Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dampfsperre

Soll ich Alufolie für Dachaufbau mit verwenden?
BAU-Forum: Dach

Soll ich Alufolie für Dachaufbau mit verwenden?

Hallo,
nachdem ich die ellenlangen Diskussionen über Aluminium im Haushalt :-) und auf dem Bau durchgelesen habe, weiß ich leider immer noch nicht, ob ich eine Alufolie verwenden soll, oder nicht.
Situation: Neubau Einfamilienhaus, Sichtdachstuhl, Aufdachisolierung
Aufbau von innen nach außen
Sparren
19 mm Holzschalung
Unterspannbahn Bauder Top TS 40
2x8 cm Isolierung Polystyrol, versetzt verlegt
diffusionsoffene Folie BauderTop DIFUTEX
Abstandsleiste (8x4 cm, mit 280 mm Schrauben in Sparren)
Dachlattung
Dachziegel (Biberschwanz)
In der Ebene Abstandsleiste/Dachlattung erfolgt eine Belüftung über Traufe/First.
Die Anschlüsse an Giebelwand und Traufe werden laut Planer mit PVC Folie gemacht (mindestens 200 micrometer, 50 cm Überlappung mit Unterspannbahn, Verbindung zur Mauer mit Kleber Siga Primur)
In dem ganzen Aufbau ist keine einzige Schicht zur Reflektion von Wärmestrahlung. Hier denke ich an die häufig verwendeten Alufolien-Dampfsperren. Aber wo könnte die hier eingesetzt werden? Dachpappe auf Basis von Alufolie wird wohl nichts bringen, da die Folie ja dann im Bitumen vergossen ist und so nichts reflektieren kann.
Zu meinen Fragen:

1) Was ist allgemein von diesem Aufbau zu halten. Diskussionen zum Thema Polystyrol bitte begrenzen ;-)

2) Was bringt diese Schicht Aluminium im Sommer (Wärmeschutz)?

3) Was bringt diese Schicht Aluminium im Winter (Heizkosten)?

4) Wo könnte bei mir eine solche Schicht Aluminium eingesetzt werden?

5) Welche Produkte wären geeignet?

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Alufolie, Dachaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Taugt das was?
  2. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dampfsperre oder Dampfbremse
  3. BAU-Forum - Dach - Dämmung von Drempelbereich, Versetzen von Heraklith Abseitswand
  4. BAU-Forum - Dach - Dachaufbau bei nachträglicher Aufdachdämmung ok?
  5. BAU-Forum - Dach - Qual der Wahl, welche Dämmmaßnahme ist die bessere und ist trotzdem umsetzbar
  6. BAU-Forum - Dach - idealer Dachaufbau, wenn Geld untergeordnete Rolle spielt?
  7. BAU-Forum - Dach - 12917: Soll ich Alufolie für Dachaufbau mit verwenden?
  8. BAU-Forum - Dach - Unterdach, Dämmung
  9. BAU-Forum - Dach - Schimmel an Dachbalken vor Gipser und Estrich
  10. BAU-Forum - Dach - Diffusionsoffene/-dichte PUR Dämmung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Alufolie, Dachaufbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Alufolie, Dachaufbau" oder verwandten Themen zu finden.