Betondecke von unten dämmen: Styropor, Fermacell – Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Dach
Betondecke von unten dämmen: Styropor, Fermacell – Risiken & Alternativen?
ich möchte eine Stahlbetondecke von unten dämmen, da die Estrichdämmung von oben nicht ideal ist. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca. 2 cm Styropor nehme und dann mit einer Lattung Fermacell Platten luftdicht montiere. Mach ich dabei was falsch? oder soll ich die Dämmung weglassen und nur die Fermacellplatten montieren (war früher eine Holzdecke drauf).
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Dampfsperren ist eine absolut luftdichte Ausführung entscheidend, um Kondensation zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Dämmung einer Stahlbetondecke von unten mit Styropor und Fermacellplatten kritisch.
🔴 Gefahr: Eine Innendämmung, besonders bei Stahlbeton, birgt das Risiko von Kondenswasserbildung innerhalb der Dämmschicht. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
- Styropor (EPS): Ist zwar kostengünstig, aber diffusionsoffen. Das bedeutet, Feuchtigkeit kann eindringen, aber schlecht entweichen.
- Fermacellplatten: Sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit regulieren, aber das allein löst das Problem nicht.
- Luftdichte Montage: Ist entscheidend, um das Eindringen von warmer, feuchter Raumluft in die Dämmschicht zu minimieren.
Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:
- Dämmstoffwahl: Mineralwolle oder Kalziumsilikatplatten sind diffusionsoffener als Styropor und können Feuchtigkeit besser abtransportieren.
- Dampfsperre/Dampfbremse: Eine fachgerecht angebrachte Dampfsperre (raumseitig) oder Dampfbremse (feuchtevariabel) ist unerlässlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu reduzieren.
- Hinterlüftung: Eine Hinterlüftung der Dämmung kann helfen, Feuchtigkeit abzuführen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Konstruktion von einem Energieberater oder Bauphysiker prüfen, um das Risiko von Feuchteschäden zu minimieren. Eine Taupunktberechnung ist hierbei unerlässlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmstoff zu verhindern. Sie muss luftdicht verklebt werden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Kondensation.
- Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie, die den Feuchtigkeitstransport durch ein Bauteil reduziert, aber nicht vollständig verhindert. Sie ist diffusionsoffen und lässt einen gewissen Feuchtigkeitsaustausch zu. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Feuchteausgleich.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Bauteil abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport.
- Kondensation
- Kondensation ist die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser, wenn die Luftfeuchtigkeit die Taupunkttemperatur erreicht. Dies kann in Bauteilen zu Feuchteschäden führen. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung.
- Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Wenn die Temperatur innerhalb eines Bauteils unter den Taupunkt sinkt, kann es zu Kondenswasserbildung kommen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in einem Bauteil, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umgebenden Bereiche. Dies führt zu einem erhöhten Wärmeverlust und kann Kondenswasserbildung begünstigen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Energieeffizienz.
- Kalziumsilikatplatten
- Kalziumsilikatplatten sind mineralische Bauplatten, die aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt werden. Sie sind diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und schimmelresistent und eignen sich gut für die Innendämmung. Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Feuchteregulierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung einer Betondecke geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaserplatten oder Kalziumsilikatplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit besser aufnehmen und abgeben als Styropor. Eine Dampfbremse ist dennoch erforderlich, um das Eindringen von zu viel Feuchtigkeit zu verhindern. - Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung (raumseitig) angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmstoff zu verhindern. Sie muss absolut luftdicht verklebt werden, da kleinste Undichtigkeiten zu erheblichen Feuchteschäden führen können. Alternativ kann eine feuchtevariable Dampfbremse verwendet werden, die sich an die Umgebungsfeuchtigkeit anpasst. - Wie wichtig ist die Luftdichtheit bei der Innendämmung?
Die Luftdichtheit ist extrem wichtig, da warme, feuchte Raumluft durch kleinste Ritzen in die Dämmkonstruktion gelangen und dort kondensieren kann. Dies führt zu Schimmelbildung und Bauschäden. Daher ist eine sorgfältige Ausführung der Dampfsperre und aller Anschlüsse unerlässlich. - Was ist eine Taupunktberechnung?
Eine Taupunktberechnung ist eine bauphysikalische Berechnung, die ermittelt, wo innerhalb einer Bauteilkonstruktion (z.B. einer gedämmten Decke) die Temperatur so weit sinkt, dass die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Diese Berechnung hilft, das Risiko von Feuchteschäden zu beurteilen und die Dämmkonstruktion entsprechend anzupassen. - Kann ich eine Betondecke auch von außen dämmen?
Ja, eine Außendämmung ist in der Regel die bessere Lösung, da sie die gesamte Konstruktion vor Temperaturschwankungen schützt und das Risiko von Kondenswasserbildung minimiert. Allerdings ist dies oft aufwendiger und erfordert möglicherweise eine Genehmigung. - Welche Alternativen gibt es zu Styropor für die Innendämmung?
Es gibt zahlreiche Alternativen zu Styropor, darunter Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaserplatten, Kalziumsilikatplatten, Schafwolle und Hanf. Diese Materialien sind in der Regel diffusionsoffener und ökologischer als Styropor. - Was sind Fermacellplatten und wozu werden sie verwendet?
Fermacellplatten sind Gipsfaserplatten, die aus Gips und Papierfasern hergestellt werden. Sie werden im Innenausbau als Wand- und Deckenverkleidung eingesetzt und bieten eine gute Stabilität und Schallschutz. Sie sind auch diffusionsoffen und können Feuchtigkeit regulieren. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Ich empfehle, einen Energieberater über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) zu suchen. Dort sind qualifizierte Fachleute gelistet, die Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Dämmmaßnahmen unterstützen können.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung vs. Außendämmung
Vergleich der Vor- und Nachteile von Innendämmung und Außendämmung. - Dämmstoffe für die Innendämmung
Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. - Feuchteschutz bei der Innendämmung
Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchteschäden bei der Innendämmung. - Taupunktberechnung
Erläuterung der Taupunktberechnung und ihrer Bedeutung für die Dämmplanung. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
-
Dämmung: Trittschall oder Wärmeverlust? – Nutzungsdetails!
Wofür soll denn gedämmt werden?
Gegen Trittschall oder Wärmeverluste?
Wie wird das darüber liegende Geschoss genutzt und wie ist es ausgebaut?
Wie ist der Fußbodenaufbau (Schichtdicken) auf der Betondecke? -
Wärmeverlust reduzieren: Innendämmung unter Betondecke sinnvoll?
Ich will gegen Wärmeverluste dämmen
Hallo ,
es befindet sich über der Stahlbetondecke ein normaler Betonestrich mit ca. 4 cm Styropor. Die Gebäudeteile darüber
sind nur teilweise benutzt und kalt (wird halt nicht geheizt). Mein Vorbesitzer hat in einem Zimmer eine Syropordecke aufgeklebt, die ist immer schön handwarm.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betondecke dämmen: Styropor, Fermacell – Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Innendämmung einer Betondecke zur Reduzierung von Wärmeverlusten. Dabei werden die Vor- und Nachteile von Styropor in Kombination mit Fermacell-Platten erörtert. Wichtig ist die Klärung, ob die Dämmung primär Trittschall oder Wärmeverluste mindern soll, wie im Beitrag Dämmung: Trittschall oder Wärmeverlust? – Nutzungsdetails! angemerkt wird. Die bestehende Estrichdämmung und die Nutzung der darüber liegenden Räume spielen eine entscheidende Rolle bei der Wahl der geeigneten Dämmmethode.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine unsachgemäße Innendämmung kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung unerlässlich. Die luftdichte Montage der Fermacellplatten ist entscheidend, um Wärmebrücken zu vermeiden.
✅ Empfehlung: Vor der Ausführung sollte eine bauphysikalische Berechnung durchgeführt werden, um die optimale Dämmstoffstärke und die Vermeidung von Taupunktproblemen sicherzustellen. Die Erfahrungen des Vorbesitzers mit einer Styropordecke, wie im Beitrag Wärmeverlust reduzieren: Innendämmung unter Betondecke sinnvoll? erwähnt, können als erster Anhaltspunkt dienen, ersetzen aber keine fachliche Beratung.
📊 Zusatzinfo: Die vorhandene Estrichdämmung mit 4 cm Styropor sollte bei der Planung der zusätzlichen Innendämmung berücksichtigt werden. Eine zu hohe Dämmstoffstärke kann die Raumhöhe reduzieren und die Kosten erhöhen. Es ist wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Dämmwirkung und Wirtschaftlichkeit zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Energieberater oder Bauphysiker zu konsultieren, um eine individuelle Lösung für die spezifische Situation zu entwickeln. Dieser kann die vorhandene Bausubstanz analysieren, die Wärmeverluste berechnen und die geeigneten Dämmmaterialien und -stärken empfehlen. Die luftdichte Ausführung ist dabei von höchster Bedeutung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondecke, Deckendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schlafzimmer Schallschutz verbessern: Wand, Boden, Decke dämmen – Tipps & Kosten
- … Schlafzimmer, Schallschutz, Lärmdämmung, Wanddämmung, Bodendämmung, Deckendämmung, Trittschalldämmung, Schallschutzwand, Schallschutzfenster, Lärmbelästigung …
- … Decke ist im Moment soweit ich weiß eine gestrichene Betondecke. Es wird eine abgehängte Decke untergebaut. Wahrscheinlich ohne Wärmedämmung weil ich …
- … also dass sich der Schall dann vom Nachbarschlafzimmer über die Stahlbetondeckenplatte und die Fundamentplatte (wenn es eine is, weiß ich nicht) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodendämmung & Deckendämmung mit Styropor: Dicke, Kellerdecke & Kosten im Dachausbau?
- … Bodendämmung & Deckendämmung mit Styropor …
- … Bodendämmung und Deckendämmung mit Styropor im Dachausbau. Welche Dicke ist optimal? Infos zu …
- … Bodendämmung, Deckendämmung, Styropor, Dämmstoff, Dachausbau, Kellerdecke, Dämmdicke, Betondecke, Wärmedämmung …
- … vor den Gauben mit 5 cm Styroporplatten auf einer 20 cm Betondecke ist es wichtig, den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) zu berücksichtigen. Ob die Dämmung …
- … sind die Wärmeleitfähigkeit des Styropors (λ-Wert) und die Dicke der Betondecke zu berücksichtigen. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Dämmwirkung. …
- … BetondeckeEine Betondecke ist eine massive Deckenkonstruktion aus Beton. Sie kann als tragendes …
- … Welche Dämmstoffdicke ist für eine Kellerdeckendämmung empfehlenswert?Die empfohlene Dämmstoffdicke für eine Kellerdeckendämmung hängt von den …
- … Welche Vorteile bietet eine Kellerdeckendämmung?Eine Kellerdeckendämmung reduziert Wärmeverluste über den Kellerboden, was zu geringeren …
- … Kann ich eine Kellerdeckendämmung selbst anbringen?Ja, eine Kellerdeckendämmung kann in Eigenleistung erbracht werden, …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Kellerdeckendämmung?Für eine Kellerdeckendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Polystyrol (EPS), …
- … Wie wird eine Kellerdeckendämmung befestigt?Die Befestigung einer Kellerdeckendämmung erfolgt in der Regel durch …
- … Kellerdeckendämmung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Dämmstoffe und Befestigungstechniken für die Keller …
- … deckendämmung. …
- … Ansetzgips/Fliesenkleber: Styroporplatten an Betondecke kleben …
- … Bodendämmung & Deckendämmung mit Styropor im Dachausbau …
- … die Verwendung von Ansetzgips oder Fliesenkleber zur Befestigung von Styropor an Betondecken thematisiert. Zudem wird die Notwendigkeit einer ausreichenden Dämmdicke, verglichen mit Klemmfilz, …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Ansetzgips/Fliesenkleber: Styroporplatten an Betondecke kleben schlägt Ansetzgips oder Fliesenkleber als mögliche Befestigungsmethoden für Styroporplatten an …
- … Betondecken vor. Dies ist besonders relevant für die Dämmung der Kellerdecke oder …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau der Bodendämmung und Deckendämmung sollte die benötigte Dämmdicke präzise berechnet werden, um Wärmeverluste zu minimieren …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Beton-Filigrandecke: Spachteln oder Raufaser? Kosten, Risiken & Erfahrungen
- … Beton-Filigrandecke, Decke spachteln, Raufaser tapezieren, Deckengestaltung, Innenausbau Kosten, Haarrisse Decke, Betondecke Unebenheiten …
- … Beton-FiligrandeckeEine vorgefertigte Betondecke, bestehend aus einer dünnen Betonplatte mit integrierter Stahlbewehrung. Sie wird auf …
- … vergossen, um eine tragfähige Deckenkonstruktion zu bilden.Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigdecke, Stahlbetondecke …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abgehängte Decke vs. Betondecke: Kosten, Vorteile & Nachteile für Neubau?
- … Abgehängte Decke oder Betondecke? Vergleich …
- … Abgehängte Decke oder Betondecke im Neubau? Vergleich von Kosten, Vor- & Nachteilen + wichtige Aspekte …
- … abgehängte Decke, Betondecke, Gipskartondecke, Neubau, Kosten, Vorteile, Nachteile, Lüftung, Installation, Deckenhöhe …
- … Abgehängte Decke vs. Betondecke: Kosten, Vorteile & Nachteile für Neubau? …
- … stellt sich uns auch die o.g. Frage. Hintergrund in Stichworten: Massivbau, Betondecke (Filigran+Ortbeton), Lüftungsanlage, Decke möglichst streichen - nicht tapezieren. Nachdem ich …
- … die Infos hier!) immer wieder über das malerfertige Verspachteln von Betondecken lese Stelle ich mir die Frage, ob es nicht eine Alternative …
- … ? Gefahr: Bei Arbeiten an der Betondecke (z.B. Bohren) können verborgene Installationen beschädigt werden (Elektroleitungen, Wasserrohre). …
- … Ich bewerte die Frage nach abgehängten Decken im Vergleich zu Betondecken im Kontext eines Neubaus. Hier sind einige Aspekte, die ich berücksichtigen …
- … für die Integration von Installationen (Lüftung, Elektrik). Sie können Unebenheiten der Betondecke ausgleichen und die Raumakustik verbessern. Die Deckenhöhe wird jedoch reduziert. …
- … Alternative für Installationen in Betondecken: …
- … Alternativen gibt es zur Installation von Lüftungsrohren und Elektroleitungen in einer Betondecke?Antwort: Eine Möglichkeit ist die Verlegung im Fußbodenaufbau, insbesondere bei Verwendung …
- … DeckendämmungInformationen zur nachträglichen Dämmung von Decken, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Abgehängte Decke vs. Betondecke: Kosten, Vorteile im Neubau …
- … Vor- und Nachteile von abgehängten Decken (insbesondere Gipskartondecken) im Vergleich zu Betondecken im Neubau. Wichtige Aspekte sind Kosten, Zeitaufwand, Schalldämmung, Zugänglichkeit für Installationen …
- … Berücksichtigen Sie bei der Kostenplanung den Zeitaufwand für das Verspachteln von Betondecken im Vergleich zu den Kosten einer GK-Decke (Kostenübersicht: GK-Decke vs. Filigrandecke …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller dämmen: Kellerdecke, Kellerfenster & Heizkosten sparen? Kosten, Material & Anleitung
- … an wegen der fehlenden Heizung und der von unten nicht gedämmten Betondecke. …
- … Welche Materialien eignen sich für die Kellerdämmung?Für die Kellerdeckendämmung eignen sich Dämmplatten aus Polystyrol (EPS), Mineralwolle oder Holzfaser. Für die …
- … Kellerdeckendämmung: Sinnvolle Maßnahme zur Heizkostenersparnis …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller als Sauna nutzen: Dämmung, Feuchtigkeitsschutz & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagendecke dämmen: Kosten, Dämmstoffe, Brandschutz & Vorschriften in Hessen?
- … Garagendecke dämmen, Deckendämmung, Dämmstoffe Garage, Brandschutz Garagendecke, Garagendecke isolieren, Hessen, Wärmedämmung, Styropor, Fermacell …
- … Dämmstoff (z.B. Mineralwolle) zwischen die Deckenbalken oder direkt an die Betondecke anbringen. …
- … Dämmung kann entweder zwischen die Deckenbalken geklemmt oder direkt an die Betondecke geklebt oder geschraubt werden. Achten Sie auf eine fachgerechte Befestigung, um …
- … Materialtipp: Rockwool Deckendämmung für Garagendecken …
- … Erfahrung: Rockwool Speedrock zur Garagendeckendämmung geeignet …
- … ✅ Empfehlung: Rockwool Speedrock wird als eine geeignete Alternative für die Deckendämmung genannt, insbesondere wenn größere Dämmstoffdicken benötigt werden. Siehe Dämmstoffdicke: Rockwool Speedrock …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckenauflager ohne Dämmung: Rissgefahr, Wärmedämmung & Folgen für Keller-/EG-Decke?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerdecke dämmen: 2cm Dämmung möglich? Kältebrücke, Kosten & Fußbodenheizung
- … Kellerdecke dämmen, Kältebrücke, Dämmung, geringe Aufbauhöhe, Fußbodenheizung, Dämmmaterial, Kosten, Betondecke …
- … ich nur innen/unten die Kellerdecke habe ich doch mit der Betondecke eine Kältebrücke in den Wohnraum? Ist es besser oben und unten …
- … Kellerdeckendämmung: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Durchführung der Kellerdeckendämmung. …
- … Kosten einer Kellerdeckendämmung: Was muss ich einplanen?Eine Übersicht über die Kostenfaktoren bei der …
- … Kellerdeckendämmung. …
- … Förderprogramme für die KellerdeckendämmungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für die energetische Sanierung. …
- … bei Kellerdeckendämmung? …
- … Bei der Bauabnahme (wir wohnen schon seit 3 Wochen im Haus) haben wir die fehlende Isolierung als Mangel aufnehmen lassen. Der Bauleiter schlug daraufhin vor, die Isolierung mit dem Belag (Granitplatten) zu verlegen (auf Kosten des Bauträgers). Dies ist aber Aufgrund der Höhenverhältnisse nicht möglich. Die Haustür wurde beim Einbau auf die durchgehende Betondecke gestellt, ein Korb oder eine sonstige Unterbrechung der Decke ist …
- … Expertenmeinung: 2cm Kellerdeckendämmung ist Murks! …
- … Thread wird die Frage nach dem geforderten k-Wert für die Kellerdeckendämmung aufgeworfen (siehe K-Wert: Mindestanforderung an Kellerdecken-Isolierung?). Die Einhaltung der gesetzlichen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Deckendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betondecke, Deckendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Deckendämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betondecke, Deckendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betondecke von unten dämmen: Styropor, Fermacell – Risiken & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betondecke dämmen: Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betondecke dämmen, Deckendämmung, Styropor, Fermacell, Innendämmung, Wärmebrücke, Kondensation, Schallschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!