Hilfe Taupunktberechnung
BAU-Forum: Dach

Hilfe Taupunktberechnung

Hallo,
baue mein Dachgeschoss und habe mir folgende Dämmung überlegt:
14 cm Mineralwolle (0,35) und darauf 5 cm PU-Schaumplatten beidseitig verspiegelt mit Rigips (0,25). Die meisten in meiner Umgebung hätten mir das ohne Probleme so verkauft, nur mein Handwerker von dem ich die Fenster habe hat mich auf die Taupunktberechnung aufmerksam gemacht. Keine Fa. sonst hätte mir das überhaupt gesagt und können auch keine machen. Wo bekommen ich nun in meiner Umgebung jemanden der mir in der Sache helfen kann. PLZ 87719
Vielen Dank schon mal im Voraus!
MfG
Peter Strübel
  • Name:
  • Peter Strübel
  1. Dampfdiffusion  -  Taupunkt

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    In den gelben Seiten nachsehen. Machen können das prinzipiell Statiker, Bauingenieure, Architekten  -  aber nicht jeder.

    Es geht um folgenden Sachverhalt: Bei jedem Außenbauteil tritt im Bauteil (speziell im Winter) ein Temperaturgefälle von innen nach außen auf. Zu jeder Temperatur gehört ein Dampfdruck, bei dessen Überschreitung Wasser kondensiert (Sättigungsdampfdruck). Die Luftfeuchtigkeit im Innenraum ist in der Regel so hoch (hat einen so hohen Dampfdruck) das der Sättigungsdampfdruck der Außentemperatur überschritten ist.

    Nun gibt es fast keinen Baustoff, der keinen Wasserdampf durchlässt (Metalle ausgenommen) und nur diesem Durchlassen (Diffusion) mehr oder weniger Widerstand leistet. Dadurch kommt es im Außenbauteil genau wie beim Temperaturabfall zu einem Dampfdruckabfall. Bleibt an jedem Punkt des Außenbauteil der Dampfdruck unter dem durch die jeweilige Temperatur bestimmten Sättigungsdruck entsteht kein Tauwasserausfall. Würde an irgend einer Stelle der Sättigungsdruck überschritten, so wird fällt dort Tauwasser aus.

    Nach den Fachregeln darf (nicht muss) eine gewisse Menge Wasser in der Außenkonstruktion ausfallen, wenn außerdem gesichert ist, dass diese Menge im Sommer wieder verdunstet.

  2. Wenn der genaue Schichtenaufbau und die Klimata bekannt sind ...

    Hallo Herr Strübel,
    ... wird Ihnen sicher aus dem Forum ein Sachverständiger für den Bereich Dach den Aufbau nach DINAbk. 4108 berechnen und kommentieren können.
  3. guter Handwerker!

    den sollten sie sich warm halten UND weiterempfehlen!
    soll die alukaschierte pu-Platte nach außen?
    damit entsteht e. perfekte Dampfsperre  -  schlecht ist nur, dass Feuchtigkeit
    (von innen) dann nicht mehr nach außen verschwinden kann ... das Resultat
    ist vorstellbar?!
    alternative 1:
    8 cm Weichfaser dämmen genauso gut wie 5 cm pu ..
    raumseitig eine durch i.e. geschützte und abgeklebte 3 m  -  Sperrbahn (proclima dBAbk.)
    oder 15 mm osb  -  die Lösung ist "haudrauf-made", funktioniert aber.
    ob EnEVAbk. eingehalten, ist zu prüfen.
    alternative 2:
    forensuche nach "Dach UND Diffusion" im unterforum "Dach".

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN