Wo befindet sich der sichtbare Riss von außen drin?
BAU-Forum: Dach
Wo befindet sich der sichtbare Riss von außen drin?
-
Ganz ehrlich?
Hallo zusammen,
an der Außenwand ist der Riss sichtbar. Waren jetzt auf dem Dachboden und haben an einigen Stellen den Putz abgemacht. Kann mir evtl. jemand auf dem Foto zeigen, wo der Sitzt genau sitzen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
LG Sei mir nicht böse, aber das wird doch nichts!
Nimm Dir jemanden hinzu, der sich mit der Materie auskennt und Dir unter die Arme greift.
Das wird doch nichts, was Du da machst, wenn man schon das Kleinste und Einfachste erklären, erläutern und zeigen muss.Nix für Ungut.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Bin der Meinung, dass wir schon ...
Bin der Meinung, dass wir schon ... -
Gut geschaut
Gut geschaut -
Das sagt mir, dass es nur ...
Das sagt mir, dass es nur ... -
@ Markus Reinartz kannst du mir bitte ...
@ Markus Reinartz kannst du mir bitte ... -
Echt?
Echt? -
Der Riss fängt oben am Dach ...
Der Riss fängt oben am Dach ... -
Machen Sie doch einfach
Machen Sie doch einfach -
meine Frage ist nur, ob ich ...
meine Frage ist nur, ob ich ... -
ob ich"s so lassen soll?
ob ich"s so lassen soll? -
Puuuuuh, stressig!
Bin der Meinung, dass wir schon an der richtigen Stelle den Putz abgemacht haben, oder? ... und was sagt dir das nun? Das sagt mir, dass es nur ein Putzriss ist und kein Mauerriss. Liege ich da falsch? @ Markus Reinartz kannst du mir bitte @ Markus Reinartz
kannst du mir bitte verraten, ob die Stelle wo wir den Putz abgeklopft haben, ungefähr die Stelle ist, wo der Riss sitzt? "Das sagt mir, dass es nur ... ... ein Putzriss ist und kein Mauerriss. Liege ich da falsch? "
DAS glaube ich erst, wenn du außen den Putz richtig aufgemacht hast und darunter keine Gefügeschäden im Mauerwerk gefunden hast. Der Riss fängt oben am Dach an und geht runter bis nach unten. Die ersten Meter wurde der schon zugemacht. Würde es reichen wenn, ich in ca. 4 Metern Höhe schaue? Der Riss geht bis unter das Dach sind ca. 15 Meter. Ist schlecht hinzukommen.
Den Riss soll es schon vor 19 J. gegeben haben, bei Einzug und der soll so geblieben sein. Innenwände sind okay. Die Wand wurde nie behandelt. was Sie in anderen Foren schon doppelt und dreifach empfohlen bekommen haben und lassen Sie uns mit dem Quatsch endlich in Ruhe. Es ist längst alles gesagt bzw. geschrieben worden. meine Frage ist nur, ob ich das so wie die letzten mind. 19 J. so lassen oder etwas daran machen soll! Mach doch was du willst, wenn es dann endlich dein Haus ist. Schieb die Sanierung so lange auf, bis dich Folgeschäden oder nörgelnde Mieter dazu zwingen doch was zu machen. Das ist ganz allein deine Entscheidung.
Watt fragst du uns? Sei mir nicht böse, aber wie Uwe Tilgner schon sagte oder auch ich schon sagte, aber das wird doch nichts!
Nimm Dir jemanden hinzu, der sich mit der Materie auskennt und Dir unter die Arme greift.
Das wird doch nichts, was Du da machst, wenn man schon das Kleinste und Einfachste erklären, erläutern und zeigen muss.Nix für Ungut.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Markus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
- … Putzrisse durch Erdwärme: Was tun? …
- … Putzrisse nach Erdwärmebohrung des Nachbarn? Ursachen, Risiken, Beweissicherung & Schadensersatz. …
- … Putzrisse, Erdwärmebohrung, Nachbar, Schaden, Beweissicherung, Schadensersatz, Gutachter, Baurecht …
- … Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche? …
- … Risse im …
- … 🔴 Gefahr: Bei tiefen oder sich verändernden Rissen besteht die Möglichkeit von strukturellen Schäden am Gebäude. Lassen Sie …
- … Erdwärmebohrungen können tatsächlich Erschütterungen verursachen, die zu Rissen im Putz führen. Die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß hängen von …
- … 🔴 Gefahr: Risse im Putz können ein Anzeichen für strukturelle Schäden am Gebäude sein, …
- … schnell ausbreiten oder in ihrer Größe zunehmen. Es ist wichtig, die Risse genau zu beobachten und zu dokumentieren. …
- … Fotografieren Sie die Risse detailliert und dokumentieren Sie Datum und Uhrzeit. …
- … Ursachenforschung: Klären Sie, ob die Risse tatsächlich durch die Erdwärmebohrung verursacht wurden. Ein Baugrundgutachten kann …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Begutachtung der Risse und der Erstellung eines Gutachtens. Dieses Gutachten dient als Grundlage für …
- … PutzrissePutzrisse sind Risse im Putz, die durch verschiedene …
- … Spannungen im Mauerwerk, Setzungen des Gebäudes oder Erschütterungen. Verwandte Begriffe: Mauerrisse, Setzrisse, Schwindrisse. …
- … SetzrisseSetzrisse entstehen durch Setzungen des Baugrunds oder des Gebäudes. …
- … oft diagonal und können auf strukturelle Probleme hinweisen. Verwandte Begriffe: Mauerrisse, Putzrisse, Gebäudesetzung. …
- … Welche Arten von Rissen gibt es im Putz?Es gibt verschiedene Arten von Riss …
- … ob die Risse durch die Erdwärmebohrung verursacht wurden?Ein Baugrundgutachten kann die Ursache der Risse feststellen. Dabei werden die Bodenverhältnisse und die Erschütterungen durch …
- … Wie dokumentiere ich die Schäden richtig?Fotografieren Sie die Risse detailliert und notieren Sie Datum, Uhrzeit und Größe der Risse. …
- … Führen Sie ein Protokoll über die Veränderungen der Risse. …
- … Ursachen von Rissen im MauerwerkWelche Ursachen für Risse im Mauerwerk in …
- … Putzrisse nach Erdwärmebohrung: Verjährungsfrist prüfen! …
- … Seit 2 Jahren bemerke ich Risse im Putz, die ich am Anfang …
- … Markus Reinartz …
- … Erdwärmebohrung: Beweissicherung für Putzrisse entscheidend! …
- … Ich vermute mal eine Beweissicherung (Fotodokumentation rissfreier Fassaden) vor Beginn der Erdwärmebohrungen gab es nicht?! …
- … Der Nachbar wird bestenfalls die damals ausführende Firma über den angeblichen Schaden informieren und Nachbar und Bohrfirma werden sicher gemeinsam behaupten, dass die Risse schon vorher da waren und dass die Risse …
- … nichts mit den Erdwärmebohrungen zu tun haben können und dass die Risse irgendwelche anderen Ursachen im Nachbarhaus selbst haben müssen (Baumängel etc.). …
- … lang und wie breit sind den die Risse? …
- … Kann ein Statiker/Gutachter einen nachvollziehbaren Zusammenhang zwischen Rissverlauf und Erdwärmebohrung herstellen? …
- … Markus Reinartz …
- … Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen & Schadensersatz …
- … sich um Putzrisse, die nach einer Erdwärmebohrung beim Nachbarn entstanden sind. Es wird die Beweissicherung vor Beginn der Bohrung und die Verjährungsfrist für Schadensersatzansprüche thematisiert. Die Schwierigkeit, einen kausalen Zusammenhang nachzuweisen, wird hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Ohne Fotodokumentation der Fassade vor den Erdwärmebohrungen ist der Nachweis eines Zusammenhangs schwierig, wie in Erdwärmebohrung: Beweissicherung für Putzrisse entscheidend! betont wird. …
- … mit Kenntnis des Schadens, wie im Beitrag Putzrisse nach Erdwärmebohrung: Verjährungsfrist prüfen! erwähnt wird. Es ist ratsam, einen Juristen zu konsultieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten umgehend einen Gutachter oder Statiker hinzuziehen, um den Schaden zu dokumentieren und die Ursachen zu klären. Prüfen Sie die Möglichkeit einer Beweissicherung, um den kausalen Zusammenhang zwischen Erdwärmebohrung und Putzrissen nachzuweisen. Klären Sie die Verjährungsfristen für Schadensersatzansprüche. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Förderschlauch günstig kaufen: Länge, Material & Kompatibilität für Ihre Heizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Statik: 11,5er Wand ausreichend? Druck, Last & Alternativen prüfen!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer Fußbodenheizung: Probleme, Risiken & Alternativen im Vergleich?
- … Danke, Markus Rinninger …
- … BodenaufbruchBeschädigung des Fußbodens, z.B. durch Risse oder Anhebung. Kann durch Materialermüdung oder Undichtigkeiten verursacht werden. Verwandte Begriffe: …
- … MaterialermüdungDie Schwächung eines Materials durch wiederholte Belastung. Kann zu Rissen und Brüchen führen. Verwandte Begriffe: Verschleiß, Lebensdauer, Belastung. …
- … Hallo Markus, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … Wenn die Wände dem Druck nicht standhalten, können sie sich verformen, Risse bekommen oder sogar einstürzen. Dies kann zu erheblichen Schäden und Verletzungen …
- … überprüft werden, insbesondere nach dem Einblasen der Pellets. Achten Sie auf Risse in den Wänden, Verformungen oder andere Anzeichen von Instabilität. …
- … @Markus L. Sollacher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
- … Natürlich sind die techn. Randbedingungen für eine WP immer interessant. @Markus, du hast recht, auch von Vorlauftemperatur etc. hängt die Arbeitszahl ab, …
- … macht. Schlechte k-Werte der Außenwand und Fenster, sowie energetisch ungünstige Grundrisse sind die Ursache dafür. Hier bietet sich eine intensive Zusammenarbeit mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Blockhaus: Erfahrungen, Kessel-Empfehlungen & Vergleich Fröling/Viessmann?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigungspflicht?
- … Der Tilgner und der Schrage haben den Betrag schon gut umrissen! …
- … Markus Rienartz …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Bodentiefe Fenster: Kostenrahmen für Umbau & Fassade wird ein erster Kostenrahmen für das Vorhaben inklusive Materialkosten und möglichen Wanddurchbrüchen umrissen. Die tatsächlichen Kosten hängen stark von den gewählten Fenstergrößen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
- … Bodenplatte: Garagenwand auf Haus – Risiko von Rissen! …
- … der Garage auf einer anderen Bodenplatte steht und es z.B. zu Rissen im Mauerwerk kommt. …
- … Markus Reinartz …
- … Garage auf Bodenplatte: Risiken, Statik & Sanierung💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken, die entstehen, wenn eine Garage teilweise auf der Bodenplatte des Wohnhauses steht. Unterschiedliche Setzungen können zu Rissen führen. Eine sorgfältige statische Berechnung und gegebenenfalls eine Trennung …
- … Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Bodenplatte: Garagenwand auf Haus – Risiko von Rissen! kann es zu Problemen kommen, wenn die Garage und das …
- … Haus unterschiedliche Fundamente haben, was zu Setzungen und Rissen führen kann. Eine fachgerechte Planung ist unerlässlich, um spätere Sanierungskosten zu vermeiden.🔴 Risiko: Das größte Risiko besteht in der unterschiedlichen Setzung von Haus und Garage, was zu Rissen im Mauerwerk führen kann. Dies wird besonders im Beitrag …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt als Immobilienberater: Modernisierungsberatung – Kosten, Ablauf & Vorteile?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Markus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Markus" oder verwandten Themen zu finden.