DIN 4426 Anwendung
BAU-Forum: Dach
DIN 4426 Anwendung
-
Mir ist nicht bekannt
-
Natürlich sind die Normen "grundsätzlich" von den Ländern aufgenommen!
Meine Firma hat vom Hauseigentümer ein neues Foliendach im Jahr 2015 bekommen. Bei der Frage nach einer Absturzsicherung nach DINAbk. 4426 wurde gesagt das diese Norm noch nicht im Baurecht NRW aufgenommen wurde und somit nicht umgesetzt wird. Eine Absturzsicherung ist nur aus dem Arbeitsschutz abzuleiten wo die Geschäftsführung für zuständig ist. Ist diese Aussage so korrekt oder ist er bei einer Dachsanierung die Absturzsicherung auch in NRW mit zu integrieren? dass DIN-Normen in das Baurecht der Länder übernommen werden müssen.Da müssten ja die Abgeordneten in jedem Bundesland und jeden Monat über irgendeine neue Norm abstimmen. Wenn sie ablehnen gilt die Norm nicht in diesem Bundesland. So geht das nicht.
Bei Vereinbarungen in Europa ist das notwendig. Die Griechenlandhilfe muss noch durch den Bundestag. Sonst ist das Haushaltsrecht des Parlamentes übergangen. Und zwar in den jeweiligen Landesbauordnungen.
Dort jedoch nur die, die für dass Landesbaurecht und dessen Verfasser relevanterweise einzuhalten sind, wie beispielsweise Brandschutz, Schallschutz, etc..
Sie finden dies unter ETB-Normen, wobei das Kürzel ETB-Norm für "eingeführte technische Baubestimmung (-en) " steht.
Im Übrigen regelt ansonsten der Vertrag im wesentlichen, dass was und wie eine Bauleistung auszuführen ist.
Darüber Hinaus gilt ansonsten die allgemein anerkannten Regeln der Technik einzuhalten.
DIN-Normen können eine allgemein anerkannte Regel der Technik sein, oder aber eben auch nicht, zumindest hegen sie die dahingehende Vermutung allgemein anerkannte Regel der Technik zu sein.
Bei der DIN 4426 erscheint dies so zu sein, dass dies eine allgemein anerkannte Regel der Technik ist.
Also einhalten dieses Teil. Von baurechtlich eintragen, verankern oder sonstigem ist in diesem Fall wohl eher kaum oder weniger die Rede, es sei denn, anderlautende politische Entscheidungen würden es erforderlich machen, diese Norm im Landesrecht bei den ETB-Normen aufzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "DIN, Anwendung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- … nimmt Ihnen die Lüftungsdisziplin ab, es hat viele Arbeitsprogramme für alle Anwendungsfälle, arbeitet automatisch und völlig zugfrei mit einem selbst entwickelten Wärmeaustauscher, …
- … Vergleich zur WSVO 95 noch einmal um ca. 30% unterschritten. Bedingt durch diese Entwicklung sind heutige Häuser im Neubau warm angezogen …
- … in jedem Fall das Nachweisverfahren für die Energieeinsparverordnung mit detaillierten Produktkennwerten (DIN V 4701-10) geführt werden (siehe auch Registerpunkt 5 Wichtige Planungshinweise (EnEV). …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … CAD Anwendungen (AutoCAD 2018 / AutoCAD LT 2018 / Autodesk Industry Collections) …
- … EDV-Partner und Service für autorisierte Unternehmen der Automobilbranche / AVAG Holding AG Augsburg …
- … mit 2-Jahres oder 3-Jahres Vertrag erhältlich !Die beliebten Mehrjahresrabatte wurden allerdings ab Juni 2017 ersatzlos gestrichen ! Gilt für alle neuen Mehrjahres …
- … werden keine AutoCAD Dauerlizenzen mehr zum Kauf angeboten ! Die Autodesk Building Design und andere Suiten wurden als Dauerlizenzen nur noch bis 29.07.2016 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung reloaded
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Strom, Wärme + Kälte gratis + CO²frei?
- … Jeden Morgen steht ein Dummer auf danach sieht mir das Ding aus. Verkauft wird nur an Mitglieder und ziemlich diffuse Beschreibung eines …
- … aber: Es gibt keine Langzeitergebnisse/-Untersuchungen, die Regelungstechnik für diese spezielle Anwendung klingt nach dem Alptraum eines Maschinenbauers, es gibt einige technische Gründe, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar-Warmwasser mit elektr. Durchlauferhitzer kombinieren?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - TV-Hinweis: "Der Solare Schwindel" im WDR am 26.11.
- … Allerdings werden alle NRW-Lokalzeiten …
- … - Allerdings war's total langweilig. Zuerst Herr Hoffmann, der nochmal den …
- … soll, wurde nicht klar. Für mich eine völlig triviale Erkenntnis, allerdings wohl nicht für jeden. …
- … produzierten Systeme werden im SOLLET-Projekt analysiert, an die lokalen Gegebenheiten und Anwendungsmöglichkeiten angepasst und optimiert. Ein Schwerpunkt der Forschung und Entwicklung liegt …
- … dass der anthropogene Treibhauseffekt noch nicht unzweifelhaft nachgewiesen werden konnte. Allerdings liegen bereits eine ganze Reihe von Indizien für eine anthropogene …
- … allerdings wäre ich mich gegen die Werbeaussagen, dass Solaranlage angeblich wirtschaftlich, …
- … Effizienzen vorgaukelt, die gar nicht zu erzielen sind ... Hauptsache die Dinger sind verkauft, an naive Solarkunden ... ganz tolle Moral der …
- … hier werden von den Ökoaktivisten laufend nur die angeblich unheimlich effektiven Dinge verbreitet, aber der Aufwand und die Kosten verschwiegen, die benötigt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WP-Fehlkonfiguration im Passivhaus
- … Die WP wurde mir zusammen mit dem Lüftungsgerät für o.g. Einsatzbedingungen verkauft. …
- … der böse e-Heizstab kann funzen, wenn andere Randbedingungen …
- … von ca. 1,5 belohnt. Eingegeben in PHLuft ist die Diskussion allerdings fast überflüssig ... …
- … wurde die ganze Entwicklung an einen großen Hersteller verkauft, der das Ding kastrierte. Naja. …
- … gibt es grundsätzlich eine WP (Europa 312) mit passenden Werten, allerdings bringt das Teil seinen eigenen Speicher mit und da habe …
- … Die Ochsner Mini ist übrigens für diesen Anwendungsfall ungeeignet da diese zur Kellerentfeuchtung gedacht ist und bei + 15 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kompakt-Absorber von Nibe?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dimensionierung Wärmepumpe
- … in der Praxis die monovalente und die monoenergetische Betriebsweise die häufigste Anwendung. So muss das Haus lediglich mit einem Energieträger versorgt werden. …
- … Die Wärmesenke, im Fall des Einfamilienhauses das Heizsystem, muss den Bedingungen, die die Wärmepumpe vorgibt, unbedingt angepasst werden. Die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektoren: ich such und such und such und such ...
- … sucht Ihnen die passende Anlage heraus ... was nützt Ihnen allerdings zu wissen, dass es irgendwo einen Anbieter gibt, der eine …
- … sondern Vor. - und Nachteile haben ... es gibt natürlich Standardanwendungen aber dafür gibt's ja auch Standarkollektoren ... Alles andere …
- … man es für einige 50 Groschen am Kiosk kaufen kann? (allerdings nicht hier bei mir, nur deshalb meine Frage). …
- … _Nutzungsbedingungen_ …
- … solare Jahresertrag simuliert werden kann. Mit den Testdaten nach dem Kollektortest DINAbk. 4757, und den Parametern wie Ausrichtung, Warmwasserbedarf, Kollektorfläche ist eine Aussage …
- … zurecht sagen, sich nicht um 20 E handelt, ist es unbedingt notwendig, ein preisgünstiges Produkt zu kaufen. Da niemand unter wirtschaftlichen …
- … ich aber auch den Qualitätsaspekt. Wenn ich mir so ein teures Ding aufs Dach setzte, möchte ich ja das die über Jahre unauffäliig …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DIN, Anwendung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "DIN, Anwendung" oder verwandten Themen zu finden.