Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Hitze

Dachflächenfenster: Energieeinsparung durch Rollladen
BAU-Forum: Dach

Dachflächenfenster: Energieeinsparung durch Rollladen

Hallo,
ich denke darüber nach, wie ich mich davor schützen kann, dass es durch die kürzlich eingebauten Velux-Dachflächenfenster im Sommer im Dachgeschoss zu heiß wird. Zur Abhaltung der Hitze dürften Rollläden die erste Wahl sein, vor Außenmarkisen und Innenrollos. Jetzt bin ich auf der Velux-Seite darauf gestoßen, dass die Rollläden in der kalten Jahreszeit natürlich auch die Wärmeabstrahlung nach außen verringern. Im Werbetext ist von einer Reduzierung des U-Wertes von 1,3 auf 1,1 die Rede.
Meine Fragen dazu:
  • Sind die Angaben von Velux realistisch?
  • Liegt die damit verbundene Energieeinsparung in einer Größenordnung, dass sie als (zusätzliches) Argument für die Anschaffung der sehr teuren Rollläden ins Gewicht fällt (ca. 400-600 € / Stück ohne Einbau)?
  • Daten der Dachflächenfenster: S06 (118x114 cm) bzw. S08 (140x114 cm), Dachneigung ca. 45 °

Vielen Dank vorab allen, die mir nützliche Hinweise geben können.

• Name:
  • Achim
  1. wenn Sie

die Velux-Dämmrahmen bereits eingebaut haben,
    und lieber in einem abgedunkelten Raum schlafen
    würde ich nach dem nächsten Hitzetest im Sommer nochmal über eine Nachrüstung nachdenken.
    Mir reichen die Screen-Außenrollos völlig.
    Grüße
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladen, Dachflächenfenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenbeauftragung  -  Teildetailplanung durch Holzbauer
  2. BAU-Forum - Bauphysik - kontrollierte Lüftung / Wandheizung
  3. BAU-Forum - Dach - Mängel an Velux-Fenstern
  4. BAU-Forum - Dach - Rollladen von Dachfenster geht schlecht runter
  5. BAU-Forum - Dach - 14796: Dachflächenfenster: Energieeinsparung durch Rollladen
  6. BAU-Forum - Dach - Montage Dachrollo RotoTherm manuell (mit Handkurbel)
  7. BAU-Forum - Dach - Hilfe beim Isolieren von Dachfenstern
  8. BAU-Forum - Dach - Velux-Außenrollo: Abdichtung Durchführung Antriebswelle?
  9. BAU-Forum - Dach - Muss ein Dachflächenfenster in jeder Öffnungsposition stehenbleiben?
  10. BAU-Forum - Dach - Erfahrungen mit Roto / Velux Dachflächenfenster

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladen, Dachflächenfenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladen, Dachflächenfenster" oder verwandten Themen zu finden.