Schilfdecke dämmen im Altbau: Aufbau, Kosten & Risiken bei Bitumendach?
BAU-Forum: Dach
Schilfdecke dämmen im Altbau: Aufbau, Kosten & Risiken bei Bitumendach?
ich habe eine alte Tischlerei gekauft (9x30 m Gebäudegröße) Baujahr. 1936. Auf rund 3,80 m Höhe ist eine einfach geputze Schilfdecke eingebaut. Darüber ein Dachboden mit einer Neigung von ca. 18 Grad und einer Höhe von knapp 1,20 m. Die Dacheindeckung (Bitumendach, 3 lagig, oben Aligatorhaut) ist vom Vorbesitzer (Sturmschaden) komplett erneuert worden. Keine Dämmung!
Nun will ich diese etwas verrottete Schilfdecke herausnehmen und in Hinblick auf die Wärmekosten die Deckenhöhe auf 2,70 m bringen.
Wie sollte der Dämmungsaufbau erfolgen?
Vielen Dank für eine Info!
Gruß
V. Sommer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beschädigte Bitumendächer (Aligatorhaut) können undicht sein und zu Wasserschäden führen. Vor der Dämmung Dach prüfen und reparieren lassen.
🔴 Gefahr: Schilfdecken können mit Schadstoffen belastet sein. Vor Beginn der Arbeiten Staubproben auf Asbest und andere Schadstoffe untersuchen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine alte Tischlerei mit Schilfdecke und Bitumendach bietet Dämmpotenzial, birgt aber auch Risiken. Die 'Aligatorhaut' deutet auf Schäden am Bitumendach hin, die vor der Dämmung behoben werden müssen.
Für den Dämmaufbau über der Schilfdecke empfehle ich:
- Dampfbremse: Schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit aus dem Innenraum.
- Dämmmaterial: Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose sind geeignet. Dicke je nach gewünschtem Dämmwert.
- Abdeckung: Bretter oder begehbare Platten schützen die Dämmung.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Dachdecker vor Ort beraten, um den optimalen Dämmaufbau zu bestimmen und Risiken zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schilfdecke
- Eine traditionelle Deckenkonstruktion aus Schilfrohr, das mit Lehm verputzt wird. Schilfdecken bieten eine gute Wärmedämmung und regulieren die Luftfeuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Lehmbau, Strohballenbau, Naturdämmstoffe - Bitumendach
- Eine Dachabdichtung aus Bitumenbahnen, die wasserdicht und langlebig ist. Bitumendächer sind weit verbreitet, können aber bei Alterung spröde werden und Risse bilden.
Verwandte Begriffe: Dachpappe, Dachabdichtung, Flachdach - Dampfbremse
- Eine Folie, die zwischen der warmen Raumseite und der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu reduzieren. Eine funktionierende Dampfbremse ist entscheidend, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Baufolie - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Wärmedämmung spart Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, Energieeffizienz - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung, Energieverlust - Aligatorhaut
- Ein Begriff für die rissige Oberfläche eines Bitumendachs, die durch Alterung und UV-Strahlung entsteht. Eine Aligatorhaut deutet auf Schäden am Dach hin und sollte repariert werden.
Verwandte Begriffe: Dachschaden, Bitumen, Dachabdichtung - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe sind wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für eine Schilfdecke geeignet?
Mineralwolle, Holzfaser und Zellulose sind gute Optionen, da sie diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit gut aufnehmen können. Vermeiden Sie dampfdichte Materialien, da diese zu Feuchtigkeitsproblemen führen können. - Muss die Schilfdecke vor dem Dämmen gereinigt werden?
Ja, die Schilfdecke sollte vor dem Dämmen von Staub und losen Teilen gereinigt werden. Eine gründliche Reinigung verbessert die Haftung der Dampfbremse und verhindert, dass sich Schimmel bildet. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dicke der Dämmung hängt vom gewünschten Dämmwert (U-Wert) ab. Eine dickere Dämmung reduziert die Wärmeverluste und spart Heizkosten. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Brauche ich eine Baugenehmigung für die Dämmung?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Klären Sie dies vorab mit dem zuständigen Bauamt. - Kann ich die Dämmung selbst einbauen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Dämmung selbst einbauen. Achten Sie jedoch auf eine sorgfältige Ausführung und beachten Sie die Herstellerangaben. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann beauftragen. - Was kostet die Dämmung einer Schilfdecke?
Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, dem gewählten Dämmstoff und der Komplexität des Aufbaus ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein, um die Preise zu vergleichen. - Wie lange dauert die Dämmung einer Schilfdecke?
Die Dauer hängt von der Größe der Fläche und der Komplexität des Aufbaus ab. In der Regel dauert die Dämmung ein bis zwei Tage. - Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie?
Eine Dampfbremse ist eine Folie, die zwischen der Schilfdecke und der Dämmung angebracht wird. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort zu Schimmelbildung führt.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden für Dächer von innen. - Bitumendach sanieren
Tipps zur Reparatur und Sanierung von Bitumendächern. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. - Energieberatung für Altbauten
Informationen zu Fördermöglichkeiten und Sanierungsmaßnahmen für Altbauten. - Dämmstoffe im Vergleich
Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schilfdecke, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 13896: Schilfdecke dämmen im Altbau: Aufbau, Kosten & Risiken bei Bitumendach?
- … Schilfdecke dämmen: Anleitung & Risiken …
- … Schilfdecke im Altbau richtig dämmen? Infos zu Aufbau, Kosten, Risiken (Sturmschaden, Aligatorhaut). Jetzt …
- … Schilfdecke dämmen, Altbau dämmen, Dachboden dämmen, Bitumendach, Aligatorhaut, Wärmekosten, Dämmaufbau, Sturmschaden, Schilfdecke …
- … Dämmung, Altbausanierung, Dachdämmung, Schilf, Bitumen …
- … Schilfdecke dämmen im Altbau …
- … Nun will ich diese etwas verrottete Schilfdecke herausnehmen und in Hinblick auf die Wärmekosten die Deckenhöhe auf 2,70 …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine alte Tischlerei mit Schilfdecke und Bitumendach bietet Dämmpotenzial, birgt aber auch Risiken. Die 'Aligatorhaut' deutet …
- … Für den Dämmaufbau über der Schilfdecke empfehle ich: …
- … Schilfdecke …
- … Eine traditionelle Deckenkonstruktion aus Schilfrohr, das mit Lehm verputzt wird. Schilfdecken bieten eine gute Wärmedämmung und regulieren die Luftfeuchtigkeit.Verwandte Begriffe: …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Schilfdecke geeignet?Mineralwolle, Holzfaser und Zellulose sind gute Optionen, da sie diffusionsoffen …
- … Muss die Schilfdecke vor dem Dämmen gereinigt werden?Ja, die Schilfdecke sollte vor dem …
- … Was kostet die Dämmung einer Schilfdecke?Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, dem gewählten Dämmstoff …
- … Wie lange dauert die Dämmung einer Schilfdecke?Die Dauer hängt von der Größe der Fläche und der Komplexität …
- … wozu dient sie?Eine Dampfbremse ist eine Folie, die zwischen der Schilfdecke und der Dämmung angebracht wird. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem …
- … Energieberatung für AltbautenInformationen zu Fördermöglichkeiten und Sanierungsmaßnahmen für Altbauten. …
- BAU-Forum - Dach - Flachdachdämmung Altbau: Aufbau, Kosten & Risiken der nachträglichen Dämmung?
- … Flachdachdämmung im Altbau (Bj. 1929): Aufbau prüfen, Kosten minimieren & Risiken erkennen. Jetzt informieren …
- … Flachdachdämmung, Altbau, nachträgliche Dämmung, Dachdämmung, Schilfdecke, Sparschalung, Feuchtigkeit, Dampfsperre, Aufbau, Kosten …
- … Dämmung, Flachdach, Altbausanierung …
- … Flachdachdämmung Altbau: Aufbau, Kosten & Risiken der nachträglichen …
- … 1. Decke OGAbk. bestehend aus Putz auf Schilfdecke, …
- … 2. Schilfdecke mit Draht an Sparschalung befestigt …
- … Ich beurteile die nachträgliche Dämmung eines Flachdachs im Altbau als komplex, da der bestehende Aufbau kritisch für Feuchtigkeitsschäden sein kann. …
- … Eine Schilfdecke in Kombination mit einer möglicherweise fehlenden oder defekten Dampfsperre birgt das Risiko von Kondenswasserbildung innerhalb der Dämmkonstruktion. …
- … Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung der Schilfdecke und der darunterliegenden Konstruktion durch. …
- … dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Dämmstoffe sind besonders für Altbauten geeignet, da sie Feuchtigkeit regulieren und das Risiko von Schimmelbildung …
- … Schilfdecke …
- … Eine Schilfdecke ist eine traditionelle Deckenkonstruktion, bei der Schilf als Trägermaterial für …
- … den Putz verwendet wird. Schilfdecken sind anfällig für Feuchtigkeitsschäden und erfordern eine besondere Behandlung bei der Dämmung.Verwandte Begriffe: Lehmdecke, Strohdecke, Deckenaufbau. …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten …
- … Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet wurden. Altbauten weisen oft einen schlechteren energetischen Zustand auf als Neubauten und erfordern spezielle Sanierungsmaßnahmen.Verwandte Begriffe: Sanierung, Energetische Sanierung, Baudenkmal. …
- … Welche Dämmmaterialien sind für ein Flachdach im Altbau geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Holzfaser, Mineralschaumplatten oder Zellulose. …
- … Flachdachs?Suchen Sie nach einem Energieberater oder Dachdecker mit Erfahrung in Altbausanierung und Flachdachdämmung. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich …
- … durchführen?Die Dämmung eines Flachdachs erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung, insbesondere im Altbau. Ich rate davon ab, die Arbeiten selbst durchzuführen, da Fehler bei …
- … Flachdachdämmung Altbau: Risiken & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der nachträglichen Flachdachdämmung eines Altbaus …
- … (Bj. 1929) mit Schilfdecke und Sparschalung ist die Belüftungsebene entscheidend, um Tauwasserausfall zu vermeiden. Eine Reduzierung der Belüftung kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Bereich der Schalung führen. Es wird empfohlen, einen Energieberater des Handwerks vor Ort zu konsultieren, um die spezifischen Gegebenheiten zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zur Dachdämmung zu planen. Die korrekte Ausführung der Dampfsperre ist essenziell, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Flachdachdämmung: Tauwasser-Risiko bei reduzierter Belüftung! kann eine zu starke Reduzierung der Belüftungsebene bei einer zweischaligen, belüfteten Konstruktion zu Tauwasserausfall im Bereich der Schalung führen. Dies ist besonders bei Altbauten mit Schilfdecken und Sparschalung zu beachten. …
- … die optimale Dämmstoffstärke und den passenden Aufbau für die Flachdachdämmung im Altbau zu bestimmen. Dabei werden Faktoren wie die vorhandene Bausubstanz, die gewünschte …
- BAU-Forum - Dach - Flachdachdämmung Altbau: Aufbau, Kosten & Risiken bei Schilfdecke und geringem Aufwand?
- … Flachdachdämmung im Altbau: Aufbau & Risiken …
- … Flachdachdämmung im Altbau (Bj. 1929): Aufbau prüfen, Risiken minimieren & Kosten sparen. Jetzt …
- … Flachdachdämmung, Altbau, Schilfdecke, Dämmung, Aufbau, Kosten, Risiken, Feuchtigkeit, Dampfsperre, Sanierung …
- … Dämmung, Flachdach, Altbau, Sanierung, Bauphysik …
- … Flachdachdämmung Altbau: Aufbau, Kosten & Risiken …
- … bei Schilfdecke und geringem Aufwand? …
- … 1. Decke OGAbk. bestehend aus Putz auf Schilfdecke, …
- … 2. Schilfdecke mit Draht an Sparschalung befestigt …
- … Ich beurteile die geplante Flachdachdämmung eines Altbaus mit Schilfdecke als komplex, da mehrere Faktoren beachtet werden müssen, um …
- … Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand der vorhandenen Schilfdecke und der Dachkonstruktion auf Feuchtigkeitsschäden. …
- … Schilfdecke …
- … Eine Schilfdecke ist eine traditionelle Deckenkonstruktion aus Schilfrohr. Sie ist diffusionsoffen und …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Flachdach mit Schilfdecke geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralschaumplatten. Diese …
- … ein belüfteter Hohlraum zwischen Dämmung und Dachhaut. Für ein Flachdach mit Schilfdecke ist in der Regel eine Warmdachkonstruktion empfehlenswert. …
- BAU-Forum - Dach - Flachdachdämmung im Altbau: Aufbau, Kosten & Risiken bei fehlendem Trapezblech?
- … Flachdachdämmung im Altbau: Aufbau & Risiken …
- … Flachdachdämmung im Altbau ohne Trapezblech? Infos zu Aufbau, Dämmmaterialien & Risiken. Jetzt informieren …
- … Flachdachdämmung, Altbau, Dämmung, Dachdämmung, Pappdach, Dachaufbau, Sanierung, Wärmedämmung …
- … Dach, Dämmung, Altbausanierung …
- … Flachdachdämmung im Altbau: Aufbau, Kosten & Risiken bei …
- … und es gab nur Schilfdecke mit Putz. Also, was passiert eigentlich wen ich diesen …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für ein Flachdach im Altbau?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Schilf. Diese Materialien …
- … Was kostet die Dämmung eines Flachdachs im Altbau?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des …
- … Flachdachdämmung im Altbau: Aufbau, Risiken & Alternativen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Spitzbodendecke hängt durch: Ursachen, Risiken & Lösungen für Bodenaufbau?
- … Dielen, Balken mit Fehlboden (Sand und Lehm), Lattung, verputzte Schilfdecke …
- … Deckensanierung im AltbauInformationen zu typischen Schäden und Sanierungsmethoden bei alten Decken. …
- … behoben werden muss. Die vorhandene Deckenkonstruktion mit Dielen, Balken, Fehlboden und Schilfdecke ist möglicherweise nicht ausreichend tragfähig. Eine Verstärkung der Deckenkonstruktion oder zusätzliche …
- BAU-Forum - Innenwände - Gipskarton auf Schilfdecke montieren: Risiken, Aufbau & Alternativen für Altbau?
- … Gipskarton auf Schilfdecke: Montage-Check …
- … Gipskartonplatten auf Schilfdecke montieren? Prüfen Sie die Risiken und erfahren Sie mehr über …
- … Gipskarton, Schilfdecke, Deckenmontage, Altbau, Sanierung, Trockenbau, Deckenverkleidung, Risiken …
- … Trockenbau, Deckensanierung, Altbausanierung …
- … mein Maler sagt direkt drauf. Der Maurer würde erst die alten schilfdecken runter holen weil erst bedenken hat das die gesamte Decke sonst …
- … Ich beurteile die Montage von Gipskartonplatten direkt auf einer Schilfdecke im Altbau kritisch. …
- … Schilfdecke …
- … Eine Schilfdecke ist eine traditionelle Deckenkonstruktion, bei der Schilfrohre auf Holzlatten oder …
- … -balken befestigt und anschließend verputzt werden. Schilfdecken bieten gute Dämm- und Schallschutzeigenschaften, sind aber anfällig für Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Lehmputz, Strohdecke, Altbau …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor …
- … bestimmten Bauvorschriften errichtet wurden. Altbauten weisen oft besondere Konstruktionsmerkmale und Materialien auf, die bei Sanierungen berücksichtigt werden müssen. Die Sanierung von Altbauten erfordert spezielle Kenntnisse und Erfahrung.Verwandte Begriffe: Denkmalschutz, Sanierung, Bestand …
- … Kann ich Gipskartonplatten direkt auf eine Schilfdecke schrauben?Ich rate davon ab, da die Schilfdecke möglicherweise nicht die …
- … Welche Unterkonstruktion ist für Gipskartonplatten auf einer Schilfdecke geeignet?Ich empfehle eine Holz- oder Metallunterkonstruktion, die an den tragenden …
- … um das Gewicht der Gipskartonplatten sicher zu tragen. Eine Dampfsperre zwischen Schilfdecke und Unterkonstruktion ist ratsam. …
- … einer Schilfdecke?Ich empfehle den Einbau einer Dampfsperre, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in die Schilfdecke eindringt. Eine gute Belüftung des Raumes ist ebenfalls wichtig. Achten …
- … Welche Alternativen gibt es zu Gipskartonplatten bei einer Schilfdecke?Ich empfehle leichtere Alternativen wie Holzpaneele, Nut- und Federbretter oder spezielle …
- … Trockenbauplatten. Diese Materialien sind oft einfacher zu verarbeiten und belasten die Schilfdecke weniger. Auch Lehmbauplatten sind eine ökologische Alternative. …
- … Wie finde ich einen Fachmann für die Sanierung meiner Schilfdecke?Ich empfehle, sich an einen erfahrenen Trockenbauer, Zimmerer oder Restaurator zu …
- … wenden, der sich mit Altbausanierung auskennt. Achten Sie auf Referenzen und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen. Eine Beratung vor Ort ist unerlässlich. …
- … Welche Brandschutzbestimmungen muss ich bei der Montage von Gipskartonplatten auf einer Schilfdecke beachten?Ich empfehle, sich bei der zuständigen Baubehörde über die …
- … Was kostet die Montage von Gipskartonplatten auf einer Schilfdecke?Ich empfehle, sich von einem Fachbetrieb ein Angebot erstellen zu lassen. …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Decke, dem Zustand der Schilfdecke, der Art der Unterkonstruktion und den verwendeten Materialien. Eine genaue Kalkulation …
- … Decken abhängen im AltbauMethoden und Materialien zum Abhängen von Decken in Altbauten unter Berücksichtigung der Raumhöhe. …
- … Asbestsanierung im AltbauInformationen zur Erkennung und Sanierung von asbesthaltigen Materialien in Altbauten. …
- … Schilfdecken-Entfernung: Vorteile für Raumhöhe & Balkeninspektion …
- … Gipskarton auf Schilfdecke: Umsetzungs-Erfahrungen gesucht! …
- … Rigipsdecke: Sparrenabstand prüfen für Stabilität im Altbau …
- … Rigipsdecke nicht lange so schön gerade, sondern bekommt bald die altbautypischen Durchhänger ;-) …
- … Gipskarton auf Schilfdecke im Altbau: Risiken & Lösungen …
- … sich um die Machbarkeit und Risiken der Gipskartonmontage auf einer Schilfdecke im Altbau. Es werden verschiedene Vorgehensweisen diskutiert, von der direkten Montage …
- … bis zur Entfernung der alten Schilfdecke. Wichtig ist die Prüfung der Balken auf Schäden und die Berücksichtigung des Sparrenabstands für die Stabilität der neuen Decke. Die Entfernung der Schilfdecke schafft Raumhöhe und ermöglicht die Inspektion der Balken. …
- … geeignet ist, wie im Beitrag Rigipsdecke: Sparrenabstand prüfen für Stabilität im Altbau erläutert wird. Andernfalls drohen Durchhänger. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Beschaffenheit Ihrer Schilfdecke und Balken. Wägen Sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Montagearten …
- … Hinweise zur Stabilität und wählen Sie die passende Methode für Ihr Altbau-Projekt. Alternativ sollte man, wie im Beitrag Lehmwellerdecke erhalten: Appell gegen …
- BAU-Forum - Innenwände - Haarrisse in Altbaudecke sanieren: Spachtelmasse, Gewebe & Vorgehen
- … Haarrisse in Altbaudecke sanieren …
- … Haarrisse in Altbaudecke fachgerecht sanieren. Welche Spachtelmasse und welches Gewebe sind geeignet …
- … Haarrisse, Altbaudecke, sanieren, Spachtelmasse, Gewebe, Schilfdecke, Rissüberbrückung, Gipskartonplatten …
- … Altbausanierung, Deckenarbeiten, Rissbeseitigung, Spachteltechnik …
- … Haarrisse in Altbaudecke sanieren: Spachtelmasse, …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Sanierung von Haarrissen in einer Altbaudecke mit Schilfputzträger folgendermaßen vorzugehen: …
- … Schilfdecke …
- … Eine Deckenkonstruktion, bei der Schilf als Putzträger verwendet wird. Schilfdecken sind typisch für Altbauten und bieten eine gute …
- … Welche Arten von Spachtelmasse eignen sich für Altbaudecken mit Haarrissen?Ich empfehle Ihnen, flexible, rissüberbrückende Spachtelmassen auf Kunstharzbasis …
- … Muss ich bei einer Schilfdecke spezielle Maßnahmen ergreifen?Ja, bei Schilfdecken ist es wichtig, dass …
- … kann. Verwenden Sie eine Spachtelmasse, die speziell für die Sanierung von Schilfdecken geeignet ist. Eine vorherige Grundierung kann die Haftung verbessern. …
- … Allerdings müssen die Platten fachgerecht montiert und verspachtelt werden. Bei einer Schilfdecke ist es wichtig, dass die Unterkonstruktion ausreichend stabil ist, um das …
- … Wie lange dauert die Sanierung einer Altbaudecke mit Haarrissen?Die Dauer der Sanierung hängt von der Größe …
- … Trockenbauarbeiten im AltbauHinweise zur Ausführung von Trockenbauarbeiten in alten Gebäuden. …
- … Rissüberbrückung: Malerflies als Alternative für Altbaudecken? …
- … Haarrisse in Altbaudecke sanieren: Spachtelmasse & Gewebe …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Sanierung von Haarrissen in einer Altbaudecke mit Schilf auf Holzschalung. Es geht um die Auswahl …
- … zur Sanierung. Beachten Sie den Beitrag Rissüberbrückung: Malerflies als Alternative für Altbaudecken?. …
- … um eine optimale Rissüberbrückung zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig bei Altbaudecken mit Schilfputz. …
- … Nachteile verschiedener Spachtelmassen und Gewebearten, um die beste Lösung für Ihre Altbaudecke zu finden. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Dampfbremse im Altbau: Anschlussdetails, Verlegung & Risiken bei Steildach-Dämmung?
- … Dampfbremse im Altbau: Details & Risiken …
- … Dampfbremse im Altbau richtig verlegen: Anschlussdetails, Risiken bei Steildach-Dämmung. Jetzt informieren und Fehler …
- … Dampfbremse, Altbau, Steildach, Dämmung, Anschlussdetails, Verlegung, Feuchtigkeit, Schimmel, Bauphysik, Zwischensparrendämmung …
- … Dach, Dämmung, Altbau, Bauphysik, Feuchtigkeit …
- … Dampfbremse im Altbau: Anschlussdetails, Verlegung & …
- … Dampfbremse über ganze Decke spannen und die Decke abhängen ohne die Schilfdecke abzureißen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Anschlussdetails und Verlegung einer Dampfbremse im Altbau mit Steildach suchen. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten …
- … Material: Wählen Sie eine Dampfbremsfolie, die für den Einsatz im Altbau geeignet ist. Der sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) sollte auf die spezifischen Gegebenheiten Ihres …
- … Schilfdecke: Bei einer Schilfdecke ist besondere Vorsicht geboten. Die Dampfbremse muss sorgfältig an die Decke angeschlossen werden, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. …
- … Welchen sd-Wert sollte eine Dampfbremse im Altbau haben?Der sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) einer Dampfbremse sollte auf die spezifischen …
- … sein. Im Allgemeinen sind sd-Werte zwischen 2 und 20 Metern für Altbauten geeignet. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Auswahl des richtigen …
- … Wasserdampf. Eine Dampfbremse hingegen lässt eine gewisse Menge Wasserdampf durch. Im Altbau werden in der Regel Dampfbremsen verwendet, um die Feuchtigkeit besser regulieren …
- … Muss ich bei einer Schilfdecke etwas Besonderes beachten?Ja, bei einer Schilfdecke ist besondere Vorsicht geboten. Die Dampfbremse muss sorgfältig an die …
- … zu verhindern. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, der Erfahrung mit Schilfdecken hat. …
- … Dachdämmung im AltbauInformationen zur richtigen Dämmung eines Steildachs im Altbau. …
- … Energieberatung für AltbautenInformationen zur Energieberatung und Fördermöglichkeiten für Altbauten. …
- … Bauphysik-Beratung: Architekt für Altbau-Dämmung kontaktieren …
- … Dampfbremse im Altbau: DIY-Lösung ohne Architekt möglich? …
- … Dampfbremse: Schilfdecke im Altbau mit Folie abdecken? …
- … Dampfbremse im Altbau: Risiken & Lösungen für Steildach-Dämmung …
- … die korrekte Verlegung einer Dampfbremse in einem Altbau mit Steildach. Wichtige Punkte sind die Prüfung der Unterspannbahn (atmungsaktiv oder Delta-Folie), die Notwendigkeit eines Architekten und die Frage, ob eine Schilfdecke mit Dampfbremsfolie abgedeckt werden soll. DIY-Lösungen werden diskutiert, aber auch …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauphysik-Beratung: Architekt für Altbau-Dämmung kontaktieren empfiehlt, einen Architekten für eine umfassende Bauphysik-Beratung hinzuzuziehen, um …
- … bei der Dämmung zu vermeiden. Allerdings wird im Beitrag Dampfbremse im Altbau: DIY-Lösung ohne Architekt möglich? auch die Möglichkeit einer DIY-Lösung angesprochen, da …
- … Eine falsche Ausführung der Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Altbau führen. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend. Die korrekte …
- … der Unterspannbahn (atmungsaktiv oder Delta-Folie) unbedingt geprüft werden. Im Beitrag Dampfbremse: Schilfdecke im Altbau mit Folie abdecken? wird die Frage aufgeworfen, ob eine …
- … vorhandene Schilfdecke mit einer Dampfbremsfolie abgedeckt werden soll, was eine individuelle Bewertung erfordert. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Schilfdecke sanieren: Risse reparieren, Ursachen erkennen & Kosten im Überblick
- … Risse in Schilfdecke: Ursachen & Sanierung …
- … Risse in Schilfdecke? Ursachen erkennen, richtig reparieren & langfristig vermeiden. Jetzt informieren & …
- … Schilfdecke fachgerecht sanieren! …
- … Schilfdecke, Risse, Sanierung, Reparatur, Altbau, Deckenkonstruktion, Deckensanierung, …
- … Dach, Sanierung, Innenausbau, Altbau …
- … Schilfdecke sanieren: Risse reparieren, Ursachen erkennen & Kosten im Überblick …
- … Ich wohne in Norddeutschland in einem Haus von 1904. In einem Raum, den wir gerade renovieren wollen, befand sich eine Treppe, die im Rahmen eines Um- / Anbaues in den 30er Jahren entfernt wurde. Die gesamte Decke isteine Schilfdecke. …
- … Gerne würden wir die ursprüngliche Schilfdecke erhalten - also keine abgehängte Decke anbringen! …
- … Ich verstehe, dass Sie Risse in Ihrer Schilfdecke haben, nachdem eine Treppenöffnung geschlossen wurde. Da es sich um ein …
- … Schilfdecke …
- … Eine Deckenkonstruktion, bei der Schilfrohre als tragendes oder ausfüllendes Element verwendet werden. Schilfdecken sind typisch für ältere Gebäude und bieten gute Dämmeigenschaften. …
- … zu beheben und den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Verwandte Begriffe: Denkmalpflege, Konservierung, Altbausanierung …
- … Draht, der zum Zusammenbinden von Materialien verwendet wird. Im Zusammenhang mit Schilfdecken wird Bindedraht verwendet, um die Schilfrohre an der Unterkonstruktion zu befestigen. …
- … Was sind typische Ursachen für Risse in einer Schilfdecke?Typische Ursachen sind Setzungen des Gebäudes, Arbeiten am Gebäude (Umbauten), Materialermüdung …
- … Kann ich Risse in einer Schilfdecke selbst reparieren?Kleinere, oberflächliche Risse können eventuell selbst repariert werden. Bei …
- … Wie erkenne ich, ob die Risse in der Schilfdecke ein ernstes Problem darstellen?Wenn die Risse sehr breit sind, sich …
- … Welche Materialien werden zur Reparatur von Schilfdecken verwendet?Zur Reparatur werden in der Regel Schilfrohre, Bindedraht und Lehm …
- … Wie lange dauert die Reparatur einer Schilfdecke?Die Dauer der Reparatur hängt von der Größe und Komplexität der …
- … Mit welchen Kosten muss ich für die Reparatur einer Schilfdecke rechnen?Die Kosten variieren je nach Umfang der Schäden und den …
- … Wie kann ich Rissen in einer Schilfdecke vorbeugen?Eine gleichmäßige Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit können dazu beitragen, Risse zu …
- … Was ist bei der Sanierung einer Schilfdecke in einem Altbau zu beachten?Bei der Sanierung eines Altbaus …
- … der historischen Bausubstanz zu achten. Ein Fachmann mit Erfahrung im Bereich Altbausanierung kann die richtigen Maßnahmen ergreifen, um die Schilfdecke fachgerecht zu …
- … Schilfdecke dämmenInformationen zur nachträglichen Dämmung einer Schilfdecke, um den Wärmeverlust zu reduzieren. …
- … Schilfdecke reinigenTipps zur schonenden …
- … Reinigung einer Schilfdecke, um Schmutz und Staub zu entfernen. …
- … Schilfdecke streichenHinweise zur Auswahl der richtigen Farbe und Technik für das Streichen einer Schilfdecke. …
- … Schilfdecke erneuernInformationen zum kompletten Austausch einer alten Schilfdecke durch …
- … Feuchtigkeitsschäden an SchilfdeckenUrsachen und Maßnahmen bei Feuchtigkeitsproblemen in Schilfdecken. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schilfdecke, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schilfdecke, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schilfdecke, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schilfdecke, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schilfdecke dämmen im Altbau: Aufbau, Kosten & Risiken bei Bitumendach?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schilfdecke dämmen: Anleitung & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schilfdecke dämmen, Altbau dämmen, Dachboden dämmen, Bitumendach, Aligatorhaut, Wärmekosten, Dämmaufbau, Sturmschaden, Schilfdecke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!