Mini-Haus
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Mini-Haus

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem sehr kompakten Grundriss, auf 10 x 7 m würde ich gern alles unterbringen was man zum Leben zu zweit im Unruhestand braucht. Bei 50 cm Außenwand bleiben innen also 9x6 m, zweigeschossig EGAbk. und UGAbk. wegen Hanglage.
Was ich mir so vorgestellt habe:
EG: WZ, Schlafen, Küche, Bad, evtl. Abstellraum (also alles was man zum Leben tagtäglich braucht)
UG: Zwei Zimmer (Büro, Gäste), rudimentäres Duschbad, Lager und Technik, sep. Eingang (also alles was man nicht wirklich dringend braucht wenn die Kinder erstmal aus dem Haus sind)
Irgendwie tut sich unser Architekt recht schwer damit, einen so kompakten Grundriss hinzulegen. Im Internet habe ich unter "Minihaus" bisher die lustigsten Dinge gefunden, 3 m breite Häuser über 5 Etagen oder irgendwelche Glasbauten aus Japan. Aber nichts alltagstaugliches.
Vielleicht hat ja einer der Forumsteilnehmer irgendwelche Links oder Bücher.
Nein, ich suche keine Planung für lau, aber unseren Architekt auswechseln mag ich eigentlich nicht, da er uns bei unserem ersten Hausbau gute Dienste geleistet hat. Daher suche ich nur Anregungen, um ihm ein wenig auf die Sprünge zu helfen ...
Danke
Bernd
  • Name:
  • bernd marek
  1. Machbar sollte es sein

    zumal die Innentreppe anscheinend entfällt.
    Die Schwierigkeit könnte darin liegen, dass die Anordnung Probleme macht. Grundstück/freistehend? oder die gewünschten Einzelraumgrößen (großes Bad zB) nicht mehr sinnvoll unterzubringen sind
    Gegenfrage: Warum 50er Wände?
    Gruß
  2. na ganz einfach ...

    na ganz einfach 25 cm links und 25 cm rechts. Oder 25 cm vorne und 25 cm hinten ... :-))
  3. Niemand wird Ihrem Architekten "auf die Sprünge helfen".

    1. Wenn er es nicht alleine kann, dann ist er entweder nicht gut oder es geht nicht.
    2. Alle Fachleute in diesem Forum leben davon, dass sie für eine aufwendige Arbeit, wie es ein Grundriss, zumal ein schwieriger, nun einmal ist, Geld bekommen.
    3. Wer besteht denn auf den 50 cm Bunkerwänden, Sie oder der Architekt?
    @Bernhard Furch: Ob die Treppe außen liegen wird oder sollte (im Winter gefährlich für alte Leute), können wir hier noch nicht sagen. Ihre übrigen Aussagen treffen den Punkt.
  4. auf die Sprünge helfen ...

    Foto von Oliver Kettig

    auf die Sprünge helfen kann ich sicher auch nicht, aber vielleicht interessieren Sie die Links:

    Grüße

  5. Wände

    Tja, warum Bunkerwände? Kurz gesagt: Massiv, zweischalig, ordentlich gedämmt. Verblender ist das einzige, was hier in der Gegend dauerhaft wartungsfrei ist (zu nass, direkt im Grünen, viele Bäume => jede Putzfassade sieht nach 5 Jahren grau-grün aus).
    11 cm Verblender, 20 cm Dämmung/Luftschicht, 17.5 KS => ca. 48.5 cm
    Das Haus ist streng genommen ein "Anbau", wobei die einzige Verbindung mit dem Altbau die bestehende Garage sein wird. Andere Seite ist nicht soviel Platz, daher die engen Maße. Die ungefähren Abmessungen hat der Architekt mit dem Bauamt abgestimmt, mehr war nicht drin weil Außenbereich.
    @Hr Kettig: Es gibt also doch solche Minis. Aber man muss sie ziemlich suchen, danke!
    @Hr Stodenberg: Ich schrieb doch dass ich eher an Links und Büchern interessiert in und nicht an einer Planung für lau. Hätte ja sein können, dass irgendjemand  -  nicht notwendigerweise ein Fachmann- zufällig vor ein paar Tagen irgendwo über solch ein Konzept gestolpert ist. Mag sein dass mein Architekt vielleicht nicht der Beste im Entwerfen von Minis ist, aber 1. wie findet man den Besten (klar, im Vorgespräch kann jeder alles supertoll) und 2. war er beim ersten Haus vor einigen Jahren mehr als OK und verdient dafür auch mehr als eine Chance.
    Danke
    Bernd
    • Name:
    • bernd marek
  6. (zu nass, direkt im Grünen, viele Bäume => jede Putzfassade sieht nach 5 Jahren grau-grün aus).

    Mmh, das liest sich für mich etwas abenteuerlich. Was heißt denn "zu nass"? Wird das Haus von Wasser umspült? Und "direkt im Grünen, viele Bäume"? Na und? Das ist doch prima! Den befürchteten grünen Belag können sie bekommen, wenn eine Esche in Windrichtung nahe am Haus steht, sonst wohl kaum, jedenfalls nicht in 5 Jahren. Und ein Verblender wird dann übrigens ebenfalls graugrün. In allen Fällen müssten sie irgendwann reinigen bzw. streichen. Für Holz gilt genau das Gleiche.
    In Schweden stehen tausende von Häusern aller Art, meist jedoch mit Holzfassaden, sozusagen mitten im Wald. Die Schweden haben oft die Angewohnheit, die Bäume auf dem Grundstück alle stehen zu lassen. Sie respektieren sie sozusagen, vielleicht gibt es auch in manchen Gebieten entsprechende Baumsatzungen. Und diese Bäume stehen dann 2-5 m vom Haus entfernt, manchmal auf mehreren Seiten. Aber selbst eindeutig alte Fassaden mit alten Anstrichen waren nicht graungrün.
    Haben denn Sie oder hat sonst ein Mitleser schon so etwas gesehen?
  7. Nass

    naja, die Gegend hier (nördl. Niedersachsen) ist vom Wetter nicht gerade verwöhnt, feucht ist schon untertrieben. Nass trifft es meistens eher.
    Neben uns fängt ein Wohngebiet an, so um 2000 gebaut. Da sieht man jetzt schön wie sie reihum die Putzfassaden streichen. Wenn man ein Doppelhaus sieht, bei dem eine Seite schon neu gestrichen ist und die andere nicht fällt einem erstmal richtig auf wie schäbig das vorher aussah. Unser Haus ist älter und die Fassade hat noch ein paar Jahrzehnte bevor da irgendwas dran gemacht werden muss. Und das trotz Mischwald an zwei Seiten und eine Seite Wiesen und Felder.
    Es kommt für mich nur zweischalig massiv in Frage. Zu Holz bin ich auch nicht zu bekehren. Somit sind die Wandstärken relativ fix, man kann nur am Schalenabstand (also Dämmung) ein paar cm sparen, aber das bringt nicht soviel das ich mich darauf einlassen würde.
    Bei 6 m Breite und 10 m Tiefe müsste man doch Grundrisse für Maisonette Wohnungen finden ...
    Ansonsten suche ich mal nach Herstellern von Ferienhäusern, die sollten auch sowas im Angebot haben.
    Danke!
    • Name:
    • bernd marek
  8. Fehlende Dachüberstände?

    Ich kann es auch nicht nachvollziehen ... weder meine Holzverschalung noch der Putz im EGAbk. ist nach mehreren Jahren auffällig, trotz Baum im Abstand von 4,5 m.
    Allerdings ist mein Norddach (im Vergleich zum Süddach) nach 8 Jahren leicht grünlich, auch ohne Baum in unmittelbarer Nähe.
    Ich tippe hier auf zu geringe/keine Dachüberstände und/oder falsche Putze/Farben ...
    Gruß
  9. Meine Holzfassade

    (aus Lärche) ist nachgedunkelt.
    Aber das wusste ich vorher und habe auch kein Problem damit (im Gegensatz zu Leuten die immer noch meinen, wie oft ich das Streichen muss und dann denen immer sag > gar nicht. bleibt so.).
  10. Was diskutiert ihr hier rum,

    der Mann weiß was er will und auch noch warum, wollte Anregungen für den Grundriss und ihr lappt ihn hier mit Vorschlägen für den Wandaufbau voll, um über den Wandaufbau noch Wohnfläche rauszuholen, die der nicht wollte. Thema verfehlt  -  5  -  Setzen! Könnt ihr nicht einfach was zur Fragestellung beitragen?
  11. Wohnfläche

    ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich auch nicht mehr Fläche haben will. Das ist ein "Kinder sind aus dem Haus" Haus.
    Unser momentanes Haus ist mit 270 m² und Split Level über 6 Halbetagen nicht Alterstauglich. Ich sehe es bei meinem Vater, der putzt jetzt auch seit Jahren allein eine 240 m² Bude, in seiner Nachbarschaft sind fast nur noch alternde Einzelhaushalte (Siedlung aus Ende der 60 er).
    Daher: Innen 9x6= ~50 m² auf einer Ebene, dazu noch einen kleinen Wintergarten mit Kamin, das sollte reichen für einen Lebensabend zu zweit. Wenn man mehr braucht oder Besuch kommt, ist ja noch das UGAbk. da. Wenn man sich irgendwann gar nicht mehr bewegen kann ist es natürlich Essig mit dem UG, aber dann muss das EGAbk. halt reichen.
    Was braucht man denn wirklich?
    Eg: Schlafen 12 m², Bad 7 m², Eingang / Treppe 4 m², bleiben 27 für WZ & Kochen
    UG: 2 Zimmer a 12 m², DuBad 4 m², Eingang / Treppe 4 m², bleiben üppige 18 für Technik und Lager
    Sollte doch irgendwie machbar sein ...
    • Name:
    • bernd marek
  12. Hallo Herr Marek, nur eine Anregung: Statt der ...

    Hallo Herr Marek,
    nur eine Anregung: Statt der Treppe einen Fahrstuhl planen, ein Freund von mir hat das aus Kosten und Platzgründen mit einer normalen Hebebühne aus dem KFZ-Gewerbe realisiert. Grund war ein Unfall mit Querschnittslähmung.
    Braucht man im "Alter" 2 Badezimmer?
    Benötigt man unbedingt ein Gästezimmer und ein Büro?
    Vielleicht macht es ja auch Sinn, sich mit behindertengerechten Wohnen zu befassen, zumindest würde ich das machen.
    Viele Grüße
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  13. OT

    Warum kommt mir jetzt folgende Frage in den Sinn: "Gibt es eigentlich den Blücher noch? "
    Und noch was  -  der Bernhard spricht mir hierbei aus der Seele.
    viele Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  14. Hallo, ich denke, man braucht im Alter primär ...

    Hallo,
    ich denke, man braucht im Alter primär nur das EGAbk.. Aber bis zu dem "Alter" sind es hoffentlich noch ein paar Jahre, in denen man sich nicht komplett einschränken will.
    Das Gästezimmer ermöglicht halt den Kindern auch mal ein paar Tage zu bleiben, sieht so aus als würde auch der Kleine studieren und dann bleibt man ja gern in der Nähe des Studienortes hängen.
    Ein Büro finde ich, sofern man noch fit ist, schon notwendig. Das zweite Duschbad dient den Gästen und der evtl. Nachfolgenutzung des Büros: Für die freundliche Pflegekraft, die dann dort wohnen könnte, sofern man sich das dann noch leisten kann.
    Ich denke, das UGAbk. ist auch nicht das Problem. Mehr der Grundriss des EG, dort wird es schon eng. Oder man baut doch gleich den Aufzug ein und plant über beide Ebenen ... Habe mich nochmal durch das Internet gewühlt und bin bei einigen Fertighausherstellern fündig geworden. Nichts passt 100 % aber vielleicht wird es ja noch was.
    Gruß
    • Name:
    • bernd marek
  15. Das Buch "New Cottage Home, "

    von Jim Tolpin, wurde hier mal diskutiert (siehe Links). Da ging es auch um das Weniger, das mehr sein kann. Vielleicht finden sie da, was sie suchen.
  16. Hallo Herr Marek, . auf der Seite http://www.livingathome.de

    Hallo Herr Marek,
    auf der Seite

    Ansonsten ist dies sicherlich eine Aufgabe für einen guten Architekten. Wenn Ihr aktueller Architekt keine guten Ideen liefern kann, dann sollten Sie sich vielleicht nach einem anderen Partner umsehen.
    Ein Haus von der Stange werden Sie für Ihren speziellen Fall sicherlich nicht finden.

    • Name:
    • Herr Ste-297-Sün
  17. Um diese ...

    Um diese planerische Herausforderung annehmen zu können braucht man zumindest mal einen Lageplan (mit Nordpfeil) aus dem hervorgeht, in welcher Form angebaut wird und von welcher Seite her erschlossen werden kann.
    Bei 12 m² Schlafzimmer passen außer dem Doppelbett nur noch ca. 1,50 lfm Kleiderschrank rein,
    die 4 m² Eingang/Treppe werden schon vom Treppengrundriss beansprucht.
    Das Bad könnte auch nur über das Schlafzimmer erreicht werden (Gäste müssten dann ins UGAbk.).
    Grundsätzlich gilt: geht nicht  -  gibt's nicht. Aber auch nicht umsonst.
    Freundliche Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN