Grundrissplanung: Optimierung für kleines Grundstück – Eure Meinungen & Experten-Tipps?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundrissplanung: Optimierung für kleines Grundstück – Eure Meinungen & Experten-Tipps?

Hallo zusammen,
wir planen gerade ein Haus nach dem unten verlinkten Grundrissplänen zu bauen.
Das Grundstück ist recht klein 12,10 x 19,? (Die Preise für Baugrund sind recht heftig hier ...). Um den Abstand zur südlichen Grundstücksgrenze möglichst groß zu halten, haben wir uns entschlossen einen 9x9 m Grundriss zu planen.
Im EGAbk. wollten wir eine Wohn- / Essküche, die getrennt vom Wohnzimmer sein soll. Der "Hauswirtschaftsraum" ist nicht unbedingt nötig, aber nachdem eine Speisekammer nicht sinnvoll unterzubingen war, hat sich der Platz neben dem Wohnzimmer angeboten. Auch kann man so in den Garten gelangen (und zurück!) ohne durchs Wohnzimmer zu müssen => Dreckschleuse)
Im OGAbk. haben wir ein "Ankleidezimmer" eingeplant, es ist recht klein, aber wenn es die Funktion eines begehbaren Schrankes erfüllt, reicht das aus.
Die Räume im OG sollen zunächst nicht ausgebaut werden. Später haben wir hier die Option für unsere zwei Töchter hier je ein Zimmer und ein kleines Bad unterzubringen. Die Heizung kommt auch hier hin.
Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare!
Stephan
  • Name:
  • Stephan Koeber
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich analysiere Ihren Grundrissentwurf für ein kleines Grundstück und gebe Ihnen einige Hinweise zur Optimierung. Eine gute Planung ist entscheidend, um den vorhandenen Platz bestmöglich zu nutzen.

Wohn-/Essbereich: Offene Wohnküchen sind beliebt, aber achten Sie auf eine klare Zonierung. Der Übergang zum Wohnzimmer sollte fließend sein, aber dennoch eine gewisse Abgrenzung aufweisen. Überlegen Sie, ob die Größe der Speisekammer wirklich notwendig ist oder ob Sie den Platz anders nutzen können.

Hauswirtschaftsraum: Ein Hauswirtschaftsraum ist praktisch, aber oft unterschätzt. Planen Sie ausreichend Stauraum und Arbeitsfläche ein. Eine 'Dreckschleuse' am Eingang kann sinnvoll sein, um Schmutz aus dem Garten fernzuhalten.

Ankleidezimmer: Ein Ankleidezimmer ist ein Luxus, der gut geplant sein will. Überlegen Sie, wie viel Schrankfläche Sie wirklich benötigen und ob der Raum optimal genutzt wird.

Zimmer für Töchter: Denken Sie an die Zukunft. Die Zimmer sollten flexibel nutzbar sein und genügend Platz für Hobbys und Rückzug bieten. Ein eigenes Bad für die Kinder kann später von Vorteil sein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Grundriss von einem Architekten oder Bauplaner überprüfen. Er kann Ihnen wertvolle Tipps zur Optimierung geben und sicherstellen, dass alle Ihre Bedürfnisse berücksichtigt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundrissplanung
    Die Grundrissplanung ist die zeichnerische Darstellung der horizontalen Anordnung von Räumen und Bauteilen eines Gebäudes. Sie bildet die Grundlage für den Bauantrag und die Ausführung. Verwandte Begriffe: Raumaufteilung, Bauplan, Architekturentwurf.
    Raumaufteilung
    Die Raumaufteilung bezieht sich auf die Anordnung und Größe der einzelnen Räume in einem Gebäude. Sie sollte den Bedürfnissen der Bewohner entsprechen und eine optimale Nutzung des vorhandenen Platzes ermöglichen. Verwandte Begriffe: Grundrissplanung, Wohnfläche, Flächennutzungsplan.
    Hauswirtschaftsraum
    Ein Hauswirtschaftsraum ist ein Raum, der für die Erledigung von Hausarbeiten wie Waschen, Trocknen, Bügeln und Putzen vorgesehen ist. Er sollte ausreichend Stauraum und Arbeitsfläche bieten. Verwandte Begriffe: Waschküche, Putzkammer, Vorratsraum.
    Speisekammer
    Eine Speisekammer ist ein Raum zur Lagerung von Lebensmitteln. Sie sollte kühl, trocken und dunkel sein, um die Haltbarkeit der Lebensmittel zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Vorratsraum, Kühlraum, Keller.
    Ankleidezimmer
    Ein Ankleidezimmer ist ein Raum, der ausschließlich zur Aufbewahrung von Kleidung, Schuhen und Accessoires dient. Es sollte ausreichend Schrankfläche und eine gute Beleuchtung bieten. Verwandte Begriffe: begehbarer Kleiderschrank, Garderobe, Ankleide.
    Baugrundstück
    Ein Baugrundstück ist ein Grundstück, das für die Bebauung mit einem Gebäude geeignet ist. Die Größe, Form und Beschaffenheit des Grundstücks beeinflussen die Gestaltung des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Bauland, Grundstück, Bauplatz.
    Wohnküche
    Eine Wohnküche ist ein Raum, der sowohl zum Kochen als auch zum Wohnen genutzt wird. Sie ist oft offen gestaltet und bildet den Mittelpunkt des Hauses. Verwandte Begriffe: offene Küche, Wohnbereich, Essbereich.
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Dämmung spart Energie und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine offene Wohnküche?
      Eine offene Wohnküche schafft ein großzügiges Raumgefühl und fördert die Kommunikation. Sie ist ideal für Familien und gesellige Menschen. Allerdings sollte man auf eine gute Dunstabzugshaube achten, um Gerüche zu vermeiden.
    2. Wie plane ich einen Hauswirtschaftsraum optimal?
      Ein Hauswirtschaftsraum sollte ausreichend Stauraum für Waschmaschine, Trockner, Bügelbrett und Putzutensilien bieten. Eine Arbeitsfläche zum Sortieren der Wäsche ist ebenfalls sinnvoll. Eine 'Dreckschleuse' am Eingang kann helfen, Schmutz aus dem Garten fernzuhalten.
    3. Was ist bei der Planung eines Ankleidezimmers zu beachten?
      Ein Ankleidezimmer sollte ausreichend Schrankfläche für Kleidung, Schuhe und Accessoires bieten. Eine gute Beleuchtung ist wichtig, um die Farben der Kleidung richtig zu erkennen. Ein Spiegel und eine Sitzgelegenheit erleichtern das Ankleiden.
    4. Wie gestalte ich Kinderzimmer flexibel?
      Kinderzimmer sollten flexibel nutzbar sein und genügend Platz für Spielen, Lernen und Schlafen bieten. Möbel, die mitwachsen, sind eine gute Investition. Eine neutrale Farbgestaltung ermöglicht es den Kindern, den Raum nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten.
    5. Warum ist eine gute Dämmung wichtig?
      Eine gute Dämmung reduziert den Energieverbrauch und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Sie schützt vor Kälte im Winter und vor Hitze im Sommer. Eine gute Dämmung ist auch wichtig für den Schallschutz.
    6. Was ist bei der Ausrichtung des Hauses zu beachten?
      Die Ausrichtung des Hauses beeinflusst die Sonneneinstrahlung und damit den Energieverbrauch. Eine Südausrichtung ist ideal für Wohnräume, da sie viel Sonnenlicht erhalten. Schlafzimmer sollten eher nach Osten ausgerichtet sein, um von der Morgensonne geweckt zu werden.
    7. Wie kann ich Platz auf einem kleinen Grundstück sparen?
      Auf einem kleinen Grundstück ist eine gute Planung besonders wichtig. Nutzen Sie den vorhandenen Platz optimal aus, indem Sie beispielsweise Einbauschränke verwenden oder Räume multifunktional gestalten. Ein kompakter Grundriss und eine vertikale Bauweise können ebenfalls helfen, Platz zu sparen.
    8. Welche Rolle spielt die Gartengestaltung bei einem kleinen Grundstück?
      Die Gartengestaltung kann einen großen Einfluss auf das Raumgefühl haben. Ein kleiner Garten sollte gut geplant sein, um ihn optimal zu nutzen. Vertikale Gärten, Hochbeete und eine geschickte Bepflanzung können helfen, den Garten größer wirken zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Optimale Raumausnutzung auf kleinem Raum
      Tipps und Tricks zur Gestaltung von kleinen Wohnungen und Häusern.
    • Grundrissplanung für Familien
      Wie man einen Grundriss plant, der den Bedürfnissen einer Familie gerecht wird.
    • Barrierefreies Bauen
      Aspekte der Barrierefreiheit bei der Grundrissplanung berücksichtigen.
    • Nachhaltiges Bauen
      Umweltfreundliche Materialien und Bauweisen für ein nachhaltiges Zuhause.
    • Finanzierung des Hausbaus
      Informationen zu Krediten, Fördermitteln und anderen Finanzierungsoptionen.
  2. Wandstärke 30cm: Probleme & Alternativen für Poroton?

schlicht, einfach, praktisch
    Was mich stutzig macht sind die 30 cm Wände, woraus sollen die erstellt werden?
    Das Schlafzimmer wäre mit persönlich zu klein und das Carportdach über dem Küchenfenster macht dunkel. Die Wand zwischen Wohnen und Kochen passt weder zu der im OGAbk., noch zu der im KG und Kind 1 gefällt mit den nötigen Änderungen gleich gar nicht mehr.
    Wenn Ihr auf die Ankleide verzichtet, verringert Ihr die Flurfläche zu Gunsten der Zimmer.
  3. Poroton-Wandstärke: 30cm ausreichend? Statiker-Auskunft!

@Isa Jentsch
    Hallo Isa, vielen Dank für Deine Kommentare.
    zu den Außenwänden: es ist geplant, Poroton zu verwenden. Kann eine Wandstärke von 30 cm hier ein Problem darstellen?
    Das Carportdach hat der Architekt nach der letzten Besprechung nach Gut (?) dünken eingezeichnet. Die Überlappung mit dem Küchenfenster war mir noch nicht aufgefallen. Daran muss man u.U. noch was ändern. Auf der anderen Seite ist das immer noch heller als kein Fenster 😕..
    Der Versatz der Wand im EG zu UG und DGAbk. wurde schon mit einem Statiker diskutiert. Die Aussage war, das ein Versatz bis ca. 2x Wandstärke kein Problem darstellt. Ziel war es, den Essbereich etwas größer zu machen, das Wohnzimmer ist unserer Meinung nach noch groß genug. Im OG sollte die Wand auch so bleiben, da uns die Situation, mit einer auf die EGAbk. ausgerichteten Wand, auch nicht gefällt.
    • Name:
    • Stephan Koeber
  4. Grundriss-Software: Mauermaße & EnEV-Anforderungen

ich war der Meinung
    Ihr habt den Plan mit irgendeiner Software selbst gemacht.
    Ein Architekt hätte Mauermaße verwendet. 30iger Wände sind im Zuge der EnEVAbk. auch nicht mehr aktuell, aber das lässt sich nachweisen, ... oder auch nicht.
  5. Grundriss-Optimierung: Mehr Licht im Flur durch WC-Verlegung

für selbstgemacht ...
    ist es g'scheid gut 🙂
    dennoch. Ich würd mir überlegen, wie ich mehr Licht in den Flur bekomme. WC neben die Treppe,
    gard. +Fenster .. kein schlechter tausch, IMHO.
    30er Wände kann man hinbeten. ob's konstruktiv der Hit ist .. ist was anderes. so knapp ist der Platz
    nicht, dass 36,5er schwierig wären.
  6. Grundriss-Vorschlag: GWC entfernen, Treppe verlegen, Ankleide optimieren

Vorschläge
    Schön schlicht ...
    Lasst doch im EGAbk. das GWC weg. Für die paar Besucher lohnt das nicht, und die gehen dann gerne ins große Bad 🙂
    Ihr könnt dann nämlich die Treppe dorthin verschieben (wo das GWC war) und bekommt im OGAbk. eine bessere Aufteilung hin.
    Verabschiedet euch von der Ankleide, das ist eh zu eng! Lieber einen ordentlich angepassten Kleiderschrank in einem größeren Zimmer.
  7. Grundriss-Design: Gehirnschmalz statt 'einfach' – Wertschätzung!

nur mal so zwischendurch
    mal etwas positives: interessant finde ich, dass Grundrisse, in denen etwas gehirnschmalz steckt, als "einfach" oder "schlicht" bezeichnet werden. @isa: Pläne macht man nicht mit irgendeiner Software, sondern mit dem Kopf. also:
    je einfacher der Grundriss aussieht, desto Kopf. 😉
  8. Grundriss-Software: Werkzeug für Laien – Architekt notwendig?

Vielen Dank
    ... an alle, die sich bis jetzt die Mühe gemacht haben, auf unsere Pläne zu schauen!
    @ Isa:
    Ja, wir haben die Pläne ursprünglich wirklich selber gemacht. Auch mit einer Software. Software, weil ich das Zeichnen nie gelernt habe und es am Computer schneller geht (bei mir), man besser korrigieren kann (was _sehr_ häufig vorkommt) und es (mir) mehr Spaß macht. Der Fachmann unserer Baubetreuung musste da aber schon noch einiges zurechtrücken (v.a. im OGAbk.).
    Und am Ende hat es ein Architekt dann zur Genemigungsreife erarbeitet.
    Ich sehe die Software als Werkzeug an, ebenso wie Papier und 8B.
    Ich hatte ursprüglich mit 36,5er Wänden geplant. Unser Häuselebauer meint, dass er mit 30er hinkommt (bzgl. der EnEVAbk.). Das nehme ich ihm als Laie erst einmal gerne ab. Nachhaken werde ich jetzt trotzdem nochmal. 30er Wände scheinen ja auch nicht so unüblich zu sein. Immerhin gibt es passende Ziegel (vgl. Link #1 unten).
    @ Markus:
    das mit dem WC schieben ist so schlecht nicht. Problem hier ist nur, dass wir dann kein Fenster im GWC haben. Und das halte würde ich vermissen. Ein "Lüfterklo" haben wir im Moment. Ist nicht so der Hit.
    Ach ja: ich habe unterschlagen, dass es sich um eine Doppelhaushälfte handelt. Die andere Hälfte wird aber in absehbarer Zeit nicht gebaut. Daher die "dicke" Trennwand.
    Wie gesagt, das mit der Mauerstärke werde ich nochmal aufgreifen.
    @ Herr AndWün:
    GWC weglassen bringt Platzmäsig eine Menge, aber es sind ja nicht nur die Gäste sondern auch die Bewohner, die vielleicht nicht immer eine Treppe hoch wollen um aufs WC zu kommen. Ein Bad im OG hätte dann auch kein Fenster. (OK OK, das mit der Doppelhaushälfte war ja nicht bekannt..)
    @ Ingo:
    Danke für die Blumen. Wir sehen das prädikat "schlicht" auch nicht als negativ auf. Erkerchen oder sonstige Gebilde die primär dafür da sind ein Haus "ausergewöhnlich" erscheinen zu lassen gibt es zu oft ...
    Aber klar: das ist (gottseidank) Geschmaksache!
    • Name:
    • Stephan Köber
  9. Lüfter-WC: Geruchsneutralisation im Neubau – Muschelabsaugung!

Zum Lüfter-WC
    hätte ich folgenden Tipp:
    Eine sog. Muschelabsaugung wirkt wahre Wunder: die bei herkömmlichen WCs bekannten Gerüche treten tatsächlich nicht auf!
    Ich meine, das wäre eine derjenigen Sachen, die bei einem Neubau ohne viel Aufwand zu verwirklichen sind und zur Lebensqualität beitragen.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grundrissplanung für kleines Grundstück: Optimierung & Experten-Tipps

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung eines Grundrisses für ein kleines Grundstück, wobei die Wandstärke, Raumaufteilung und die Integration von Funktionen wie Wohnküche und Hauswirtschaftsraum im Fokus stehen. Es wird die Notwendigkeit der Anpassung an EnEVAbk.-Standards und die Rolle eines Architekten bei der Umsetzung betont. Die Optimierung der Raumaufteilung durch das Entfernen des Gäste-WC wird diskutiert. Abschließend wird die Bedeutung einer effektiven Lüftung im WC hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Wandstärke von 30cm bei Poroton-Ziegeln könnte problematisch sein. Details dazu im Beitrag Wandstärke 30cm: Probleme & Alternativen für Poroton?. Ein Statiker sollte die Wandstärke prüfen.

✅ Zusatzinfo: Eine optimierte Raumaufteilung kann durch die Verlegung der Treppe und den Verzicht auf eine separate Ankleide erreicht werden, wie im Beitrag Grundriss-Vorschlag: GWC entfernen, Treppe verlegen, Ankleide optimieren vorgeschlagen.

🔧 Praktische Umsetzung: Für eine effektive Geruchsneutralisation im WC wird die Installation einer Muschelabsaugung empfohlen, siehe Lüfter-WC: Geruchsneutralisation im Neubau – Muschelabsaugung!. Dies kann die Lebensqualität im Neubau erheblich verbessern.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Wandstärke mit einem Statiker und passen Sie den Grundriss an die EnEV-Anforderungen an. Nutzen Sie Software zur Visualisierung, aber holen Sie sich professionelle Unterstützung für die Genehmigungsreife. Beachten Sie die Vorschläge zur Optimierung der Raumaufteilung, insbesondere im Hinblick auf die Positionierung von Treppe und WC, wie im Beitrag Grundriss-Optimierung: Mehr Licht im Flur durch WC-Verlegung diskutiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundrissplanung, Raumaufteilung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Umbau: Architekt für Raumplanung, Statiker für Machbarkeit? Kosten & Ablauf
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Langer, schmaler Baukörper Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile, Raumplanung, Kosten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landhausstil Hausplanung: Kosten, Raumaufteilung & Nebenkosten im Überblick?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundrissplanung Software: Gebraucht kaufen? Erfahrungen, Funktionen & Alternativen für PC?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwände & Innenwände Neubau: Porenbeton vs. Trockenbau – Welche Lösung ist günstiger?
  9. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Ausbauhaus eigener Grundriss: Machbarkeit, Kosten & Planung für Ihr Traumhaus?
  10. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - 3L Technik Massivhauspark Fallingbostel: Erfahrungen, Qualität & Bewertungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundrissplanung, Raumaufteilung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundrissplanung, Raumaufteilung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundrissplanung, Raumaufteilung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundrissplanung, Raumaufteilung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundrissplanung: Optimierung für kleines Grundstück – Eure Meinungen & Experten-Tipps?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundrissplanung: Experten-Tipps für optimale Raumausnutzung

Suche nach: Grundrissplanung, Raumaufteilung, Hausbau, kleines Grundstück, Wohnküche, Hauswirtschaftsraum, Speisekammer, Ankleidezimmer, Optimierung, Baugrund

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼