Hilfe: CASAnova ist ein Lernprogramm zur Berechnung des Energiehaushalts von Gebäuden. Der Benutzer kann mit CASAnova die Zusammenhänge zwischen Gebäudegeometrie, Dämmung, Verglasung, solaren Gewinnen, Heizwärmebedarf und sommerlicher Überwärmung durch schnelles und einfaches Ausprobieren verstehen.
Es steht zum kostenlosen Download unter
Leider habe ich hier im Forum keinerlei Erfahrungen damit vorgefunden. Sondern nur einen alten Hinweis von Eric unter
Hat hier schon mal jemand CASAnova probiert und wie sind die Erfahrungen damit. Kommt diese grobe Simulation so hin? Oder ist das nur ein theoretisches Schönrechnen? Was halten die BAU.DE Wärme-Profis davon?
Die Software ist ja kinderleicht zu bedienen und zeigt live immer als Berechnungsergebnisse auch graphisch an. Man kann die Eingabeparameter beim Defaultwert stehen lassen oder dort wo man genauere Daten kennt, diese vorgeben. Man kann z.B. einfach an den geplanten Wärmedämmwert (U-Werte: Wand, Dach, Boden) drehen oder die gewünschte Luftwechsel variieren und sofort sehen, wie sich das monatlich oder jährlich auf die Energiebilanz auswirkt.
Also meine Empfehlung: einfach mal runterladen und für sein Haus (Wohnung) die Werte einstellen. Mich würde interessieren, wie gut die Ergebnisse mit detaillierten Wärmebedarfsrechnungen übereinstimmen.
Erfahrungen, Tipps oder Meinungen bitte hier posten.