Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dampfbremse

Zwischensparrendämmung im Fertighaus (1971): Aufbau, Dicke & Risiken der Mineralwolle?
BAU-Forum: Dach

Zwischensparrendämmung im Fertighaus (1971): Aufbau, Dicke & Risiken der Mineralwolle?

Hallo,
ich habe hier schon viel gelesen und gelernt, aber zu einer Lösung meines Problems hat es leider noch nicht geführt, weshalb ich nun selbst eine Frage Stelle. Ich habe ein Fertighaus (Okal) von 1971 in dem ich das Dach ausbauen will. Derzeit ist der Fußboden im DGAbk. zwischen den Deckenbalken mit 40 mm Mineralwolle gedämmt. Die Dachkonstruktion ist ungedämmt und folgendermaßen aufgebaut.
Von außen nach innen:
  • BMI BRAAS Betondachstein
  • Dachlatten 40x60 mm
  • Presspappe
  • Spardachsparren mit einer Gesamthöhe von 250 mm im Abstand von 1,25 m
  • Windverbauung aus den gleichen oben genannten Dachlatten.

Nach Rückfrage bei Okal sagte man mir, dass die Windverbauung durch 22 mm dicke OSBAbk.-Platten ersetzt werden kann. Wie das aussehen muss, dass es statisch in Ordnung ist hat man mir dort auch gesagt, aber das ist jetzt nicht das Thema.
Mir schwebt vor, zwischen die Sparren Mineralwolle WLG 035 in 220 mm Dicke einzulegen und im Zuge dieser Arbeiten gleichzeitig die OSB-Platten anzuschrauben, weil mir die Mineralwolle in 1,25 m Breite nicht den Gefallen tun wird, von alleine zu halten. Die OSB-Platten übernehmen gleichzeitig die Funktion der Dampfbremse, vorausgesetzt, die Stöße und Anschlüsse an die Sparren werden mit entsprechendem Band verklebt. Nach außen ist die Konstruktion hinterlüftet.
So weit, so gut?
Jetzt kommt mein zweites Problem, an dem ich selbst schuld bin. Ich habe auf einer Dachseite zwei große Gauben einbauen lassen mit folgendem Aufbau:

• Titanzink mit Doppelstehfalz
  • Prasselbahn
  • Unterspannbahn
  • 18 mm OSB-Platte
  • 160 mm Sparren, die Seitenwangen sind 100 mm dick

Nach oben kann ich ohne Probleme noch auf die 160'er Sparren eine Lattung draufnageln, um die gleiche 220 mm Mineralwolldämmung unterzubringen. Bei den Seiten habe ich bis zu den Fenstern jeweils nur 130 mm Einbauplatz.
An den Giebelseiten sieht es ähnlich aus, wie an den Gaubenseiten:

• Eternit (ja, ich weiß)
  • Dachlatten
  • Presspappe (scheint ein äußerst beliebter Baustoff der frühen Siebziger gewesen zu sein)
  • Balken, 80 mm dick

Damit ich vor den Wänden noch ordentlich Abwasser, Heizung und Elektro verlegen kann, Stelle ich eine Trockenbauwand davor, was abgesehen von den Schwachstellen der Rohrleitungen eine Dämmungsdicke von insgesamt 130 mm ergibt. Wo muss hier die Dampfbremse hin? Kann ich sie zwischen den Balken und die Trockenbauwand einbringen? Das hätte den Vorteil, dass garantiert keine Löcher drin sind und den Nachteil, dass Feuchtigkeit von innen, in die GK-Wand dringen kann, genauso aber auch wieder zurück. (?)

• Name:
  • Ingo Köhler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Dampfbremse kann zu Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei älteren Fertighäusern können Schadstoffe (z.B. Asbest) verbaut sein. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Zwischensparrendämmung in Ihrem Fertighaus von 1971 als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige Punkte besonders zu beachten.

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Dampfbremse kann es zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung und somit zu Schimmelbildung kommen.

• Dämmstoff: Mineralwolle ist ein geeigneter Dämmstoff für die Zwischensparrendämmung. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (λ-Wert) von 0,035 W/(m·K) oder besser.
    • Dämmdicke: Die Dämmdicke sollte so gewählt werden, dass ein guter Wärmeschutz erreicht wird. Eine Dämmdicke von 160-220 mm ist empfehlenswert, abhängig von den energetischen Anforderungen.
    • Dampfbremse: Die Dampfbremse muss luftdicht verlegt werden, um Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung zu verhindern. Achten Sie besonders auf die Stöße und Anschlüsse an Wänden, Fenstern und Rohrleitungen. Verwenden Sie ein geeignetes Dichtband für die Anschlüsse.
    • Belüftung: Eine ausreichende Belüftung der Dachkonstruktion ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen. Stellen Sie sicher, dass die Belüftungsöffnungen nicht durch die Dämmung verschlossen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater oder Fachhandwerker hinzuzuziehen, um die Dämmung fachgerecht planen und ausführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zwischensparrendämmung
    Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmaßnahme, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren eines Daches eingebracht wird. Sie dient der Verbesserung des Wärmeschutzes und der Reduzierung des Energieverbrauchs.
    Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Sammelbegriff für künstliche Mineralfasern (KMF) wie Glaswolle und Steinwolle. Sie wird als Dämmstoff in verschiedenen Bereichen eingesetzt, z.B. zur Wärmedämmung und Schalldämmung.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff
    Dampfbremse
    Die Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. Sie besteht aus Kunststoff oder Papier und muss luftdicht verlegt werden.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Baufolie
    Sparren
    Sparren sind die tragenden Holzbalken eines Daches, die von der Traufe bis zum First verlaufen. Sie bilden das Grundgerüst des Daches und tragen die Dachhaut.
    Verwandte Begriffe: Dachbalken, Träger, Dachstuhl
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Energieeffizienz
    Dämmwert (λ-Wert)
    Der Dämmwert (λ-Wert) ist ein Maß für die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffs. Je niedriger der λ-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmeschutz
    Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und anschließend auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind in der Regel schneller und kostengünstiger zu bauen als konventionelle Häuser.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzrahmenbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für die Zwischensparrendämmung?
      Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle) ist ein gängiger und kostengünstiger Dämmstoff. Alternativ können auch ökologische Dämmstoffe wie Holzfaser oder Zellulose verwendet werden. Achten Sie auf den jeweiligen Dämmwert und die Verarbeitungshinweise.
    2. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Die Dämmdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten. Eine Dämmdicke von 160-220 mm ist empfehlenswert, um einen guten Wärmeschutz zu erreichen. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten.
    3. Was ist bei der Dampfbremse zu beachten?
      Die Dampfbremse muss luftdicht verlegt werden, um Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung zu verhindern. Achten Sie besonders auf die Stöße und Anschlüsse an Wänden, Fenstern und Rohrleitungen. Verwenden Sie ein geeignetes Dichtband für die Anschlüsse.
    4. Wie wichtig ist die Belüftung der Dachkonstruktion?
      Eine ausreichende Belüftung der Dachkonstruktion ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass die Belüftungsöffnungen nicht durch die Dämmung verschlossen werden.
    5. Kann ich die Dämmung selbst einbauen?
      Grundsätzlich ist der Einbau der Dämmung in Eigenleistung möglich. Allerdings sollten Sie über handwerkliches Geschick und Kenntnisse im Bereich Dämmtechnik verfügen. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachhandwerker zu beauftragen.
    6. Was kostet eine Zwischensparrendämmung?
      Die Kosten für eine Zwischensparrendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, der Art des Dämmstoffs und den Lohnkosten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachhandwerkern ein.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachhandwerker?
      Sie können im Internet nach Fachhandwerkern in Ihrer Region suchen oder sich von Freunden und Bekannten Empfehlungen geben lassen. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen des Handwerkers.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung?
      Für die Dämmung Ihres Daches können Sie unter Umständen Fördermittel von Bund, Ländern oder Kommunen beantragen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme bei der KfW oder dem BAFA.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zu verschiedenen Methoden der Dachdämmung von innen, wie z.B. Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung.
    • Dampfbremse richtig verlegen
      Anleitung zur korrekten Verlegung einer Dampfbremse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Förderprogramme für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen, wie z.B. die Dämmung des Daches.
    • Schimmelbildung im Dach vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung im Dachbereich.
    • Asbest im Fertighaus erkennen
      Informationen zur Erkennung von Asbest in älteren Fertighäusern und zum richtigen Umgang mit asbesthaltigen Baustoffen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zwischensparrendämmung, Fertighaus, Mineralwolle, Dachausbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertighaus hellhörig: Schallschutz verbessern? Ursachen, Maßnahmen & Kosten im Überblick
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung auf Heraklit: Styropor befestigen & Dämmstärke für Holzständerbau?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Raumklima & Dämmung: Auswirkungen zusätzlicher Wärmedämmung auf Fertighaus?
  5. BAU-Forum - Bauphysik - Kaltdach dämmen & Spitzboden nutzen: Risiken, Dämmstärke & Lüftung im unbeheizten Raum?
  6. BAU-Forum - Bauphysik - Isofloc Dämmung: Wärmespeicherfähigkeit, Hitzeschutz & Vergleich zu Mineralwolle?
  7. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Hanfdämmung nass geworden: Was tun bei durchnässter Dämmung im Holzriegelbau?
  8. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dachdämmung mit Heraflax: Stärke, Dampfbremse & Alternativen für Holzständerhaus?
  9. BAU-Forum - Dach - Warmdach mit Sichtbalken realisieren: Aufbau, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz?
  10. BAU-Forum - Dach - Dach erneuern: Materialkosten pro m² für Dacheindeckung mit Dämmung (glasiert)?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Fertighaus, Mineralwolle, Dachausbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Fertighaus, Mineralwolle, Dachausbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Fertighaus, Mineralwolle, Dachausbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Fertighaus, Mineralwolle, Dachausbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zwischensparrendämmung im Fertighaus (1971): Aufbau, Dicke & Risiken der Mineralwolle?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zwischensparrendämmung im Fertighaus: Risiken & Aufbau

Suche nach: Zwischensparrendämmung, Fertighaus, Mineralwolle, Dachausbau, Dämmung, Okal, Dampfbremse, Sparren, Dachkonstruktion, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼