Hallo,
Ich habe eine Statikfrage zu einem bestehenden symmetrischen Satteldach ... Mich würde interessieren, ob eine Sparrenstärke von 12-13 cm ausreicht um auch eine eventuelle Schneelast von 1 KN/m² bedenkenlos zu tragen?
Der Aufbau ist folgender ...
Dachbedeckung = Betondachsteine
Dachneigung = 20 °
Sparrenabstand = 80-90 cm
Sparrenhöhe = 12-13 cm
Sparrenbreite = 10 cm
Dachüberstand = 60 cm beidseitig
Holz = Hauptsächlich Tanne
Das Dach liegt nicht direkt auf der Betondecke, sondern um 1,5 m erhöht auf einer armierten Mauer
Die beiden Mittelpfetten stützten den Sparren nach 3,5 m. Beide liegen direkt auf einer Betondecke.
Innenausbau = Sichtbare Dachschräge mit Gipskartonplatten verkleidet ca. 100 m².
Gebäudebreite = 11 m
Gebäudelänge = 16 m
Gibt es eigentlich Freeware Software zu diesem Thema bzw. eine gute Einführung?
Gruß Volker
Satteldach Sparrenstärke
BAU-Forum: Dach
Satteldach Sparrenstärke
-
wer soll da jetzt unbezahlt Haftung übernehmen?
... das muss konkret von einem Statiker nachgewiesen werden! Wer soll denn sonst hier abnicken und dann haftbar sein!?!
Für eine überschlägige Ermittlung gibt es Tabellen zum Beispiel für Einfeld- und Mehrfeldträger (Einfeldträger, Mehrfeldträger) etc., aufgeteilt nach Spannweite, Streckenlast, zulässiger Durchbiegung ... zum Beispiel im Fachbuch Holzrahmenbau vom Bund deutscher Zimmermeister ... aber auch die Tabellen muss man lesen können!
Gruß
Arno Kuschow -
reicht so nicht
ohne weitere Details zu kennem, sage ich, dass diese Sparren nicht halten werden. Schon bei normaler Schneelast für die Norddeutsche Tiefebene sind die Abmessungen zu gering. -
Statik Satteldach
Hallo,
Danke für eure Antworten ... Habe mich heute etwas mit Statik befasst und mich würde interessieren ob meine Rechengänge zur Ermittlung von erforderlichen Sparrenstärken für oben genanntes Satteldach in Ordnung sind. Die Windlast habe ich hier mal nicht berücksichtigt.
Keine Angst ich will keinen Statiker einsparen. Ich Frage nur aus Interesse an der Materie.
max Sparrenauflager Abstand = 3.5 m
Sparrenabstand = 0.85 m
Einzelne Gewichtsbelastungen der Sparren:
Betondachsteine = 0,5 KN/m²
Dachlatten = 50 N/m²
Sparren = 0,15 KN/m²
Gipskartonplatten = 0,1 KN/m²
Gipsplattenkonstruktion = 50 N/m²
Ergibt eine ständige statische Sparrenbelastung von insgesamt = 0,85 KN/m²
+ angenommene senkrechte Schneelast 1 KN/m² ergibt eine max. Sparrenbelastung = 1,85 KN/m²
Die Sparren Streckenlast pro m beträgt somit = 1,85 KN / 1,17 m = 1,58 KN/m
Biegemoment = maxM = q * l² / 8 = 1,58 KN/m * 3,5 m² / 8 = 2,42 KN/m = 242 KN/cm
Widerstandsmoment Sparren 13 cm Höhe = Wy = b*h²/6 = 10 cm * 13 cm²/6 = 282 cm³
Widerstandsmoment Sparren 12 cm Höhe = Wy = b*h²/6 = 10 cm * 12 cm²/6 = 240 cm³
zulässige Holzbiegespannung = 10N/mm² = 1 KN/cm²
vorhandene Biegespannung 13 cm Sparren = maxM / Wy = 242 KN/cm / 282 cm³ = , 86 KN/cm² = 8,6N/mm² => zulässig.
vorhandene Biegespannung 12 cm Sparren = maxM / Wy = 242 KN/cm / 240 cm³ = 1,01 KN/cm² = 10,1N/mm² => exakte mindest Sparrenhöhe
Theoretisch erforderliche mindest Sparrenhöhe bei 10 cm breite = h = Quadratwurzel (Wy*6/b) = QWurzel (242 KN/cm*6/10 cm) = 12,04 cm -
Statik Satteldach
Hallo,
Danke für eure Antworten ... Habe mich heute etwas mit Statik befasst und mich würde interessieren ob meine Rechengänge zur Ermittlung von erforderlichen Sparrenstärken für oben genanntes Satteldach in Ordnung sind. Die Windlast habe ich hier mal nicht berücksichtigt.
Keine Angst ich will keinen Statiker einsparen. Ich Frage nur aus Interesse an der Materie.
max Sparrenauflager Abstand = 3.5 m
Sparrenabstand = 0.85 m
Einzelne Gewichtsbelastungen der Sparren:
Betondachsteine = 0,5 KN/m²
Dachlatten = 50 N/m²
Sparren = 0,15 KN/m²
Gipskartonplatten = 0,1 KN/m²
Gipsplattenkonstruktion = 50 N/m²
Ergibt eine ständige statische Sparrenbelastung von insgesamt = 0,85 KN/m²
+ angenommene senkrechte Schneelast 1 KN/m² ergibt eine max. Sparrenbelastung = 1,85 KN/m²
Die Sparren Streckenlast pro m beträgt somit = 1,85 KN / 1,17 m = 1,58 KN/m
Biegemoment = maxM = q * l² / 8 = 1,58 KN/m * 3,5 m² / 8 = 2,42 KN/m = 242 KN/cm
Widerstandsmoment Sparren 13 cm Höhe = Wy = b*h²/6 = 10 cm * 13 cm²/6 = 282 cm³
Widerstandsmoment Sparren 12 cm Höhe = Wy = b*h²/6 = 10 cm * 12 cm²/6 = 240 cm³
zulässige Holzbiegespannung = 10N/mm² = 1 KN/cm²
vorhandene Biegespannung 13 cm Sparren = maxM / Wy = 242 KN/cm / 282 cm³ = , 86 KN/cm² = 8,6N/mm² => zulässig.
vorhandene Biegespannung 12 cm Sparren = maxM / Wy = 242 KN/cm / 240 cm³ = 1,01 KN/cm² = 10,1N/mm² => exakte mindest Sparrenhöhe
Theoretisch erforderliche mindest Sparrenhöhe bei 10 cm breite = h = Quadratwurzel (Wy*6/b) = QWurzel (242 KN/cm*6/10 cm) = 12,04 cm -
Ich verstehe nicht, wozu ...
Ich verstehe nicht, wozu Sie an einem bestehenden Dach herumrechnen wollen. Muss doch irgendeinen Grund haben.
Aber egal.
Sie haben nicht beschrieben, wie der Firstpunkt ausgebildet ist.
Es müsste sich nach Ihrer Beschreibung um einen 2-Feldsparren handeln. 1 Feld 3,50 m, 2 Feld 2,00 m bis zum First
Da haben Sie eine Durchlaufwirkung über dem Mittelpfettenauflager, deshalb dort ein negatives Biegemoment, und auch noch genau dort, wo die Querschnittsschwächung durch den Sparreneinschnitt ist. Diese Stelle könnte für die Spannungsnachweise maßgebend sein. Mit q*l²/8 kommen Sie da nicht weiter.
Dann ganz wichtig: Die Bemessung von durch Biegemomenten beanspruchten Holzquerschnitten erfolgt meistens auf zulässige Durchbiegungen, und nicht nur auf die Biegespannung. Wie groß die zulässigen Durchbiegungen sein dürfen, richtet sich nach der geplanten und möglichen Nutzung. -
Der Grund ist..
dass mir die Sparren auch schwach vorkommen ... Da der Dachraum noch nicht komplett ausgebaut ist (Sparren noch größtenteils sichtbar) plane ich zuvor alle Sparren zumindest im 3.5 m Feld statisch, durch Aufdopplung, verstärken zu lassen. Vorrangig um auf der sicheren Seite zu sein und nicht zuletzt auch wegen der Höhe der Dämmung. Wahrscheinlich ist bis jetzt auch kein Meter Schnee auf dem Dach gewesen.
Mein Interesse an der Statik und laienhaften Nachrechnungen sind einfach reine Neugier am Thema und ich würde gerne zuvor grobe Zusammenhänge verstehen, bevor ich auf dritte zugehe. Ist nicht böse gemeint.
Nochmals vielen Dank für die qualifizierten Antworten.
Gruß Volker -
zum Beispiel in derartigen Tabellen ...
zum Beispiel in derartigen Tabellennachschauen.
Aber Achtung, das ist KVH und kein normales Bauholz.
Gruß
Arno Kuschow -
grobe Zusammenhänge haben Sie ja jetzt
Ich fasse nochmal zusammen:
1. Die Berechnung eines Einfeldträgers für das große Sparrenfeld reicht nicht aus, das System ist evtl. ein Zweifeldträger, ein Einfeldträger mit Kragarm, oder ein statisch unbestimmtes Pfettendachsystem mit Firstgelenk.
2. Die Stelle über der Mittelpfette wegen neg. Biegemomenten und der Schwächung durch die Klaue kann für den Spannungsnachweis maßgebend sein.
3. Es kommt, besonders bei nachträglich Dachausbauten, nicht nur auf die Tragfähigkeit (zul. Spannungen), sondern auf die Gebrauchstauglichkeit (zul. Durchbiegungen) an.
Darüber hinaus ist der Berechnung der maßgeblichen Lastkombinationen Aufgrund der neuen DINAbk. 1055 und DIN 1052 eine recht komplizierte Angelegenheit geworden. Ferner müssen auch die übrigen Dachbauteile (Pfetten, Stützen) für die neuen Ausbaulasten bemessen werden. Da im Bestand Pfetten häufig in Bezug auf die Durchbiegung bereits unterdimensioniert sind, ergeben sich da weitere Schwierigkeiten. Deshalb sollten Sie Ihre Kräfte schonen und sich nicht die Mühe machen, da etwas berechnen zu wollen, sondern zu gegebener Zeit einen Statiker und im Bauen im Bestand bewanderten Planer hinzuziehen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Satteldach, Sparrenstärke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Dauchgeschoss Dämmung
- … Es handelt sich um ein Satteldach, Dachneigung 30 Grad, Ausrichtung der Flächen no-SW, keine Gauben usw., First …
- … USB ohne Zwischenraum (2. Lüftungsebene) gelegt wurde. Bei meinen 24 cm Sparrenstärke würde es dann wie folgt ausschauen. …
- … Es handelt sich um ein Satteldach, Dachneigung 30 Grad, Ausrichtung der Flächen no-SW, keine Gauben usw., First offen (kein Mörtelfirst), Eindeckung Dachstein Heidelberg v. Eternit. …
- … Abstand zwischen Sparren: 67,5 cm - 70 cm, ca. 24 cm Sparrenstärke, Sparrenbreite 11,3 cm, 14,3 % Sparrenanteil …
- BAU-Forum - Dach - 15491: Satteldach Sparrenstärke
- … Satteldach Sparrenstärke …
- … Ich habe eine Statikfrage zu einem bestehenden symmetrischen Satteldach ... Mich würde interessieren, ob eine Sparrenstärke von 12-13 cm …
- … Statik Satteldach …
- … und mich würde interessieren ob meine Rechengänge zur Ermittlung von erforderlichen Sparrenstärken für oben genanntes Satteldach in Ordnung sind. Die Windlast habe ich …
- BAU-Forum - Dach - Wechsel für Dachfenster
- … schon einen Wechsel eingebaut. Dabei wurde ein Sparren (Mittenabstand 65 cm, Sparrenstärke 8x18 cm) auf einer Länge von ca. 1,3 m herausgetrennt. Den …
- … befinden, einer oberhalb und einer unterhalb der Mittelfette. Ansonsten relativ normaler Satteldachaufbau mit Fuß, Mittel und Firstfette, Speicherboden als Kehlbalkendecke. …
- BAU-Forum - Dach - Isolierung des Dachbodens verbessern
- BAU-Forum - Dach - Dämmung direkt an die Unterspannbahn?
- … Das Dach wurde 2000 neu auf dem vorhandenen Dachstuhl gedeckt. Die Sparrenstärke beträgt 12 cm mit Abständen zwischen 60 und 100 cm. Auf …
- … wollen wir nur mit 12er Material dämmen. Diese würde genau der Sparrenstärke entsprechen. Dann die Dampfsperre drauf und mit Dachlatten die Unterkonstruktion für …
- … Es schreibt sich einfacher als es in Wirklichkeit ist, da das Satteldach eine L-Form hat und so jede Menge Ecken und Kanten für …
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung bei Reetdach
- … verkleidet und abschließend in einer Stärke von 15-20 mm verputzt. Das Satteldach (Pfettendach) ist mit Rohr (woanders sagt man Reet) gedeckt und wurde …
- … einer auf Dauer luftdichten Konstruktion ersparen. Ich muss bei der vorhandenen Sparrenstärke und den räumlichen Verhältnissen etwas mit der Wanddicke geizen, auch wenn …
- BAU-Forum - Dach - wieder mal eine Frage zur Nachträgliche Schrägdachdämmung
- BAU-Forum - Dach - Holzweichfaserplatten + Zwischensparrendämmung
- BAU-Forum - Dach - Altbau-Dachdämmung und -Neueindeckung
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung mit Pavatex funktionsfähig?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Satteldach, Sparrenstärke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Satteldach, Sparrenstärke" oder verwandten Themen zu finden.