Kleines Haus Grundriss
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Kleines Haus Grundriss

Hallo.
Ich möchste mir einen Bungalow bzw. kleines Haus bauen lassen.
Ich habe nur eine Grundfläche von 7x17 m zur Verfügung, wobei links und rechts des Bungalows keine Fenster möglich sind, da der Bungalow direkt zwischen 2 andere Gebäude (Garagen) gebaut werden muss.
Vorm und hinterm Haus sind dann noch jeweils 3 m Platz.
Ist also nicht viel Grundtücksfläche vorhanden.
Das kleine Haus ist für mich und meine Lebensgefährtin alleine vorgesehen und evtl. mal ein Kind.
Das Haus ist nur mit den notwendigsten Zimmern ausgestattet plus 1 Reservezimmer, welches zuerst als Arbeitszimmer genutzt wird, und bei Bedarf als Kinderzimmer verwendet wird.
Es gibt nur Erdgeschoss und Keller, ein erster Stock ist nicht vorgesehen.
Kellergrundriss ist identisch, unter der Küche kommt Heizung/Technik rein, unterm Schlafzimmer ein Abstellraum, unterm Arbeits/Kinderzimmer ein kleiner Werkraum, unter dem Bad noch ein WC im Keller und unter dem Wohnzimmer kommt im Keller ein weiterer Raum rein, der dann entweder auch als Abstellraum genutzt wird, oder eventuell für Wohnzwecke ausgebaut wird.
Das Gebäude wird so gebaut, dass die Kellerfenster zum Teil noch Ebenerdig sind.
Was haltet ihr von dem Grundriss?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kleines Haus Grundriss" im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Hier nochmal der Grundriss in hoher ...

    Hier nochmal der Grundriss in hoher Auflösung
  2. Habe ich das richtig verstanden ...

    Habe ich das richtig verstanden das Grundstück ist 17 m breit und jeweils auf der Grenze links und rechts stehen Garagen, wo Du dann den Bungalow zwischenpfriemeln willst? Und Gesamtgröße des Grundstückes wäre dann 17* (7+3+3), also rund 221 m².
  3. Genau so sieht es aus. Das kleine ...

    Genau so sieht es aus. Das kleine Genau so sieht es aus.
    Das kleine Grundstück entsteht durch die Aufteilung eines großen Grundstücks.
    7x17 m sind bebaubar, also ca. 120 m².
    Das kleine Haus ist dann quasi eine 3 ZKB Wohnung plus Keller.
    Es ist die günstigste Baumöglichkeit.
  4. Und Du bist sicher ...

    Und Du bist sicher für sowas eine Genehmigung zu bekommen?
  5. Wieso denn nicht? Oder ist eine ...

    Wieso denn nicht? Oder ist eine Wieso denn nicht? Oder ist eine gewisse Baugröße vorgeschrieben?
    Und wenn die Nachbarn einverstanden sind, darf man ja auch direkt bis an die Grenze bauen. da die Grundstücke mit den Garagen aber auch uns gehören, sollte das kein Problem sein.
    Nur vornedran ist eine Straße und hintendran ein anderer Eigentümer, der nicht verkauft, da muss dann 3 m Abstand eingehalten werden, und das Haus kann deswegen nicht größer als 17x7 m werden.
    Normalerweise sollte die Fläche zwischen den Garagen mit einem Büro bebaut werden. Also einfach einen 17x7 m großen Büroraum mit WC, kleiner Kaffeeküche, Servicetheke und einem abgetrennten Chefbüro.
    Neben den Garagen gibt es auf dem Gelände noch eine kleine Lagerhalle.
    Mit dem Büro wäre das die ideale Umgebung für einen Handwerksbetrieb gewesen.
    Aber Aufgrund eines Schicksalsschlages kam es nicht mehr dazu und das Büro würde nicht gebaut.
    Das Große Mehrfamilienhaus der Familie wo ich jetzt drin wohne, wird wohl früher oder später wegen Erbstreitigkeiten verkauft.
    Das Garagengelände ist aber dann meins. Und statt in eine Mietwohnung zu gehen wollte ich dann da wohnen.
  6. Also ...

    Also wenn es in Deinem Bundesland eine halbwegs normale LBOAbk. gibt, dann hast Du Abstandsflächen einzuhalten. Bei 17 m oftmals sogar mehr. Da hilft Dir Deine eigene Zustimmung auch nicht unbedingt weiter, da geht es um Baulasten.
    weiterhin geht es um die Ausnutzung eines Grundstückes, Stichwort Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.), mit einer GRZAbk. von 0,6 bist Du ziemlich weit oben.
    Fazit: bevor ich mir Gedanken um Grundrisse mache, würd ich mich zunächst mal um einen rechtssicheren Bauvorbescheid kümmern. Dazu nimmst Du Dir nen Planer an die Hand.
    Und der machht dann auch gleich nen richtigen Grundriss (wenn es geht).
  7. Hallo. Von Baulasten usw. verstehe ich ...

    Hallo. Von Baulasten usw. verstehe ich Hallo.
    Von Baulasten usw. verstehe ich natürlich gar nix.
    Hier mal ein Plan vom gesamten Gelände welches aufgeteilt wurde.
    Die gesamte Fläche hat etwa 2415 m²

    Ursprünglich war es mal ein großes Gelände, wurde aber mal geteilt. Der rote Bereich wurde vor längerer Zeit verkauft um Schulden auszugleichen.
    Der neue Besitzer will es aber nicht mehr wieder verkaufen.
    Grün und blau blieb.
    Den grünen Bereich habe ich bekommen und Geld. den blauen an die andern 2.
    Das große Miethaus und das Privathaus wurden verteilt an 3 Leute wobei keiner alleiniger Eigentümer wurde. Da keine Einigung wegen den Häusern erzielt werden konnte, habe ich meine Haus-Anteile verkauft und im Gegenzug das blaue Gelände gekauft.
    Sollen die andern 2 das untereinander ausmachen. Wird wohl drauf hinauslaufen, dass das Mietshaus verkauft wird. Beim Privathaus wird wohl einer den andern auszahlen, es sanieren und dort einziehen.
    Auf dem grünen Grundstück war geplant, ein Büro zu errichten was immer wieder verschoben wurde, und schließlich nie gemacht wurde. Das rote Gelände war Abstellfläche/Parkplatz bis zum Verkauf.
    Auf dem blauen Grundstück ist die Halle und Garagen.
    Natürlich könnte ich hingehen und versuchen, das damals geplante Büro bauen zu lassen, und es dann einfach als Wohnung zu nutzen.
    Formmäßig anders bauen geht nur wenn man eins der vorhandenen Gebäude abreißt.
    Das Gelände liegt in einem überwiegend gewerblich genutzten Gebiet, es ist aber kein reines Gewerbegebiet. Ein paar ältere Wohnhäuser sind in der Gegend auch.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN