hallo. Ich bin dabei den dachtuhl im Haus meiner großeltern auszubauen. mein Opa hat vor Jahren an 2 Außenwänden (Mauerwerk) verbundplatten (Rigips mit Styropor) von innen direkt mit Gips oä aufs Mauerwerk angebracht. soll ich das wieder runtereißen und verputzen wegen der drohenden Schimmelbildung? von außen ist keine Dämmung am Haus.
danke!
marco
Rigipsplatten mit Styropor?
BAU-Forum: Dach
Rigipsplatten mit Styropor?
-
wegen der drohenden Schimmelbildung?
Also hat es nun Schimmel hinter den Rigitherm-Platten oder nicht? Wenn der Opa die Platten vor Jahren angebaut hat und der Schimmel immer nur gedroht hat aber nie beim Opa eingezogen ist, was soll dann die ganze Spekulation? -
Bestand von Rigipsplatten mit Styropor belassen?
Wenn die Giebelwände oder der gemauerte Kniestock mit solchen Styroporplatten verziert worden ist, dann stellen diese das Mauerwerk mehr in die Kälte.
Derzeit u.U. kein Problem, da ja der Rest vom Dachstuhl nicht ausgebaut ist. Wenn aber der Ausbau, und damit eine Dachisolation, erfolgt ist und in den Räumen geheizt wird, dann werden diese Wände die kälteste Fläche werden, die die feuchtwarme Luft durch Fugen erreichen kann.
Es wird zu Kondensatschäden kommen.
Deshalb Rückbau und wenn nötig, eine ordentliche Innendämmung mit kapillarfähigen Platten (Holzweichfaserplatten oder Calziumsilikatplatten), die direkt mit dem Mauerwerk verklebt sind oder mit einem Dämmputz. -
@uwe: ich habe noch keine Platte ...
@uwe: ich habe noch keine Platte entfernt, daher weiß ich es nicht. Ich vermute nicht, da der Dachstuhl ja nicht bewohnt ist ... ich habe einfach viel über drohende Schimmelbildung gehört, und deshalb habe ich hier gefragt ...
@frank: danke! deine Aussage deckt sich mit meinen Befürchtungen ...
dann werde ich sie wohl abmachen und verputzen ... -
Ergebniserwartung
Moin,
blinden Aktionismus nenne ich das, was hier angefragt und erst nach der gewollten Antwort dann auch "bestätigt" wurde.
Uwe Tilgner fragt, ob den Schimmel bereit Einzug gehalten habe. Diese Frage wird nicht beantwortet.
Stattdessen wird eine zukünftige mögliche Entwicklung als unumgängliche Tatsache hingestellt. Obwohl die Antwort nicht grundsätzlich falsch ist, so warne ich jedoch vor Panikmache. Der Fragesteller weiß offenbar bislang doch gar nicht, wie die Platten überhaupt angebracht sind und vor allem weshalb.
Ist denn die Dicke des Dämmstoffs bekannt?
Möglicherweise kann man das als Untergrund erhalten anstatt es zurückzubauen.
ABER: das zu beurteilen geht nur mit Ortskenntnissen.
@Lipfert,
welchen Vorteil bietet Ihnen an dieser Stelle der Einsatz einer Holzweichfaserplatte?
Grüße
Stefan Ibold -
etwas Schimmel konnte ich nur am ...
etwas Schimmel konnte ich nur am Kniestock finden. jedoch nichjt bei den besagten Platten.
angebracht sind sie mit Gips oä in regelmäßigen Abständen als pfladen aufgebracht.
die dicke des Styropors ist 2 cm. die Hauswand hat 30 cm.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Styropor, Rigipsplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenkleber haftet nicht: Ursachen, Lösungen & Tipps für Bad/Dusche auf Rigips
- … Ich sehe, Sie haben Probleme mit der Haftung des Fliesenklebers auf Rigipsplatten im Dusch- und Badewannenbereich. 🔴 Gefahr: Eine mangelhafte Haftung kann zu herabfallenden …
- … Untergrundvorbereitung: Rigipsplatten müssen sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie Staub, Schmutz und …
- … Fliesenkleber: Verwenden Sie einen für Rigipsplatten geeigneten Fliesenkleber. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Fliesengröße …
- … RigipsRigipsplatten sind Gipskartonplatten, die im Innenausbau für Wände und Decken verwendet werden. …
- … geeignete Grundierung wie PCI Gisogrund verbessert die Haftung des Fliesenklebers auf Rigipsplatten. Beachten Sie die Trocknungszeiten des Herstellers. …
- … Duschbereich verwenden?Verwenden Sie einen flexiblen, wasserfesten Fliesenkleber, der speziell für Rigipsplatten und Feuchträume geeignet ist. …
- … Muss ich Rigipsplatten im Duschbereich abdichten …
- … Wie bereite ich Rigipsplatten richtig für das Fliesen vor?Reinigen Sie die Rigipsplatten gründlich, …
- … Kann ich jede Fliesengröße auf Rigipsplatten verlegen?Beachten Sie die Herstellerangaben des Fliesenklebers bezüglich der maximalen Fliesengröße …
- … und des Gewichts, die für Rigipsplatten geeignet sind. …
- … Materialfehler kommen immer mal wieder vor, auch wenn es kein Hersteller gern zugibt - wir hatten vor ein paar Tagen erst einen Herstellungsfehler eines namhaften Farbherstellers, dem bei der Herstellung eines sehr verbreiteten Armierungsklebers der Kunststoffanteil ausgegangen ist. Da sind dann großflächig am nächsten Tag die Styroporplatten von der Fassade gefallen. Hört sich bei Ihnen nicht …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Haftungsprobleme von Fliesenkleber auf Rigipsplatten im Bad- und Duschbereich. Diskutiert werden mögliche Materialfehler des Klebers, die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schallschutz verbessern: Holzunterkonstruktion mit Styropor & Rigips – sinnvoll?
- … Schallschutz: Styropor & Rigips auf Holz – sinnvoll? …
- … Schallschutz verbessern mit Holz, Styropor & Rigips? Ist diese Konstruktion sinnvoll? Vor- & Nachteile + wichtige …
- … Schallschutz, Holzunterkonstruktion, Styropor, Rigips, Ytong, Trittschalldämmung, Lärmschutz, Trockenbauwand …
- … Schallschutz verbessern: Holzunterkonstruktion mit Styropor & Rigips – sinnvoll? …
- … 4 cm dicke Styroporplatten und darauf …
- … 12,5 mm Rigipsplatten …
- … 🔴 Gefahr: Bei Verwendung von brennbaren Dämmstoffen wie Styropor ist der Brandschutz zu beachten. Informieren Sie sich über die geltenden …
- … Styroporplatten: Styropor (EPS) hat eine geringe Schalldämmwirkung. Für eine effektive Schallreduktion empfehle …
- … Rigipsplatten: Rigipsplatten verbessern den Schallschutz, besonders in Kombination mit einer geeigneten Dämmung. …
- … Styropor (EPS)Ein synthetischer Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol. Styropor ist leicht, kostengünstig …
- … RigipsplattenGipsplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Rigipsplatten sind vielseitig einsetzbar und verbessern den Schallschutz.Verwandte Begriffe: Trockenbau, …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für den Schallschutz besser geeignet als Styropor?Antwort: Für eine effektive Schallreduktion empfehle ich Steinwolle, Glaswolle oder spezielle …
- … Akustikdämmstoffe. Diese Materialien haben eine höhere Rohdichte und bessere Schallabsorptionseigenschaften als Styropor. …
- … Frage: Wie dick sollten die Rigipsplatten für einen guten Schallschutz …
- … sein?Antwort: Ich empfehle, mindestens 12,5 mm dicke Rigipsplatten zu verwenden. Für eine noch bessere Schalldämmung können Sie auch doppelt beplankte Rigipskonstruktionen in Betracht ziehen. …
- … Frage: Was ist bei der Befestigung der Rigipsplatten zu beachten?Antwort: Achten Sie darauf, die Rigipsplatten …
- … Frage: Gibt es Alternativen zu Rigipsplatten?Antwort: Ja, es gibt Alternativen wie Gipsfaserplatten, die ebenfalls gute Schallschutzeigenschaften …
- … haben. Diese sind oft etwas stabiler und widerstandsfähiger als Rigipsplatten. …
- … Die aufgeschraubte Holz-Unterkonsrtuktion wäre eine Schallbrücke zwischen Wand und Gipsplatten, sie würden so gut wie keinen Unterschied erreichen. Mal davon abgesehen, dass Styropor keinerlei schalldämmenden Eigenschaften hat. …
- … Schallschutz verbessern: Holzunterkonstruktion mit Styropor & Rigips – sinnvoll? …
- … einer Holzunterkonstruktion mit Styropor und Rigips zur Schallschutzverbesserung. Es wird betont, dass eine Entkopplung der Gipswand von der eigentlichen Wand für eine effektive Trittschalldämmung entscheidend ist. Styropor allein besitzt keine ausreichenden schalldämmenden Eigenschaften. Eine Mineralwolle-Dämmung in Kombination …
- … effektive Trittschalldämmung sollte auf eine Entkopplung der Trockenbauwand geachtet werden. Anstatt Styropor empfiehlt sich die Verwendung von Mineralwolle. Die Informationen aus Schallschutz: Holzunterkonstruktion …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor-Innendämmung entfernen & ersetzen: Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Styropor-Innendämmung entfernen: Alternativen …
- … Styropor-Innendämmung entfernen und ersetzen? Welche Risiken bestehen? Welche Alternativen gibt es? Jetzt informieren und Fachmann finden! …
- … Styropor, Innendämmung, entfernen, ersetzen, Schimmel, Wand, Feuchtigkeit, Rigipsplatten, Altbau, …
- … Styropor-Innendämmung entfernen & ersetzen: Risiken, Alternativen & Kosten? …
- … ich habe folgendes Problem in unserem Haus. In einem Raum, deren Fensterfront nach Norden ausgerichtet ist, wurden die gemauerte Außenwand unterhalb der Fensterreihe von innen mit Styropor gedämmt. Also: Mauer, Styropor, Holzpaneele. Eine Außendämmung ist nicht …
- … neue Fenster einbauen lassen, und durch die verbesserten Fenster könnte diese Styropor-Konstruktion ja zu einem Problem werden. …
- … Entfernung des Styropors, die alte Wandstärke wiederherstellen. Durch welches Material sollte ich das Styropor ersetzen, damit es es im Zimmer kein Problem mit Feuchtigkeit …
- … etc. geben kann? Grüne Rigipsplatten, doppelt beplankt? …
- … Ich verstehe, dass Sie die Styropor-Innendämmung entfernen und ersetzen möchten. Da die Fensterfront nach Norden …
- … ? Gefahr: Styropor-Innendämmung, insbesondere in Kombination mit Holzpaneelen, kann bei unzureichender Hinterlüftung zu …
- … Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. Die grünen Rigipsplatten deuten möglicherweise auf bestehende Feuchtigkeitsprobleme hin. …
- … RigipsplattenRigipsplatten sind Gipskartonplatten, die im Innenausbau verwendet werden. …
- … Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Es gibt verschiedene Arten von Rigipsplatten, z.B. Standardplatten, Feuchtraumplatten und Brandschutzplatten.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Spachtelmasse. …
- … StyroporStyropor, auch bekannt als expandiertes Polystyrol (EPS), ist ein Dämmstoff aus Kunststoff. …
- … Frage: Welche Risiken birgt eine Styropor-Innendämmung?Antwort: Styropor ist nicht diffusionsoffen, was bedeutet, dass Feuchtigkeit nicht …
- … der Konstruktion und in der Folge zu Schimmelbildung führen. Zudem kann Styropor brennbar sein und im Brandfall giftige Gase freisetzen. …
- … gibt es zu Styropor-Innendämmung?Antwort: Es gibt verschiedene diffusionsoffene Alternativen wie Kalziumsilikatplatten, Holzfaserplatten, Mineralschaumplatten oder Lehmputz. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Risiko von Schimmelbildung reduziert wird. …
- … Frage: Was sind grüne Rigipsplatten?Antwort: Grüne Rigipsplatten sind imprägnierte Gipskartonplatten, die speziell …
- … Styropor-Innendämmung entfernen & ersetzen: Risiken und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Umgang mit bestehender Styropor-Innendämmung in einem Haus von 1975. Es wird erörtert, ob …
- … zunächst zu beobachten, bevor Maßnahmen ergriffen werden. Eine übereilte Entfernung der Styropor-Innendämmung ist demnach nicht zwingend erforderlich, solange kein Schimmelbefall vorliegt. …
- … Als Alternative zur Styropor-Innendämmung werden im Beitrag Alternative: Ytong-Platten zur Innendämmung – 5 cm Stärke Ytong-Platten vorgeschlagen. Diese könnten vor die bestehende Wand gesetzt und verputzt werden, um eine zusätzliche Dämmung zu erreichen. Ytong ist ein mineralischer Baustoff, der diffusionsoffen ist und somit das Risiko von Feuchtigkeitsschäden reduzieren kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor die Styropor-Innendämmung entfernt oder ersetzt wird, sollte eine gründliche Analyse der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenstertausch ohne Fassadendämmung: Sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen für Altbau?
- … besitzt ein Zweifamilienhaus BJ. 1970, ohne Außendämmung jedoch sind wohl innen Rigipsplatten mit Styropor auf den Außenwänden. Dazu sind noch alte Alufenster verbaut, …
- … ? Gefahr: Die innenliegenden Rigipsplatten mit Styropor sind keine vollwertige Dämmung und können Wärmebrücken verstärken. Eine …
- … die alten Alufenster ausgetauscht werden. Wie gesagt sind die Außenwände mit Rigipsplatten inkl. Styropor-Dämmung verkleidet. Diese wollte ich auch nicht entfernen. Kann …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertighaus hellhörig: Schallschutz verbessern? Ursachen, Maßnahmen & Kosten im Überblick
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit Polystyrol: Dampfbremse nötig? Risiken, Aufbau & Alternativen
- … die Arbeitsschritte. Diese lauten grob wie folgt: Lattung anbringen; Dämmplatten draufschrauben; Rigipsplatten drüber. …
- … Betrachtet man Rigipsplatten ggfs. als Dampfsperre? …
- … praktisch und preiswert, aber an der Außenwand ungeeignet. Gleiches gilt für Styropor. Wenn, dann nur mit einer hundertprozentigen Dampfbremse?! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung mit Styrodur: Dicke, Anbringung & Kosten für Altbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für kalte Außenwände?
- … Innenwanddämmung, kalte Wand, Dämmung innen, Styropor, Raumfeuchtigkeit, Schimmel, Rigipsplatten, Holzlattung, Kosten Dämmung, Alternativen …
- … unter anderem die Möglichkeit mit einer Holzlattung deren Zwischenräume man mit Styroporplatten füllt und dann das Ganze mit Rigipsplatten beplankt. Dies …
- … ich Bedenken. Was passiert mit der Raumfeuchtigkeit? Ist es sinnvoll mit Styropor zu arbeiten? Ich brauche eine Lösung die mir so wenig wie …
- … Kalziumsilikatplatten oder Holzfaserdämmplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Styropor ist weniger geeignet, da es diffusionsoffen ist. …
- … aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Risiko von Schimmelbildung reduziert wird. Styropor ist weniger geeignet, da es diffusionsoffen ist. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade: Bohrloch abdichten – Risiken, Feuchtigkeit, Schimmel vermeiden?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf Bretterwand: Risiken, Aufbau & Alternativen für innen gedämmte Mauer?
- … inkl. Balkon außen nur mit Brettern verschalt, innen sind auf Holzlattung Rigipsplatten geschraubt und zwischen der Lattung teilweise Styropor und teilweise Glaswolle gestellt. …
- … das? weil die Dämmung innen ist mehr oder weniger sinnlos (einfach Styroporplatten die reingestellt wurden). Außen unter den Brettern sind auch Styropor …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styropor, Rigipsplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Styropor, Rigipsplatte" oder verwandten Themen zu finden.