Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Haushaltsgerät

Grundriss Doppelhaushälfte  -  ihre Meinung?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundriss Doppelhaushälfte  -  ihre Meinung?

Hallo!
Auch wir stecken im "Hausbaufieber" ... und ich wollte einmal unseren Grundriss zur Diskussion zur "Meinungsabgabe" stellen.
Es ist ein Grundstück mit ca. 230 m² ... die Carports sind nicht direkt am Haus  -  deshalb auf den Plänen nicht zu sehen.
Das Haus hat ein Flachdach, es ist südseitig ausgerichtet  -  Eingang im Norden  -  Außenstiege + Eingang mit Betonvordach, geheizt wird mit Gas, Warmwasser mit Solar.
Danke für ihre Vorschläge oder die konstruktive Kritik.
Fr. Müller
  • Name:
  • Fr. Mueller
  1. Kinderzimmer arg klein

Hallo Frau Müller,
    das eine Kinderzimmer ist doch arg klein  -  könnten Sie nicht den Waschtisch an die linke Badezimmerwand (mit Sonnenlicht von der Seite) platzieren und dafür dann die Dusche an die Trennwand zum Klo setzen? Dann bräuchten Sie zwar eine zweiseitige Duschkabine und eventuell eine blickdichte Dekorverglasung im Fenster, aber das sparen Sie durch den Verzicht auf die gemauerte Duschecke bestimmt ein.
    Ansonsten gefällt mir der Entwurf recht gut ...
    Mit freundlichen Grüßen
    Wilfried
  2. Wenn mit Gas geheizt wird

Foto von Stephan Langbein

müssen Sie mir den Kamin mal genauer erklären
    • Warum dieser im UGAbk. nicht im Technikraum sitzt?
    • Warum der Kamin bei einer Gasheizung überhaupt vorgesehen ist?

Das WC im EGAbk., zumindest das dortige Waschbecken ist ungünstig angebracht. ebenso das Bad im OGAbk. (vergl, Vorredner) würde ich die Dusche nicht dem Kinderzimmer abstauben, zumal so das Kind nie groß werden darf :-)

3. Kommentar

Schönen Nachmittag!
    • Mich hat die Größe des Kinderzimmers irgendwie bisher noch gar nicht gestört, vor allem weil in der entstehende Nische genau ein Bett etc. Platz hat. Außerdem finde ich ein etwas geräumigeres Bad (unser jetziges ist eher klein), nicht von Nachteil ... werde mir ihre Idee aber durch den Kopf gehen lassen. (Sonnenlicht von der Seite wird es nie geben  -  eher Tageslicht : o) )
    • Was ist am Waschbecken im WC  -  EGAbk. ungünstig? Allerdings haben wir es aktuell jetzt im Gegensatz zur Zeichnung genau mittig der Türe geplant. Im hinteren Teil des WC ist ein Schiebetürkasten für Putzmittel, Haushaltsgeräte etc. geplant ...
    • Der Kamin ist vorgesehen, weil wir uns für die Zukunft die Möglichkeit auf einen Holzofen o.ä. (fürs Übergangsheizen etc.) offen halten wollen. Der Gaskamin läuft natürlich vom Technikraum aus  -  in der Wand!
    • OK für richtig große Erwachsene ist das Kinderzimmer evtl. klein, allerdings würden wir uns die Aufteilung der Räume auch etwas offenhalten. d.h. Elternzimmer und gr. Kinderzimmer wären größenmäßig tauschbar  -  ... großer Kellerraum wäre bei Bedarf nach mehr vom Kind auch ausbaubar ... wenngleich dann das Tageslicht etwas darunter leidet.

Trotzdem Danke für ihre Kommentare und vielleicht weiß der eine oder andere auch noch etwas?
    Fr. Müller

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Doppelhaushälfte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Plan für Doppelhaushälfte vom Nachbarn übernehmen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaus an Einfamilienhaus anbauen - wider willen möglich?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planung und Bau eines einfachen Einfamilienhaus selber bzw. mit welcher Hilfe bewerkstelligen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist Splitt Level Bauweise noch angesagt
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bruttorauminhalt
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf  -  was können wir tun?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kriterien für die Architektenauswahl
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsfehler vom Architekt? Fliesen passen nicht auf Gaupenseitenwände
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haustrennwand-Fuge
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trennwand Doppelhaushälfte und Lärmschutz

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Doppelhaushälfte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Doppelhaushälfte" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN