Flachdachziegel bei Dachneigung 15 Grad?
BAU-Forum: Dach

Flachdachziegel bei Dachneigung 15 Grad?

Hallo Forum-Gemeinde!
Wir haben uns den Flachdachziegel BMI BRAAS Rubin 11 V ausgesucht. Regeldachneigung 22 Grad. Unser Dach hat eine Neigung von 15 Grad haben.
Mal wieder wurden wir mit unterschiedlichen Aussagen konfrontiert.
Aussage 1: Die Ziegel können o.w. verlegt werden, da diese so ineinander greifen, dass ausreichend halt gewährleistet ist.
Aussage 2: Die Schalung (?) des Daches muss im Vorfeld geändert werden, damit die Dachneigung von 22 Grad erreicht wird.
Sind beide Vorgehensweisen akzeptabel, oder wird hier nur an die Auftragserteilung gedacht?
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß,
  • Name:
  • Sascha
  1. Blödsinn

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    Aussage 1: was hat ein ausreichender Halt mit der Regensicherheit zu tun? Gar Nichts!
    Bei 15 ° Dachneigung und zwei erhöhten Anforderungen muss ein Wasserdichtes Unterdach angeordnet werden.
    Aussage 2. Quatsch. Bei anordnen eines wasserdichten Unterdachs braucht die DNAbk. nicht erhöht werden.
    Was waren denn das für Experten?
    Nebenbei. Der Hersteller interpretiert bei grenzwertigen Ausführungen die Fachregeln des DDH auch schon mal grenzwertig.
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. sicher?

    Lt. meinem Kenntnisstand und BMI BRAAS Handbuch ist es so, dass bei 2 weiteren erhöhten Anforderungen ein regensicheres Unterdach erforderlich ist (bei 15 ° Dachneigung und einer Regeldachneigung von 22 °) und kein wasserdichtes Unterdach.
    Für andere Hersteller kann ich nicht sprechen  -  aber Lafarge (Hersteller der Marke BMI BRAAS) leistet sich in England einen Windkanal, um die Ziegel und Dachsteine auf dergleichen zu testen.
    Alle anderen Aussagen von Herrn Ibold kann ich nur unterstreichen!
    Beste Grüße
    A. Schultz
  3. jepp

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    deshalb mein Hinweis.
    Hier gilt aber Fachregeln Dachdeckungen ... 1.3.2 (3) Regensichere Unterdächer sind immer dann anzuordnen, wenn die Regeldachneigung um 6 ° bis 10 ° unterschritten wird.
    Regeldachneigung=22 °, dann Dachneigung 15 °= Differenz 7 °= Regensicheres Unterdach.
    Die Tabelle 1.1 der Fachregeln macht das etwas komplizierter und irritiert etwas.
    In einem Gespräch mit der Service-Hotline von BMI BRAAS kam übrigens die gleiche Fehlinterpretation heraus.
    Grüße
    Stefan Ibold
  4. Regensicher vs. Wasserdicht

    Tja moin auch!
    In Ihrer ersten Antwort sprachen Sie aber von wasserdicht
    nicht von regensicher. Ich meine, ein regensicheres Unterdach
    (also ohne das die Konterlattung eingebunden werden muss) reicht.
    Oder ...?
    Liebe Grüße
    A. Schultz
  5. Ja..

    ... aber sicher ist sicher und so groß ist der Aufwand auch nicht, oder?
  6. sagen wir mal so

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    der Unterschied zwischen wassserdicht und regensicher liegt in erster Linie in der Anordnung der Konterlattung begründet. 15 ° Dachneigung sind verdammt wenig. Und wie Herr Groß ja auch schreibt, der Aufwand ist nicht erheblich größer.
    In meinem ersten Beitrag bin ich vielleicht gem. den Fachregeln zu weit gegangen, was nicht heißen soll, dass es falsch war.

    die beiden oberen Bilder
    Regensicher würde nach den Fachregeln reichen, gem. BMI BRAAS sorgar eine einfache Unterdeckung : (
    Grüße
    Stefan Ibold

  7. Unglaublich ...

    Unglaublich was aber auch von Silikon und Spachtelmasse so alles verlangt wird : o (

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN