Fehlende Dachziegel & nasse Isolierung: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?
BAU-Forum: Dach
Fehlende Dachziegel & nasse Isolierung: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?
am 24.12.04 bemrkte ich eine Wasserlache unterhalb des Dachfensters im Badezimmer (Maisonettwohnung). Bei der Suche nach der Ursache musste ich entsetzt feststellen, dass 2 Dachziegel fehlten. Zuerst dachte ich, dass eine Sturmböe die Ziegel mitgenommen hat, aber nun hat sich herausgestellt dass die Ziegel noch nie angebracht waren. Das Haus wurde im März 04 fertig gestellt. D.h. seither fehlen die Ziegel (Sollten Belüftungsziegel rein und wurden vergessen). Niemand hat etwas davon bemerkt. Erst nachdem wir im Bad die Wasserlache hatten. Wie soll ich nun vorgehen. Besteht die Chance dass die Isolierung wieder trocknet oder muss alles saniert werden. Das wäre ein Alptraum! Isolierung besteht aus Mineralwolle und auf den Rigipsplatten sind noch ca. 10 cm Styropor angebracht. Ich habe absolut keine Ahnung was nun zu tun ist. Hoffe Ihr könnt mir Tipps geben.
Gruß,
Ronald
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Nasse Dämmstoffe können Schimmel bilden. Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein und muss fachgerecht beseitigt werden.
🔴 Kritisch: Durchfeuchtung der Bausubstanz kann zu statischen Problemen führen. Lassen Sie die Statik des Dachstuhls bei starker Durchfeuchtung prüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie am 24.12. eine Wasserlache unterhalb des Dachfensters bemerkt haben und festgestellt haben, dass Dachziegel fehlen. Das ist natürlich beunruhigend, besonders in der kalten Jahreszeit.
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann die Dämmung durchnässen, was zu Schimmelbildung und langfristigen Schäden an der Bausubstanz führen kann. Durchnässte Dämmung verliert ihre isolierende Wirkung, was zu höheren Heizkosten führt.
- Sofortmaßnahme: Decken Sie die fehlenden Ziegel provisorisch ab, z.B. mit einer Plane, um weiteren Wassereintritt zu verhindern.
- Nächste Schritte: Kontaktieren Sie umgehend einen Dachdeckerbetrieb, um die fehlenden Ziegel fachgerecht ersetzen zu lassen.
- Isolierung prüfen: Lassen Sie die Feuchtigkeit der Isolierung (Mineralwolle, Styropor) überprüfen. Gegebenenfalls muss die nasse Isolierung entfernt und durch neue ersetzt werden.
- Belüftung: Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des Dachbodens, um die Trocknung zu unterstützen und Schimmelbildung vorzubeugen. Überprüfen Sie, ob Belüftungsziegel vorhanden und funktionsfähig sind.
- Rigipsplatten: Untersuchen Sie die Rigipsplatten auf Wasserschäden. Beschädigte Platten müssen ausgetauscht werden.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit der Reparatur des Daches und der Überprüfung der Isolierung, um Folgeschäden zu vermeiden. Dokumentieren Sie den Schaden mit Fotos für die Versicherung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachziegel
- Dachziegel sind einzelne Elemente, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie bestehen meist aus Ton oder Beton und schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen. Es gibt verschiedene Formen und Farben von Dachziegeln, die je nach Region und Baustil eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Biberschwanz, Falzziegel, Mönch-Nonnen-Ziegel - Isolierung
- Isolierung (auch Dämmung genannt) dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie besteht aus Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit, die in Wänden, Dächern und Böden eingebaut werden.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Dämmstoff - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar, schalldämmend und bietet einen guten Wärmeschutz. Mineralwolle wird häufig zur Dämmung von Dächern, Wänden und Böden verwendet.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmwolle - Rigipsplatten
- Rigipsplatten sind Bauplatten, die aus Gips und Karton bestehen. Sie werden im Innenausbau zur Verkleidung von Wänden und Decken verwendet. Rigipsplatten sind leicht zu verarbeiten und bieten einen guten Brandschutz.
Verwandte Begriffe: Gipskartonplatten, Trockenbau, Innenausbau - Belüftungsziegel
- Belüftungsziegel sind spezielle Dachziegel, die mit Öffnungen versehen sind, um die Luftzirkulation unter der Dacheindeckung zu gewährleisten. Sie tragen dazu bei, Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Lüftungsziegel, Entlüftungsziegel, Dachlüftung - Styropor
- Styropor (auch EPS, expandiertes Polystyrol) ist ein Dämmstoff, der aus kleinen Polystyrolkügelchen besteht. Es ist leicht, wasserabweisend und bietet eine gute Wärmedämmung. Styropor wird häufig zur Dämmung von Fassaden und Dächern verwendet.
Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Hartschaum - Dachfenster
- Ein Dachfenster ist ein Fenster, das in ein Dach eingebaut ist. Es dient dazu, Tageslicht in den Dachraum zu bringen und die Belüftung zu verbessern. Dachfenster gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. als Schwingfenster, Klappfenster oder Ausstiegsfenster.
Verwandte Begriffe: Dachluke, Oberlicht, Fenster
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für fehlende Dachziegel?
Sturmschäden, Alterung des Materials, unsachgemäße Verlegung oder Beschädigung durch Tiere (z.B. Marder) können zum Verlust von Dachziegeln führen. Regelmäßige Inspektionen des Daches können helfen, solche Schäden frühzeitig zu erkennen. - Wie erkenne ich, ob meine Dachisolierung nass ist?
Feuchte Flecken an der Decke, Schimmelbildung, ein muffiger Geruch oder eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum können Anzeichen für eine nasse Dachisolierung sein. Eine Thermografie-Aufnahme kann ebenfalls Aufschluss geben. - Kann ich fehlende Dachziegel selbst ersetzen?
Das Ersetzen von Dachziegeln ist gefährlich und sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, da Arbeiten auf dem Dach ein hohes Unfallrisiko bergen. Zudem ist Fachkenntnis erforderlich, um die Ziegel korrekt zu verlegen und Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Art von Isolierung ist am besten für mein Dach?
Die Wahl der richtigen Dachisolierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dachkonstruktion, den energetischen Anforderungen und dem Budget. Gängige Materialien sind Mineralwolle, Glaswolle, Steinwolle, Polystyrol (EPS), Polyurethan (PURAbk.) und nachwachsende Rohstoffe wie Holzfaser oder Zellulose. - Wie lange dauert es, ein Dach zu reparieren?
Die Dauer der Reparatur hängt vom Umfang des Schadens ab. Das Ersetzen einzelner Ziegel kann innerhalb weniger Stunden erledigt sein, während eine umfassende Sanierung mehrere Tage oder Wochen dauern kann. - Welche Kosten entstehen bei der Reparatur eines Daches?
Die Kosten für eine Dachreparatur variieren je nach Art und Umfang des Schadens, dem Material der Ziegel und der Region. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die zu erwartenden Kosten. - Wie kann ich mein Dach vor zukünftigen Schäden schützen?
Regelmäßige Inspektionen des Daches, die Beseitigung von Laub und Ästen, die Reparatur kleiner Schäden und die Verwendung hochwertiger Materialien können dazu beitragen, das Dach vor zukünftigen Schäden zu schützen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Kaltdach und einem Warmdach?
Ein Kaltdach ist ein belüftetes Dach, bei dem zwischen Dämmung und Dacheindeckung ein Luftraum vorhanden ist. Ein Warmdach ist ein nicht belüftetes Dach, bei dem die Dämmung direkt unter der Dacheindeckung liegt. Warmdächer sind energetisch effizienter, erfordern aber eine sorgfältige Planung und Ausführung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Dachreparatur Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachreparatur und wie sich diese zusammensetzen. - Dachinspektion Checkliste
Eine detaillierte Checkliste für die regelmäßige Inspektion des Daches, um Schäden frühzeitig zu erkennen. - Schimmelbildung im Dachgeschoss
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung im Dachgeschoss. - Dach dämmen: Anleitung und Tipps
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Dämmung des Daches, um Energie zu sparen. - Versicherung bei Sturmschäden am Dach
Informationen zur Versicherung bei Sturmschäden am Dach und wie man sich richtig verhält.
-
Dachschaden: Fachmann vor Ort – Dämmung & Rigips prüfen!
@roland
Moin,
würde Ihnen gern helfen, kann es jedoch nicht, weil ich den Schaden nicht gesehen habe.
Allgemein gilt wohl: wer den Schaden nachweislich verursacht hat, der muss den an sich auch beseitigen.
Inwieweit die Dämmung und/oder die GKP geschädigt ist, können Sie oder ein hinzugezogener Fachmann vor Ort sicher besser beurteilen als hier das Forum.
Danke für Ihr Verständnis
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fehlende Dachziegel & nasse Isolierung: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen
💡 Kernaussagen: Bei fehlenden Dachziegeln ist schnelles Handeln gefragt, um Folgeschäden wie Feuchtigkeit in der Isolierung und Schäden an Rigipsplatten zu vermeiden. Ein Fachmann sollte die Ursache des Problems (z.B. Sturmschäden oder Montagefehler) untersuchen und die betroffenen Bereiche begutachten. Die Beurteilung des Schadensausmaßes an Dämmung und GKP (Gips-Karton-Platten) sollte vor Ort erfolgen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dachschaden: Fachmann vor Ort – Dämmung & Rigips prüfen! wird betont, dass die Beurteilung des Schadens an der Dämmung und den Rigipsplatten idealerweise durch einen Fachmann vor Ort erfolgen sollte, da eine Ferndiagnose schwierig ist.
✅ Zusatzinfo: Die Verantwortung für die Beseitigung des Schadens liegt in der Regel bei demjenigen, der ihn nachweislich verursacht hat. Dies kann beispielsweise der Bauträger sein, wenn die Dachziegel von Anfang an nicht korrekt montiert wurden.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Dachdecker oder Bausachverständigen, um die fehlenden Dachziegel zu ersetzen und die betroffenen Bereiche auf Feuchtigkeitsschäden zu überprüfen. Dokumentieren Sie den Schaden sorgfältig mit Fotos und Videos, um Ihre Ansprüche gegenüber dem Verursacher geltend zu machen. Achten Sie besonders auf die korrekte Ausführung der Reparatur, um zukünftige Wasserschäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachziegel, Isolierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus: Machbarkeit, Kosten & Risiken für Hallenausbau?
- … Wärmepumpe, Aktivhaus, Isolierhaus, Hallenausbau, Windkraft, Solarenergie, Innenisolierung, Aussenisolierung, Luftschacht, Wärmerückgewinnung …
- … Wärmepumpe, Hallenausbau, Isolierung, Energieeffizienz, Heiztechnik …
- … Die Halle wird eine fette Innenisolierung bekommen und auch eine Außenisolierung, auch unter den Dachziegel …
- … Also das müsste funktionieren, die Außenisolierung hätte zwar nur noch die Funktion, die Wärme im Luftkanal lange …
- … erhöht sich, doch dadurch sollte der Wärmefluss wegen der dicken Innenisolierung nicht extrem gesteigert werden. …
- … Solarenergie, planen Sie den Ausbau einer Halle zum Wohnraum mit umfassender Isolierung und Wärmepumpe. Ich beurteile Ihr Vorhaben unter Berücksichtigung der Energieeffizienz und …
- … U-Wert der Dämmstoffe, um Wärmeverluste zu minimieren. Die Dämmung unter den Dachziegeln ist sinnvoll, um den sommerlichen Wärmeeintrag zu reduzieren. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Innenisolierung einer Halle geeignet?Ich empfehle mineralische Dämmstoffe wie Steinwolle oder Glaswolle, …
- … Isolierung vs. Heizung: Wärmebedarf im Hallenausbau …
- … Innen 20 Grad, keine Außenisolierung, Außenluft -5 Grad. …
- … Trotz der Innenisolierung und Mauer …
- … Zusätzlich mit Luftschacht und Ausenisolierung stellt sich ein Temperaturgleichgewicht von +5 Grad im Luftschacht ein. …
- … Die Halle verliert weiter Energie durch die Außenisolierung, bei einer Temperaturdifferenz von 5 Grad ergibt das aber eine sehr …
- … gute Nettoisolierung . …
- … Diese aktive Isolierung kostet natürlich Strom. …
- … Hätte man eine Grundwasserwärmepumpe, so könnte man mit 80 kWh Strom natürlich auch 320 kWh Wärme in die Halle pumpen und die Außen- und Innenisolierung rein passiv nutzen. Wär günstiger, hm. …
- … die Frage, steck ich Geld in die Heizung oder in die Isolierung. …
- … Nein, gezaubert wird nichts, es geht hier um eine AKTIVE Isolierung, mehr nicht. …
- … Die aktive Isolierung vermindert nötige Heizkosten, dafür würde mein …
- … Nacht oder bei starker Bewölkung nutze ich die WP zur aktiven Isolierung, ich habe immer den Faktor 2,5. …
- … Diese Aktive Isolierung wäre beim …
- … Aktive Isolierung: Nutzung von Erdwärme im Keller …
- … aktive Isolierung mit Grundwärme …
- … Meine Idee ging gerade andersherum: die aktive Isolierung wird nicht kaltgemacht, sondern erwärmt, und zwar nur mit der in 2 m Tiefe vorhandenen Bodenwärme, die per Fußbodenheizung den Keller auf z.B. 8 Grad erwärmt, bzw. die aktive Isolierschicht ganz ohne Wärmepumpe warm hält. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Aktive Isolierung: Nutzung von Erdwärme im Keller schlägt eine alternative Herangehensweise …
- … vor, bei der die aktive Isolierung nicht kaltgemacht, sondern mit der in 2 m Tiefe vorhandenen Bodenwärme erwärmt wird, was eine interessante Option für die Nutzung von Erdwärme darstellt. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Isolierung vs. Heizung: Wärmebedarf im Hallenausbau wird ein Beispiel genannt, bei …
- … dem eine Halle ohne Außenisolierung und mit einer Innentemperatur von 20 Grad und einer Außentemperatur von -5 Grad einen Energieverlust von 200 kWh pro Tag erleidet. Dies verdeutlicht die Bedeutung einer effektiven Isolierung im Hallenausbau. …
- … Wärmebedarfs der Halle durchzuführen und verschiedene Isolierungsvarianten, einschließlich der Nutzung von Luftschächten und Erdwärme, zu prüfen. Dabei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarleitung durch Dachziegel führen: Dämmung, Wakoflex & Solardurchgangsziegel – Kosten & Alternativen?
- … Solarleitung durch Dachziegel: Durchführung richtig abdichten …
- … Solarleitung durch Dachziegel führen? Fachgerechte Dämmung, Wakoflex & Solardurchgangsziegel. Infos zu Kosten & …
- … Solarleitung, Dachziegel, Durchführung, Dämmung, Wakoflex, Solardurchgangsziegel, Abdichtung, Installation, Kosten, Alternativen …
- … Solarleitung durch Dachziegel führen: Dämmung, Wakoflex & Solardurchgangsziegel – Kosten & Alternativen? …
- … SolardurchgangsziegelEin Solardurchgangsziegel ist ein speziell geformter Dachziegel, der eine dichte Durchführung für Solarleitungen ermöglicht. Er ist so konstruiert, …
- … nahtlos in die Dacheindeckung einfügt und eine wasserdichte Abdichtung gewährleistet.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Durchführung, Abdichtung. …
- … den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz. …
- … LüfterziegelEin Lüfterziegel ist ein Dachziegel mit integrierten Lüftungsöffnungen, der zur …
- … Er trägt dazu bei, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Belüftung, Dachraum. …
- … Dachziegelarten im VergleichÜbersicht über verschiedene Dachziegelarten und ihre Eigenschaften. …
- … für mich. Muss ich wohl doch den Lüftungsziegel nehmen und die Isolierung an der Durchführung weglassen. …
- … Solarleitung: Doppelrohre mit Solarisolierung nutzen …
- … spezielle Solarverrohrung, 15 mm CU Doppelrohre mit Solarisolierung und Kabel für Fühler, das ganze ist ca. 7 cm breit und 4,5 cm hoch. Nun beim Lüfterziegel muss der Steg in der Mitte rausgeschlagen werden dann ist der Durchmesser 4-5 cm. Damit kommen sie auch durch den herkömmlichen Lüfterziegel. Eine andere Möglichkeit wäre auch zwei Lüfterziegel, einen für den Vorlauf einen für den Rücklauf. Die Solarisolierung könnte an der Stelle als 50 % Dämmung ausgeführt werden oder …
- … Solarleitung Durchführung: Isolierung reduzieren …
- … jetzt zwei Lüfterziegel beschafft und werde dann doch im Durchgangsbereich die Isolierung etwas wegnehmen lassen. …
- … Solarleitung durch Dachziegel: Optimale …
- … Die Diskussion dreht sich um die fachgerechte Durchführung von Solarleitungen durch Dachziegel, wobei Alternativen zu teuren Solardurchgangsziegeln gesucht werden. Die Reduzierung der Dämmung …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung von Doppelrohren mit Solarisolierung, wie im Beitrag Solarleitung: Doppelrohre mit Solarisolierung nutzen beschrieben, stellt …
- … jedoch von einem erfahrenen Handwerker vorgenommen werden. Im Beitrag Solarleitung Durchführung: Isolierung reduzieren wird die Reduzierung der Isolierung im Durchgangsbereich als Lösung genannt, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren selber bauen: Lohnt sich der Aufwand? Wirkungsgrad, Kosten & Alternativen
- … Kollektorfläche direkt in das Dach integriert ist (eine Ebene!), und Dachziegel habe ich auch noch gespart. Die selbstgebauten Kupferabsorber liegen in einen …
- … insektendichten Holzrahmen auf 5 cm Steinwollisolierung (man kann auch mehr nehmen), dadurch ist eine zusätzliche Isolierung für den Dachboden vorhanden. Eventuelle Wärmeverluste gehen direkt in das …
- … Neubau kann man davon ausgehen, dass wenn die anderen Komponenten ( Isolierung, Kältebrücken, Lüftung, Südausrichtung, usw.) stimmen ab einer Sonnenscheindauer von ca. 4 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … wichtig für ein energieeffizientes Haus und ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz …
- … geredet wird. Ich hatte mal einen, der war mir von einem Dachziegelvertreter empfohlen worden als renommierter Holzbauarchitekt. Und wirklich, dieser wohnte auch …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachausbau: Schallschutz verbessern – Gipskartonplatten, Aufbau & beste Lösung?
- … eingesetzt werden. Beispiele sind Mineralwolle, Holzfaser und Schaumstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, Isolierung …
- … ... sondern sind halt einfach windgeräusche! Dachausbau: Beton. Dachziegel, Lattung 26 cm Steinwolle 15 mm gipskartonplatte. Außenmauer 38er Wienerberger porotherm …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserfleck Fassade/Dach: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen zur Schadensbegrenzung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dunkle Flecken unter dem Dach: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Undichtigkeiten im Dach: Beschädigte Dachziegel, Anschlüsse oder Dachfenster lassen Wasser eindringen. …
- … DachziegelDachziegel sind keramische oder betonartige Bauelemente, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie …
- … Anbringen von Dämmstoffen an Wänden, Dächern und Böden erreicht.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeleitfähigkeit. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Scheunenausbau: Welcher Baustoff für Stirnwand, Dämmung & Ziegelwand am besten? Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachziegel, Isolierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachziegel, Isolierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachziegel, Isolierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachziegel, Isolierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fehlende Dachziegel & nasse Isolierung: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fehlende Dachziegel: Was tun bei nasser Isolierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachziegel, Isolierung, Feuchtigkeit, Wasserschaden, Dachfenster, Reparatur, Sanierung, Belüftungsziegel, Mineralwolle, Rigipsplatten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!