Garagendach ohne darunterliegende Decke
BAU-Forum: Dach

Garagendach ohne darunterliegende Decke

Guten Tag zusammen,

ich möchte gerne eine genehmigungsfreie Garage errichten, die mit einem Satteldach ausgestattet werden soll. Da die mittlere Höhe der Außenwände 3 m nicht überschritten werden darf, würde ich gerne ein Satteldach aufbauen, dass sich auf den Ringanker der Außenwände stützt. Meine Frage: Ist dies so realisierbar oder muss ich auf ein Giebelgestütztes Pfettendach umschwenken?

Daten:

Länge: 8,10 m Breite: 5,00 m Material Außenwände: 25er KS Sparrenabstand: 70 cm Sparrenmaße: 160x100 mm Ringanker: 25x50 cm doppelt bewehrt Dacheindeckung: Ziegel Dachneigung: 45 ° Ortsüblich

Da ich die Sparren noch liegen habe, wäre mir die Option mit dem Satteldach am liebsten, so wie sie beispielsweise in Schottland verwendet wird. Geplant ist auch an jedem Sparrenpaar Kehlbalken einzuziehen, um die Stabilität zu erhöhen.

Danke für eure Überlegungen

  • Name:
  • TM255
  1. Statiker

    Das würde ich mich von einem Statiker beraten lassen, der findet bestimmt eine Lösung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN