Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dämmmaterial

Flachdach (Kaltdach) sanieren  -  neu aufbauen
BAU-Forum: Dach

Flachdach (Kaltdach) sanieren  -  neu aufbauen

Hallo liebe Forumsratgeber,
ich habe auf meinem Haus ein fast 40 Jahre altes  -  nicht geneigtes  -  Flachdach, das als Kaltdach aufgebaut ist. Neben eher unbedeutenden Schäden am Rand, hat es bis jetzt seinen Dienst gut erfüllt. Leider habe ich seit einigen Wochen eine schwer auffindbare Leckage und mich daher entschieden, zu sanieren und einige Veränderungen vorzunehmen. Ich werde den Aufbau so verändern, dass 2 ° Gefälle entstehen und das Dach extensiv begrünen.
Der Aufbau z.Z. : unter den dicken Balken die das Dach tragen (80 x 230 mm) ist in jedem Raum eine ca. 4 cm starke Glaswolldämmung angebracht, und darunter ein Rahmen, an dem die Decke aus Nut- und Federholz montiert ist. Am oberen Ende der dicken Balken ist ebenfalls eine ca. 4 cm dicke Dämmung zwischen die Balken geklemmt (die Dämmmatten haben an der Unterseite eine Papierlage). Dann folgt eine Konterlattung mit 50 x 50 mm starken Latten und darauf Rauspund. Zuletzt folgen 2 Lagen Bitumenschweißbahn.
Zur Zeit plane ich folgendes:
Nachdem die alten Schweißbahnen, die Rauspundbretter und die alte Dämmung entfernt sind, klemme ich neue, 20 cm starkes Dämmmaterial  -  Knauf Termolan WLG 040  -  zwischen die Balken. Dann werden die Balken so aufgebaut, dass das Gefälle entsteht. Danach wieder eine Konterlattung um die Durchlüftung zu gewährleisten und darauf verschraube ich dann 18 mm starke V100 Platten.
Das Aufbringen der Schweißbahnen, der Regenwasserablaüfe und der Anschlüsse übernimmt dann ein Dachdeckerbetrieb.
Nun meine Fragen:
1. Ist der neue Dachaufbau so ok?
2. ist die Verwendung von verschraubten und verleimten V100-Platten ratsam?
3. ist es sinnvoll, in den Räumen unter dem Dach eine Dampfsperre anzubringen?
Schönen Dank schon Mal
  • Name:
  • Michael Holte
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Kaltdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung mit Klemmrock
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeverbundsystem Haus Baujahr 1978  -  Frage zur WLG
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dreischaliger Wandaufbau Altbau
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung undicht  -  was tun?
  5. BAU-Forum - Dach - Flachdach Belüftung
  6. BAU-Forum - Dach - Sanierung eines Flachdachs: Fragen zur Dampfsperre, Dampfbremse und diffusionsoffenen Folie
  7. BAU-Forum - Dach - Kaltdachsanierung - Flachdach dämmen
  8. BAU-Forum - Dach - Flachdach aus Ende der 60iger
  9. BAU-Forum - Dach - Flachdach Dämmung Altbau
  10. BAU-Forum - Dach - Flachdach mit Aufdachdämmung  -  Zeitbombe oder Stand der Technik?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Kaltdach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Kaltdach" oder verwandten Themen zu finden.