liebe Forumsfreunde,
schon seit zwei Wintern ärgere ich mich mit meinem Dach und meinen Dachflächenfenstern herum. Jetzt hat der Bauträger mir einen Vorschlag unterbreitet, wie er das Problem in den Griff bekommen möchte. Ich bin mir nicht sicher, ob das ausreicht und habe deswegen mal das Problem ausführlich auf der Seite
dargestellt.
Der Bauträger hat jetzt folgendes vorgeschlagen:
Wasser im Bereich der Traufe:
Zur Feststellung der Ursache soll die vorhandene Bauteilkonstruktion durch Bauteilöffnung untersucht werden. Die Dachsteine werden entfernt und die Anschlüsse sowie die Ausführung z.B. der Unterspannbahn wird untersucht. Dabei ist auch eine Kontrolle der Wärmedämmung und der Holzkonstruktion möglich.
Beim großen Dachflächenfenster sollen die Dichtungen erneuert werden. Bei den kleinen Dachflächenfenstern sollen die Anschlüsse überprüft werden.
Ich möchte alle bitten, sich die Darstellung dort anzuschauen und mir dann rückzumelden, wo Ihr mögliche Ursachen seht, ob Ihr die dargestellten Maßnahmen für ausreichend hält und was Ihr empfehelen würdet. Wer meint, keine sachdienlichen Kommentare abgeben zu können, ist natürlich tortzdem eingeladen sich einmal anzuschauen, was alles passieren kann. (Bitte entschuldigt die langen Ladezeiten, aber ich denke, ich brauche die vielen Fotos.)
Ich werde natürlich hin und wieder vorbeischauen, um offene Fragen zu beantworten. Angebote für Gutachten sind durchaus willkommen (wohne in Frankfurt a.M.) Im Voraus herzlichen Dank.
(All diejenigen, die auf Grund anderer Beiträge von mir meinen, mein sonst verwendetes Pseudonym erkannt zu haben, möchte ich freundlich bitten, es nicht preiszugeben.)
Alexander Koldau