Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: rollladen

Montage Dachrollo RotoTherm manuell (mit Handkurbel)
BAU-Forum: Dach

Montage Dachrollo RotoTherm manuell (mit Handkurbel)

Hallo  -  habe da mal eine Frage zur Montage von obigem Dachrollo ...
Das Dachfenster um das es geht ist ein Roto 735 9/14. Wir wollen aus verschiedenen Gründen unbedingt einen Rollo rachrüsten.
Am einfachsten wäre so ein RotoTherm Funk mit Solar  -  ließe sich komplett außen motieren. Jetzt ist das aber dummerweise die Nordseite  -  und damit funktioniert das mit dem Solar wahrscheinlich nicht (wenn ich die Roto-Produktinfos richtig deute).
Elektro liegt nicht in der Nähe  -  somit wäre das elektrische ohne Solar auch keine Lösung.
Daher haben wir uns die manuelle Lösung mit Handkurbel rausgesucht.
Jetzt die Frage: kann man ohne Spezialwerkzeug den Durchgang im Fensterrahmen (oben) für die Handkurbel schaffen  -  also einfaches Durchbohren? Hat jemand damit Erfahrung? Oder eine Montageanleitung dafür?
Danke für Eure Antworten  -  Jochen
  • Name:
  • Jochen Horbelt
  1. Ist Ihnen die

Optik wichtig?
    Dann rate ich vom manuellen Rollladen komplett ab. Der ist wirklich alles andere als schön.
    (Musste die Tage diesbezüglich von einem Kunden etwas Prügel einstecken obwohl ich es vorher gesagt hatte.)
    Wieso den Solarrollladen nicht einfach mal probieren. Notfalls lässt sich da ein kleines Solarmodul anschließen, welches man vielleicht auf die Sonnenseite installieren könnte.
    Dies schlägt Roto im Notfall auch vor.
    Für die Elektroinstallation brauchen Sie übrigens lediglich 220 V Anschluss. Keine Verteilerdose auf dem Dachboden wo sich was abzapfen lässt?
  2. Hallo Herr Knauber  -  danke für Ihre Antwort ...

Hallo Herr Knauber  -  danke für Ihre Antwort.
    Die Optik  -  naja schön ist sie nicht diese Kurbel. Aber es liegt wirklich keinerlei Elektro in der Nähe. Es ist gar kein Dachboden, sondern ein Bad das eben eine Dachschräge hat und dieses Dachfenster. Ausrichtung genau nach Norden mit 45 Grad Dachneigung.
    Gerade im Winter glaube ich nicht dass das Solarmodul das packt  -  und gerade für den Winter wollen wir es da das Dachfenster auch die kälteste Stelle im Raum ist. Ein Solarmodul auf die Südseite würde bedeuten ein langes Kabel unter den Ziegeln ... das will ich nicht.
    Ich will auch gar nicht durch den Dachaufbau mit einem Kabel raus  -  es ist ein Neubau 2003  -  ich müsste also durch Gipskarton, Untersparrendämmung, Dampfbremse, Zwischensparrendämmung, Untersparrenbahn ...
    Habe auch schon überlegt trotzdem ein Kabel unter den Ziegeln dahin zu ziehen (also irgendwo am Kniestock raus) ... aber eine saubere Lösung ist das eben nicht ...
    Daher die Frage wie aufwändig der Durchbruch im Rahmen für die Kurbel ist. Können Sie da mehr dazu sagen?
    Übrigens: im Spitzbogen ist das kein Problem  -  großes Roto-Dachflächenfenster mit Süd-Ausrichtung  -  also ideal für die Solarlösung.
    Viele Grüße  -  Jochen Horbelt
  3. Ich kann ja hier nicht zu viele Tipps geben ...

ich lebe ja auch vom Einbau solcher Produkte.
    Ich sing mal ein Liedchen so vor mich hin ... its so easy, easy like sunday morning ... *g*
  4. Ja das verstehe ich. Danke für die Mut ...

Ja das verstehe ich.
    Danke für die Mut machenden Takte =8-]
  5. Und der Roto-Kundendienst

sendet auch per E-Mail vorab die Montageanleitung, da kann man sich eine Vorstellung vom Aufwand machen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Handkurbel, Montage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Handkurbel, Montage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Handkurbel, Montage" oder verwandten Themen zu finden.