ich habe eine Frage bezüglich des Schutzes von Schraubverbindungen. Ich verwende Teilgewindeschrauben, die verzinkt sind, in Aluminium. Diese Verbindung ist erst 4 Wochen alt, neu und befindet sich auf einem Balkon, wo sie Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Die Verbindung ist sehr ungünstig zugänglich.
Ich befürchte Kontaktkorrosion zwischen dem Zink der Schrauben und dem Aluminium. Gibt es ein Kriechöl oder ein Spray, das nachträglich aufgetragen werden kann, um diese galvanische Korrosion zu verhindern, ohne die elektrische Leitfähigkeit zu beeinträchtigen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welche Art von verzinkten Schrauben werden verwendet (z.B. Vollgewinde, Teilgewinde, metrisch, zöllig)?
Teilgewinde - Wie alt ist die Verbindung zwischen Schraube und Aluminium?
4 Wochen - Wurde die Verbindung bereits belastet oder ist sie neu?
neu - Welchen Umgebungsbedingungen ist die Verbindung ausgesetzt (z.B. Feuchtigkeit, Salz, Chemikalien, Temperatur)?
Feuchtigkeit/ Balkon - Welche Art von Aluminiumlegierung liegt vor (falls bekannt)?
unklar - Gibt es spezifische Anforderungen an die elektrische Leitfähigkeit der Verbindung nach der Behandlung?
nein - Welche Art von Kriechöl oder Spray wurde bisher in Betracht gezogen oder verwendet?
noch nichts - Welche Art von galvanischer Korrosion wird befürchtet (z.B. Kontaktkorrosion zwischen Zink und Aluminium)?
Kontaktkorrosion - Wie zugänglich ist die Verbindung für eine nachträgliche Behandlung?
sehr ungünstig