Platzierung Carport/Garage
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Platzierung Carport/Garage

Hallo zusammen,

ich wage mal kurz euch zu bitten, anliegende Skizzen unseres Einfamilienhaus anzuschauen (Die Originalpläne liegen vor, es ist also kein "Skizzenstadium", sondern steht sogar kurz vor dem Bauantrag.) Es soll ein Holzrahmenbau mit Verklinkerung werden. Da ich mir meinen Kellerwunsch mittlerweile ausreden lassen habe (Hauptsächlich Kostengründe. Dazu ist es hier bei uns tatsächlich eher die Regel ohne zu bauen, u.a. Aufgrund hoher Grundwasserstände. Ist aber ein anderes Thema für sich.) möchte ich zumindest ein Optimum zur Platzierung des Carports haben, dass evtl. doch noch eine Garage wird oder zumindest irgendwann zu einer um/ausgebaut werden soll.

Idealerweise wünsche ich mir nämlich, dass man direkt von der Garage "trocken" durch den HWR ins Haus gelangt (Nur so macht es Sinn für mich.) Dass dies auf unserem Grundstück keine einfache Planung darstellt, werdet ihr vielleicht vom Grundriss erkennen. Wir setzen das Haus soweit wie möglich nach Osten um soviel Hintergrundstück wie möglich zu behalten. Wir haben unverbauten Westen und Süden, von daher "denken wir" ist es so optimal, noch dazu da das Grundstück nur 30 m lang und 18 m breit ist.

Das Problem: Die Carport/Geräteschuppen-Kombi steht direkt auf der Grenze und ist mit 8,99 m Länge ausgeschöpft. Was uns allen gefällt ist die Idee des Architekten durch Verlängerung des Schuppendachs eine teilweise Überdachung der Westterrasse zu realisieren. Was mir nicht gefällt: Die Tür in den HWR steht nun ca. 3 m VOR dem Carport.

Optionen des Architekten:

  • a) Carport ein Stück nach vorne ziehen, dadurch aber "tote" Ecke zwischen Schuppen und Carport (Dafür bleibt die Überdachung) => Ich sehe es nicht unbedingt als "tote" Ecke (Meine Frau und der Architekt schon ...) => Platz für Mülltonnen, etc. Dafür wäre dann aber meine Idee der "Garagenwerkstatt" hinüber.
  • b) Das ganze Haus weiter nach hinten (Westen) setzen und das Carport inkl. Schuppen "vorne rechts" ans Haus setzen. Eigentlich keine Option, da zu viel vom Garten entnommen wird.

Gibt es tatächlich keine weiteren Optionen? Ich muss sagen, ich selbst finde aber auch keine. Habe mich wohl auch sattgesehen mittlerweile, außerdem bin ich kein Experte. Deswegen frage ich jetzt mal hier.

Liebe Grüße aus dem Norden!

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Ammerlaender

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN