Schnee unter Dachsteinen in Kehle: Ursachen, Risiken & Lösungen für Neubau?
BAU-Forum: Dach
Schnee unter Dachsteinen in Kehle: Ursachen, Risiken & Lösungen für Neubau?
Frage: muss/kann der Zwischenraum zwischen Kehlblech und Dachsteinen abgedichtet werden, oder ist der Zustand normal und muss wg. ungünstigen Witterungsverhältnissen hingenommen werden?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Dachbereich kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend von einem Fachmann beseitigt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie Schnee unterhalb der Dachsteine im Bereich der Kehle Ihres Neubaus festgestellt haben. Das ist nicht optimal, da Schnee, der unter die Dacheindeckung gelangt, auf Dauer zu Feuchtigkeitsschäden führen kann.
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Starke Windböen: Diese können Schnee unter die Dachsteine drücken, besonders in exponierten Lagen.
- Undichte Stellen: Fehlerhafte Anschlüsse der Kehlbleche oder beschädigte Dachsteine können Eintrittspforten für Schnee bieten.
- Mangelhafte Unterspannbahn: Eine beschädigte oder fehlende Unterspannbahn kann das Eindringen von Schnee begünstigen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit durch Schnee unter den Dachsteinen kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Kehlbleche und die Unterspannbahn von einem Dachdeckerbetrieb überprüfen und gegebenenfalls reparieren zu lassen. Achten Sie darauf, dass die Anschlüsse fachgerecht ausgeführt sind und die Dachsteine dicht abschließen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kehle
- Die Kehle ist die innere Ecke, die entsteht, wenn zwei geneigte Dachflächen zusammentreffen. Sie dient der Ableitung von Regenwasser und Schnee. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dachfläche, Dachneigung, Entwässerung. - Unterspannbahn
- Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie schützt die Dämmung und die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser und Schnee, während sie gleichzeitig Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen ableitet.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dämmung, Diffusionsoffenheit. - Dachsteine
- Dachsteine sind Elemente zur Dacheindeckung, meist aus Beton oder Ton gefertigt. Sie schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen. Eine korrekte Verlegung und regelmäßige Wartung sind wichtig für die Dichtigkeit des Daches.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dacheindeckung, Regensicherheit. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abzutransportieren und Schimmelbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitstransport, Kondensation. - Windböen
- Windböen sind kurzzeitige, starke Zunahmen der Windgeschwindigkeit. Sie können Schnee unter die Dacheindeckung drücken, besonders in exponierten Lagen.
Verwandte Begriffe: Windlast, Sturmschaden, Wetterlage. - Dämmwirkung
- Die Dämmwirkung beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, den Wärmeverlust zu reduzieren. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, U-Wert. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend von einem Fachmann beseitigt werden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Bausubstanz, Gesundheitsschädlich.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum dringt Schnee unter die Dachsteine ein?
Schnee kann durch Windböen, undichte Stellen in der Dacheindeckung oder eine mangelhafte Unterspannbahn unter die Dachsteine gelangen. Besonders anfällig sind Bereiche wie Kehlen, wo Dachflächen aufeinandertreffen. - Welche Schäden kann Schnee unter den Dachsteinen verursachen?
Eindringender Schnee schmilzt und führt zu Feuchtigkeit. Diese Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz (z.B. Holzkonstruktion) und Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. Im schlimmsten Fall kann es zu statischen Problemen kommen. - Wie kann ich das Eindringen von Schnee verhindern?
Eine intakte und fachgerecht verlegte Unterspannbahn ist entscheidend. Zudem sollten die Kehlbleche dicht sein und die Dachsteine korrekt verlegt und unbeschädigt sein. Regelmäßige Dachwartung hilft, Probleme frühzeitig zu erkennen. - Was ist eine Kehle am Dach?
Eine Kehle ist der Bereich, wo zwei Dachflächen in einem Winkel zusammentreffen und eine Art Rinne bilden. Sie leitet das Wasser ab. Kehlen sind besonders anfällig für das Eindringen von Wasser und Schnee, da hier die Dichtigkeit besonders wichtig ist. - Sollte ich eine Dachreinigung durchführen lassen?
Eine Dachreinigung kann sinnvoll sein, um Ablagerungen zu entfernen, die die Dichtigkeit beeinträchtigen könnten. Allerdings sollte die Reinigung schonend erfolgen, um die Dachsteine nicht zu beschädigen. Ein Fachbetrieb kann hier beraten. - Wie oft sollte ich mein Dach warten lassen?
Ich empfehle eine Dachwartung mindestens einmal jährlich, idealerweise im Frühjahr und Herbst. Dabei sollten die Dachsteine, die Unterspannbahn, die Kehlbleche und die Dachrinnen überprüft werden. - Kann ich das Problem selbst beheben?
Kleinere Reparaturen, wie das Austauschen einzelner Dachsteine, können Sie eventuell selbst durchführen. Bei größeren Problemen, wie undichten Kehlblechen oder Schäden an der Unterspannbahn, sollten Sie unbedingt einen Fachbetrieb beauftragen. - Welche Rolle spielt die Belüftung des Dachs?
Eine gute Belüftung des Dachs ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Achten Sie darauf, dass die Lüftungsöffnungen nicht verstopft sind.
🔗 Verwandte Themen
- Dachwartung: So bleibt Ihr Dach dicht
Regelmäßige Inspektion und Reinigung des Daches zur Vermeidung von Schäden. - Unterspannbahn: Funktion und Materialien
Informationen über die verschiedenen Arten von Unterspannbahnen und ihre Eigenschaften. - Dachziegel austauschen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Auswechseln beschädigter Dachziegel. - Feuchtigkeit im Dach: Ursachen und Lösungen
Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Dach und Maßnahmen zur Behebung. - Dachdämmung: Welche Möglichkeiten gibt es?
Überblick über verschiedene Dämmmaterialien und -methoden für das Dach.
-
Kehl-Details: Link zu früherer Schnee-Diskussion
Mal sehn ob das klappt,
ich versuch mal auf eine meiner ersten Fragen zu verweisen, man ist das lange her.
Grüße -
Schnee in Kehle: Schmelzwasser-Ablauf über USB geprüft
Na also, geht doch 🙂
Ich nehms als gegeben hin, die Steine reichen weit genug in die Kehle, Kehle hat einen Falz, Schnee schmilzt und fließt über die USB ab.
An den Nagelstellen der Dachlatten kann es schon mal ein wennig feucht werden, Schäden sind nicht erkennbar, kein Schimmel.
Tschüss -
Abdichtung Kehle: Erfahrungsaustausch & Beobachtung
Herr Siewert Danke für die schnelle Antwort den ...
@Herr Siewert. Danke für die schnelle Antwort/den Link. Wie ist die Sache bei Ihnen ausgegangen? haben sie eine Schaumstoff-Abdichtung oder sonstige Abdichtung nachgerüstet? Ich werde mal beobachten ob die feuchten Stellen schnell wieder trocknen. Mein Spitzbogen ist ungedämmt und gut durchlüftet. -
Schnee in Kehle: Langjährige Beobachtung Friesengiebel
@Michael so wie mein Spitzbogen auch, @SI
ich beobachtete das halt im ersten Winter (2001) sehr genau, im zweiten auch noch, jetzt schau ich halt beim Weihnachtsklamotten rauf und runterbringen, wenn der Schornsteinfeger kommt usw. ab und zu mal nach, natürlich nur wenn es auch geschneit hat.
Ich habe wie gesagt zwei sehr lange Kehlen durch den Friesengiebel auf der Nordseite. Es gab und gibt durch den Schneeeintrag und das damit unweigerlich verbundene Schmelzwasser jedoch keine Schäden. Das Holz kann offensichtlich schnell wieder trocknen, Schmelzwasser läuft an den Lüftungsgittern an der Traufe ab. Auch der Schneeeintrag ist nicht automatisch jedes Mal gegeben, nur in ganz wenigen Pulverschnee Nächten mit starkem Wind aus der falschen Richtung kommt es zu Schnee auf der USB. Letzten Winter konnte ich gar keinen feststellen, dieses Jahr bisher auch noch nicht.
Ich habe die Pfannen auf ausreichende Überdeckung in die Kehle überprüfen lassen, die Kehle habe unter den Pfannen ebenfalls noch eine Aufkantung, die Wasser abhält.
Auf dies Moosgummi habe ich verzichtet, bei einem der es hatte haben Spatzen den Schaumstoff eh schon fast in die Einzelteile zerlegt.
Danke hier und heute auch noch mal an Stefan Ibold, der mich damals sehr lieb wieder eingefangen hat, als ich leicht kopflos war.
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schnee unter Dachsteinen in Kehle: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Eindringen von Schnee unter die Dachsteine im Bereich der Kehle bei einem Neubau. Es werden Erfahrungen ausgetauscht, wie mit Schmelzwasser umgegangen wird und ob zusätzliche Abdichtungen notwendig sind. Die Beobachtung der Feuchtigkeit und die Wichtigkeit einer guten Durchlüftung des Spitzbodens werden betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schnee in Kehle: Schmelzwasser-Ablauf über USB geprüft wird darauf hingewiesen, dass trotz Schnee und Feuchtigkeit an Nagelstellen der Dachlatten keine Schäden oder Schimmelbildung festgestellt wurden. Dies deutet auf eine funktionierende Unterspannbahn (USB) hin.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Schnee in Kehle: Langjährige Beobachtung Friesengiebel teilt die Erfahrung, dass trotz Schneeeintrag über lange Kehlen im Friesengiebel (Nordseite) keine Schäden durch Schmelzwasser entstanden sind. Regelmäßige Kontrollen sind dennoch empfehlenswert.
👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie die feuchten Stellen im Spitzbogen und prüfen Sie, ob diese schnell wieder trocknen. Tauschen Sie sich mit anderen Betroffenen aus, wie im Beitrag Abdichtung Kehle: Erfahrungsaustausch & Beobachtung, um mögliche Abdichtungsmaßnahmen zu diskutieren. Beachten Sie die Hinweise zur Unterspannbahn und Trauf-Lüftungsgittern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schnee, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … PV-Anlage auf Gründach: Installation, Statik, Kosten …
- … PV-Anlage auf Gründach installieren? Infos zu Unterkonstruktion, Statikprüfung, Kosten & Risiken. Jetzt informieren …
- … PV-Anlage Gründach, Photovoltaik Gründach, Solaranlage Flachdach, Gründach Solaranlage, Unterkonstruktion Gründach, Statik Gründach, Dach …
- … PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten …
- … auf einem Flachdach mit extensiver Begrünung möchte ich eine PV-Anlage großflächig installieren. Kann …
- … einfach auf die Begrünung stellen? Bspw. wie hier (https://www.solaranlagen-online.de/steckdosen_pv_flachdach.html) dargestellt? …
- … 🔴 Kritisch: Statische Überlastung des Daches durch das Gewicht der PV-Anlage möglich. Unbedingt Statikprüfung durchführen lassen …
- … Gefahr: Beschädigung der Dachhaut durch unsachgemäße Installation oder Wurzelwachstum der Begrünung. …
- … Ich rate dringend davon ab, eine PV-Anlage ohne Vorbereitung direkt auf eine extensive Dachbegrünung zu stellen. Das von Ihnen verlinkte Beispiel bezieht sich …
- … zusätzliche Gewicht der PV-Anlage (Module, Unterkonstruktion, Ballastierung) kann die Tragfähigkeit des Daches überlasten. …
- … die Lasten gleichmäßig zu verteilen und die Dachhaut nicht zu beschädigen. …
- … Dachhaut: Die Dachhaut muss wurzelfest sein, um Schäden durch …
- … Statikprüfung: Lassen Sie die Tragfähigkeit des Daches von einem Statiker prüfen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachbetrieb für Photovoltaik und Dachbegrünung, um eine individuelle Lösung für Ihr Gründach zu finden. …
- … Extensive DachbegrünungEine extensive Dachbegrünung ist eine leichte Form der Dachbegrünung mit geringer Substrathöhe und pflegeleichten Pflanzen. Sie dient vor …
- … allem dem ökologischen Ausgleich und der Wasserrückhaltung.Verwandte Begriffe: Intensive Dachbegrünung, Gründach, Dachgarten …
- … PV-Module. Sie muss die Lasten der Module, des Windes und des Schnees aufnehmen und auf das Dach übertragen.Verwandte Begriffe: Montagesystem, Modulträger, Befestigungssystem …
- … Konstruktion nicht von Wurzeln durchdrungen werden kann. Dies ist wichtig für Dachabdichtungen unter Gründächern.Verwandte Begriffe: Wurzelschutz, Rhizomsperre, Durchwurzelungsschutz …
- … Welche Vorteile bietet eine PV-Anlage auf einem Gründach?Eine PV-Anlage auf einem Gründach kombiniert die Vorteile beider Systeme: …
- … die PV-Anlage und verbesserte Wärmedämmung, Wasserrückhaltung und Biodiversität durch das Gründach. Zudem kann die Kühlung der PV-Module durch die Verdunstung des Grün …
- … dachs deren Effizienz steigern. …
- … dach?Die Installation ist aufwendiger und teurer als bei herkömmlichen Dächern. Die …
- … Wartung der PV-Anlage und des Gründachs kann ebenfalls komplexer sein. Zudem muss die Statik des Daches ausreichend sein, um das zusätzliche Gewicht zu tragen. …
- … Unterkonstruktion ist für eine PV-Anlage auf einem Gründach geeignet?Es gibt spezielle Unterkonstruktionen für Gründächer, die die Lasten gleichmäßig verteilen und die Dachhaut schützen. Diese Unterkonstruktionen sind in der Regel höher als …
- … Wie viel kostet eine PV-Anlage auf einem Gründach?Die Kosten sind höher als bei herkömmlichen Dächern, da die Installation …
- … Muss ich die Dachbegrünung für die Installation der PV-Anlage entfernen?In der Regel muss …
- … Wie oft muss ich eine PV-Anlage auf einem Gründach warten?Die PV-Anlage sollte regelmäßig auf Verschmutzungen und Beschädigungen überprüft werden. …
- … Das Gründach muss ebenfalls regelmäßig gewartet werden, um ein übermäßiges Wachstum zu verhindern und die Entwässerung sicherzustellen. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für eine PV-Anlage auf einem Gründach?In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung für die Installation …
- … Kann ich eine bestehende PV-Anlage auf ein Gründach umrüsten?Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings muss die Statik des …
- … Daches geprüft und gegebenenfalls verstärkt werden. Zudem muss die Unterkonstruktion angepasst …
- … DachbegrünungssystemeÜberblick über verschiedene Systeme zur Dachbegrünung, von extensiv bis intensiv. …
- … PV-Anlage Gründach: Sturmsichere Befestigung – Abdichtung erforderlich! …
- … Dachaufbau hält nicht durch eigene Schwere auf dem Dach sondern fliegt …
- … weg. Das bedeutet, es muß eine sturmsichere Befestigung auf dem Flachdach erfolgen. Damit muß die Isolierung mit Abdichtung runter und die PV-Konstruktion …
- … PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Gehwegplatten – Statik OK? …
- … Gründach PV: DINAbk. 1055-4 – Windlast & Angriffsfläche beachten! …
- … Gehwegplatten sind zugelassen wenn eine Dachabdichtung nicht verklebt wird. Die zuständige DIN ist 1055-4. Der …
- … PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Beton – Herstellerangaben beachten! …
- … Natürlich gibt es die Möglichkeit, Solarpanele auf einem Flachdach aufzuständern und diese Tragrahmen dann mit Betonwerksteinen zu beschweren (Abhebesicherung). …
- … nicht die DINAbk. 1055), weswegen die Kosntruktion nicht auch AUF die Dachbegrünung gestellt werden könnte. …
- … des Daches sollte alles der Architekt/Statiker vorab klären. …
- … PV-Anlage Gründach: Windlast – Wertvolle Tipps zur Umsetzung! …
- … PV-Anlage auf Gründach: Installation, Statik & Risiken …
- … Gründach erfordert eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung der Statik, Windlast und geeigneten Befestigungsmethoden. Gehwegplatten können zur Beschwerung verwendet werden, aber die Windangriffsfläche muss beachtet werden. Die Einhaltung der DINAbk. 1055-4 ist wichtig, und die Herstellerangaben für Aufständerungssysteme sind zu berücksichtigen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Gründach PV: DIN 1055-4 – Windlast & Angriffsfläche beachten! ist die Windlast …
- … ein entscheidender Faktor bei der Installation einer PV-Anlage auf einem Gründach. Die Angriffsfläche der Anlage muss minimiert und die Befestigung entsprechend ausgelegt …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Beton – Herstellerangaben beachten! betont die Bedeutung der Herstellerangaben bei der Auswahl und Installation von Aufständerungssystemen. Diese geben Auskunft über die erforderliche Beschwerung und die zulässigen Windlasten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Beschwerung mit Gehwegplatten ist eine gängige Methode, wie im Beitrag PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Gehwegplatten – Statik OK? erwähnt, um PV-Anlagen auf …
- … Flachdächern zu sichern. Allerdings muss die Statik des Daches ausreichend Tragfähigkeit aufweisen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer PV-Anlage auf einem Gründach sollte eine umfassende statische Berechnung durchgeführt und die Windlasten berücksichtigt …
- … werden. Die Beiträge PV-Anlage Gründach: Sturmsichere Befestigung – Abdichtung erforderlich! und PV-Anlage Gründach: Windlast – Wertvolle Tipps zur Umsetzung! bieten hierzu wichtige Hinweise. …
- … 10555.php,/forum/balkon-terrasse/11826.php,/forum/balkon-terrasse/11271.php,/forum/bauphysik/10463.php,/forum/dach/16858.php,/forum/dach/16824.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Ich habe auf meinem Dach noch rund 30 m² freie Fläche. Mir kam nun die Idee …
- … dieses Warmwasser möchte ich als zusätzliche Heizung im Fußboden in der Dachwohnung nutzen. …
- … im Winter skeptisch ob dieses System bei wenig Sonne und von Schnee verdeckten Kollektoren noch seinen Zweck erfüllen kann? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- … Solarthermie, Module, Montage, Installation, Dachdecker, Neigung, Abstand, Fehler, Prüfung, Korrektur …
- … Solarthermie, Dach, Installation, Handwerk, …
- … ich habe mir letzte Woche durch einen Dachdecker Solarthermiemodule auf meinem Dach montieren lassen. Am Abend habe ich …
- … schief (d.h. auf der rechten Seite haben sie mehr Abstand zum Dach als auf der linken) und sehr weit am Schneefang montiert. …
- … ihr das reklamieren? Die Leitungen sind noch nicht angeschlossen, sodass der Dachdecker nächste Woch noche mal kommen muss. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Wassereintritt und Schäden an der Dachkonstruktion führen. …
- … 🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Montage kann zu Schäden am Dach, Undichtigkeiten und einer verminderten Leistung der Solarthermieanlage führen. …
- … den Abstand: Stellen Sie sicher, dass der Abstand der Module zum Dach auf beiden Seiten gleich ist. Abweichungen können auf eine fehlerhafte Ausrichtung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend den Dachdeckerbetrieb und fordern Sie eine Überprüfung und Korrektur der Installation. Dokumentieren …
- … DachdeckerEin Dachdecker ist ein Handwerker, der sich mit der Eindeckung, Abdichtung …
- … fehlerhafte Montage kann zu einer verminderten Leistung der Anlage, Schäden am Dach, Undichtigkeiten und im schlimmsten Fall zu einem Ausfall der Anlage führen. …
- … meine Solarthermiemodule falsch montiert sind?Achten Sie auf ungleichmäßige Abstände zum Dach, eine falsche Neigung der Module, beschädigte oder unsachgemäß verlegte Leitungen sowie …
- … optimal?Die optimale Neigung hängt vom Standort und der Ausrichtung des Daches ab. In Deutschland liegt der ideale Neigungswinkel meist zwischen 30 …
- … Dachziegel für SolarthermieWelche Dachziegel eignen sich am besten für die Montage von Solarthermieanlagen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Öl- und Holzheizung kombinieren: Lohnt sich die Hybridheizung für Warmwasser?
- … Sie brauchen eine geeignete Dachfläche (je steiler und je südexponierter desto besser, d.h. First in …
- … (60 Grad zur Horizontalen) oder zugänglich sein, damit man sie vom Schnee befreien kann, wenn Sie in einer schneereichen Gegend wohnen. …
- … der Pufferspeicher-Kompatibilität. Die Rentabilität sollte individuell berechnet werden. Die Ausrichtung der Dachfläche spielt eine entscheidende Rolle für den Solarertrag. Eine korrekte Steuerung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fassadenkollektoren für Warmwasser: Lohnt sich die Montage? Kosten & Effizienz?
- … zur solaren Warmwasserbereitung: Vorteile, Nachteile, Kosten und Effizienz im Vergleich zur Dachmontage. Jetzt informieren! …
- … Warmwasserbereitung mit solarer Unterstützung realisieren könnten. Problem: Wir haben ein Pultdach mit 17 ° Neigung. Dachfirst ist auf der Südseite. Das …
- … Mit wieviel m² Kollektorfläche (zusätzlich) im Vergleich zu Dachmontage (1,5 m² pro Person im optimalen Winkel) muss ich rechnen …
- … beurteile Fassadenkollektoren zur Warmwasserbereitung als eine interessante Alternative, besonders bei ungünstigen Dachausrichtungen oder -neigungen. …
- … Schneeauflage: Im Winter weniger Ertragsverluste durch Schnee. …
- … Durch ungünstigeren Winkel zur Sonne im Vergleich zur optimalen Dachausrichtung. …
- … Kollektorfläche: Benötigte Kollektorfläche im Vergleich zur Dachmontage kann höher sein, um den gleichen Ertrag zu erzielen. …
- … PultdachEin Pultdach ist ein Dach mit nur einer geneigten Dach …
- … dach. …
- … Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung zu nutzen. Sie sind eine Alternative zur herkömmlichen Dachmontage. …
- … Frage: Sind Fassadenkollektoren weniger effizient als Dachkollektoren?Antwort: Ja, …
- … eignen sich besonders für Gebäude mit Pultdächern, Flachdächern oder wenn eine Dachmontage aus ästhetischen oder baulichen Gründen nicht gewünscht ist. Auch bei …
- … Fassadenkollektoren eine spezielle Wartung?Antwort: Die Wartung ist ähnlich wie bei Dachkollektoren. Regelmäßige Sichtprüfung, Reinigung bei Bedarf und Kontrolle des Frostschutzes sind …
- … gibt es für Fassadenkollektoren?Antwort: Die Fördermöglichkeiten sind ähnlich wie bei Dachkollektoren. Informieren Sie sich bei der BAFA oder regionalen Förderstellen über …
- … Dachintegration von SolarthermieMöglichkeiten zur ästhetischen Integration von Solarthermie-Anlagen in das Dach. …
- … um die Eignung von Fassadenkollektoren zur solaren Warmwasserbereitung bei einem Pultdach. Es werden Aspekte wie Montage, Kosten, Effizienz im Vergleich zur Dach …
- … Ertrag berücksichtigt. Ein Vergleich mit anderen Systemen zur solaren Warmwasserbereitung (z.B. Dachkollektoren) ist ratsam. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?
- … haben seit Spätsommer 1995 28 m² Vakuum-Flachkollektoren von Thermosolar auf dem Dach und ich bin bisher absolut zufrieden damit. Ich wollte wegen der …
- … das Feld aus 2 x 7 Stück Vakuum Flachkollektoren in in-Dach-Montage fast wie ein großes Dachfenster. Der Schnee rutscht relativ …
- … Nach 12 Jahren liegen meine Kollektoren noch fast genauso auf dem Dach, wie am Anfang. Das Glas ist innen leicht beschlagen. Das sind …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
- … Warmwasseraufbereitung gebaut. Folgende Komponenten kamen zum Einsatz: BMI BRAAS TK8 (Indach-Kollektoren), Viessmann vitosolic 100 (Regelung), Viessmann Solar-Divicon. Als Wärmeträger wird Tyfocor …
- … - deswegen ist es ja kalt im Winter - zeitweise liegt Schnee auf den Kollektoren, die Verluste sind größer), ist der Beitrag zur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
- … Durchlauferhitzer im Dachgeschoss eines Altbaus? Erfahren Sie, ob ein Solarkollektor zur Gasheizung eine …
- … Durchlauferhitzer, Dachgeschoss, Solarkollektor, Gasheizung, Altbau, Warmwasser, Warmwasserbereitung, Kosten …
- … Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen …
- … mit relativ neuer Gasheizung (Viessmann vitocell 100 / vitodens 200) gekauft. Im Dachgeschoss wollen wir ein Bad einrichten, zu dem z.Z. aber nur …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Durchlauferhitzer im Dachgeschoss eines Altbaus kann eine praktikable Lösung für die Warmwasserbereitung sein, …
- … Welche Vorteile bietet ein Durchlauferhitzer im Dachgeschoss?Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser nur bei Bedarf, wodurch Speicherverluste …
- … Die Größe des Solarkollektors richtet sich nach dem Warmwasserbedarf und der Dachfläche. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen. …
- … ein Kollektor nützt nix, wenn Schnee darauf liegt, die Sonne nicht scheint oder dauernebel ist. außerdem ist …
- … Schnee (was ist das denn?), keine Sonne und Nebel (also auch keine Sonne ;-) ) sind bei Kollektoren nicht das Problem. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit eines Solarkollektors zur Unterstützung eines Durchlauferhitzers im Dachgeschoss eines Altbaus. Dabei werden Kosten, Effizienz und alternative Lösungen …
- … Solarkollektor-Ergänzung – Wirtschaftlichkeit prüfen! ist ein Solarkollektor nicht immer effizient, besonders bei Schnee, Nebel oder fehlender Sonneneinstrahlung. Die Anschaffungskosten sollten gegen die tatsächliche Energieeinsparung …
- … 11202.php,/forum/alternat/10021.php,/forum/balkon-terrasse/10124.php,/forum/balkon-terrasse/10122.php,/forum/dach/16821.php,/forum/energie/10662.php,/forum/energie/10306.php,/forum/enev/10387.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch? Kosten, Risiken, Alternativen?
- … von oben kommt gar keine natürliche Feuchtigkeit mehr nach und der Schnee bleibt auf dem Dach liegen. …
- … Wie wirkt sich Schnee auf die Leistung eines Flächenkollektors aus?Eine Schneedecke kann die …
- … Wärmeaufnahme des Flächenkollektors reduzieren, da sie isolierend wirkt. Allerdings kann Schnee auch die natürliche Feuchtigkeit im Boden erhöhen, was sich positiv auf die Wärmeleitfähigkeit auswirken kann. …
- … schon an die direktverdampfer gedacht? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Vakuumröhren: Anbieter Vergleich, Erfahrungen, Hagelschlag & Leistungsgrad?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schnee, Dach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schnee, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schnee, Dach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schnee, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schnee unter Dachsteinen in Kehle: Ursachen, Risiken & Lösungen für Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schnee unter Dachziegeln: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schnee, Dach, Kehle, Unterspannbahn, Dachsteine, Neubau, Feuchtigkeit, Schaden, Sanierung, Windböen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!