Einfamilienhaus für 4 bis 5 Personen
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Einfamilienhaus für 4 bis 5 Personen

Sehr geehrt Experten.
Nun ist es endlich so weit. Die gröbste Planungsarbeit liegt hinter uns. Es währe schön wen Sie einige Inputs noch beisteuern könnten. Da wir als Laien den Plan bisher noch keinen Experten oder Planer vorgelegt haben wird es ja genug zum verbessern geben. Kurz noch einige wesentliche Details zur Wohnsituation:

1) Wir sind ein 4 Personen Haushalt

2) Meine Frau möchte noch ein drittes Kind, deshalb soll eine Erweiterung möglich sein. (siehe Dachboden über Garage)

3) Wir lieben große Räume mit viel Licht (siehe Wohnzimmer).

4) In der Pension (wenn es die dann noch gibt) möchten meine Frau und ich nur mehr das Erdgeschoss bewohnen. Das Obergeschoss soll nach Möglichkeit für eines unserer Kinder "frei" zugänglich sein. (Möglichkeit eines eigenen Zugangs siehe Türe im OGAbk. im Garagen Teil) Der dadurch entstehende Gartenverlust wird akzeptiert.

5) Der Bau wird von uns selbst (der Familie Moser + Gotthalmseder) durchgeführt. Opa Moser wahr in seiner aktiven Zeit Maurer, Opa Gotthalmseder wahr Maler und Bodenleger, die Onkeln und Großonkeln sind als Zimmermänner, Elektriker und Installateure berufstätig. Als EDV Techniker bin ich zwar scheinbar zu keiner besonderen Bauarbeit fähig  habe aber in der Vergangenheit bei den Onkeln und Tanten so einiges an Bauarbeit hinter mir ... (auch wen das Plan zeichnen sicherlich schöner sein wird als das Hausbauen werde ich geschätzte 10000 Stunden am Bau arbeiten. 35 Wochen Zeitausgleich + 20 Wochen Urlaub sei Dank, das wird keinerlei Probleme macht. Ausbezahlen kann ich mir die Überstunden so wie so nicht lassen)

6) Wir möchten ein Passivhaus bauen.

7) Das Grundstück liegt in Oberösterreich nähe Linz

8) Die etwas ungewöhnlich dicken Mauern sollen niemanden schrecken da sie bewusst eingeplant wurden. Sowohl die kaufmännischen als auch die technischen Aspekte wurden sorgfältigst abgewogen. Es gibt für uns keine preiswertere Alternative da wir hier mit die günstigsten und am leichtesten verfügbaren Baustoffe einsetzten. Die dabei anfallende mehr Arbeit wird, da sie keinerlei Kosten verursacht, in Kauf genommen.

9) Die Bau-Ordnung zwingt uns zu einem Satteldach mit der realisierten Firstrichtung.

10) Der zusätzliche Carport ist aus Berufsgründen (Hoppy-Gründen) notwendig. Es muss ein großer PKW Anhänger dauerhaft untergebracht werden. (Ich bin Hoppy Musiker der in semiprofessionellen Bands als Keyboarder sein Zusatz-Gehalt verdient. Irgend wie muss man ja das Haus auch Finanzieren)

11) Der etwas größer geratene Keller dient zu Musik-Probezwecken. (eigenes "kleines" Tonstudio)

12) Die "Statik" des Kellers ist aus baurechtlichen Gründen ich im Plan vollständig abgebildet. Es wird ca. alle 2 m eine 50 cm lange und 25 cm breite Querstütze für die Außenmauer des Kellers geben. Darauf wir eine "Decke" ca. 80 cm breit und 20 cm dick betoniert. Es sieht dann so aus als hätten wir eine "Gräd" (Befestigter Weg rund um das Haus) betoniert.

13) Die Außenschale des Hauses wird mit Stützen aus Stahlbeton so abgestützt das sie frei stehend ohne den üblichen Stahlankern auskommt. (Diese Anker würden bei einem 50 cm Mauerabstand ohnedies viel zu dick und zusätzlich noch währen sie eine Kältebrücke)

14) Die Außenmauer im Süden wir über dem EGAbk. mit einer im Plan nicht eingezeichneten Deckenstück (ca. 1 m breit) zum Haus hin verbunden so das die statische Last auf die thermische Trennung am Fuße der Mauern minimiert wird.

15) Die 3 m Raumhöhe sind wegen der ca. 30 cm abgehängten Decke und den 15 cm Fußboden Dämmung sinnvoll (meinen wir zumindest. 255 cm Raumhöhe sind einfach angenehmer als 225 cm Raumhöhe ).
Schon im Voraus Danke für Ihre Bemühungen.
Grüße
Roland Moser
Ps: Den Plan finden sie unter den angeführten Link als PDF File.

1. Das kann ein interessantes Projekt werden

Foto von Stephan Langbein

alle Achtung! Wenn das ein Passivhaus wird liegen bestimmt schon Berechnungen vor, wie der Wärmebedarf sein wird. Da Ihre Homepage mich noch mit Werbung zuflämmt stellen Sie doch bitte den direkten Link zu den Plänen bereit (Ansichten, Schnitte etc. sind ja da uns sehen gut aus).
    So wie sich die Sachlage auf der HP darstellt gibt es was die Grundrissdiskussion angeht derzeit kaum noch Änderungsspielraum. In welchem Bereich sind dann für Sie Tipps noch von Interesse?
  2. Erster Kurzkommentar

Hallo, Wenn oben noch jemand wohnen soll, wo ist denn dann die Küche vorgesehen? Sind Leitungen gelegt? Und wie nutzt derjenige dann den gefangenen Dachstuhlraum? Wohin öffnen denn die Fenster in Bad OGAbk. und Dachstuhl? In den Luftraum im Wintergarten? Warum muss denn die eine Hauswand so schräg sein? Damit sie nach Süden zeigt? Ich finde das kolossal unpraktisch (aber ich finde auch Wintergärten kolossal unpraktisch.)
    • Obwohl dir Firstrichtung festgelegt ist dürfen Sie so riesige Giebel machen? Ist ja auch eigenartig von der Gemeinde ...
    • Wollen Sie wirklich kein WC im Bad EGAbk. und OG? Oder sind die einfach nicht verzeichnet?

Sorry für die trockenen Zeilen, war etwas im Stress,
    Viele Grüße TH
    PS: Um Ihre Verwandtschaft beneide ich Sie ...

3. Korrektur

Sorry Tripod will keine direkten PDF abrufe :-( bitte verwenden Sie den untenstehenden Link.
    Was wir noch an Infos brauchen? Na wir Planen schon seit 1999 und das seit anbeginn ein Passivhaus. Da hat sich so eine gewisse "Berufsblindheit" eingestellt. Keine Ahnung wo wir Fehler haben aber ich gehe davon aus das wir welche haben, nur wir sehen sie halt nicht mehr. Das hat sich bei den ersten Baumeisterbesuchen gezeit. Die haben allerdings heine blasse Ahnung über Passivhäuser. Da weiß ich als Laie mehr. Die Berechnung Stelle ich nach erfolgreicher Neuberechnung (wir haben das Haus aus baurechtlichen Gründe gerade um 2 m gekürzt) gerne ins Web. Wir rechnen mit dem PHPP das ist zwar recht einfach zu bedienen, wir müssen allerdings die nächsten zwei Wochen den Brunnen graben und den Baustrom installieren so das ich erst in ca. 3 Wochen die Berechnung ins Web Stellen kann. Sorry aber ich weiß in Moment nicht woer ich die Zeit nehmen soll ... schluck :-) Die ersten Plähne sind allerdings alle unter den 15 kW gewesen.
    MfG
    Roland Moser
  4. Wo liegt was?

1) Die Planung für des OGAbk. als Zweite Wohnung? Guter hinweiß.

2) Sollte die Türe im Südosten tadsächlich nach außen eingezeichent sein ist das ein bedauerlicher Fehler.

3) Südausrichtung die leider aus Bauordnungsgründen nicht anders kostengünstig erreichbar wahr. Eigentlich wollten wir keinen Wintergarten einbauen (Kosten und so) aber die Lösung mit den verwinkelten Wintergarten ist immer noch der tragbarste Kompromiss den wir gefünden haben. Ein schifgeschnittenens Wohnzimmer will von uns keiner haben ...

4) Ja ist eigenartig kann ich aber nicht beeinflussen

5)? im Bad warum wir haben ohnedies ein WC außerhalb. Macht doch keinen Sinn zwie WC's pro Stockwerk. Noch dazu werden wir eine WC im Keller einbaun. Das darf ich allerdings nicht einzeichnen (wie so vieles anderes auch) sonst gibt es bei der Baugenehmigung Probleme ...

6) je Trockener und so konkreter um so praktischer.. habe selber stress und das im Urlaub ... ;-)
    Grüße
    Roland Moser

• Name:
    • Roland Moser
  5. Ergänzung

Hallo,
    vielleicht war ich ja etwas unklar.
    • Türen im OGAbk.: Aus der Außenansicht geht das nicht hervor, aber wenn ich den Plan des OG anschaue sind im Bad und im Dachboden ja zwei Türen eingezeichnet, welche ja aber (zumindest nach Plan) nicht an der Außenwand liegen, sondern in den Wintergartenluftraum öffnen, der ja wohl bis oben gezogen ist  -  oder nicht?
    • Wintergarten: Muss den die Südausrichtung unbedingt sein? So wie ich das Passivhaus immer verstanden habe, sollte es schon richtig nach Süden ausgerichtet sein, aber jetzt einfach eine Wand abzusägen, damit sie nach Süden zeigt  -  macht das wirklich Sinn? Und wenn Sie eh keinen Wintergarten wollen, würde ich mir das auch nicht antun, sondern einfach ein normales Haus mit rechteckigem Grundriss bauen.
    • WCs: Nun, ich kann da nur aus persönlicher Erfahrung sprechen. Wenn man schön in der Badewanne lag, ist danach der Harndrang immens. Und dann über den Flur hüpfen zu müssen finde ich wenig bequem. Natürlich ist Ihre Argumentation, dass eigentlich ein WC pro Stock genügt, richtig  -  aber ich würde für mich das so machen, dass ich den Einzel-WC-Platz dem Bad zuschlage und im Bad das WC vom Badebereich optisch trenne, dann ist das auch wie ein Gäste-WC. Spart dann auch noch zwei Waschbecken ein ...

Bis zum nächsten Mal,
    TH

6. Alle Klarheiten restlos beseitigt

1) Türen im OGAbk. und Ansicht? Na das sind dann wohl die Fix Teile die sind tadsächlich notwendig um das Huas Passiv zu bekommen :-) Habe ich selbst durchgerechnent, wirkt wunder :-)

2) Nach unserer Berechnung ist es zwar möglich auf die 28 Grad Ostausrichtung einzugehen. Das ganze ist im Donautahl sehr theoretisch. Der Nebel hebt sich wenn überhaupt erst gegen Mittag. Whr jetzt eine Ostausrichtung tolariert hat dem hilft die Sonne also nichts mehr :-( Das mit dem "absägen" mag verbesserungswürdig sein. Uns fällt allerdings nichts mehr dazu ein. Das Huas einfach um 28 Grad gegenüber der Straße zu verdrehen währe eben der kompaktere Weg gewesen aber da gibt es so liebe Mitmenschen die sich anmaßen zu wissen wie man Häuser bauen muss ...

3) Hm ... geschmacks Sache. Andere beforzugen Fernseher im Bad, Andere eine Whirlpool ... na ja kann man ja immer noch nachträglcih einbauen. (Der Meißel krümmt sich jetzt schon vor lachen und der Hammer erst recht)
    An dieser Stelle Danke für die Input.
    Grüße
    Roland Moser

• Name:
    • Roland Moser

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN