Feuchte Stelle in der Dachschräge
BAU-Forum: Dach

Feuchte Stelle in der Dachschräge

Hallo an alle Dachexperten/Dachexpertinnen,
wir haben eine feuchte Stelle in der Dachschräge. (ca. 30 cm) Man kann deutlich erkennen das die Stelle dunkler ist wie der Rest der Dachschräge. Auch sind ein paar kleine Stellen mit "Ausflockungen zu sehen"
Leider bin ich jetzt auf der Arbeit und kann kein Bild dazu liefern.
Kurz umschrieben: Die Stelle ist am oberen Teil der Dachschräge, kurz bevor die Geschossdecke beginnt. Haus ist BJ 1959 und das Dach noch nicht saniert. Der Speicher (unausgebaut, Querbelüftet) ist nicht gedämmt. In der Dachschräge ist Wolle (wohl Glaswolle) zur Dämmung eingelegt. Eine Folie (Dampfsperre) gibt es nicht.
Besonderheiten: Neben der feuchten Stelle grenzt noch eine Dachgaube an. Die feuchte Stelle ist der Flur (Treppenhaus). Nebenan ist das Bad (auch die Gaube)
In unmittelbarer Nähe der feuchten Stelle (grob an markanten Punkten innen/außen geprüft) ist ein "Pilz"  -  Eine Lüftungsöffnung, welche aus dem Dach herausragt, wie ein Pils aussiht und Lüftungsöffnungen hat. Das Teil ist aus Metall glaube ich und wohl schon so alt wie das Dach.
Das Haus haben wir vor 6 Monaten erst gekauft. Genaue Angaben zum Dach habe ich im Moment leider nicht ...
Ziegeln scheinen keine zu fehlen. (War leider dunkel heute morgen)
Könnte dies mit dieser Entlüftung zu tun haben? An ein undichtes Dach in Form von fehlenden/defekten Ziegeln glaube ich im Moment nicht.
Vielleicht kann mir jemand Hilfestellung geben wie ich nun am besten vorgehe und welche Ursachen für einen solchen Fleck verantwortlich sein könnten?
Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus!
Freundliche Grüße Matthias
  • Name:
  • Matthias
  1. Der " Pilz"

wird wohl ein selbst gefertigtes Zinkrohr für die Entlüftung sein. Die können selbstverständlich auch kaputt gehen. Warum holen Sie keinen Fachmann? Wird nur eine Kleinigkeit sein (ohne Gewähr).
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stelle, Dachschräge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stelle, Dachschräge" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stelle, Dachschräge" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼