Anbau an 30er-Jahre Haus: Gestaltung, Verbindung & Kosten für ebenerdiges Wohnen?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Anbau an 30er-Jahre Haus: Gestaltung, Verbindung & Kosten für ebenerdiges Wohnen?

So viel Zeit steckt schon im Entwurf und immer noch nicht das Ei des Kolumbus gefunden!
Wir wollen selbst möglichst ebenerdig wohnen und dabei auch noch genügend Wohnraum / Funktionalität / Sonne / Garten / übrigbleibendes Geld für eine 5-köpfige Familie haben.
Vielleicht müssen wir den Entwurf doch noch mal durch den Fleischwolf drehen ...
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir so auf gute Ideen gebracht werden 😉 ... die hoffentlich nicht an den Hamburger Bauvorschriften scheitern!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach einer optimalen Lösung für den Anbau an Ihr 30er-Jahre Haus suchen, um ebenerdiges Wohnen für Ihre fünfköpfige Familie zu realisieren. Hier sind einige Überlegungen und Tipps:

Gestaltung und Verbindung:

• Architektonische Anpassung: Achten Sie darauf, dass der Anbau stilistisch zum bestehenden Haus passt. Eine moderne Interpretation des Bauhausstils könnte eine gute Wahl sein.
    • Barrierefreiheit: Planen Sie den Anbau von Anfang an barrierefrei, um ebenerdiges Wohnen zu gewährleisten. Dies beinhaltet breite Türen, schwellenlose Übergänge und ausreichend Bewegungsfläche.
    • Licht und Ausrichtung: Nutzen Sie die Sonneneinstrahlung optimal aus. Große Fensterflächen nach Süden können den Wohnraum mit viel Tageslicht versorgen.

Bauvorschriften:

• Hamburger Bauordnung: Informieren Sie sich frühzeitig über die geltenden Bauvorschriften in Hamburg. Ein Architekt oder Bauingenieur kann Ihnen dabei helfen, die Vorschriften einzuhalten.
    • Abstandsflächen: Beachten Sie die erforderlichen Abstandsflächen zu den Nachbargrundstücken.

Kosten:

• Budgetplanung: Erstellen Sie eine detaillierte Budgetplanung, die alle Kosten berücksichtigt, einschließlich Planungskosten, Baugenehmigung, Materialkosten und Handwerkerleistungen.
    • Förderprogramme: Informieren Sie sich über mögliche Förderprogramme für den Anbau, insbesondere im Bereich der energetischen Sanierung.

👉 Handlungsempfehlung: Engagieren Sie einen erfahrenen Architekten, der sich mit Altbausanierungen und Anbauten auskennt. Er kann Ihnen bei der Planung und Umsetzung Ihres Projekts helfen und sicherstellen, dass alle Bauvorschriften eingehalten werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauamt
    Altbausanierung
    Die Altbausanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung, Modernisierung und energetischen Verbesserung von älteren Gebäuden. Ziel ist es, den Wohnkomfort zu erhöhen, den Energieverbrauch zu senken und den Wert der Immobilie zu steigern.
    Verwandte Begriffe: Modernisierung, Renovierung, Energetische Sanierung
    Barrierefreiheit
    Barrierefreiheit bedeutet, dass Gebäude, Einrichtungen und Dienstleistungen für alle Menschen zugänglich und nutzbar sind, unabhängig von ihren körperlichen oder geistigen Fähigkeiten. Dies umfasst unter anderem schwellenlose Zugänge, breite Türen und barrierefreie Sanitäranlagen.
    Verwandte Begriffe: Inklusion, Zugänglichkeit, Behindertengerecht
    Bauordnung
    Die Bauordnung ist ein Gesetz, das die baulichen Anforderungen und Vorschriften für Gebäude und Grundstücke regelt. Sie dient dazu, die Sicherheit, Ordnung und Gestaltung im Baubereich zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvorschriften, Landesbauordnung
    Energetische Sanierung
    Die energetische Sanierung umfasst Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs von Gebäuden. Dazu gehören die Dämmung von Fassaden, Dächern und Kellerdecken, der Austausch von Fenstern und Türen sowie die Modernisierung der Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Heizungsmodernisierung
    KfW-Bank
    Die KfW-Bank ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für verschiedene Bauvorhaben, insbesondere im Bereich der energetischen Sanierung, vergibt. Sie unterstützt Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen bei der Umsetzung von nachhaltigen Projekten.
    Verwandte Begriffe: Förderprogramme, Zuschüsse, Kredite
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts von Gebäuden. Sie dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Eine gute Wärmedämmung kann durch die Verwendung von Dämmstoffen an Fassaden, Dächern und Kellerdecken erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Isolierung, Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen sind für einen Anbau erforderlich?
      Für einen Anbau benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen variieren je nach Bundesland und Kommune. Informieren Sie sich frühzeitig bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    2. Wie finde ich einen geeigneten Architekten für mein Projekt?
      Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Bereich Altbausanierung und Anbauten. Referenzprojekte und Empfehlungen können Ihnen bei der Auswahl helfen. Achten Sie darauf, dass der Architekt Ihre Vorstellungen versteht und in der Lage ist, diese umzusetzen.
    3. Welche Materialien eignen sich für einen Anbau an ein 30er-Jahre Haus?
      Verwenden Sie Materialien, die zum Stil des bestehenden Hauses passen. Natürliche Materialien wie Holz, Ziegel und Putz sind oft eine gute Wahl. Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung, um Energiekosten zu sparen.
    4. Wie kann ich den Anbau energetisch optimieren?
      Eine gute Wärmedämmung, moderne Fenster und eine effiziente Heizungsanlage sind wichtige Maßnahmen zur energetischen Optimierung. Nutzen Sie erneuerbare Energien wie Solarthermie oder Photovoltaik, um Ihren Energieverbrauch zu senken.
    5. Was kostet ein Anbau an ein 30er-Jahre Haus?
      Die Kosten für einen Anbau variieren stark je nach Größe, Ausstattung und Komplexität des Projekts. Eine detaillierte Kostenplanung ist unerlässlich. Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um die besten Preise zu erzielen.
    6. Wie lange dauert ein Anbau?
      Die Bauzeit für einen Anbau hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Anbaus, der Witterung und der Verfügbarkeit von Handwerkern. Planen Sie ausreichend Zeit ein und berücksichtigen Sie mögliche Verzögerungen.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für einen Anbau?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für den Anbau, insbesondere im Bereich der energetischen Sanierung. Informieren Sie sich bei der KfW-Bank oder Ihrem zuständigen Bauamt über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
    8. Wie kann ich den Anbau barrierefrei gestalten?
      Achten Sie auf breite Türen, schwellenlose Übergänge und ausreichend Bewegungsfläche. Ein barrierefreies Bad mit ebenerdiger Dusche und unterfahrbarem Waschtisch ist ebenfalls wichtig.

🔗 Verwandte Themen

• Anbau planen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Planung eines Anbaus, von der ersten Idee bis zur Fertigstellung.
    • Baukostenrechner: Anbau
      Ein Online-Rechner zur Ermittlung der voraussichtlichen Baukosten für einen Anbau.
    • Fördermöglichkeiten für Anbauten
      Eine Übersicht über die verschiedenen Förderprogramme für Anbauten, insbesondere im Bereich der energetischen Sanierung.
    • Anbau an ein Reihenhaus: Besonderheiten
      Tipps und Hinweise zur Planung und Umsetzung eines Anbaus an ein Reihenhaus.
    • Anbau ohne Baugenehmigung: Was ist erlaubt?
      Informationen darüber, welche Anbauten ohne Baugenehmigung möglich sind und welche Vorschriften dabei zu beachten sind.
  2. Anbau an Altbau: Getrennte Setzungen durch Streifenfundamente!

Es steht mir nicht zu über Grundrisse
    zu diskutieren ... da fehlt's mir an Erfahrung ... ABER Sie
    fragen nach "Verbinden" ich weiß nicht, ob Sie damit das verbinden von Anbauten an bestehenden Altbauten meinen? ... da könnt ich wieder mitreden ... sowas gehört anständig wegen verschiedenen Setzungen getrennt!?!
  3. Anbau: Holzkonstruktion am Altbau – Verbindung zum Walmdach kritisch?

Ja, das ist auch offen
    Wir haben vorgesehen, dass der Anbau eigene Streifenfundamente bekommt, dass allerdings die Holzkonstruktion des Anbaus am Blendmauerwerk des Altbaus befestigt wird. Also keine Stützen oder ähnliches am Anschluss zum Altbau. Bin mir sehr unsicher, könnte problematisch werden, weil wir im DGAbk. auch eine Verbindung mit dem Walmdach des Altbaus schaffen wollen!
    Ist das noch 'anständig', Herr Thalhammer? 😉
  4. Arbeitsfuge am Dach: Mechanische Übergänge für Anbau notwendig!

Foto von Stefan Ibold

mal so ehrlich loben muss
    Moin Herr Eickert,
    die page ist m.e. sehr gut. Da weiß man (n) was man braucht.
    Josef, das läuft auf eine richtige Arbeitsfuge aus, gelle?
    Da sollten Sie, Herr Eickert, zusehen, dass da saubere mechanische Übergänge in den Anschlussbereichen des Daches gemacht werden. Mit mechanisch meine ich, ausreichend überdeckte mehrteilige Ausführungen.
    Eine Anmerkung zum Grundriss, die Tür zwischen den beiden Kinderzimmern, die würde ich rausnehmen. Über den restlichen Grundriss erlaube ich mir keine Bemerkung, da ich da nichts von kenne.
    Aber  -  eines ist mir klar, Sie bleiben uns hier erhalten 🙂 )
    Viel Spaß beim Bauen wünscht Ihnen
    Stefan Ibold
  5. Anbau Gestaltung: Schattenfuge für spannende Gebäudeansicht!

zuerst einmal
    geht es ja nicht um konstruktive Details, die kommenb in einer späteren Leistungsphase. da verlieren wir uns in einer dehnfugen-Diskussion ...
    meines Erachtens schon ein guter Ansatz, die page ist sehr gut gemacht, kompliment!
    zum Entwurf selber: ebenfalls ein guter Ansatz, was mir auffällt ist allerdings, das sie sich etwas im "klein-klein" verlieren.
    ich vermisse eine "schattenfuge" zum bestehenden Gebäude, für das Dachgeschoss würde ich mir ein durchlaufendes staffelgeschoss besser vorstellen können. auch die Ansicht sollte etwas homogener ausfallen, da sind noch einige "zinken" drin.
    die Spannung fehlt noch etwas, das ist sicherlich noch hinzukriegen..
    interessante bauaufgabe und ein sehr schönes bestehendes Gebäude!
    die Materialwahl Holz, Glas und Stahl halte ich bei dem Anbau für vernünftig.
    erstmal schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  6. Architektur Inspiration: Buchhandlungstipp für 30er-Jahre Haus Anbau

noch ein Tipp
    fahren sie mal in die admiralitätsStraße (geht von der Ost-West-Straße ab, kurz hinter dem rödingsmarkt in Richtung st. pauli) und stöbern sie mal ein bisschen in der Buchhandlung "sautter und lackmann". da gibt es tolle Zeitschriften und Bücher über Architektur. bei so einem schönen Haus sollte man sehr sorgfältig vorgehen, aber ich habe den Eindruck, das sie dies schon erkannt haben ... 🙂
    • Name:
    • Herr Rossi
  7. Anbau Gestaltung: Glasband als Schattenfuge für Westfassade!

Varianten
    @Rossi: Danke für den Tipp mit der Buchhandlung  -  wir kennen sie, aber haben über die bei uns vorhandenen Bücher hinaus nichts genutzt. Werden wir aber tun!
    'Schattenfuge', ja, unbedingt, wir hatten in früheren Entwürfen ein Glasband an der Westfassade, werden wir jetzt gestalterisch kenntlich machen.
    Staffelgeschoss: möchte ich erst mit unserer Architektin diskutieren, kann ich mir noch nicht vorstellen. Vielleicht genügt ein zusätzlicher Satz von Ihnen?
    Die Spannung fehlt, kommt aber daher, dass wir frühere Entwürfe mit versetzten und asymmetrischen Fensteranordnungen verworfen haben und vielleicht ins andere Xtrem gefallen sind. Es sind auch noch kleinere Fehler / Unstimmigkeiten in den Ansichten  -  wir melden uns, sobald wir neue Entwürfe haben.
    Herr Rossi, danke für das Lob und vor allem für die Anregungen!
    Ganz wichtig aber: 'klein-Klein'! Gilt fürs Bad und Schlafzimmer! Auch fürs WoZi nach Ihrem Empfinden? Wir wollen evtl. das OGAbk. im Neubau mit nutzen  -  als Arbeitsräume für mich, ggf. auch als Atelierräume für meine Frau, ggf. zusätzlich als Eltern-Schlafetage. Erschließung über eine Wendeltreppe in der Diele, grenzwertig nach meinem Empfinden. Vielleicht gehen wir auch um das Haus herum über die Außentreppe zum Arbeiten. Das Ganze hängt zudem noch von den Kosten und steuerlichen Fragen ab.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Anbau an 30er-Jahre Haus: Gestaltung & Verbindung optimieren

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Herausforderungen und Lösungen für den Anbau an ein 30er-Jahre Haus, insbesondere die Verbindung zum Altbau, die Gestaltung der Fassade und die Berücksichtigung von Setzungen. Wichtige Aspekte sind die Wahl der richtigen Fundamente, die Integration einer Schattenfuge und die sorgfältige Planung der Dachanschlüsse. Die Diskussion betont die Bedeutung einer professionellen Bauplanung und die Einhaltung der Hamburger Bauvorschriften.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Befestigung der Holzkonstruktion des Anbaus am Blendmauerwerk des Altbaus ist Vorsicht geboten, insbesondere in Verbindung mit dem Walmdach (siehe Anbau: Holzkonstruktion am Altbau – Verbindung zum Walmdach kritisch?). Eine sorgfältige Prüfung der Statik und die Berücksichtigung möglicher Setzungen sind unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Für eine optisch ansprechende Gestaltung des Anbaus wird die Integration einer Schattenfuge empfohlen (siehe Anbau Gestaltung: Schattenfuge für spannende Gebäudeansicht!). Diese kann beispielsweise durch ein Glasband an der Westfassade realisiert werden, wie im Beitrag Anbau Gestaltung: Glasband als Schattenfuge für Westfassade! erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Ausführung der Dachanschlüsse ist auf saubere mechanische Übergänge zu achten, um eine dauerhafte und dichte Verbindung zwischen Altbau und Anbau zu gewährleisten (siehe Arbeitsfuge am Dach: Mechanische Übergänge für Anbau notwendig!). Es wird empfohlen, mehrteilige Ausführungen mit ausreichender Überdeckung zu verwenden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von Fachliteratur und Architekturbüchern inspirieren, um die Gestaltung Ihres Anbaus optimal auf das bestehende 30er-Jahre Haus abzustimmen. Ein Besuch der Buchhandlung Sautter und Lackmann in Hamburg kann wertvolle Anregungen liefern, wie im Beitrag Architektur Inspiration: Buchhandlungstipp für 30er-Jahre Haus Anbau vorgeschlagen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anbau, Jahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wilo Stratos Energiesparpumpe für Wärmepumpe ungeeignet? Probleme, Lösungen & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung von geteilten Dachflächen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölpellets: Erfahrungen, Kosten & Umweltbilanz der Heizalternative?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Größe, Heizleistung & Kosten für Anbau? Tipps zur Auswahl
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flächenkollektoren im Garten: Pflanzenwachstum, geeignete Sorten & Erfahrungen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ETA SH Twin PE / Fröling TurboTwin: Erfahrungen mit Scheitholz-Pellet-Kombikessel im Neubau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Getreide heizen: Erfahrungen, Risiken & Auswirkungen auf die Anlage?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Probleme mit Verbrauch und Effizienz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anbau, Jahr" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anbau, Jahr" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anbau, Jahr" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Anbau, Jahr" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Anbau an 30er-Jahre Haus: Gestaltung, Verbindung & Kosten für ebenerdiges Wohnen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Anbau 30er-Jahre Haus: Ideen & Planung

Suche nach: Anbau, 30er Jahre Haus, ebenerdiges Wohnen, Altbau, Bauplanung, Wohnraumerweiterung, Hamburger Bauvorschriften, Anbau Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼