Grundriss-Check: Optimierungsideen für Raumaufteilung, Fenster & Wohnkomfort?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Grundriss-Check: Optimierungsideen für Raumaufteilung, Fenster & Wohnkomfort?
ich surfe schon seit einiger Zeit hier im Forum und möchte gerne auch meinen Grundriss zur Diskussion frei geben. Der Link zeigt den Grundriss aus dem EGAbk., das 1. OGAbk. wird fast identisch.
Die Äussenmauern müssen Aufgrund des Grundstückszuschnitts so gebaut werden wie es gezeigt ist. Der auf dem Bild nach unten vorstehende Teil wird eine ELW, die über eine Wendeltreppe ins 1. OG geht. die ELW bekommt noch einen kleinen Windfang und hat damit im EG einen Wohnküche samt kleinem WC und im 1. OG ein größeres Bad und ein großes Schlafzimmer.
Fenster zur rechten Seite sind nicht möglich, da dort direkt angebaut wird.
Der Zugang zu den Hauptwohnungen erfolgt von der linken Seite her über die Einfahrt, die links am Gebäude vorbei in den Garten zu den Garagen führt. Ich weiß, das ganze Gebäude wird wie das Grundstück auch etwas verbaut, dafür war das Grundstück preislich mehr als Ok und ist in einer super Lage.
ich bin für jede Anregung und jeden Gedanken dankbar.
Ach ja, hier ist der Link zum Grundriss:
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich analysiere Ihren Grundriss gerne und gebe Ihnen erste Anregungen. Da ich den vollständigen Plan nicht kenne, kann ich nur allgemeine Hinweise geben.
Raumaufteilung: Überlegen Sie, ob die Anordnung der Räume Ihren Bedürfnissen entspricht. Eine Wohnküche ist beliebt, sollte aber gut geplant sein, um Koch- und Wohnbereich zu trennen. Achten Sie auf kurze Wege zwischen Küche, Essbereich und Wohnzimmer.
Fenster: Die Fensteranordnung beeinflusst die Helligkeit und den Energieverbrauch. Planen Sie ausreichend Fensterflächen ein, um Tageslicht optimal zu nutzen. Berücksichtigen Sie die Ausrichtung der Fenster (Himmelsrichtung) für solare Wärmegewinne im Winter und Sonnenschutz im Sommer.
Wendeltreppe: Wendeltreppen können platzsparend sein, sind aber oft unbequem zu begehen, besonders für ältere Menschen oder mit Gepäck. Prüfen Sie, ob eine andere Treppenform (z.B. eine halbgewendelte Treppe) eine bessere Alternative wäre.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Grundriss von einem Architekten oder Bauplaner detailliert prüfen und optimieren. Eine professionelle Beratung hilft, Fehler zu vermeiden und Ihre individuellen Wünsche bestmöglich umzusetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundriss
- Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Fenster, Türen und Treppen zeigt. Der Grundriss ist die Basis für die Planung und den Bau eines Hauses.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Schnittzeichnung, Ansicht - Raumaufteilung
- Die Anordnung und Größe der Räume in einem Gebäude. Eine gute Raumaufteilung berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner und sorgt für eine optimale Nutzung des vorhandenen Platzes.
Verwandte Begriffe: Grundriss, Zonierung, Erschließung - Wohnküche
- Ein Raum, der sowohl als Küche als auch als Wohnraum genutzt wird. Eine Wohnküche ist oft der zentrale Treffpunkt im Haus und bietet viel Platz für gemeinsame Aktivitäten.
Verwandte Begriffe: offene Küche, Esszimmer, Wohnzimmer - Fenster
- Eine Öffnung in der Wand eines Gebäudes, die Licht und Luft hereinlässt. Fenster können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden und unterschiedliche Formen und Größen haben.
Verwandte Begriffe: Verglasung, Rahmen, Sonnenschutz - Wendeltreppe
- Eine Treppe, die sich um eine zentrale Achse windet. Wendeltreppen sind platzsparend, aber oft unbequem zu begehen.
Verwandte Begriffe: Spindeltreppe, Treppenhaus, Geländer - Architekt
- Ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Architekten berücksichtigen bei ihrer Arbeit sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte.
Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Innenarchitekt - Bauplanung
- Der Prozess der Planung und Vorbereitung eines Bauvorhabens. Die Bauplanung umfasst die Erstellung von Bauplänen, die Einholung von Genehmigungen und die Koordination der verschiedenen Gewerke.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauantrag, Baubeginn
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist bei der Planung einer Wohnküche zu beachten?
Eine Wohnküche sollte gut geplant sein, um Koch- und Wohnbereich optisch und funktional zu trennen. Achten Sie auf eine gute Dunstabzugshaube, um Gerüche zu minimieren, und planen Sie ausreichend Stauraum ein. Eine Kochinsel kann als Raumteiler dienen und zusätzlichen Arbeitsbereich schaffen. - Welche Vorteile bieten große Fensterflächen?
Große Fensterflächen sorgen für viel Tageslicht und eine angenehme Wohnatmosphäre. Sie können auch solare Wärmegewinne im Winter nutzen und so Heizkosten sparen. Allerdings sollten Sie auch an einen effektiven Sonnenschutz denken, um eine Überhitzung im Sommer zu vermeiden. - Welche Alternativen gibt es zur Wendeltreppe?
Alternativen zur Wendeltreppe sind z.B. gerade Treppen, halbgewendelte Treppen oder Podesttreppen. Diese Treppenformen sind oft bequemer zu begehen und bieten mehr Sicherheit, insbesondere für ältere Menschen oder Kinder. Der Platzbedarf ist jedoch in der Regel größer als bei einer Wendeltreppe. - Wie beeinflusst die Ausrichtung der Fenster den Energieverbrauch?
Fenster, die nach Süden ausgerichtet sind, können im Winter solare Wärmegewinne erzielen und so Heizkosten sparen. Fenster, die nach Westen oder Osten ausgerichtet sind, können im Sommer zu einer Überhitzung führen. Fenster, die nach Norden ausgerichtet sind, bringen viel Tageslicht, aber keine solaren Wärmegewinne. - Warum ist eine professionelle Grundrissplanung wichtig?
Eine professionelle Grundrissplanung hilft, Fehler zu vermeiden und Ihre individuellen Wünsche bestmöglich umzusetzen. Ein Architekt oder Bauplaner kann Sie bei der Raumaufteilung, Fensteranordnung, Materialauswahl und Energieeffizienz beraten. Eine gute Planung spart Zeit, Geld und Nerven. - Was ist bei der Planung eines barrierefreien Badezimmers zu beachten?
Ein barrierefreies Badezimmer sollte ausreichend Bewegungsfläche bieten, um mit einem Rollstuhl oder Rollator problemlos manövrieren zu können. Die Dusche sollte ebenerdig sein und über einen Duschsitz verfügen. Das WC sollte erhöht sein und Haltegriffe haben. - Wie kann man den Schallschutz in einem Mehrfamilienhaus verbessern?
Der Schallschutz in einem Mehrfamilienhaus kann durch verschiedene Maßnahmen verbessert werden, z.B. durch den Einbau von Schallschutzfenstern, Schallschutztüren und Trittschalldämmung. Auch die Anordnung der Räume kann eine Rolle spielen. - Was ist bei der Planung eines Carports zu beachten?
Bei der Planung eines Carports sind die örtlichen Bauvorschriften zu beachten. Der Carport sollte ausreichend groß sein, um Ihr Fahrzeug vor Witterungseinflüssen zu schützen. Auch die Optik des Carports sollte zum Gesamtbild des Hauses passen.
🔗 Verwandte Themen
- Grundrissplanung für Familien
Tipps zur optimalen Raumaufteilung für Familien mit Kindern. - Barrierefreies Wohnen
Aspekte der barrierefreien Gestaltung von Wohnräumen. - Energieeffizientes Bauen
Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs beim Hausbau. - Schallschutz im Wohnbereich
Informationen zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohnräumen. - Smart Home-Technologien
Integration von Smart Home-Technologien in die Hausplanung.
-
Grundriss-Check: Fehlende Pläne & Familiengröße erfragen
Fragen
Wo ist Norden,
der Kellerplan, der Plan des 1. OGAbk., die Dachform, ...
Wie groß ist Ihre Familie?
Gruß, Fabian -
Raumverlust durch Schrägen? Grundstückswahl überdenken!
also ...
bin nur "Laie", aber trotzdem gebe ich meine Senf dazu: Mit diesen vielen Schrägen kannten, verschenken Sie eine Menge Raum, produzieren, unpraktische, kaum Nutzbare Flächen im Haus => Wenn das durch das Grudnstück bedingt ist, faragen Sie sich, ob es das wirklich Wert ist. nicht der Preis sollte den Aussachlag geben, sondern die Lage! Ist es wirklich ihr Traumgrundstück? Sonst würde ich mir nicht solch ein Haus mit so vielen Nachteilen drauf setzen ... Was sie am Grundstück planen verprassen sie mit dem Haus für teure, unnütze Flächen und Ecken! Was mir auf den ersten Blick auffällt:- Gäste-WC lang und Schmal ... Wie breit ist das innen? Kommt die dicke Oma noch am Wanschbecken vorbei?
- Was soll der winzieg Doppelflur mit den zig Türen. Sie haben scheinbar Platzprobleme (kein Wundern bei den vielen ungenutzten Ecken!), und pressen da noch eine Schrank und eine Trennwand rein ...
Weitere Kommentare lohnen kaum. Sie haben scheinbar kein 08/15 Grundstück. Da ist jeder "Selbstentwurf" Harakiri. Lassen sie sich - wenn es wirklich dieses Grundstück sein muss/soll von einem Architekten beraten. Der kann was daraus machen. Ihnen fehlt es dazu an Ausbildung und Erfahrung (ist nicht bös gemeint, aber sie greifen ja auch nicht zum Akkubohrer und richten Ihrer Frau die Zähen, weil sie denken "Das kann ich auch"). Bin selber "nur" Bauherr und bekomme keine Provision von der Architekt-Lobby. Denke nur, hier kann ein Architekt wirklich zeigen, was er mehr kann. Machen Sie sich nicht unglücklich und gehen zu einem solchen. Der muss auch nicht teurer bauen als ein Bauträger (alte Diskussion hier im Forum).
-
Grundriss-Details: Ausrichtung, Dachform & Familienplanung
ergänzende Informationen
Hallo,
schon jetzt vielen Dank für die 2 Antworten.
Für Fabian:
Norden wäre bei etwa 2 Uhr. Die Sonne scheint also morgens an der Straßenseite und damit den Schlafzimmern, wandert dann herum über die Einfahrt und scheint abends auf den Balkon. Kellerplan gibt es noch nicht, 1. OG wird so wie das EGAbk. auch (abgesehen vom Bad der ELW), Dach wird ein Satteldach mit 38 °, Giebel an der Einfahrt. Die Wohnungen sollen vermietet werden und haben mit diesem Grundriss 90 m², also in meinen Augen ideal für ein Ehepar ohne bzw. mit einem Kind.
Für Christian:
Die Frage nach dem Traumgrundstück etc. stellt sich nicht wirklich, da die Wohnungen vermietet werden sollen. Dafür ist die Lage ideal. Die Ecken und Kanten könnte man weglassen, allerdings verschenkt man dann wieder Grundfläche. Mehrkosten entstehen nicht unbedingt. Nur warum sollte ich die Kanten weglassen, wenn ich sie für gleiche Baukosten auch drinhaben könnte? Selbst wenn ich sie nicht nutze stören sie nicht und bringen mich genau so weit wie ein Haus ohne Ecken.
Der kleine Doppelflur soll dafür sorgen, dass der Privatbereich vom Rest abgetrennt ist. Persönlich finde ich es wesentlich praktischer, wenn der Besuch nicht unbedingt das Chaos im Schlafzimmer sieht. Oder man kann sich schon mal für die Nacht fertig machen währned sich der besuch noch verabschiedet. Einen Architekten habe ich schon längst, von dem stammt doch dieser Grundriss 😉 Ich weiß, die grunlegende Frage, die ich mir gestellt habe war die Ausnutzung des Grundstücks. Entweder eine kleine Wohnung mit 75 m² ohne ungenutzte Ecken, oder eine Wohnung mit 90 m² mit ungenutzten Ecken. Da es ein Mietobjekt werden soll, habe ich mich für 2. Variante entschieden. Im Mietpreis nachgeben kann man immer noch. -
Mietobjekt-Grundriss: Schrägen vs. Rechte Winkel – Vergleich
aha ...
aha wenn man selber nicht drin wohnen muss ... 😉 Das Flur-Argument hat was, aber wenn es zu so einer Lösung führt ... ich persönlich würde es nicht machen. Ob sie wirklich "90 m² mit Schrägen" für den gleichen Preis bekommen wie "75 mit rechten Winkeln" bezweifele ich noch. Fakt ist (wenn sie nicht gerade in München vermieten): Sie bieten eine 90 m² Wohnung an zu der die Mieter sagen werden: "Das ist aber ungünstig geschnitten". Wie gesagt: Ich persönlich würd so nicht drin wohnen wollen. Als Mietobjekt/Geldanlage würde ich das nochmals genau durchrechnen lassen, es sei denn, sie Bieten in M, HH oder sonst wo mit hohen Mieten und wenig Wohnraum an. Sie denken jetzt schon an geringere Mieten und haben eine m.E. unrealistische Vorstellung (90schief für 75gerade). Aber das muss ein Experte im Einzelfall beurteilen ...
Auch wenn der Entwurf von einem Architekten ist: für mich sieht es etwas verkrampft aus. Haben Sie enge vorgaben gemacht? Oder hat der Mann den Auftrag bekommen: Da ist das Grundstück, mach mal was mit 2 Wohnungen draus und überrasch mich. " Wenn das der Auftrag war, dann ist das Ergebnis meiner Meinung nach nicht so dolle ... -
Grundriss-Kritik: Bad ohne Fenster & Enge Flursituation
Schwierige Situation ...
Schwierige Situation da sage ich als einfacher BH besser nix. Oder nur wenig:- Bad/Klo ohne Fenster finde ich immer doof. Kann man die nicht irgendwie an die Außenwand packen? Mit Treppe tauschen?
- Flur finde ich auch nicht überzeugend, wird so viel zu eng (Doppelflur auf 90 m²?!?)
- Die Einliegerwohnung wird ziemlich dunkel, da Fenster nur auf Schmalseite möglich
Ansonsten stimme ich Chr. Sigge zu: Ziemlich schräger Entwurf, wird mit Möblierung nicht einfach.
Laienmeinung
Grüße -
Grundriss-Design: Unpraktische Küche & Türenflut bemängelt
Da haben Sie aber einen losgelassen ...
Ein "Sorry" gibt's hier von mir keines!
Wohnungen sind unpraktisch, schlecht geplant und mit wenig Sinn für ein angenehmes Wohnen. Die vielen Türen (die ein Leben für 2 Partien im Haus auch nicht gerade >leiser< machen) würden mir auf den Keks gehen (und freuen nur den Türenverkäufer).
Und weder Sie noch der Planer haben wohl je richtig eine Mahlzeit gekocht. Die Küche ist für jeden Hausmann und Hausfrau eine Zumutung.
Planer ist Architekt? Naja, gibt gute und schlechte Metzger, Frisöre usw.
Darf ich mal eine Frage an Sie stellen: Was gefällt IHNEN an diesem Entwurf? Und: Würden SIE hier mit Familie wohnen wollen? -
Mietwohnungs-Check: Unmöblierbarkeit durch Ecken & Kanten
Sowas wollen Sie vermieten und hoffen einen Mieter zu finden, der
mit den ganzen Kanten und Ecken klarkommen soll. Kein Raum ist Ikeagerecht geplant, da passt fast nix. Ich war 15 Jahre Mieter und habe (ehrlich 9 mal die Wohnung berufsbedingt wechseln dürfen). Ihre Wohnung würd ich nach 2 Minuten Besichtigung als unmöbilierbar verlassen (als Mieter wie gesagt, denn Einbaulösungen rechnen sich nur bei Besitz und Dauerbezug). Bei einer Toplage rechnen Sie mit Singles, allrdings rechnen Sie auch, was die Sonderlösungen kosten, ob sich diese Unnutzbaren Ecken auch aus Mietersicht lohnen. Zudem sind die Wege. und Flurflächen im Vergleich zur Wohnungsgröße zu groß, die Wand hinter der Garderobe muss weg, wer sich einen Schrank als Raumteiler dort hinstellen will, soll es tun - nach jedem Mieterwechsel ist der Flur ruiniert - denken Sie mal, qwie die Möbel um die Ecken rumtransportiert werden müssen ..., wie das Bett aus dem Schlafzimmer ins Bad und zurück in den Flur ins Treppenhaus kommt. -
Grundriss für Individualisten: Mieter-Sicht auf Möbel
Solche Wohnungen
werden mit dem Text "Grundriss für Individualisten" oder "ungewöhnlicher, individueller Grundriss" angeboten. Fragen Sie sich doch mal aus Mietersicht mit vorhandenen 08/15 Möbeln wie Sie mit diesem Grundriss klarkommen.
M. Peters -
Grundriss-Diskussion: Bad-Tausch & Raumbreite als Problem?
Gibt es auch Verbesserungsvorschläge?
Hallo,
ich weiß, dieses Forum ist für hemmungslose Kritik bekannt, deshalb habe ich den Grundriss hier ja auch zur Diskussion gestellt. Ein paar Fragen und Gedanken möchte ich noch kommentieren:
für Oliver:- Bad könnte man ggf. mit dem Treppenhaus tauschen. Problem dabei wäre, dass dann die für Räume nutzbare Front um ca. 1,5 schmaler wird. So bekommt man keine 2 gescheite Räume mehr nach vorne hin. Die würden dann zu schmal werden.
- Doppelflur finde ich persönlich sehr praktisch, andere mögen es nicht. Das ist Ansichtssache und weder ein Makel noch ein Pluspunkt für die Wohnung (bitte diesen Kommentar nicht so auffassen, dass ich Ihr Posting bissig zurückweise)
- Einliegerwohnung ist auch nicht optimal gelöst. Das ist uns schon klar, dass es dort Abstriche gibt. Nur wie könnte man es besser machen, wenn man nicht eine Wohnung mit 120 m² haben will, aber dennoch die bebaubare Fläche ausnutzen möchte?
für Klaus:
- wir haben uns schon überlegt, die Tür von der Küche zum Wohnzimmer wegzulassen. Die Abtrennungstür zum 2. Flur kann man auch draußen lasen, wäre eine Überlegung Wert.
- was mir gefällt: hinterer Flur abgetrennt, Größe der Zimmer passt in meinen Augen zu deren Nutzung, Bad hat Dusche und Wanne, Tisch in Küche möglich, von Küche und Wohnzimmer auf Balkon, im Schlafzimmer kann man einen Wandschrank und eine sideboard aufstellen, ins Kinderzimmer passt ein Schreibtisch, Kinderzimmer ist auch sonst von der Grundfläche gut nutzbar. Ansonsten wäre zu erwähnen, dass ich mir durchaus vorstellen könnte, dort einzuziehen. Wenn ich auf der Suche nach einer Mietwohnung wäre, dann würden andere Faktoren auch mit reinspielen. Zentrale, ruhige Lage, ist kein Mietbunker mit 50 Parteien, eine Garage gibt es dazu, einen Balkon bzw. Gartennutzung, hinzu kommt ggf ein schöne Keller, den man als Hobbyraum, Arbeitszimmer etc, . verwenden kann. Klar, der Grundriss ist "schräg". Aber man muss auch immer gucken, was es sonst auf dem Markt gibt. Und da ist vieles bedeutend schlechter.
- für Stephan:
eigentlich sollte diese Wohnung problemlos möblier bar sein. in die Küche passt ein 08/15 Küchenblock mit 3 m Länge. Die Arbeitsplatte muss eh bei einem Umzug angeglichen werden, da es immer irgendwelche Blenden gibt, um die Küche exakt einzubauen. dann kann man sie auch schräg schneiden. Der Küchentisch ist 08/15. Ebenso passt ein normaler Schrank ins Wohnzimmer, die Schlafzimmer kann ich auch mit Normalmaßen möblieren. Was ist daran unmöblier bar? Auch wenn jeder Raum 90 ° Winkel hätte, blieben immer noch ungenutzte Bereiche neben den Schränken etc. Macht es da etwas aus, dass diese Bereiche keine 90 ° Winkel haben? OK, mit dem Sofa wird es etwas schwierig.
- Allgemein: Gibt es denn auch Verbesserungsvorschläge?
-
Mietrendite-Objekt? Prognostizierte Miete & Lage prüfen!
Bauen Sie noch, oder haben Sie schon verloren?
So ein "Ding" wird wirklich ein sehrrrr guuuuuuttes Rennndiiiiiite Objekt abgeben. Wie hoch ist eigentlich die prognostizierte Miete? Wo entsteht dieses Objekt? Wie hoch ist die ortsübliche Miete. Wie hoch die Miete Ihrer anderen Objekte in der Lage, bzw. haben Sie andere Objekte? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundriss-Check: Raumaufteilung, Wohnkomfort & Optimierung
💡 Kernaussagen: Der diskutierte Grundrissentwurf für ein Haus mit Einliegerwohnung wird hinsichtlich Raumaufteilung, Nutzbarkeit und Mieterfreundlichkeit kritisch bewertet. Hauptpunkte sind der Raumverlust durch Schrägen, die unpraktische Gestaltung der Küche und die fehlende Fenster im Bad. Die Forumsteilnehmer raten, die Grundstückswahl zu überdenken und den Grundriss aus Mietersicht zu prüfen.
⚠️️ Wichtig: Laut Raumverlust durch Schrägen? Grundstückswahl überdenken! kann die Wahl des Grundstücks mit vielen Schrägen zu unpraktischen und kaum nutzbaren Flächen im Haus führen. Es wird empfohlen, die Grundstückswahl kritisch zu hinterfragen.
🔴 Kritisch: Mehrere Nutzer bemängeln in Grundriss-Design: Unpraktische Küche & Türenflut bemängelt die Gestaltung der Küche als Zumutung und die hohe Anzahl an Türen, die den Wohnkomfort beeinträchtigen könnten. Dies könnte sich negativ auf die Vermietbarkeit auswirken.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Vorschlag aus Grundriss-Diskussion: Bad-Tausch & Raumbreite als Problem?, das Bad mit dem Treppenhaus zu tauschen, wird diskutiert, jedoch mit dem Hinweis auf eine mögliche Verringerung der nutzbaren Raumbreite. Hier ist eine sorgfältige Abwägung erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Grundriss unter Berücksichtigung der genannten Kritikpunkte zu überarbeiten und alternative Lösungen für die Raumaufteilung, insbesondere im Bereich der Küche und des Bades, zu prüfen. Eine professionelle Bauplanung unter Einbeziehung eines Architekten kann helfen, die Raumaufteilung zu optimieren und den Wohnkomfort zu verbessern. Die Aspekte Wohnkomfort, Energieeffizienz und die Bedürfnisse potenzieller Mieter sollten bei der Optimierung des Grundrisses im Fokus stehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Raumaufteilung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe erhöhen: Möglichkeiten, Ideen & Kosten für höhere Seitenwände?
- … das Haus tiefer in die Erde reinbauen, um so bei gleichbleibendem Grundriss eine größere Haushöhe und höhere Seitenwände zu erzielen? …
- … sein. Dies könnte beispielsweise durch eine andere Dachform oder eine veränderte Raumaufteilung erreicht werden. …
- … Prüfen Sie alternative Lösungen wie eine Geländeerhöhung oder eine Anpassung des Grundrisses. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - DDR-Einfamilienhaus Typ E65b & E94-1: Original Grundrisse, Bemaßung & Unterschiede finden?
- … DDR-Haus E65b & E94-1: Grundrisse gesucht …
- … Suche bemaßte Original-Grundrisse für DDR-Einfamilienhäuser Typ E65b und E94-1 (Stralsund). Unterschiede der …
- … DDR, Einfamilienhaus, E65b, E94-1, Grundriss, Stralsund, Bemaßung, Haustypen, DDR-Architektur, Fertighaus …
- … DDR-Einfamilienhaus Typ E65b & E94-1: Original Grundrisse, Bemaßung & Unterschiede finden? …
- … Ich suche Grundrisse zu …
- … Diese Häuser wurden in der DDR ab ca. 1970 in zahlreichen Grundrissvariationen gebaut. Kann mir jemand mit Grundrissen, möglichst bemaßt und …
- … Ich verstehe, dass Sie auf der Suche nach Original-Grundrissen für die DDR-Einfamilienhäuser Typ E65b und E94-1 sind, idealerweise mit …
- … gebaut wurde. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit einer bestimmten Grundrissgestaltung und Bauweise.Verwandte Begriffe: E94-1, Fertighaus, Typenhaus. …
- … der DDR, das sich vom E65b in Größe und Raumaufteilung unterscheiden kann. Auch dieses Haus wurde in verschiedenen Varianten gebaut.Verwandte Begriffe: E65b, Fertighaus, Typenhaus. …
- … GrundrissEine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der …
- … Wo finde ich am ehesten Original-Grundrisse von DDR-Häusern?Die besten Anlaufstellen sind lokale Bauarchive, Bauämter und Online-Foren, …
- … Was, wenn ich keine bemaßten Grundrisse finde?Versuchen Sie, unbemaßte Grundrisse zu finden und diese von …
- … E94-1 ist in der Regel etwas größer und hat eine andere Raumaufteilung als der E65b. Die genauen Unterschiede können jedoch je nach Baujahr …
- … Sind die Grundrisse der DDR-Häuser immer gleich?Nein, die Grundrisse variieren oft, da …
- … Grundrissänderungen in alten HäusernWas bei der Veränderung von Grundrissen in Bestandsgebäuden zu beachten ist. …
- … DDR-Einfamilienhaus: Grundrisse & Unterschiede E65b/E94-1 …
- … 💡 Kernaussagen: Gesucht werden bemaßte Original-Grundrisse …
- … sich um die Bauweise (Fertighaus vs. Steinbau) und Informationsquellen für die Grundrisse. Ein hilfreicher Link zur Sanierung von DDR-Fertighäusern wurde geteilt. …
- … E94-1 in Steinbauweise errichtet worden sein, was die Suche nach passenden Grundrissen beeinflussen könnte. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustil Anfang 20. Jahrhundert bestimmen: Merkmale, Epoche & regionale Unterschiede?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Umbau: Architekt für Raumplanung, Statiker für Machbarkeit? Kosten & Ablauf
- … Altbau Umbau planen? Architekt für Raumaufteilung oder Statiker für Machbarkeit? Jetzt informieren & Kosten einschätzen! …
- … Bestandsaufnahme: Ein Architekt kann die aktuelle Raumaufteilung analysieren und Potenziale für eine optimierte Nutzung aufzeigen. …
- … der Bestandsaufnahme und der statischen Prüfung verschiedene Entwürfe für die neue Raumaufteilung. …
- … ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er entwirft Grundrisse, Fassaden und Innenräume und begleitet den Bauprozess von der Planung …
- … berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner und die baulichen Gegebenheiten.Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Grundrissplanung, Wohnraumgestaltung …
- … Ich empfehle einen Architekten zu beauftragen, wenn Sie die Raumaufteilung verändern, Anbauten planen oder die Fassade gestalten möchten. Der Architekt entwickelt …
- … Für die Planung benötigen Sie Baupläne, Grundrisse, Schnitte und Ansichten des Gebäudes. Falls vorhanden, sind auch statische …
- … Bei einfachen Umbauten ohne Eingriffe in die Statik oder Veränderungen der Raumaufteilung ist dies möglich. Ich empfehle jedoch, auch bei kleineren Umbauten einen …
- … Raumaufteilung im Altbau optimieren: Ideen und BeispieleInspirationen für eine moderne und funktionale Raumaufteilung im Altbau. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Architekt liefert erste Ideen zur Raumaufteilung, während ein Statiker die statische Machbarkeit des Umbaus beurteilt. Die Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Quadratisches Haus mit Satteldach: Grundrisse, Dachneigung & optimale Nutzung?
- … Quadratisches Haus mit Satteldach? Finden Sie Grundrisse, optimale Dachneigungen & Nutzungstipps für Ihr 10x10m Haus! Jetzt informieren …
- … quadratisches Haus, Satteldach, Grundriss, Dachneigung, Bebauungsplan, Wohnraum, Raumplanung, Hausbau …
- … Quadratisches Haus mit Satteldach: Grundrisse, Dachneigung & optimale Nutzung? …
- … ein Zeltdach - geht aber nicht. Kennt jemand Satteldächer auf quadratischen Grundrissen? Evtl. Fotos und was für eine Dachneigung müsste das Dach …
- … Meter) mit Satteldach (30-40 Grad Dachneigung) gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Grundriss optimal zu gestalten, um Wohnraum für vier Personen auf zwei Etagen …
- … Raumaufteilung: Eine klare Zonierung der Wohnbereiche (Wohnen, Essen, Kochen) im Erdgeschoss und der Schlafbereiche im Obergeschoss ist wichtig. …
- … Treppenhaus: Die Position des Treppenhauses beeinflusst die Raumaufteilung maßgeblich. Eine zentrale Platzierung kann sinnvoll sein, um kurze Wege …
- … Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Architekten oder Bauplaner hinzu, um einen individuellen Grundriss zu entwickeln, der Ihren Bedürfnissen und den Vorgaben des Bebauungsplans entspricht. …
- … GrundrissEin Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittdarstellung eines Gebäudes oder Raumes. Er …
- … Raumaufteilung optimierenIdeen und Tipps zur optimalen Nutzung des vorhandenen Wohnraums. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen und Möglichkeiten bei der Planung eines quadratischen Hauses (10x10m) mit Satteldach gemäß Bebauungsplan. Dabei werden Aspekte wie Raumplanung, Dachneigung, Firsthöhe und die optische Wirkung des Satteldachs auf einem quadratischen Grundriss thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die optimale Nutzung des Dachgeschosses …
- … Prüfen Sie die Machbarkeit und Optik eines Satteldachs auf einem quadratischen Grundriss, wie in Satteldach für quadratisches Haus – Machbarkeit prüfen! und Problem: DGAbk.-Höhe …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen 1-4?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kernsanierung: Neubau oder Altbau – Wie wird der Wert beim Verkauf bestimmt?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- … da wahrscheinlich noch das gewisse etwas, ich habe ja nur den Grundriss entworfen, beim Look des Hauses zerreißt es mich regelmäßig, ich weiß …
- … Was ich aber glaube ich weiß ist das Sie Ihren Grundriss bereits bei der Aufstellung des 6 (!) Seiten Kataloges im …
- … um die ästhetische Seite geht, da ich nach 4 komplett verschiedenen Grundrissentwürfen nun einen ziemlich perfekten Ausgearbeitet habe. …
- … -://www.poisonivy.at/smile/images/grundrissuntergeschoss.bmp …
- … -://www.poisonivy.at/smile/images/grundrissobergeschoss.bmp …
- … smile/images/grundrisserdgeschoss.bmp …
- … Grundriss: Durcheinander vermeiden, Architekt suchen! …
- … Grundrissgröße rausholen. …
- … Grundriss-Entwurf: Gelungene Beispiele ansehen! …
- … es nicht: wenn ich mir als Laie schon zutraue, selbst einen Grundriss zu entwerfen (der in 3-D dann pro m² 1000 oder mehr …
- … sehe ich mir im Vorfeld vielleicht mal so 1,2, 100 gelungene Grundrisse an? Und Stelle dann fest, dass ein gelungener Entwurf eine Linie, …
- … Grundriss: 350 m² vs. 429 m² – Bessere Nutzung? …
- … Ich finde meinen Entwurf ästhetisch gar nicht gut , nur eben vom Grundriss her viel brauchbarer, weil weniger m². Mir gefällt das coole …
- … die Größe gar nicht. eher ist die Fassade erschreckend und die Raumaufteilung mehr als ungeschickt.. …
- … Da jede Baufamilie, jedes Grundstück verschieden ist und hinlänglich gute Grundrisse publiziert wurden, was sollte das bringen? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … Splitt-Level-Bauweise noch aktuell? Erfahren Sie Vor- & Nachteile, typische Grundrisse und Kosten. Jetzt informieren und planen! …
- … Grundrisse, Hanglage, Fertighaus, Kosten, Trend …
- … Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten? …
- … Nach Kontakt mit ein Paar Fertigbauern, die uns leider nur 08/15 Grundrisse lieferten haben wir uns entschlossen mit einem freien Architekten …
- … Option, besonders bei schwierigen Grundstücksverhältnissen wie Hanglagen. Sie ermöglicht eine flexible Raumaufteilung und kann ein offenes Wohngefühl erzeugen. …
- … Grundrissplanung: Achten Sie auf eine gute Verbindung der Ebenen und kurze Wege. …
- … Splitt-Level-BauweiseEine Bauweise, bei der die Wohnebenen versetzt zueinander angeordnet sind. Dies ermöglicht eine Anpassung an Hanglagen und eine interessante Raumaufteilung.Verwandte Begriffe: Hanghaus, versetzte Ebenen, Split Level. …
- … GrundrissEine maßstabsgetreue, …
- … die die Anordnung der Räume und Bauteile zeigt.Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumaufteilung. …
- … angeordnet sind. Dies ermöglicht eine Anpassung an Hanglagen und eine interessante Raumaufteilung. …
- … Welche Vorteile bietet Splitt-Level-Bauweise?Splitt-Level-Bauweise bietet eine flexible Raumaufteilung, ein offenes Wohngefühl und die Möglichkeit, verschiedene Wohnbereiche voneinander abzugrenzen. Sie …
- … Grundrissplanung: Die optimale RaumaufteilungWie Sie den idealen Grundriss für Ihre Bedürfnisse finden. …
- … der Fragesteller schreibt von einem Problemgrundstück , auf dem die von-der-Stange-Grundrisse nicht passen ... denke also, das Grundstück ist nicht eben ... …
- … Fertighaus: Individuelle Grundrisse vs. Schema (1979) …
- … Aber noch 1979 hatte Kampa als einziger Hersteller unseren recht außergewöhnlichen Grundriss ausdrücklich abgelehnt. Er passe nicht in's Schema. Ich hatte ja …
- … Splitt-Level-Bauweise: Vor- & Nachteile, Grundrisse und Kosten …
- … Bei der Wahl eines Fertighausanbieters sollte man darauf achten, ob individuelle Grundrisse möglich sind und ob ein Architekt in die Planung einbezogen wird, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundrisse im Forum veröffentlichen: Darf Architekt das verbieten? Urheberrecht, HOAI Phasen
- … Grundrisse veröffentlichen: Verbot durch Architekt? …
- … Darf der Architekt die Veröffentlichung von Grundrissen im Forum verbieten? Urheberrecht, HOAIAbk. Phasen, Rechte und Pflichten. …
- … Grundrisse, veröffentlichen, Architekt, verbieten, Urheberrecht, HOAIAbk., Leistungsphasen, Forum, Baurecht, Bauplanung …
- … Grundrisse im Forum veröffentlichen: Darf Architekt das verbieten? Urheberrecht, HOAI …
- … Kann mir mein Architekt in diesem Forum Grundrisse vom DGAbk. +EGAbk. verbieten? …
- … Der Grundriss ist absolut kein Meisterwerk zum Teil selber entworfen, sodass keine Urheberrechte etc. verletzt werden können. …
- … Die Frage, ob ein Architekt die Veröffentlichung von Grundrissen in einem Forum verbieten kann, hängt von verschiedenen Faktoren …
- … an seinen Plänen. Dieses Recht kann jedoch eingeschränkt sein, wenn der Grundriss, wie im vorliegenden Fall beschrieben, kein "Meisterwerk" ist und teilweise vom …
- … Entscheidend sind die Vereinbarungen im Architektenvertrag. Wurden die Nutzungsrechte an den Grundrissen dem Bauherrn umfassend übertragen, kann dieser grundsätzlich frei darüber verfügen. …
- … GrundrissEin Grundriss ist eine zweidimensionale, maßstabsgetreue Darstellung eines Gebäudes oder Raumes aus …
- … Darf ein Architekt die Veröffentlichung von Grundrissen generell verbieten?Das hängt von den Umständen ab. Grundsätzlich hat …
- … Spielt es eine Rolle, ob der Grundriss ein "Meisterwerk" ist?Ja, die Schutzfähigkeit des Urheberrechts hängt vom Grad …
- … der Individualität und Originalität ab. Ein einfacher, selbst entworfener Grundriss genießt möglicherweise einen geringeren Schutz. …
- … Wie kann ich mich als Bauherr absichern, wenn ich Grundrisse veröffentlichen möchte?Klären Sie die Nutzungsrechte im Architektenvertrag eindeutig …
- … Urheberrecht: Schutz von Grundrissen – Architektenentwurf vs. Layout …
- … Grundriss-Diskussion: Recht des Bauherrn vs. Architekten-Einwand …
- … Es wäre ja absurd, wenn man den Grundriss nicht anderen zeigen dürfte um darüber zu reden. …
- … BAU.DE Moderation: Urheberrechtsverletzung bei Grundriss-Veröffentlichung …
- … Urheberrecht: Architekt verbietet Grundriss – Alltagsarchitektur relevant? …
- … Weshalb sollte der Architekt mir den Grundriss verbieten in diesem Forum zu stellen? Alltagsarchitektur mehr sag i net …
- … Grundriss-Urheberrecht: Öffentliche Diskussion vs. Architekten-Interessen …
- … UrhG §2: Architekt untersagt Grundriss – Moderation bei Rechtsverletzung …
- … Grundriss-Veröffentlichung: Architekt, Unrechtsbewusstsein, oder beides? …
- … Architektenvertrag: Vereinbarungen zur Grundriss-Veröffentlichung prüfen! …
- … Grundriss-Diskussion: Kostenlose Werbung für Architekt durch Forum? …
- … Grundriss-Veröffentlichung: Veto des Architekten – Was ist der Stand? …
- … Architekten-Begründung: Warum wird die Grundriss-Veröffentlichung untersagt? …
- … Grundriss-Diskussion: Unzufriedenheit, Varianten, oder Bestätigung gesucht? …
- … Nochmal eine andere Frage. Warum wollen Sie den Entwurf diskutiert haben. Sind Sie damit unzufrieden, gibt es Varianten oder möchten Sie nur mal ein schöner Grundriss hören. …
- … Raumaufteilung optimieren: Kreativität durch Grundriss-Diskussion im Forum …
- … Grundrisse veröffentlichen: Architekt verbietet – Urheberrecht & HOAIAbk. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Architekt die Veröffentlichung von Grundrissen durch den Bauherrn in einem Forum untersagen darf. Dabei …
- … der Planinhalt urheberrechtlich geschützt sein könnte, wie in Urheberrecht: Schutz von Grundrissen – Architektenentwurf vs. Layout erläutert wird. Architektenkammern sehen die Schutzfähigkeit für …
- … die vertraglichen Vereinbarungen mit dem Architekten bezüglich der Nutzungsrechte an den Grundrissen zu prüfen, wie im Beitrag Architektenvertrag: Vereinbarungen zur Grundriss-Veröffentlichung …
- … einvernehmliche Lösung zu finden. Prüfen Sie, ob eine anonymisierte Darstellung des Grundrisses ohne Verletzung von Urheberrechten möglich ist. Weitere Informationen zur Rechtslage …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Raumaufteilung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Raumaufteilung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Raumaufteilung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Raumaufteilung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundriss-Check: Optimierungsideen für Raumaufteilung, Fenster & Wohnkomfort?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss-Check: Raumaufteilung optimieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss, Raumaufteilung, Hausbau, Wohnkomfort, Fenster, Optimierung, Architekt, Bauplanung, Wohnküche, Schlafzimmer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!