Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Heizenergie

WLG 035 oder 040 bei 26 cm Dämmstärke in der Dachschräge?
BAU-Forum: Dach

WLG 035 oder 040 bei 26 cm Dämmstärke in der Dachschräge?

Hallo! Ich stehe vor der Frage, ob ich die für die Dachdämmung vorgesehenen 260 mm mit Mineralwolle der WLG 035 oder 040 dämmen soll. Insgesamt sind etwa 180 m² Satteldachschrägen (40 Grad Dachneigung) zu dämmen. Das Dachgeschoss wird vollständig beheizt. Schönen Dank im Voraus für die Antworten.
  • Name:
  • Ludger
  1. Sollte in der Statik stehen ...

Sollte in der Statik stehen wie gedämmt werden soll, von der Theorie her. In der Praxis ist es meiner Meinung nach wurscht ... Viele Grüße
  2. EnEV?

Ihre Frage hört sich nicht so an, als ob Sie einen Berechnung nach EnEVAbk. haben. Da würde es genau stehen.
    Also, wenn Geld keine Rolle spielt: je mehr desto besser. Das nützt aber wenig, wenn's wo anders fehlt, oder nach Statik gar nicht geht.
  3. Schauen Sie

Foto von Norbert Basqué

in ihrer Statik nach. Dort sind im Positionsplan die Sparren bezeichnet (i.d.R. D1 ...)
    Unter der Position des Sparrens (D1 ...) finden sie die angenommenen Belastungen für die Unterdecke (i.d.R. g3)
    Den dort aufgeführten Wert dürfen alle zum Innenausbau erforderlichen Materialien (Dämmung, Ausgleichslattung, Bekleidung) nicht überschreiten.
    Dämmung mit WLG 035 ist schwerer als solche der WLG 040.
  4. Sie sparen

0.015*180*66*1.3*30/10 = ca. 700 Liter Heizöl in 30 Jahren.
    Wenn wirtschaftliche Gesichtspunkte eine Rolle spielen, dann müssten die Mehrkosten (in Ihrem Fall!) für WLG 035 schon verdammt gering sein.
    Vorausgesetzt ist natürlich, dass Sie tatsächlich die Wahl haben, sprich die EnEVAbk. auch mit WLG 040 erfüllt wird.
  5. JDB, Kannst du die Zahlen

mal aufdröseln bzw. die Einheiten mitschleppen?
  6. ich kann viel

habe kein'n Bock.
    :-)
  7. nu habe ich Bock

0.015 = delta U
    180 = Fläche
    66 = Heizgradtagzahl
    1.3 = Anlagenaufwand
    30 = Jahre
    10 = Umrechnung kWh in Liter Öl
    Alles Theorie. Alles Circa. Alles geschätzt.
    Und doch hilft es bei der Entscheidung dieser Frage.
  8. Ratet mal!

Wie hoch ist die Einsparung, wenn bei der an sonst gleichen Situation die Dämmung nicht 26 cm dick ist, sondern nur 13 cm?
    Antworten aus dem Bauch are welcome!
  9. 1,2 oder 3?

1: Natürlich auch nur die Hälfte!
    2: Natürlich genauso viel!
    3: knapp 1000 Liter!
  10. 2 vielleicht ...

vielleicht aber auch 3!
  11. Faustformel

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Noch klarer wird es in meinem Faustformel-Thread.
    Zum Ratespiel eine weitere Antwort:
    4. Natürlich gut das Doppelte!
  12. Torsten ich aus dem Bauch ...

Torsten ich aus dem Bauch heraus. Deswegen meine Aussage zur Theorie. Theorie bedeutet den genormten Benutzer. Theorie bedeutet Luftdicht. Theorie sagt alles andere muss auch stimmen. Theorie bedeutet natürlich auch, dass sich Mehrkosten (einschließlich Finanzierungskosten für die Gesamtlaufzeit = rd. 30 Jahre) rechnen. Deswegen meine Aussage das es wurscht ist. Nicht berechnet natürlich die nicht genormte Klimaveränderung Aufgrund von Ozonschichten ... Viele Grüße
  13. na ja, Theorie hi oder her,

die Frage?
    ist das Dach jetzt abgeschrieben, oder kann man's abschreiben ... nach 30 Jahren?
  14. Bruno's vierte Alternative  -  Gut das Doppelte

Wäre sogar "Genau das Doppelte", wenn man lediglich den Wärmedurchlasswiderstand des Dämmstoffs betrachtet.
    Da wir aber den U-Wert vom Gesamtdach vergleichen, "verwässern" Wärmeübergangswiderstände, reine Sparrenbereiche und Wärmedurchlasswiderstände anderer Bauteilschichten (Rigips/Luftschicht, etc. ...) das Ergebnis.
    Antwort 3 ist (auf der sicheren Seite liegend) richtig.
    Es können jedoch auch locker 1200 Liter sein.
  15. Lese ich hier falsch? Eigentlich Mehrverbrauch, oder?

JDB: Wie hoch ist die Einsparung, wenn bei der an sonst gleichen Situation die Dämmung nicht 26 cm dick ist, sondern nur 13 cm? (cut+paste von oben)
    Den Antworten nach war's bestimmt andersrum gemeint, aber ansonsten könnte man auch einen "Paradigmenwechsel" hin zur Ziegelphysik vermuten ... :-)) ) ) Und das bei JDB ... (*duck-und-weg-renn*)
  16. Erst überlegen!

Hier geht's um die prozentuale Verbesserung.
    Und die ist bei wenig Dämmung natürlich größer.
    Die U-Wert-Funktion ist eine Hyperbel!
  17. Vielen Dank für die Antworten!

Ich muss gestehen, dass ich in der Statik noch nicht nachgesehen habe (das werde ich heute Abend mal nachholen)! Der Wärmeschutznachweis nach der EnEVAbk. sieht jedenfalls die WLG 040 vor. Ich gehe daher mal davon aus, dass in der Statik auch nur die Dämmung der WLG 040 berücksichtigigt wurde. (?) Die Mehrkosten für WLG 035 würden insgesamt übrigens etwa 250,- € betragen. Wenn ich nun die Dämmung der WLG 035 nehmen sollte, müsste dann der Statiker zunächst prüfen, ob das machbar ist? Ludger
  18. Schon klar, dass bei 13 cm die Verbesserung von 040 nach 035

relativ gesehen größer ist als bei 26 cm.
    Aber wenn ich es weniger hintersinnig lese, dann steht da: Weniger dämmen, weniger Heizenergie brauchen. ;-)
    Egal  -  danke für die Übungsaufgabe.
  19. Schallschutz

ich habe auch statt der vorgeschriebenen 040 Dämmung 035 genommen, nicht nur wegen der Heizkosten (das rechnet sich glaube ich nicht) sondern auch wegen des etwas besseren Schallschutzes (Masse)
    MfG
    Karsten
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WLG, Dämmstärke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Denkmalschutz  -  womit?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS  -  Welche Unterschiede gibt's  -  Welcher Hesretller
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Renovierung Altbau: Mineralwolle oder Mineralschaum?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS: Schallschutz und Kosten
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alternativer Ziegelwandaufbau mit WDVS
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Materialmischung bei den Dämmplatten von WDVS
  7. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Wer hat Erfahrung mit Pluggit-Lüftung?
  8. BAU-Forum - Dach - Zwischendeckendämmung und zusätzliche Dämmung der Dachschrägen ...
  9. BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung bis zum Dachspitz oder nur Kehlbalken?
  10. BAU-Forum - Dach - Hallo wir haben heute unsere Dachisolierung bekommen und ...

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WLG, Dämmstärke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WLG, Dämmstärke" oder verwandten Themen zu finden.