Hallo!
Ich würde gerne meine Gartenhütte mit Bitumendachschindeln decken. Da die Schindeln ja nicht gerade günstig sind, habe ich überlegt diese aus einer Schweißbahn selber herauszuschneiden und somit kosten zu sparen.
Spricht irgendwas dagegen, abgesehen von dem Arbeitsaufwand? Auf was muss ich gegebenenfalls achten (z.B. Schweißbahn mit Glasvlieseinlage).
Natürlich würde ich nicht frei Hand schneiden. Habe vor eine Schindel zu kaufen, diese auf die Schweißbahn zu zeichnen und dann fein auszuschneiden.
Was denkt ihr?
Bitumen Dachschindeln selber herstellen
BAU-Forum: Dach
Bitumen Dachschindeln selber herstellen
-
"Was denkt ihr? "
Dazu ... gar nichts mehr! (Kopfschüttelsmily)
Die Schindeln, die man kaufen kann, haben einen "Selbsklebestreifen" damit eine "Verklebubng" untereinander erfolgen kann. Machen Sie dann jede einzelne Schindel heiß und sreichen diesenoch vor? Fazit: Kaufen ist auf Dauer billiger. -
Kaufen billiger?
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Naja, das heiß machen kostet ja nun nichts. Insofern denk ich nicht, dass Kaufen billiger wäre.
Könnte ja auch selbstklebende Schweißbahn verwenden oder Bitumen-Kaltkleber verwenden!?
Mir ist natürlich klar, dass ein Fachmann wie Sie das so nicht machen würde! Aber ich bin nun mal keiner und baue immer nach und nach, auf kostengünstige Weise und in kompletter Eigenleistung. Ist halt ein Hobby!
Was würde denn außer dem Selbstklebestreifen (da gibt es meiner Meinung nach Mittel und Wege) sonst dagegen sprechen? -
Wenn Sie
die Zeit und die Muße haben.. dann nichts wie ran. Ich würde es mir nicht antun wollen. Dazu hätte ich keine Zeit. Pappschindeln kosten, nach meinem Kenntnisstand irgendwas um die 13,- Taler. Kaltselbsklebebahn (KSO) kostet ungleich weniger. Aber wenn Sie möchten, können Sie natürlich auch selber schnippeln. Dagegen spricht dann nichts. Auf gutes Gelingen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bitumen, Dachschindel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Welche Dacheindeckung ist das?
- BAU-Forum - Dach - Dach Gartenpavillon dämmen
- BAU-Forum - Dach - Bitumendachschindeln reparieren
- … Bitumendachschindeln reparieren …
- … an meinem kleinen Ferienhaus (Baujahr. ca. 1982) sind zwei Risse in dem Dach aus Bitumenschindeln aufgetreten. Ein Riss horizontal, und einer vertikal, s. Anlage. …
- … Eine kurzfristige Abdichtung habe ich mit Bitumen zum Streichen erreicht, aber im Sommer bei hohen Temperaturen fängt das …
- BAU-Forum - Dach - feuchter Dachstuhl
- … der Dachaufbau ist wie folgt: Schalungsbretter (vollflächig), diffusionsoffene unterspanbahn und dabüber bitumendachschindeln. der Dachboden ist nicht geheizt dient zurzeit nur als …
- … hausgekauft habe war auf dem Dach (noch aus ddr Zeiten) eine bitumenbahn und darüber bitumenschindeln da war dann der Dachstuhl auch …
- … ganz. Was bringt eine diff. -offene Unterspannbahn, wenn man dann mit Bitumenschindeln alles dicht macht. Sicher sind die Schindeln auch über den …
- BAU-Forum - Dach - 15689: Bitumen Dachschindeln selber herstellen
- BAU-Forum - Dach - Dachschindeln auf Gartenhaus verlegen
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung mit ISOVER, Styropor und Hinterlüftung.
- BAU-Forum - Dach - Dachschindeln fürs Gartenhaus befestigen
- … Dachschindeln fürs Gartenhaus befestigen …
- … Wie befestige ich am besten Dachschindeln auf dem Gartenhaus? …
- … Kann man auch Bitumenbahnen kleben (mit was) oder nageln, oder muss ich diese mit der Flamme erwärmen? …
- … Hallo Wie befestige ich am besten Dachschindeln auf ... …
- … Kann man auch Bitumenbahnen kleben (mit was) oder nageln, oder muss ich diese mit der Flamme erwärmen? …
- … Es gibt Bitumenbahn die man nicht Schweißen muss. Die werden an der …
- … Hallo Wie befestige ich am besten Dachschindeln auf ... …
- … Wie befestige ich am besten Dachschindeln auf …
- … Mit Dachpappnägel. Je nach Hersteller der Bitumenschindel muss man auf der aufliegende Fläche die Folie abziehen, damit es klebt. …
- … Kann man auch Bitumenbahnen kleben (mit was) oder nageln, oder muss ich diese …
- … Es gibt Bitumenbahn die man nicht Schweißen muss. Die werden an der Überdeckung …
- BAU-Forum - Dach - Bitumendachschindeln abdichten
- BAU-Forum - Dach - Gartenhaus Dachisolation
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumen, Dachschindel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bitumen, Dachschindel" oder verwandten Themen zu finden.