Raumbreite 14 x 6 m => stark erhöhte Baukosten
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Raumbreite 14 x 6 m => stark erhöhte Baukosten

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig und bitte um kurzen rat.
Wir planen gerade unseren Neubau. Die Pläne sind erstellt, die Baugenehmigung erteilt und nun liegen uns die ersten Angebote für den Rohbau vor.
Die Kosten für den Rohbau liegen demnach € 40.000,- über den von unserem Architekten kalkulierten kosten.
Wir planen einen Grundriss von 14 x 11,5.
Der Wohn-Ess-Küchenbereich ist als ein großer Raum 14 x 6,5 geplant. Laut Statik benötigen wir eine 28er Decke.
Meine Frage nun: kann die Kostenexplosion mit dieser Raumgröße zusammenhängen?
Ich habe gehört, dass eine Breite bis 6 m kein Problem wäre, da dies ein Standardmaß für z.B. Stahl sei. Mir wurde daher gerade, die Raumgröße zu verkleinern und dadurch die Kosten um einiges zu senken.
Ist diese Info richtig?
Würde mich über eine Info sehr freuen!
Viele Grüße
ULRIKE
  1. Kann!

    ... vermutlich hat es in dieser halben Omnibushalle auch Fenster entsprechender Größe mit angemessenen Stürzen ... 6 m Spannweite bei der Decke ist sicher kein Problem ... aber diese Decke braucht um einigs mehr an Stahl als eine 4 m Decke z.B ...
    Sollte aber doch kein Problem sein, oder?
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN