Fassadengestaltung Seitenflügel: Kosten, Materialien & Genehmigung für Altbau?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Fassadengestaltung Seitenflügel: Kosten, Materialien & Genehmigung für Altbau?

Wie bereits anderweitig erwähnt, geht es um die Neugestaltung des Seitenflügels meine spätklassizistischen Hauses. Welche Räume sich in dem Anbau befinden werden, ergab sich durch Lage und Zuschnitt des Haupthauses eigentlich zwangsläufig.
Als ich dem Bauplanungsamt gegenüber erwähnte, dass ich den Anbau modern haben wolle, sind sie vor Freude fast vom Hocker gekippt.
Die Stadt hat einen freischaffenden Haus- und Hofarchitekten, der mir gestern seine Ideenskizzen überreichte (immerhin, das ganze kostet nix, das ist Service) Die Nordostfassade habe ich gleich in die Tonne getreten, die Nordwestfassade biete ich mal hier an, ob ich mit meiner Kritik so falsch liege.
1.) Was ist da modern? Ich sehe nix. Ich finde es sterbenslangweilig.
Schön symmetrisch. Nett. Nichts sonst. Nett passt aber nicht zu mir
2.) Was sollen diese französischen Fensterdingsbumse in Mitteldeutschland? Die Fenster im 1. OGAbk. Bodentief zu öffnen, besteht doch gar keine Notwendigkeit!
3.) Belüftung eines Schlafzimmers ausschließlich über eine Terrassentür (an der Nordseite sind Fenster im Schlafzimmerbereich nicht möglich, ich muss meine Müllkübel auch irgendwo hinstellen), na toll. Ich sehe mich schon im Hochsommer mit aufgerissener Terrassentür, Schiebeladen davor (Marderkacke im Schlafzimmer finde ich auch als hartgesottener Hundebesitzer nicht lecker  -  und entgegen anders lauteten Meinungen lassen sich die Viecher von Hundegeruch absolut nicht abschrecken) und Fliegenfenster (Mücken lieben mich!) schwitzen. Luftaustauch quasi Null.
4.) Ob der gute Mensch sich mal die Grundrisse angeschaut hat? (Hat er nicht, an der Nordwand hatte er ein Fenster genau da eingezeichnet, wo die Wand Bad/Schlafzimmer ist 🙂 Die Südwand im Wohnzimmer wird richtig finster  -  denn selbst Fenster von der Nordseite können einen Raum von 5 m Tiefe nicht durchgehend erhellen.
5.) Flachdachgaube: Sinnloser Overkill. Irgendeinen Bezugspunkt zum steilen Steildach des Hauses muss man doch haben, eine kleine Verbindlichkeit  -  eine moderate Schleppdachgaube würde sich doch wohl eher anbieten? Niiergendwo sonst gehen doch Haupthaus/Seitenflügel so nah beisammen.
Ich bin nun mal in der bescheidenen Lage, dass sich die Außengestaltung extrem dem Grundriss (auch die Außenmaße sind ja fix) unterordnen muss (aber letztlich wohnt man ja nicht auf der Fassade, sondern im Haus) und das die Südwand (Grenzbebauung) als Lichtspender ausfällt.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Fassade Ihres Seitenflügels an Ihrem spätklassizistischen Haus neu gestalten möchten. Die Lage und der Zuschnitt des Haupthauses geben bereits einige Rahmenbedingungen vor.

Bei der Fassadengestaltung sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

• Materialien: Wählen Sie Materialien, die zum Stil des Haupthauses passen und gleichzeitig den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen.
    • Fenster: Überlegen Sie, welche Art von Fenstern (bodentief, Schiebeläden etc.) für die jeweiligen Räume (Schlafzimmer, Wohnzimmer) am besten geeignet sind.
    • Belüftung: Planen Sie eine ausreichende Belüftung der Räume ein, besonders im Schlafzimmer.
    • Außengestaltung: Achten Sie auf einen harmonischen Übergang zwischen Haupthaus und Seitenflügel.
    • Grenzbebauung: Klären Sie die baurechtlichen Bestimmungen bezüglich der Grenzbebauung ab.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich frühzeitig einen Architekten oder Fassadenexperten ins Boot, um eine professionelle Planung und Umsetzung zu gewährleisten. Klären Sie die Genehmigungspflicht mit dem Bauplanungsamt ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fassade
    Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes und prägt dessen Erscheinungsbild. Sie schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei.
    Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Putz.
    Altbausanierung
    Die Altbausanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung von älteren Gebäuden. Ziel ist es, den Wohnkomfort zu erhöhen, den Energieverbrauch zu senken und den Wert des Gebäudes zu erhalten.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Sanierung.
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.
    Wärmedämmung
    Die Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie trägt zur Senkung des Energieverbrauchs und zur Verbesserung des Wohnkomforts bei.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Energieeffizienz, Heizkosten.
    Denkmalschutz
    Der Denkmalschutz dient dazu, Kulturdenkmäler zu erhalten und vor Veränderungen zu schützen. Bei Sanierungsarbeiten an denkmalgeschützten Gebäuden sind besondere Auflagen zu beachten.
    Verwandte Begriffe: Denkmal, Kulturerbe, Restaurierung.
    Grenzbebauung
    Die Grenzbebauung bezeichnet die Errichtung eines Gebäudes direkt an der Grundstücksgrenze. Die baurechtlichen Vorschriften zur Grenzbebauung sind in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.
    Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Abstandfläche, Grundstücksgrenze.
    Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.)
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) legt Anforderungen an die energetische Qualität von Gebäuden fest. Ziel ist es, den Energieverbrauch zu senken und den Einsatz erneuerbarer Energien zu fördern.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieeffizienz, Wärmeschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich für eine Fassadensanierung im Altbau?
      Geeignete Materialien sind beispielsweise Putz, Holz, Naturstein oder Klinker. Die Wahl des Materials sollte sich am Stil des Hauses orientieren und denkmalschutzrechtliche Aspekte berücksichtigen. Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung, um Energiekosten zu sparen.
    2. Wie finde ich einen geeigneten Architekten für meine Fassadensanierung?
      Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Bereich Altbausanierung und Fassadengestaltung. Referenzprojekte und Empfehlungen können bei der Auswahl helfen. Ein persönliches Gespräch ist wichtig, um die eigenen Vorstellungen und Wünsche zu besprechen.
    3. Welche Genehmigungen benötige ich für eine Fassadensanierung?
      In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung für eine Fassadensanierung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Klären Sie die Genehmigungspflicht frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt ab.
    4. Wie kann ich die Kosten für eine Fassadensanierung senken?
      Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern und Architekten. Führen Sie Eigenleistungen aus, wenn möglich. Nutzen Sie Fördermöglichkeiten und Zuschüsse für energetische Sanierungen. Eine gute Planung kann ebenfalls Kosten sparen.
    5. Was ist bei der Farbwahl für die Fassade zu beachten?
      Die Farbwahl sollte sich am Stil des Hauses und der Umgebung orientieren. In vielen Gemeinden gibt es Gestaltungssatzungen, die die Farbwahl einschränken. Klären Sie die zulässigen Farben mit dem Bauamt ab.
    6. Wie lange dauert eine Fassadensanierung?
      Die Dauer einer Fassadensanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Fassade, dem Umfang der Arbeiten und den Witterungsbedingungen. Eine einfache Sanierung kann wenige Wochen dauern, während eine umfassende Sanierung mehrere Monate in Anspruch nehmen kann.
    7. Was ist bei der Dämmung der Fassade zu beachten?
      Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dämmung, um Wärmebrücken zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Dämmstoffe und beachten Sie die Vorgaben der Energieeinsparverordnung (EnEV). Eine gute Dämmung kann den Energieverbrauch deutlich senken.
    8. Wie kann ich meine Fassade vor Witterungseinflüssen schützen?
      Eine regelmäßige Reinigung und Wartung der Fassade kann Schäden durch Witterungseinflüsse verhindern. Schützen Sie die Fassade vor Schlagregen und Frost. Eine Imprägnierung kann die Fassade wasserabweisend machen.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenverkleidung: Materialien und Kosten
      Informationen zu verschiedenen Fassadenverkleidungen und deren Kosten.
    • Fassadendämmung: Arten und Vorteile
      Überblick über verschiedene Dämmarten für Fassaden und deren Vorteile.
    • Fassadenreinigung: Methoden und Tipps
      Informationen zur Reinigung von Fassaden und Tipps zur Pflege.
    • Fassadenfarbe: Auswahl und Gestaltung
      Tipps zur Auswahl der richtigen Fassadenfarbe und zur Gestaltung der Fassade.
    • Baugenehmigung für Fassadensanierung: Voraussetzungen und Ablauf
      Informationen zu den Voraussetzungen und dem Ablauf der Baugenehmigung für eine Fassadensanierung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadengestaltung, Seitenflügel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10368: Fassadengestaltung Seitenflügel: Kosten, Materialien & Genehmigung für Altbau?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Klinker Doppelhaushälfte: Farbunterschied erlaubt? Rechte & Pflichten bei Neubau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Patchwork Fassade EFH: Bau Probleme, Baurecht, Materialien & Gestaltungsideen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Asymmetrische Fensteranordnung Neubau: Optische Wirkung, Gestaltung & Kosten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wintergarten Anbau: Äußere Gestalt verändert? Bauantrag nötig? Genehmigungspflicht?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kosten schätzen: Einfache Bauweise, 120 m² – Was kostet der Neubau?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustil Anfang 20. Jahrhundert bestimmen: Merkmale, Epoche & regionale Unterschiede?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ideenwettbewerb Hausbau Österreich: Wie junge Architekten finden? Auslobung, Kosten, Ablauf
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus: Günstigste Bauweise? Kosten, Materialien & Sparpotenziale für Architekten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadengestaltung, Seitenflügel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadengestaltung, Seitenflügel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadengestaltung, Seitenflügel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadengestaltung, Seitenflügel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fassadengestaltung Seitenflügel: Kosten, Materialien & Genehmigung für Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fassadengestaltung Seitenflügel: Ideen, Kosten, Genehmigung

Suche nach: Fassadengestaltung, Seitenflügel, Altbau, Sanierung, Bauplanung, Architektur, Baugenehmigung, Fassadenmaterialien, Kosten Fassade

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼