Kapitänshaus Grundrisse prüfen: Optimierung für Familien, Raumaufteilung & Kosten?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Kapitänshaus Grundrisse prüfen: Optimierung für Familien, Raumaufteilung & Kosten?

Hallo liebes Forum!

Meine Mann und ich werden demnächst in Schleswig-Holstein bauen und haben uns für ein Kapitänshaus entschieden. Wir möchten Euch unsere Grundrisse vorstellen und hoffen auf zahlreiche Meinungen/ Vorschläge/ Tipps/ Anregungen!

Noch ein paar erklärende Dinge zu den Grundrissen:

• im EGAbk. haben wir einen "Anbau" für das Esszimmer einplanen lassen, damit die übrigen Räume nicht zu klein ausfallen
  • WZ/Küche: soll so groß sein, da wir 3 sehr quirlige Kinder haben und das unser Familienbereich sein soll
  • Schlafzimmer im EG: das Elternschlafzimmer, werden wir auch ausschließlich zum Schlafen nutzen, daher so klein. Büro ist im Spitzbogen, Schrank und Bett in der Zeichnung haben Maße der Originalmöbel
  • HWR: können wir wegen der Haustechnik und weil wir keinen Keller haben werden nicht kleiner planen
  • die 3 Kinderzimmer im DGAbk. haben wir versucht, so geräumig wie möglich zu planen
  • Bad OGAbk. muss 5 Personen (davon 4 Weiber *ggg*) gerecht werden
  • Spitzbogen: re Seite wird Büro/ Gästezimmer, li Seite Abstellraum

Bei Fragen werde ich versuchen, so bal wir möglich zu Antworten. Vielen Dank!

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Eva
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen  Diesen Beitrag noch 2 Stunden bearbeiten

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Achten Sie bei der Planung auf die Einhaltung der Bauvorschriften und Brandschutzbestimmungen.

GoogleAI-Analyse

Ich analysiere Ihre Grundrisse für ein Kapitänshaus in Schleswig-Holstein gerne. Bei der Planung sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

• Raumaufteilung: Achten Sie auf kurze Wege zwischen Küche, Essbereich und Wohnzimmer, besonders wenn Sie Kinder haben.
    • Kinderzimmer: Planen Sie ausreichend große Kinderzimmer ein, die flexibel nutzbar sind (Spielen, Lernen, Schlafen).
    • Elternschlafzimmer: Ein separates Elternschlafzimmer mit angrenzendem Bad kann für mehr Privatsphäre sorgen.
    • Gästezimmer/Büro: Ein Gästezimmer, das auch als Büro genutzt werden kann, ist eine sinnvolle Investition.
    • Stauraum: Denken Sie an ausreichend Stauraum, z.B. durch einen Abstellraum oder einen geräumigen Keller.

🔴 Gefahr: Bei der Planung eines Kellers ist auf eine ausreichende Abdichtung gegen Feuchtigkeit zu achten. Andernfalls kann es zu Schimmelbildung kommen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Grundrisse von einem erfahrenen Architekten oder Bauplaner prüfen, um sicherzustellen, dass alle Ihre Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kapitänshaus
    Ein Kapitänshaus ist ein Haustyp, der typischerweise in Küstenregionen zu finden ist. Es zeichnet sich durch eine markante Fassade mit Sprossenfenstern und einem Krüppelwalmdach aus.
    Verwandte Begriffe: Friesenhaus, Landhaus, Küstenarchitektur
    Grundriss
    Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes. Er zeigt die Anordnung der Räume, Fenster, Türen und Treppen.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan
    Raumaufteilung
    Die Raumaufteilung beschreibt die Anordnung und Größe der einzelnen Räume in einem Gebäude. Eine gute Raumaufteilung berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner und sorgt für eine optimale Nutzung des Raums.
    Verwandte Begriffe: Raumplanung, Wohnkonzept, Flächennutzung
    Familienhaus
    Ein Familienhaus ist ein Haus, das speziell auf die Bedürfnisse einer Familie zugeschnitten ist. Es bietet ausreichend Platz für alle Familienmitglieder und verfügt über eine funktionale Raumaufteilung.
    Verwandte Begriffe: Einfamilienhaus, Mehrgenerationenhaus, Wohnhaus
    Bauplanung
    Die Bauplanung umfasst alle Schritte von der ersten Idee bis zur Fertigstellung eines Gebäudes. Sie beinhaltet die Erstellung von Plänen, die Einholung von Genehmigungen und die Koordination der Bauarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Architektur, Projektmanagement, Baurecht
    Kinderzimmer
    Ein Kinderzimmer ist ein Raum, der speziell für Kinder eingerichtet ist. Es dient zum Spielen, Schlafen und Lernen.
    Verwandte Begriffe: Jugendzimmer, Spielzimmer, Schlafzimmer
    Schlafzimmer
    Ein Schlafzimmer ist ein Raum, der zum Schlafen genutzt wird. Es sollte ruhig und dunkel sein und über ein bequemes Bett verfügen.
    Verwandte Begriffe: Ruheraum, Schlafraum, Nachtruhe

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Raumaufteilung ist ideal für eine Familie mit Kindern?
      Ich empfehle eine offene Gestaltung des Wohnbereichs mit kurzen Wegen zwischen Küche, Essbereich und Wohnzimmer. Die Kinderzimmer sollten ausreichend groß und flexibel nutzbar sein. Ein separates Elternschlafzimmer mit Bad kann für mehr Privatsphäre sorgen.
    2. Wie viel Stauraum sollte ich einplanen?
      Ich rate dazu, ausreichend Stauraum einzuplanen, da Familien in der Regel viele Dinge zu verstauen haben. Ein Abstellraum, ein geräumiger Keller oder Einbauschränke können hier Abhilfe schaffen.
    3. Welche Heizungssysteme sind für ein Kapitänshaus geeignet?
      Ich empfehle Ihnen, sich über verschiedene Heizungssysteme zu informieren und die Vor- und Nachteile abzuwägen. Eine Fußbodenheizung, eine Wärmepumpe oder eine Gasheizung können in Frage kommen. Achten Sie auf eine gute Dämmung des Hauses, um Heizkosten zu sparen.
    4. Wie kann ich die Kosten für den Bau eines Kapitänshauses senken?
      Ich empfehle Ihnen, verschiedene Angebote von Baufirmen einzuholen und die Preise zu vergleichen. Achten Sie auf eine energieeffiziente Bauweise, um langfristig Kosten zu sparen. Verzichten Sie auf unnötigen Luxus und planen Sie die Räume funktional.
    5. Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Hauses?
      Ich rate Ihnen, die Ausrichtung des Hauses bei der Planung zu berücksichtigen. Eine Südausrichtung des Wohnbereichs kann für viel Tageslicht und Wärme sorgen. Die Schlafzimmer sollten eher nach Osten oder Norden ausgerichtet sein, um eine Überhitzung im Sommer zu vermeiden.
    6. Wie wichtig ist die Barrierefreiheit?
      Ich empfehle Ihnen, bereits bei der Planung an die Barrierefreiheit zu denken, auch wenn Sie aktuell keine Einschränkungen haben. Breite Türen, ebenerdige Duschen und ein rollstuhlgerechtes WC können den Wohnkomfort im Alter erhöhen.
    7. Was ist bei der Planung eines Kellers zu beachten?
      Ich rate Ihnen, bei der Planung eines Kellers auf eine ausreichende Abdichtung gegen Feuchtigkeit zu achten. Eine Drainage und eine gute Belüftung können Schimmelbildung verhindern. Nutzen Sie den Keller als zusätzlichen Wohnraum oder als Stauraum.
    8. Wie finde ich einen guten Architekten oder Bauplaner?
      Ich empfehle Ihnen, sich Referenzen von verschiedenen Architekten oder Bauplanern anzusehen und persönliche Gespräche zu führen. Achten Sie auf Erfahrung im Bereich Kapitänshäuser und auf eine gute Kommunikation.

🔗 Verwandte Themen

• Grundrissplanung für barrierefreies Wohnen
      Tipps zur Gestaltung von Grundrissen, die den Bedürfnissen von Menschen mit eingeschränkter Mobilität gerecht werden.
    • Die optimale Raumaufteilung für ein Homeoffice
      Wie Sie ein Arbeitszimmer in Ihren Grundriss integrieren, das konzentriertes Arbeiten ermöglicht.
    • Energiesparendes Bauen: Tipps für den Grundriss
      Wie Sie durch die richtige Ausrichtung und Anordnung der Räume Energie sparen können.
    • Kostenfaktoren bei der Grundrissplanung
      Welche Aspekte bei der Grundrissplanung die Baukosten beeinflussen und wie Sie sparen können.
    • Checkliste für die Grundrissplanung
      Eine Übersicht über alle wichtigen Punkte, die Sie bei der Planung Ihres Grundrisses beachten sollten.
  2. auf die schnelle ...

Foto von wiki

auf die schnelle Das Bett und der Esszimmertisch stimmen im Maßstab nicht. Das Bett wird auf der andern Seite anstoßen (Der Raum scheint dort nur ca. 2 m Tief zu sein). Esszimmer: Bei einem Raum, der 2,6 Meter breit ist, passt kein Tisch für 8 Personen rein! Der Tisch ist 80 cm breit, da bleibt auf jeder Seite 90 cm Platz für die Stühle. Wie wollen sie da hinter noch vorbei gehen, wenn jemand da sitzt? Warum muss das Esszimmer ein eigener Raum sein, tauschen sie Terrasse und Esszimmer (Terrasse ist dann vor Küche) und öffnen sie Esszimmer zum Wohnzimmer. Damit haben sie auch nicht 2 versetzte Terrassen, sondern eine Große.

Gruß

3. Danke für Ihre Antwort!

Hallo!

Sie haben Recht, dass Bett stimmt im Maßstab nicht, das haben wir bei der Begutachtung der Pläne gar nicht gemerkt. Tiefe des Raumes ist dort 260 cm, Bett ist 200 cm lang. Nun wird es dann doch zu eng im Schlafzimmer. Meine Überlegung wäre es, die Garderobe im Flur zu verändern, sodass die Nische etwas länger (nur ca. 20 cm) und dafür weniger tief wird (35 cm). Dann stellen wir nicht alle Teile der Garderobenmöbel rein, ist nicht weiter wild. Die Kinderschuhe müssen eh in den HWR, wegen der Matsche : o).

Auch was den Esstisch angeht, haben Sie recht. Wir überlegen nun, den Raum um 40 cm zu verbreitern, die Küche dementsprechend etwas nach Norden zu versetzen und damit den HWR minimal zu verkleinern.

Ein Tausch von Terrasse und Esszimmer wird nicht gehen. An der östlichen Hausseite sind nur 4 Meter zum Nachbargrundstück, dort soll das Carport stehen. Direkt vor dem Anbau sind nur etwa 4 Meter Garten, der Garten geht l-förmig auf der Süd- und Westseite (Südseite, Westseite) des Hauses entlang. Wenn wir das Esszimmer vor das Wohnzimmer bauen, haben wir vor der Küche nur eine recht kleine, abgeschottete Terrasse und können von dort aus den Rest des Gartens nicht nutzen und übersehen (wichtig wegen unserer Kleinkinder).

Die Terrasse ist in den Plänen nicht korrekt dargestellt, sie soll im Eck zwischen WZ und Anbau stehen, sodass wir den ganzen Garten nutzen können. Sie wird deutlich kleiner sein als in den Plänen, aber für uns wird das reichen.

Ihnen einen schönen Tag noch! Viele Grüße!

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kapitänshaus, Grundriss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kapitänshaus, Grundriss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kapitänshaus, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kapitänshaus Grundrisse prüfen: Optimierung für Familien, Raumaufteilung & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kapitänshaus Grundrisse: Raumaufteilung & Optimierung

Suche nach: Kapitänshaus, Grundriss, Raumaufteilung, Familienhaus, Bauplanung, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad, Wohnzimmer

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼