Bücher oder Links für Grundrisse
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Bücher oder Links für Grundrisse

Guten Tag! Wer kann mir gute Buchempfehlungen oder Links zum Thema Bauen/richtiger Grundriss/Materialauswahl geben? Was ist z.B. mit dem Buch "Einfamilienhäuser unter 1250 €/m²". Ist so ein Buch wirklich 62 € Wert? Geplant ist ein eher modernes Massivhaus, mit 150-180 m² in leichter Hanglage. Und wie finde ich einen guten Architekten/Baumeister? In unserer Gegend (Süd-Oststeiermark" ist es üblich, "selbst" zu bauen. Vielen Dank. MfG mara
  • Name:
  • mara
  1. geh weida!

    jedenfalls bringt dich das nicht positiv weiter.
    schau erst mal im Web , ein paar links fallen mir scho ein und
    ich denke, hier werden noch einige tolle links auftauchen -
    schließlich gibt es in A tolle neue Architektur :-)
  2. sind schon da!

    Hallo Mara,
    Südoststeiermark klingt nach Graz, da gibt es auch einige gute Architekten.
    Hier noch einige Links:

    ist mein Lieblingslink.
    Viel Spaß

  3. der Baumeister ...

    ist im u.a. Link ;-)
    Meine Tochter liebt ihn
  4. Danke

    Der "bobthebuilder"-Link hat mir sehr weitergeholfen *g*. Kennt jemand von euch das genannte Buch? MfG mara
  5. das Buch

    ist ganz nett, aber wie du schon richtig erkant hast, eigentlich zu teuer. abonniere am besten ein paar Zeitschriften: statt bob den Baumeister also die Zeitschrift "Baumeister" oder die "deutsche Bauzeitung" oder die "Detail" oder die "dbz" oder die "arch+" (eher theoretisch) das sind so die einschlägigen. oft hilft auch ein besuch in einer Fachbuchhandlung für Architektur und Kunst, da gibt es aber nur wenige.
    einen guten Architekten findest du über Empfehlungen bzw. über eigene Recherchen. schreibe die Architekten an, deren Häuser dir gefallen..
    schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  6. Amerikanische Grundrisse

    Wahrscheinlich helfen folgende Links nicht sehr viel weiter, aber ich fand diese Seiten schon interessant. Es sind z.T. völlig ungewöhnliche Grundrisse zu sehen. Was ist schon ungewöhnlich. Ich meine eigentlich den Vergleich mit der Standard Fertighaus-Grundriss.
  7. Fertighaus-Grundrisse

    Natürlich halten vielen nichts von den unter den angegebenen Links vorgestellte Häuser. Trotzdem gibt es wahrscheinlich ein ergänzende Antwort auf Ihre Frage.
  8. Link zur Süddeutschen Zeitung

    Hallo Mara,
    in der SZ-Online wurde heute das Thema Bauen ausführlicher behandelt. Unter anderem wurde auf das von Ihnen genannte Buch mit einigen Bildern Bezug genommen. Einen guten Einblick in 2 weitere Bücher von Holger Reiners, die meistens in Architekturbuchhandlungen unter Einfamilienhäuser zu finden sind, können Sie im 2. Link unter "Bauen mit Holz" und "Sparsame Traumhäuser" finden.
    Und abschließend noch ein Link zu einem österreichischen Architekturverlag.
    Viele Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN