Lichte Raumhöhe/Höhe Fußbodenbelag?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Lichte Raumhöhe/Höhe Fußbodenbelag?

Hallo,
wir sind ganz durcheinander mit der lichten Raumhöhe in BAWÜ. Von Decke zu Decke sind bei uns 2,50 m eingeplant, aber da muss ich ja noch den Bodenbelag (Estrich etc.) mit Fußbodenheizung im EGAbk. und OGAbk. einrechnen?
Wieviel Höhe braucht man denn für den kompletten Fußboden inkl. Fußbodenheizung im EG und OG? (Hinweis: unter EG ist noch der Keller)
Ich habe gehört, dass wir mit 12,5 cm den kompletten Fußboden inkl. Fußbodenheizung abdecken können. Dann hätten wir als lichtes Raummaß noch ca. 2,37 m.
Wer kann uns helfen? Stimmt das mit den 12,5 cm für den kompletten Fußboden inkl. Estrich/Fußbodenheizung?
  • Name:
  • lenben
  1. eher 15 cm

    ... und 2,37 lichte Höhe wär mir viel zu wenig.. eine Steinreihe mehr einplanen
    Gruß
  2. Optimale Rohbauhöhe

    Ich persönlich empfinde eine lichte Deckenhöhe von 2,40 m schon als ziemlich niedrig  -  ich würde sie als untere Grenze ansetzen. Die lichten Rohbauhöhen sollte man im 12,5 cm  -  Raster planen, optimal ist nach meiner Erfahrung eine lichte Rohbauhöhe im EGAbk. von 262,5 cm (10 x 25 cm + 12,5 cm). Lässt sich mit allen Steinsorten ohne Längsschnitte ausführen und gibt genug Spielraum für Fußbodenheizung und Dämmung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN