2 Fenster im 12 m² Arbeitszimmer?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

2 Fenster im 12 m² Arbeitszimmer?

Hallo,
es geht um unser Arbeitszimmer. (siehe Link)
Es ist ca. 12 m² groß.
Breite: 3,6 m Länge: 3,3 m.
Die nächste Zeit soll es mein Arbeitszimmer bleiben und wenn die Kinder größer werden, machen wir daraus ein Schlafzimmer, damit die Kids oben komplett ihr Reich haben.
Nun zu meiner Frage: Sind zwei Fenster OK? Im Norden befindet sich die Einfahrt, die zu einer Doppelgarage führt. Da wo das Sofa steht kommt später das Bett.
Nun ist es so:
Jeder der an die Haustür klingelt kann im Vorbeigehen reingucken => schlecht
Ich kann sehen, wer vor der Haustür steht => gut
Viel Licht im Raum => gut
Ein Fenster auf der Nordseite und so insgesamt zwei größere, in einem nicht gerade großem Raum => schlecht.
Wenn später das Ehebett dort steht, haben wir ein Fenster direkt über dem Kopf => schlecht
Von außen sieht ein Fenster zwecks Optik schöner aus => gut
Würden wir es nämlich komplett weg lassen, wäre in der Front vom Haus nur eine Eingangstür und sonst komplett eine nackte Wand. Ein kleineres Fenster würde wieder rum komisch, wegen zwei verschiedenen Größen im Raum aussehen.
Irgendwie können wir uns nicht entscheiden? Was würdet ihr machen?
Gruß ...
  • Name:
  • Marty
  1. Wer hat denn die ...

    Wer hat denn die Wärmebrücke so geplant (links neben Sofa ... die durchbindende Nase in der Außenwand)?
    Auch die Vermassung ist eher ... ungewöhnlich (1,381 cm z.B. ).
    "Jeder der an die Haustür klingelt kann im Vorbeigehen reingucken => schlecht"
    Naja ... Fenster haben natürlich den "Nachteil", dass man sowohl raus aber eben auch reingucken kann. Wird die Möglichkeit des Reinguckens als Nachteil empfunden muss eben abwägen. Entweder  -  oder!
    Ich kann sehen, wer vor der Haustür steht => gut
    Siehe vorheriges Statement.
    Viel Licht im Raum => gut
    Eben: Das tut dem Raum sicher gut. Auch die Möglichkeit des Querlüftens.
    Als Schlafzimmer ist es vielleicht nbicht ganz toll, wenn das Bett einmal an der Stelle des Sofas stehen sollte (90 cm BRH=> Kopfteil Bett!?! Bett an anderer Seite=> wenig Schrankstellfläche).
    Zudem sollte man natürlich auch überprüfen, wie sich das ganze auf die Fassade auswirkt (Erscheinungsbild des Hauses).
    Gruß
    Thomas Bock
  2. Couch unters Fenster?

    Na das gibt im Winter u.U. einen steifen Nacken, wenn die kühle Fallluft der Fensterfläche dem Fernsehzuschauer in den Nacken krabbelt ...
  3. Die Nase in der Dämmung kommt natürlich nicht ...

    Die Nase in der Dämmung kommt natürlich nicht da rein :)
    Das ist mir bei der Wahl der Außenwandfarbe passiert. Irgend ein Fehler im Programm ... ließ sich leider nicht berichtigen.
    Habe nun alle im Bekanntenkreis gefragt, wie die es machen würden ... also wie es aussieht kommt das Fenster wohl weg.
  4. Lichtband

    als Festverglasung (oder mit 1 kl. beweglichen Fenster) in 180 cm bis 220 cm Höhe? Über die ganze Breite, evtl. mit Statik klären, ob noch eine Mittelstütze nötig ist?
    Nur so'ne Idee, könnte natürlich von außen nach Bunker aussehen :-)
    Gruß
    Volker Leue

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN