Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Treppenhaus

Schmales, langes Haus planen: Grundriss-Ideen, Schlafzimmer unten & Treppen-Lösungen?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Schmales, langes Haus planen: Grundriss-Ideen, Schlafzimmer unten & Treppen-Lösungen?

Guten Tag
durch meine lange Suche nach Grundrissanregungen bin ich auf diese Seite gestoßen  -  und sehe das schon einigen Bauwilligen geholfen wurde.
Wir haben uns bei der Errichtung unseres Traumhauses an eine Gestaltungssatzung zu halten, welche besagt, das eine max. Breite von 8,00 m und Längenverhältnis von 1:1,6 (also 12,80 m) einzuhalten ist. Unsere Eingang müsste Aufgrund der Vorgaben möglichst auf der rechten Giebelseite liegen. die vordere Längsseite ist komplett nach Süden ausgerichtet. Unsere Vorstellungen sehen folgendermaßen aus: EG: kleines Wohnzimmer (ohne Essbereich), große Wohnküche, Gäste-WC, HWR (min 9 m²) und ein Schlafzimmer mit eigenem Elternbad (nur vom SZ begehbar, DGAbk.: 2 KZ, großes Bad, offene Galerie wenn man die Treppe hochkommt (sollte von der Gaube oben das Licht bekommen) und evtl ein Abstellraum.
Jetzt haben wir hier schon etliches probiert. Sind aber nie richtig zufrieden. Hätte ja gern mal einige unserer Varianten zur Ansicht gegeben  -  nur leider keine Ahnung wie.
Ich kann es ja mal versuchen zu erklären wie unser letzter aussah: rechts wenn man reinkommt (hintere lange Hausseite) Garderobe, Gäste-WC, halbgew. Treppe, Elternbad und SZAbk. / links: HWR, Küche ca. 5,50 m lang, WZ. nur komme ich so nicht direkt in mein WC. Wir wollen zwar eine große Flügeltür zw WZ und Küche, aber jeder rät ab nur über die Küche ins WZ zu gelangen.
Ich hoffe das ist alles nicht zu verwirrend.
MfG H. Schiwan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein schmales, langes Haus planen und nach Grundrissideen suchen, insbesondere im Hinblick auf ein Schlafzimmer im Erdgeschoss und eine optimale Treppenlösung.

Bei der Planung eines schmalen Hauses ist es wichtig, die Raumaufteilung effizient zu gestalten. Ich empfehle, offene Wohnbereiche zu schaffen, um ein großzügiges Raumgefühl zu erzeugen. Eine Wohnküche kann beispielsweise den Wohn- und Essbereich miteinander verbinden.

Für das Schlafzimmer im Erdgeschoss sollten Sie eine ruhige Lage wählen, idealerweise abseits des Eingangsbereichs. Achten Sie auf ausreichend Tageslicht und eine gute Belüftung.

Die Treppe kann als gestalterisches Element in den Wohnraum integriert werden. Eine Wendeltreppe oder eine Raumspartreppe sind platzsparende Optionen. Eine Galerie im Obergeschoss kann zusätzlichen Raum schaffen und für mehr Licht sorgen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauplaner beraten, um einen individuellen Grundriss zu erstellen, der Ihren Bedürfnissen und den Vorgaben der Gestaltungssatzung entspricht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gestaltungssatzung
    Eine Gestaltungssatzung ist eine kommunale Verordnung, die gestalterische Anforderungen an Bauvorhaben festlegt. Sie dient dazu, das Ortsbild zu schützen und eine einheitliche Gestaltung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baurecht, Bauordnung
    Grundriss
    Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Fenster und Türen darstellt.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Architekt, Raumplanung
    Gaube
    Eine Gaube ist ein Dachaufbau, der zusätzlichen Raum und Licht im Dachgeschoss schafft. Es gibt verschiedene Gaubenformen, wie z.B. Schleppgauben, Spitzgauben und Walmgauben.
    Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachausbau, Dachgeschoss
    Galerie
    Eine Galerie ist ein offener Bereich im Obergeschoss, der einen Blick in den darunterliegenden Raum ermöglicht. Sie kann als Arbeitsbereich, Bibliothek oder Ausstellungsfläche genutzt werden.
    Verwandte Begriffe: Empore, Luftraum, offene Bauweise
    Raumspartreppe
    Eine Raumspartreppe ist eine Treppe, die besonders wenig Platz benötigt. Sie zeichnet sich durch schmale Stufen und eine steile Steigung aus.
    Verwandte Begriffe: Wendeltreppe, Spindeltreppe, Treppenplanung
    Barrierefreies Wohnen
    Barrierefreies Wohnen bedeutet, dass Wohnräume so gestaltet sind, dass sie von allen Menschen, unabhängig von Alter oder körperlicher Einschränkung, genutzt werden können.
    Verwandte Begriffe: Altersgerechtes Wohnen, Inklusion, Wohnraumanpassung
    Offene Wohnküche
    Eine offene Wohnküche ist ein Wohnraum, in dem Küche, Essbereich und Wohnzimmer miteinander verbunden sind. Sie fördert die Kommunikation und schafft ein großzügiges Raumgefühl.
    Verwandte Begriffe: Wohnraum, Küchenplanung, offene Bauweise

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet ein Schlafzimmer im Erdgeschoss?
      Ein Schlafzimmer im Erdgeschoss ermöglicht barrierefreies Wohnen und ist ideal für ältere Menschen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität. Es bietet zudem eine größere Privatsphäre, da es vom restlichen Wohnbereich getrennt ist.
    2. Wie kann man ein schmales Haus optimal belichten?
      Große Fensterflächen, Dachfenster und Gauben sorgen für ausreichend Tageslicht in einem schmalen Haus. Helle Farben und Spiegel können das Licht zusätzlich verstärken. Eine offene Raumgestaltung ermöglicht es, das Licht optimal zu verteilen.
    3. Welche Treppenarten eignen sich für ein schmales Haus?
      Wendeltreppen, Raumspartreppen und Spindeltreppen sind platzsparende Optionen für ein schmales Haus. Eine geradläufige Treppe kann ebenfalls in den Grundriss integriert werden, benötigt jedoch mehr Platz.
    4. Wie kann man den vorhandenen Platz in einem schmalen Haus optimal nutzen?
      Multifunktionale Möbel, Einbauschränke und Regale nutzen den vorhandenen Platz optimal aus. Eine offene Raumgestaltung und der Verzicht auf unnötige Wände schaffen ein großzügiges Raumgefühl.
    5. Was ist bei der Planung eines schmalen Hauses hinsichtlich der Gestaltungssatzung zu beachten?
      Die Gestaltungssatzung legt bestimmte Vorgaben für die Breite, Höhe und Gestaltung des Hauses fest. Es ist wichtig, diese Vorgaben bei der Planung zu berücksichtigen, um eine Baugenehmigung zu erhalten.
    6. Wie kann man in einem schmalen Haus Stauraum schaffen?
      Nischen, Einbauschränke und Regale bieten zusätzlichen Stauraum in einem schmalen Haus. Auch unter der Treppe oder im Dachgeschoss kann Stauraum geschaffen werden.
    7. Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Hauses bei der Planung?
      Die Ausrichtung des Hauses beeinflusst die Sonneneinstrahlung und den Lichteinfall. Eine südliche Ausrichtung sorgt für viel Tageslicht und Wärme, während eine nördliche Ausrichtung eher kühl ist.
    8. Wie kann man in einem schmalen Haus eine gemütliche Atmosphäre schaffen?
      Helle Farben, natürliche Materialien, eine gute Beleuchtung und persönliche Dekorationselemente tragen zu einer gemütlichen Atmosphäre bei. Pflanzen und Textilien sorgen für Wärme und Behaglichkeit.

🔗 Verwandte Themen

• Grundrissplanung für kleine Häuser
      Effiziente Raumausnutzung und clevere Stauraumlösungen für beengte Wohnverhältnisse.
    • Treppenarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Treppenmodelle hinsichtlich Platzbedarf, Design und Kosten.
    • Barrierefreies Bauen
      Planungsgrundsätze und Fördermöglichkeiten für altersgerechte und behindertengerechte Wohnräume.
    • Lichtplanung im Wohnraum
      Optimale Beleuchtung für verschiedene Wohnbereiche und Tageszeiten.
    • Raumgestaltung mit Farben und Materialien
      Einfluss von Farben und Materialien auf die Raumwirkung und das Wohngefühl.
  2. Grundriss schmales Haus: Wohnraum-Optimierung – Beispiele

Es gibt viele schöne Grundrisse
    für schmale Häuser (8 m sind gar nicht soo schmal ...); s. z.B. unter dig-309 2.
    Wir bauen 7,5 mal 16,5 m, auch in Ost-West-Ausrichtung, allerdings ist der Eingang nach dem 1. Längsdrittel von Norden (d.h. nördliche Längsseite) aus. Das hat den Vorteil, dass wir im Wohnzimmer (SW) die ganze Hausbreite nutzen können. Grundsätzlich glaube ich (= Baulaie, aber mich mit schmalen Grundrissen auseinander gesetzt habend), dass man schmal organisieren muss in Zonen bzw. Spangen, also längs z.B. in 5 m und 3 m teilen, 5 für Wohn- und 3 für Flur, Treppe und Funktionsräume.
    Gut funktionieren auch offene Lösungen, weil ja sonst Flure notgedrungen lang werden (gerade bei Ihrer stirnseitigen Erschließung. ist die notwendig?). Wenn Sie nur 12,8 m lang bauen dürfen, sollten Sie es von einem versierten Planer machen lassen oder sich etliche solcher Pläne (s.o.) ansehen. Viel Glück!
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  3. Schmales Haus: Eingang Giebelseite – Herausforderungen

Vielen Dank für Ihre Antwort Nach dem Buch ...
    Vielen Dank für Ihre Antwort. Nach dem Buch werde ich mich schlau machen. Habe mich auch in vielen Zeitschriften umgesehen aber Eingang von Giebelseite ist selten. Bei Beitrag 309 ist dieses Problem auch nicht, so entsteht eben nicht dieser riesen lange Flur wie bei uns im Moment um ins WZ zu gelangen. (WZ und Wohnküche hintereinander angelegt um Südseite mit den Wohnräumen voll auszunutzen).
    Nun hatten wir schon überlegt über die Küche ins WZ zu gelangen damit wird Küche aber Durchgangszimmer.
    Trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort, hätte heute noch gar nicht damit gerechnet.
    H. S.
  4. Forum-Funktion: Bilder hochladen und verlinken – Anleitung

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Varianten zur Ansicht hochladen
    Das Forum bietet für registrierte Teilnehmer die Möglichkeit, Bilder hochzuladen und zu verlinken, siehe Startseite des Forums. Ohne Registrierung benötigen Sie eigenen Web-Speicherplatz oder ein Online-Fotoalbum. Wenn es ganz schnell gehen soll oder Ihnen das Hochladen zu kompliziert ist, können Sie mir Ihre Grafiken zumailen. Ich Stelle sie dann online.
  5. Grundrisse schmales Haus: Entwurf v1 und v2 – Ansichten

Foto von

Grundrisse zur Ansicht
    Hier sind die Grundrisse zum Ausgangsbeitrag.
  6. Grundriss-Optimierung: Treppe anders gestalten – Tipps

weitermachen 🙂
    v2 ist jedenfalls besser als v1  -  gewollt? 🙂
    obwohl .. ohne das Anforderungsprofil und die außenbezüge zu kennen ..
    kaum treffend zu beurteilen.
    unzufrieden mit der Treppe? wie wäre es mit "andersmachen"?
    aber nicht mit aneinandergestückelten zimmerschachteln, sondern mit 13 cm-Linien
    (3 Stück), 8 cm-Linien (2 Stück)  -  auf e. sonst leeren Blatt!
    dann könnte die Überlegung kommen: welche Treppenform passt da eigentlich rein?
    mal e. gerade Treppe probieren? hwr verschieben? sz und Bad tauschen?
    viel Spaß 🙂
    zum lesen: "Graphit" in
  7. Grundriss-Variante: HWR im Norden platzieren – Vorteile

Die 2. Variante
    finde ich auch besser als die erste, aber es geht sicher noch viel besser!
    Persönlich finde ich es schade, von der Südseite dem HWR so viel abzugeben; lässt sich der nicht genauso gut im Norden ansiedeln? Noch mal die Frage, ob der giebelseitige Eingang nicht umgangen werden kann (Auflagen?). Ich frage mich auch, ob es bei einer geräumigen Wohnküche noch eines Vorratsraumes direkt im Anschluss bedarf, oder ob sich das nicht mit dem HWR verbinden ließe.
    Wie gesagt, auch unser Grundriss ist schmal, und wir haben uns für eine einläufige Treppe im Norden entschieden. Wir haben sozusagen bei einer Breite von 7,5 m die Wohnräume 4,35 und die Nebenräume 1 bzw. 1,25 m bzw. (zusammennehmend) 2,3 m breit. Dazu kommen halt die Wandmaße. Die Funktionsräume sind alle im Norden.
    Wenn man gezwungenermaßen schmal baut, sollte man (meine ich) noch mal genau die Prioritäten beim Bewohnen durchsprechen, also z.B. bei uns lieber mehrere kleinere Bäder als ein großes, da wir zu fünft sind, und lieber kein offenes Wohnen usw. und dann genau sehen, wo man Platz spart und wo zugibt. Könnten Sie nicht (z.B. ) eine Wohn-Eingangs-Kombi machen (natürlich nicht so gelöst, dass man mit dem triefenden Regenmantel gleich aufs Sofa fällt), vielleicht mit Teil-Wandabtrennung oder so? und dann die ganze Hausbreite nutzen? Nur so als Gedankenanstoß, es muss ja zu Ihrem Lebensentwurf passen.
    Ich würde das von M. Sollacher angeregte Zonieren mal ausprobieren, und zwar wirklich skizzenhaft.
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  8. Grundriss v2: Direkter Zugang Wohnzimmer – Alternativen

v2
    ja sicher gefällt mir v2 auch besser. aber ich habe keinen direkten Eingang zum WZ (nur über Küche  -  wird uns viel abgeraten). Habe mit viele Lösungen in Musterhäusern angeschaut und offene Gestaltungen gefallen mir gut  -  aber der Geruch und das Geklapper aus der Küche ist sicher nicht immer angenehm.
    Das 2. Problem bei v2 ist das DGAbk.. Man sollte von der Treppe aus in eine offene Galerie kommen, die mit von der Gaube im Süden belichtet wird. Mit dieser Treppenvariante wäre der Raum aber riesig.
    HWR im Norden  -  gut würde sicher gehen. aber ich habe 13 m Südseite, die braucht man sicher nicht für wz und Wohnküche.
    selbst wenn ich den Vorratsraum wegnehme wird nur mein Flur noch länger (Tunnel)
    Vielleicht ganz allgemein. das Haus kommt auf eine Art Hofstelle. Einfahrt darf nicht verlegt werden und kommt von Osten  -  deshalb Eingang vom Ostgiebel. Hinter dem Haus ist eine Obstwiese und vorn der Hof. Deshalb war eher der hwr mit Eingang zur Südseite gedacht.
    mit einer Skizze und der cm-Einteilung habe ich probiert  -  hilft mir aber nicht wirklich weiter, da die Räume eh alle unterschiedlich groß sind. na ich werde mal noch eine weile auf mein Blatt starren  -  vielleicht entwickelt sich ja was. aber man braucht schon ziemlich viel vorstellungsvermögen  -  ist mir wohl nicht so gegeben. übrigens haben wir auch mit "Graphit" angefangen. vielen Dank für die Hinweise
    Schönen Abend H.S.
  9. Grundriss-Idee: Klare Struktur für kostengünstigen Hausbau

ich habe es mal probiert
    eigentlich kein Problem, den Hinweis auf die Zonierung sollten sie beachten. ihr Architekt müsste das Problem eigentlich in einem halben Tag gelöst haben. wenn ich so auf mein Blatt starre (ich habe mal gesribbelt) bin ich ganz zufrieden: alle Schlafräume sind oben, die wohnräume sind alle nach Süden ausgerichtet, es gibt eine klare Struktur (= kostengünstig) und das Haus bleibt flexibel nutzbar. schöne Grüße
  10. Schlafzimmer unten: Architekten-Vorschläge vs. Bauherrenwunsch

Guten Morgen also mein Blatt ist auch nicht ...
    Guten Morgen
    also mein Blatt ist auch nicht mehr ganz leer 🙂 und dann soll ja bei uns das SZ mit unten sein. Ich habe mich mal durch die meisten anderen Gesprächsrunden gelesen. Der Hinweis "man sollte doch zu einem Architekten gehen" ist ja immer wieder lautstark vertreten. Sicher wird man das auch machen. Haben wir auch schon gemacht. Sobald man seine Skizzen hinlegt  -  ja das geht doch schon ... Ich habe jedenfalls nicht erlebt das vom Architekt eigene Vorschläge gekommen sind. Eher wurde dann wegen "Luxusproblem" im DGAbk. ein Balkon eingebaut  -  wollten wir nie haben. Oder die Frage "Sie können doch von Norden Haupteingang haben wenn Ihnen der Flur zu groß ist" vom Norden? Nein  -  können wir nicht. In Gesprächen bei Musterhausausstellungen war es ähnlich. "Nehmen wir unser Typenhaus XXX, machen es bisschen länger, schieben ein paar Wände  -  fertig". Gut aber dort waren wir auch eher zur Info um eine räumliche Vorstellung von offenen Lösungen zu bekommen. Übrigens habe ich mich dort in die offene Galerie im DG verliebt. (schön-schön 🙂
    Auf meinem schönen Blatt ist jetzt (abgesehen von den vielen Radierungen) die Treppe weiter mittig von den 8 m ausgehend, und ins den Essbereich integriert. So das man am Tisch vorbei ins WZ gehen kann. Damit hätte ich im DG auch eine (finde ich) schönere Lösung bei der Galerie. Gerade Treppe rechts gleich neben Eingang würde vielleicht auch gehen  -  aber dann heißt es wieder alle durch die Küche.
    Mein, jetzt habe ich aber gepinselt  -  wenn mein einmal dabei ist hat man ganz schön was zu erzählen.
    Gruß H.S.
  11. Schlafzimmer im EG: Gründe für diese Grundriss-Entscheidung

welche Gründe
    haben sie eigentlich bewogen, das sz nach unten zu legen? das ist mir noch nicht ganz einleuchtend, zumal es oben super passt.
    schöne Grüße
  12. Schlafzimmer mit Bad im EG: Wunsch des Bauherrn

Das ist der Wunsch von meinem Mann SZAbk. ...
    Das ist der Wunsch von meinem Mann (SZ mit eigenem Bad). Und es soll ja für jeden passen. Platz haben wir ja eigentlich unten genug  -  denke ich.
    Wir hatten auch schon Entwürfe wo wir uns das als Option für später lassen und es erstmal zum WZ integrieren (also über die 8 m). Ist für mich nichts halbes  -  nichts ganzes. WZ muss gemütlich und nicht riesig sein.
    Viele Grüße
    H. S.
  13. Raumaufteilung: Wohnzimmer zu klein? Bad zu gedrängt?

ja aber,
    so wie bei Entwurf 2 gezeichnet, ist das alles ziemlich gedrängt. Ich weiß ja nicht wie viele Kinder Sie haben, aber ein Wohnzimmer mit 18 m² ist schon ziemlich klein. Und so ein winziges Bad ist auch nicht gerade komfortabel. Unser Haus ist 15,5 m lang und 7,75 m breit, und in einer Breite von circa. 4 m und der kompletten Länge ist Küche/Essen und Wohnzimmer untergebracht. Ich empfinde das nicht als groß. Ist ja auch eine Frage der Einrichtung, obs gemütlich ist. Irgendwie will man sich doch mit einem Haus eher verbessern und nicht verschlechtern. Kurz gesagt: Ich versteh es nicht, dass das Schlafzimmer im EGAbk. sein soll, wenn im OGAbk. genügend Platz vorhanden ist.
  14. Grundriss-Vergleich: Extreme Länge-Breite-Verhältnisse

hätte ja gar nicht gedacht das es Grundrisse ...
    hätte ja gar nicht gedacht, das es Grundrisse gibt wo die Verhältnisse Länge: Breite noch extremer sind. so wie von Ihnen geschildert die 3 Räume auf 15 m kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
    Das untere Bad neben SZAbk. ist ja nur für 2 Personen  -  oben ist ein großes. Vielleicht finden wir ja noch einen Kompromiss mit unserem SZ. Übrigens wird (jedenfalls im Moment 🙂 ein Kind mit uns ins Häuschen ziehen. Wenn's dann man steht.
    H. S.
  15. Grundrissplanung: Flexibilität für die Zukunft bedenken

Manches könnten Sie später bereuen.
    Das Haus bietet einiges an spannenden Möglichkeiten, wie man auch schon an dem Spaß sieht, mit dem sich hier bereits die Architekten mit dem Haus befassen. Mir liegen auch ein paar Fragen und Anmerkungen auf der Zunge:
    Wie alt sind Ihre Kinder? Wenn eines noch jünger als etwa 13 Jahre alt ist, könnte es schwierig werden, es so weit von den Eltern entfernt schlafen zu lassen. Nächtliche Wanderungen wären damit programmiert.
    Die Hauslänge ließe sich auf der Südseite eigentlich wunderbar mit einem Hauseingang samt schöner Eingangsveranda mit Satteldach wie in Schweden gliedern, auch wenn dieser nicht mittig, sondern nach rechts versetzt platziert würde. Rechts davon müsste dann der HRW sein, mit Seiteneingang an der Giebelseite. Das wäre klassisch und bewährt. Ein solcher Hauseingang wäre dann allerdings viel mehr als ein unterrepräsentierter Hauseingang mit versteckter Tür am schmalen Giebel. Ein solcher Hauseingang lebt, er bildet einen lebendigen Übergang vom Haus nicht direkt zur Autotür, sondern zum Garten hin. Und umgekehrt, besonders wenn an schönen Tagen die Türe offen steht und die Kinder von ihren Ausflügen in die Welt hungrig und gern diesem schon äußerlich einladenden Heim zustreben.
    Wenn schon ländliches Ambiente, dann richtig! Nicht nur mit Geometrie, sondern mit Seele! Ich wüsste, wie ich da bauen würde. Jetzt fange ich auch schon an, von dem Ding zu schwärmen, 🙂
  16. Schlafzimmer im EG: Flexibilität im DG schaffen

nochmal sz
    eigenes Bad für das sz war mir klar. bei ihrer max. vorgegebenen Größe lassen sich oben aber auch 2 Bäder und drei Schlafzimmer in nicht unbeträchtlicher Größe unterbringen, über eine Galerie hat man dann selbst unten im Flur noch Licht. und: man sollte bei allem auch bedenken, dass man für die Zukunft möglichst flexibel bleibt. schöne Grüße
  17. Hausbau als Laie: Tipps zur Vermeidung von Fehlern

Guten Morgen es ist 7 00 also scheint ...
    Guten Morgen
    es ist 7.00  -  also scheint es den Leuten hier wirklich Spaß zu machen  -  bzw. es ist Ihnen daran gelegen das wir nicht allzu viel verkehrt machen.
    Natürlich möchte ich später nichts bereuen  -  wie jeder der sich als Laie mit seinem ersten (auch letzten!?) Haus beschäftigt.
    Deshalb habe ich mich ja hierher Gewand.
    Mitziehen wird ein Kind (oje wenn er das wüsste) also ein Jugendlicher (16 Jahre), Nachwuchs sind wir noch nicht eng am planen. (Viele werden jetzt gleich wieder denken  -  wofür der ganze Platz, aber ist ja nun mal da).
    Herr Stodenberg wenn sie unser Grundstück sehen würden  -  würden Sie wirklich anfangen zu träumen. Nach Jahrelanger Suche ist das ein Wahnsinnsfleck den wir gefunden haben. Platz ohne Ende  -  Felder ringsum  -  mit Fluss am Grundstücksende. he! es soll doch hier ums Haus gehen 🙂
    Alles andere muss jetzt warten. Erstmal ab zur Arbeit  -  aber man wird hier schon richtig neugierig.
    Herr Nielson warum zeigen Sie nicht mal Ihre Skizze  -  oder sollte man sowas nicht vorschlagen. In anderen Foren wurde ja gleich losgewettert  -  man will an kostenlose Planungen. So ist mein Vorschlag aber nicht gemeint  -  um keine Missverständnisse entstehen zu lassen.
    Ich wünsche einen verdammt schönen Tag. Viele Grüße
    H. S.
  18. Architektensuche: Optimum für schmales Haus finden

was ich nicht verstehe
    ist, dass Sie bisher keinen Architekten gefunden haben, der mit Ihnen das Optimum herausholt. Es muss doch irgendwo in Ihrer Gegend auch noch andere Architekten geben, nicht nur die, die Sie erwähnt hatten.
    Wie schon oft von anderen Forumsmitgliedern erwähnt, würde ich mich mal in der Gegend nach Häusern umschauen, die Ihnen gefallen und dann die Hausbesitzer nach dem Architekten fragen. Wo wohnen Sie den? Vielleicht kann ein Forumsteilnehmer jemanden empfehlen.
  19. Räumliche Trennung: Verständnis für Teenager-Bedürfnisse

Foto von Andrea Leidenbach

@Ingo
    Hallo, ich habe vollstes Verständnis für eine räumliche Trennung (selber mit einer 17 jährigen Tochter bestraft) glaub mir da möchte man die Nächte nicht mehr unbedingt in unmittelbarer Nähe verbringen und den Morgen auch nicht 😉 Da ist manchmal selbst ein Haus zu wenig 🙂
  20. Schlafzimmer im EG: Flexibilität der Raumaufteilung wahren

also es geht eigentlich nicht nur um die ...
    also es geht eigentlich nicht nur um die räumliche Trennung zu unserem großen. ist ein wirklich sehr (!) ruhiger patron.
    mit dem SZAbk. unten hatte ich auch zu knabbern. Inzwischen bin ich mit dem Gedanken ganz gut vertraut und kann es mir auch gut vorstellen.
    und selbst wenn es hochgeht müsste ja die Option unten wenigstens bleiben, also ist man doch mit der Raumaufteilung nun nicht wahnsinnig flexibeler? hoffentlich bin ich nicht schon zu eingeschossen auf den erstellten Grundriss  -  habe jedenfalls einiges durchgespielt (war sozusagen heute nicht der fleissigste auf Arbeit  -  aber das ist wohl mal bei jedem Bauherrn (-Frau) so)
    H. S.
  21. Grundriss-Kriterien: Eckdaten für optimale Planung

beides ist natürlich möglich
    Andrea. man bekommt aber auch hwr, Küche/essen, Wohnzimmer und sz hintereinander, wenn man muss.
    @fragestellerin:
    warum ich meine Zeichnung nicht reingestellt habe? naja, ich kenne sie immerhin gar nicht und eigentlich bräuchte man schon ein wenig mehr Eckdaten (Lageplan etc.) damit auch alles richtig funktioniert. das sie noch keinen Architekten gefunden haben, wundert mich übrigens auch ein wenig. allerdings kann ich auch verstehen, dass es nicht einfach ist, den richtigen herauszufinden. welche Kriterien setzt der Laie hier an? für uns ist das alles immer sonnenklar, der Bauherr denkt jedoch anfangs in völlig anderen Strukturen. schöne Grüße
  22. Grundriss-Skizze: Optionen für EG-Raumaufteilung

Skizze
    ok, nachdem nun schon mehrere Leute nachgefragt haben, ist meine Skizze jetzt online gestellt:

im eg hat man hinter der Treppe noch Optionen (z.B. sz, Bad, AbstellMöglichkeiten etc.). auch die Treppe könnte man noch drehen. wie immer gibt es viele Möglichkeiten. schöne Grüße

23. Grundriss-Kritik: Rundkurs, Haustür-Position, Drempelhöhe

Respektloser Kommentar:
    Herr Nielson, gestatten Sie mir drei Bemerkungen:
    1. Ein interessanter Rundkurs ist das da um das Treppenhaus herum.
    2. Die Position der Haustür versaut die komplette Optik, jedenfalls, so wie ich ein Heim verstehe.
    3. Der hohe Drempel passt garantiert nicht in die Umgebung und verstärkt den Eindruck einer unpersönlich wirkenden Riesenfläche beim Blick auf die Traufseite des Hauses.
    4. Wenn Sie es schaffen, den Bauherren das SZ im EGAbk. auszureden, gebe ich einen aus, 🙂
  24. Grundriss-Diskussion: Bauherrenwünsche vs. Architektenmeinung

laienkommentar?
    zu 1. richtig, interessant. da kann man sicherlich etwas draus machen.
    zu 2. lesen! die Position war Vorgabe des Bauherren.
    richtig, sie verstehen das Haus nicht.
    zu 3. aha, interessanter Beitrag. sie haben aber ein tolles Vorstellungsvermögen! 😉
    zu 4. ich möchte dem Bauherren gar nichts ausreden, er kann das sz auch nach unten legen. umso großzügiger wird das dg.
    als Architekt schlage ich dem Bauherren erst mal meine Vorstellung vor. danach geht es in die Diskussion. fertige Lösungen gibt es nicht, das endergebnis entsteht im Dialog mit dem Bauherren.
    das ist eines der Vorteile, mit einem Architekten zu bauen. man merkt, Herr Stodenberg, dass sie auf ein endErgebnis fixiert sind. Bauträgerdenken? . so kommt man in diesem Fall aber nicht zu einem guten Ergebnis. schöne Grüße
  25. Forumsbereich: Bitte Thema im richtigen Bereich posten

Foto von

@Stodenberg
    sie waren leider im falschen Forumsbereich bitte mal im anderen nachlesen.
  26. Grundriss-Ideen: Ungewöhnliche Lösungen – Vorstellungsvermögen

typische
    Aussage -
    alles was nicht den gängigen Idealvorstellungen entspricht wird in Frage gestellt. Unser Haus hat einen ähnlichen Grundrissgedanken. Eigenartige Kommentare von anderen Leuten dazu mussten und müssen wir uns oft anhören, da vielen Leuten einfach das
    Vorstellungsvermögen fehlt.
    Unsere Haustür ist gar auf der Rückseite untergebracht, ja was soll den das? Fast keiner hat erkannt, warum das so ist. Oder was ist denn das für ein komisches Dach? Und erst die breiten schmalen Fenster auf der Rückseite, so was Seltsames.
    Glücklicherweise gibt es auch Leute die anders denken (denken können)
  27. Grundriss-Analyse: Diele, Treppe, Galerie – Optimierungspotenzial

Foto von

Diele und Galerie
    Obwohl ich mich normalerweise bei Grundrissdiskussionen zurückhalte finde ich dieses Haus doch so interessant das ich mich mal kurz einklinken muss.
    Zu Diele gut finde ich das die Toilette nicht am der Haustür ist, das ist sehr angenehm, wollte ich auch nicht glauben 🙂
    Allerdings wäre mir der gesamte Bereich für die Treppe zu groß berechnet auf die Gesamtfläche, hier würde ich nach einer Lösung mit etwas weniger Verkehrswegen suchen, auch würde ich wenn die Galerie so bleibt einen Windfang dazwischenschalten als Kälteschleuse.
    Zur Galerie mit Luftraum
    Diesen finde ich nur interessant wenn er auch die Möglichkeit bietet etwas zu sehen, einen netten Ausblick im Haus oder die Umgebung über mehrere Ebenen als große Fensterfront z.B. (Putzen möchte ich das allerdings nicht)
    Nur um ihn zu haben ist er für mich persönlich verschenkte Fläche. Da sie ein kleines gemütliches Wohnzimmer haben wollen ist eine Ausrichtung hierhin ja nicht gegeben oder doch? In den Flur zu gucken fände ich nur deshalb witzig wenn ich von oben sehen könnte wer unten kommt. Was reizt sie an einer Galerie die Belichtung bekommt man ja auch anders geregelt?
    @Frau Liedke
    Das Haus passt zu ihnen und nicht zu jemand anderen, die Kommentare sind doch nur eine Bestätigung dafür das sie nicht nach der Allgemeinheit, sondern ihren Bedürfnissen und Geschmack geplant haben, nicht ärgern, freuen.
  28. Grundriss-Diskussion: Eingang Südseite – Flurproblem lösen?

nun will ich mich mal auch wieder beteiligen ...
    nun will ich mich mal auch wieder beteiligen. erstmal vielen Dank für die rege Diskussionsbeteiligung.
    Herr Stubenrauch: Sie schlagen mit den Eingang im rechten Bereich der Südseite vor. Womit aber das Flurproblem nicht gelöst wäre (für mich) nur das es jetzt halt um die Ecke geht. Außerdem verliere ich den Platz da ja Wohnküche und Wohnzimmer hintereinander an der Südseite liegen sollen (abends noch das Licht dann vom Sonnenuntergang mit ins WZ bekommen). Ihre Gegenmeinung?
    Herr Nielson: tut mir leid (freue mich aber wahnsinnig das sie sich wirklich richtig Gedanken machen) aber Ihr Vorschlag ist ja nun überhaupt nicht mein Ding. In meinem Grundriss hat mir ja schon nicht gefallen das durch dei Ausrichtung der Treppe so ein Flur einsteht  -  aber gegen Ihre Verkehrsfläche ist er winzig.
    Immer aus meiner Sicht! 🙂 Ich komme jetzt zwar in alle Zimmer, aber eine Option für ein runterziehen im Alter hätte ich auch nicht.? Ich hoffe Sie haben damit kein Problem.
    Vielleicht nochmal zur Art des Grundstücks. Es gibt keinerlei Platzprobleme: Wie gesagt ein alter 3-Seiten-Hof. In der Mitte das Haupthaus (wird angerissen  -  kommt dann unser Einfamilienhaus hin). Rechts und Links davon in Nord-Süd Ausrichtung (also im rechten Winkel zum Haupthaus) jeweils ein Wirtschaftsgebäude und ein Gesindehaus  -  beides in Ziegelbau). beide aber etliche Meter entfernt also keine Abstandsprobleme. im Süden vom Haupthaus die Hofstelle danach Wiese danach ein Fluss. Im Norden eine Obstwiese danach Feld. Im Osten Feld. Im Westen ein Nachbar 🙂
    @andrea: ich glaube mit der Galerie oben werde ich missverstanden. Wenn man die Treppe hochkommt will ich halt nicht gleich gegen Türen und Wände rennen. Ich meine nicht so ein Ding wo man oben am Geländer steht und unten auf die Menschleins schauen kann. Es soll ein Teilbereich (Ecke Ost-Süd) offen bleiben. Wird als Arbeitszimmer und Bücherecke genutzt. Bekommt ein Fenster im Osten und halt die Hälfte der Gaube. (Licht fällt bis in den Treppenbereich). Ich habe mir das wie gesagt schon angesehen  -  und finde das super!
    Und der Bereich unten für die Treppe scheint mir ja auch nicht optimal, deshalb habe ich eigentlich mit dieser Diskussion begonnen. Vielleicht sollte ich das mal skizzieren und Herr Stubenrauch ist nochmal so nett mir das ins Netz zu stellen?
    Und zur Frage wegen dem Architekten: Ja was erwarten wir als Laie? Eigentlich habe cih schon einiges dazu gesagt. Wenn man erstmal ein Projekt vorgelegt hat kommen wenig Ideen des Architekten  -  oder war halt nicht beim richtigen. Siehe erste Beitragsseite Punkt 9. Und jetzt habe ich halt erstmal hier angefangen und wollte so zu einer besseren Idee kommen.
    Viele Grüße
  29. Grundriss-Inspiration: Haus Moers – Galerie-Lösung

Foto von

Das habe ich wirklich falsch verstanden
    so etwas in der Richtung haben wir auch nur ohne Gaube und mit Wand zur Treppe für die Kuschelecke, wenn auch mit ganz anderen Gebäudeabmessungen

So etwas gemeint? Telefon stimmt übrigens nicht mehr.

30. Korrektur: Haupthaus wird abgerissen, nicht angerissen

sorry aber in der eiligen Schreiberei sind einige ...
    sorry aber in der eiligen Schreiberei sind einige Buchstaben vertauscht. Das alte Haupthaus wird natürlich abgerissen, nicht angerissen. Gelobe Besserung
    H. S.
  31. Galerie-Idee: Blick aus DG – Ostfenster und Gaube

Ja genau Nur das wir ungefähr dort siehe ...
    Ja genau. Nur das wir ungefähr dort (siehe Ihr Foto) hochkommen wo ihr Kameramann steht und die Tür ist das Ostfenter und vorn die Gaube. Das hat doch was, oder?
    H. S.
  32. Galerie-Nutzung: Vor- und Nachteile – Familienleben

Foto von

Hat vieles 😉
    man trifft sich, kann nie in Ruhe etwas arbeiten weil immer noch jemand rumwuselt, alle Gespräche werden bestimmt auch von dem der unten steht mit gehört, Musik kriegt eine ungeahnte Akustik.
    Na ja habe halt auch 3 Bälger nicht nur einen lieben Jungen 🙂
    Die Kinder mögen es da die Zimmer so privat sind und hier zusammen gespielt werden kann, ich finde es teilweise recht nervend zum Glück gibt es im EGAbk. Türen. Wenn ich ohne Kinder darin leben würde, würde ich den Platz wahrscheinlich nett finden und auch gemütlich aber nie nutzen, da sitzt man doch eher im Wohnzimmer oder Küche. Wenn sie wirklich vorhaben mal ganz nach unten zu ziehen, zumindest als Option, sollte ja auch jemand ganz nach oben ziehen können wäre diese Aufteilung dann sinnvoll oder der Platz nicht besser einem Zimmer zugeschlagen?
  33. Galerie als Rückzugsort: Ausgereifte Idee – Ausblick genießen

also ein Zimmer draus machen kann man ja ...
    also ein Zimmer draus machen kann man ja immer noch. und ich Stelle mir diese Ecke wirklich toll vor- (na immerhin doch schon eine Sache die in meinem Kopf voll ausgereift ist 🙂
    Und ohne es böse klingen zu lassen  -  3 knirpse wird es bei uns wohl nicht geben. Außerdem haben wir dort oben einen tollen Blick (beide Seiten!). Also ich werde dort bestimmt Zeit verbringen! . Aber ... dafür muss ja erstmal was stehen 🙂
    Also erstmal unten weiterbasteln ...
    Schönen Gruß H.S.
  34. Grundriss-Festlegungen: Was ist unverzichtbar, was flexibel?

Foto von

Nicht böse
    3 muss man wirklich nicht haben 😉
    "Voll ausgereift" ist so eine Sache zumindest ist es ein Bestandteil den sie in ihrem Haus unbedingt haben möchten eine ruige Ecke für sich. Welche sind denn noch so fest in ihren Kopf das es ohne für sie nicht ihr Haus wäre und wo sind sie noch flexibel?
    Nicht böse sein (jetzt sind sie dran), aber ich habe manchmal das Gefühl sie haben da etwas gesehen oder eine Idee wie es seien sollte und versuchen sie nun in ein Gewand zu packen das ihr vielleicht gar nicht passt?
    Das Ingos Vorschlag für sie nichts ist heißt ja auch nicht dass er nicht etwas werden würde wenn man daran arbeitet und die richtigen Fragen stellt, sie bekommen auch von Architekten keine fertige Version, sondern nur etwas woran dann eine Entwicklung stattfinden muss bis alles stimmt und das kann ein verdammt langer und auch steiniger Weg sein. Sie müssen sich halt selber fragen inwieweit sie bereit sind sich darauf einzulassen diesen Weg mit jemanden zu gehen und das ist nicht immer nur ein harmonisches Miteinader, da fliegen auch schon mal die Fetzen, aber für ein brauchbares Ergebnis bedarf es einer intensiven Auseinandersetzung auch mit sich selber und da muss man sich auch einmal in Frage stellen lassen, darf man umgekehrt natürlich auch und jetzt zurück zum Thema.
  35. Grundriss-Skizze: Zonierungsidee – Optimierungspotenzial

hier hat sich ja inzwischen einiges getan
    zu meinem Grundriss: den habe ich neulich mal in 20 Minuten gemacht (Begradigung einer Skizze mit dickem edding), nachdem von der Zonierung die rede war. er ist natürlich nicht ausgereift und sicherlich ist auch die verkehrsfläche noch zu groß. sowas sollte sich aber eigentlich im laufe eines Planungsprozesses ausmerzen lassen. er soll auch lediglich darstellen, dass eine Zonierung passt bzw. Sinn macht. und das besonders vor dem Hintergrund, den die Bauherrin beschreibt (3-Seiten-Hof). um zu einem respektablen Ergebnis zu kommen, muss man sich mit der Umgebung befassen (Erschließung, Blickachsen, Außenraumbeziehungen etc.). das es etwas besonderes werden muss, ist bei dem beschriebenen Grundstück wohl klar. Ich würde den Hinweis von Andrea ernst nehmen: befassen sie sich nicht nur mit dem bisher gesehenen. beschäftigen sie sich mit Architektur und mit vergleichbaren Objekten, die eine entsprechende entwurfliche Qualität haben.
    schöne Grüße
  36. Grundriss-Gestaltung: Flexibilität trotz fester Ideen

Andrea fest bedeutet nicht das ich nicht flexibel ...
    @andrea  -  fest bedeutet nicht das ich nicht flexibel bin in der Gestaltung. natürlich nehme ich mir gern einen rat an. Ich denke es ist ganz normal wenn man eine Idee toll fand und auch schon in natura gesehen hat, versucht, in ein neues Haus zu integrieren (und bei der Fläche oben ist das problemlos möglich). Ich würde nicht versuchen sie irgendwo reinzuquetschen nur weil ich es unbedingt will. Entsteht dieser Eindruck?
    (die Gedanken von einigen wandern jetzt wohl wieder zum SZAbk. unten 🙂 Tja und sonst ging es ja nur darum Küche und WZ nach Süden auszurichten  -  ist vernünftig denke ich.
    Ich freue mich wirklich über jede Anregung  -  auch nette Kritik!
    Übrigens bastle ich jetzt auch an einem neuen Grundriss. Der HWR ist im Norden. Die Treppe (1/4 gewendelt) ist jetzt in ziemlich mittig und in den offenen Essbereich integriert. Küche/Essen/WZ gehen somit über die komplette Südseite.
    Und dann reden mein Mann und ich doch tatsächlich über unser SZ 🙂
    Wir versuchen unser Haus den Gegebenheiten anzupassen, da wir ja auch wollen das dieser Platz so eine kleine Trauminsel bleibt. Wir sind schon traurig das alte Haus abzureißen. Passt nämlich auch super.
    Was sagen Sie zu meinen neuen Ideen?
    Schönen Abend
    H. S.
  37. Grundriss-Entwicklung: Dialog mit Architekten empfohlen

Foto von

Ich sage das ich
    eigentlich die falsche Ansprechpartnerin bin um so etwas zu entwickeln, nicht das ich nicht gerne mitrede bei Kleinkram oder meine Erfahrungen die nur persönlich seien könne weitergebe, aber ich denke dass ein Dialog zwischen ihnen und Ingo und den anderen Architekten bestimmt fruchtbarer wäre da es bei ihnen noch um sehr grundsätzliche Dinge geht. Nein ich will ihnen nichts aufzwängen oder verkaufen, aber auch wenn der erste Eindruck vom Entwurf auch nicht ihren Vorstellungen entsprochen hat, wäre es für sie doch eine tolle Gelegenheit hier mit einem Fachmann in aller Ruhe den Ernstfall zu proben. Die Gelegenheit um zu testen warum es bis jetzt auch mit einem Architekten nicht geklappt hat und welche Erwartungen sie haben. Suchen sie doch mal den Dialog.
  38. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schmales, langes Haus planen: Grundriss-Ideen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Planung eines schmalen, langen Hauses erfordert kreative Grundrisslösungen, um die Raumausnutzung zu optimieren. Die Positionierung des Schlafzimmers im Erdgeschoss ist ein häufig diskutiertes Thema, ebenso wie die Gestaltung der Treppe und die Anordnung der Funktionsräume. Eine frühzeitige Einbeziehung eines Architekten wird empfohlen, um individuelle Bedürfnisse und die Gestaltungssatzung optimal zu berücksichtigen. Die Diskussion zeigt, dass es viele verschiedene Ansätze und Lösungen gibt, die auf die spezifischen Anforderungen der Bauherren zugeschnitten werden können.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung eines schmalen Hauses sollte die Raumaufteilung gut durchdacht sein, um ein Gefühl von Enge zu vermeiden. Wie im Beitrag Raumaufteilung: Wohnzimmer zu klein? Bad zu gedrängt? erwähnt, kann ein zu kleines Wohnzimmer oder Bad den Wohnkomfort erheblich beeinträchtigen.

✅ Zusatzinfo: Die Ausrichtung des Hauses spielt eine wichtige Rolle bei der Planung. Eine Südausrichtung der Wohnräume kann beispielsweise dazu beitragen, die solare Energiegewinnung zu maximieren, wie im Beitrag Grundriss-Idee: Klare Struktur für kostengünstigen Hausbau angedeutet wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Grundrissvarianten zu prüfen und die Vor- und Nachteile jeder Option abzuwägen. Der Beitrag Grundrisse schmales Haus: Entwurf v1 und v2 – Ansichten zeigt beispielhaft zwei unterschiedliche Entwürfe. Es ist ratsam, sich von Musterhäusern und anderen Bauprojekten inspirieren zu lassen, um die eigenen Vorstellungen zu konkretisieren.

Die Diskussion im Forum verdeutlicht, dass die Planung eines schmalen Hauses eine individuelle Herausforderung darstellt. Die Gestaltungssatzung, die persönlichen Vorlieben und die räumlichen Gegebenheiten müssen in Einklang gebracht werden. Die Beiträge bieten eine Vielzahl von Anregungen und Ideen, die bei der Planung berücksichtigt werden können. Die Einbeziehung eines Architekten ist ratsam, um eine optimale Lösung zu finden, die den individuellen Bedürfnissen entspricht und die Gestaltungssatzung einhält.

Die Optimierung der Raumausnutzung ist ein zentrales Thema bei der Planung eines schmalen Hauses. Die Anordnung der Funktionsräume, die Gestaltung der Treppe und die Positionierung des Schlafzimmers im Erdgeschoss sind wichtige Aspekte, die sorgfältig geprüft werden müssen. Die Diskussion zeigt, dass es viele verschiedene Ansätze und Lösungen gibt, die auf die spezifischen Anforderungen der Bauherren zugeschnitten werden können. Die Beiträge bieten eine wertvolle Grundlage für die Planung eines schmalen, langen Hauses.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Grundriss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schnecken- vs. Sauggebläseaustragung – Kosten, Lärm & Effizienz im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Wärmerückgewinnung: Welches Heizsystem ist besser für mein EFH? Kosten & Leistung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel mit Vacuumat-Erdtank: Fehleranfällig? Kosten, Wartung & Alternativen für Neubau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombinierter Pellets-/Scheitholz-Kaminofen im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe unterdimensionieren: Vorteile, Nachteile & Risiken bei der Dimensionierung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Pelletslager im Dachgeschoss? Platzbedarf, Kosten & Empfehlungen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Maßstabssprünge im Quartier: Definition, Anwendung in Zeichnung & Fotografie erklärt

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Grundriss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Grundriss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haus, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schmales, langes Haus planen: Grundriss-Ideen, Schlafzimmer unten & Treppen-Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schmales Haus: Grundriss, Treppe, Schlafzimmer

Suche nach: schmales Haus, langer Grundriss, Schlafzimmer unten, Treppenplanung, Raumausnutzung, Hausbau Ideen, Grundrissplanung, Gestaltungssatzung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼