EFH mit zwei geteiltem Luftraum / Atrium
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

EFH mit zwei geteiltem Luftraum / Atrium

Hi
Wollte mal unseren "Erstentwurf", selbstgezeichnet, als Laien, hier zur Kommentierung stellen..
Warum ich die Bilder hier reinstelle:
Ich würde gerne wissen, ob ihr "so etwas" für machbar findet, sprich, einen Wintergarten/Atrium, der im Zentrum des Hauses ist, über dem das Dach aus Glas sein soll.
Idee ist, dass alle Räume "Blick" auf den Wintergarten haben, der somit integriert ist und ein behagliches Wohngefühl gibt.
Zusatz zu den Bildern, weil ich es gerade sehe: Die Stiege ist noch nicht eingezeichnet, ist rechts neben dem Essbereich und ist eine U-Treppe, die links beginnt (wenn man von der Haustür kommt geht man praktisch in Richtung Stiegenbeginn).
Wir würden es toll finden, wenn sich so ein "überdachtes Atrium" mit vertretbarem Aufwand realisieren ließe, und wollten um Anregungen fragen, ob ihr da grobe Fehler erkennt und (oder Verbesserungsvorschläge habt.
Die "Brücke" zwischen den beiden Lufträumen soll auch als solche "erkennbar" sein und gebaut werden, wir stellen uns hier dunkles Holz vor ...
Dann mal los, wir können auch sehr gut konstruktive Kritik vertragen ;)
lG
Christian

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "EFH mit zwei geteiltem Luftraum / Atrium" im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christian
  1. DG

    und hier das Dachgeschoss

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "DG" auf die Frage "EFH mit zwei geteiltem Luftraum / Atrium" im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Christian
  2. Ich finde das Schrankzimmer im OG sehr attraktiv ...

    Ich finde das Schrankzimmer im OGAbk. sehr attraktiv. Endlich wird man den Ärger mit dem Plunder los, indem man alle Sachen, die man nicht mehr benötigt, einmauern lässt.
    Ehrlich gesagt fällt mir zu dem Entwurf als Laie nichts mehr ein. Das kann doch alles nicht Ihr Ernst sein. Welche Holzsorte Ihre "Brücke" hat, ist das geringste Problem. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an einen versierten Planer. So wird das nix.
    • Name:
    • Herr Ste-297-Sün
  3. Schönen Dank für den hilfreichen Kommentar. Ich entschuldige ...

    Schönen Dank für den hilfreichen Kommentar.
    Ich entschuldige mich demütigst, dass die beiden Türen nicht in der Grafik sind (vom Schlafzimmer und vom Schrankraum).
    Werde es nicht mehr wagen sie mit Psotings zu belästigen
  4. was mir als Laien auffällt: Schräge Wände sind ...

    was mir als Laien auffällt:
    Schräge Wände sind unpraktisch, besser rechtwinklig oder 45 Grad.
    Zugang zur Speisekammer besser mittig.
    Gästezimmer besser vom Vorhaus erschließen, auch wegen dem Gäste-WC.
    Oben etwas winkelig, dadurch viel verschenkter Raum.
    Der Weg vom Elternzimmer zum Bad ist zu lang, die Räume oben finde ich ungünstig geschnitten "Schlafzimmerschlauch"
    Es ließe sich bestimmt kleiner und dadurch günstiger planen.
    Bestimmt hübsch, aber für meinen Geschmack zu unpraktisch.
    Und nicht von der einen oder anderen Bemerkung hier im Forum verunsichern lassen, richtig gebissen hat noch keiner.
  5. Halo Karsten Danke für deine Antwort. Uns ist ...

    Halo Karsten
    Danke für deine Antwort.
    Uns ist sehr wohl klar, dass wir mit der Software, ... nicht perfekt umgehen können und bei den Zeichnungen einige Dinge fehlen, es ging uns um die Raumaufteilung, und genauso Anregungen als "Weg vom Schlafzimmer zu weit, Gästezimmer Zugang, ... " regen dann zum Nachdenken und möglicherweise umplanen an ...
    Auf das kleiner und günstiger hoffen wir, wenn wir zum Architekten marchierern.
    "Plan" ist, unsere Vorstellungen mal niederzuschreiben und zeichnen, damit der Architekt mal Anhaltspunkte hat.
    Gerade das "winkelig" soll es unserer Meinung nach wohnlich machen, nicht nur rechteckige Räume ...
    lG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN