Braune Flecken nach Anstrich von Gesimsen: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
BAU-Forum: Dach

Braune Flecken nach Anstrich von Gesimsen: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?

Hallo Forum,
nachdem ich mich hier über die Möglichkeit des weißen Anstrichs unserer 33 Jahre alten, in Palisander eingelassenen Gesimse schlau gemacht habe (Beitrag 351), habe ich meinem Maler den Auftrag zur Ausführung gegeben. Allerdings hat er mir anstatt zu Rofalin zu einem Venti-Lack von Caparol geraten. Testanstriche damit machten sich ganz gut, also wurde alles Sichtholz (Sparren, Untersicht, Windbretter) eingepinselt. Nun konnte man plötzlich ca. 1 Woche nach Aufbringen des 1. Anstrichs sehen, dass an diversen Stellen vom Windbrett braune Soße die Fassade herunterläuft. Eine genaueres Hinsehen ergab, dass das gesamte Giebelholz voller brauner Tropfen hängt, und diese an manchen Stellen zusammenlaufen und die Brühe dann eben die Wand runterinnt. Glücklicherweise ist der neue Putz noch nicht drauf! Aber das darf natürlich später nicht mehr passieren. Hat das werte Forum eine Idee, woran das liegen kann und ob das wieder aufhört? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass durch das Zusammenwirken des Lösungsmittels (löst die alte Lasur an) und der ausgedehnten Regenperiode (zumindest bei uns in Franken ...) hier quasi eine Art "Auswaschung" stattfindet. Aber hört das wieder auf? Oder ist so ein "Venti-Lack" überhaupt nicht für diese Zwecke geeignet? Oder war die Verarbeitung (Temperatur ca. 5 °C, hohe Luftfeuchte) falsch?
Ich bitte um und danke für kompetente Antworten.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe mehrere mögliche Ursachen für die braunen Flecken nach dem Anstrich der Gesimse:

• Auswaschungen aus dem Holz: Lösungsmittel im Lack könnten Inhaltsstoffe aus dem Palisanderholz lösen, die dann als braune Flecken austreten.
    • Reaktion mit alter Lasur: Der neue Lack könnte mit Resten der alten Lasur reagieren und Verfärbungen verursachen.
    • Umwelteinflüsse: Eine feuchte Witterung während oder kurz nach dem Anstrich kann zu Auswaschungen führen.
    • Inhaltsstoffe des Lacks: Der Venti-Lack selbst könnte Inhaltsstoffe enthalten, die bei bestimmten Bedingungen zu Verfärbungen neigen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Reinigung: Versuchen Sie, die Flecken vorsichtig mit einem milden Reinigungsmittel und Wasser zu entfernen.
    • Isolieranstrich: Tragen Sie einen Isolieranstrich auf, um das Durchschlagen von Inhaltsstoffen aus dem Holz zu verhindern.
    • Fachberatung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Maler, Lackhersteller) beraten, welcher Lack für das Palisanderholz und die vorhandene Lasur geeignet ist.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Flecken von einem Fachmann begutachten, bevor Sie weitere Anstriche vornehmen, um Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gesimse
    Gesimse sind horizontale, oft profilierte Bauelemente, die an Fassaden angebracht werden. Sie dienen der optischen Gliederung und dem Schutz der Fassade vor Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Traufe, Ortgang
    Lasur
    Eine Lasur ist ein transparenter oder leicht pigmentierter Anstrich, der die Struktur des Untergrunds sichtbar lässt. Sie dient dem Schutz und der optischen Gestaltung von Holzoberflächen.
    Verwandte Begriffe: Lack, Farbe, Holzschutz
    Lack
    Ein Lack ist ein deckender Anstrich, der eine glatte, geschlossene Oberfläche bildet. Er dient dem Schutz und der optischen Gestaltung von Oberflächen.
    Verwandte Begriffe: Lasur, Farbe, Versiegelung
    Isolieranstrich
    Ein Isolieranstrich ist eine spezielle Grundierung, die das Durchschlagen von Inhaltsstoffen aus dem Untergrund verhindert. Er wird vor dem eigentlichen Anstrich aufgetragen.
    Verwandte Begriffe: Grundierung, Sperrgrund, Voranstrich
    Auswaschung
    Auswaschung bezeichnet das Herauslösen von Inhaltsstoffen aus einem Material durch Wasser oder andere Lösungsmittel. Dies kann zu Verfärbungen oder Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Elution, Laugung, Extraktion
    Palisander
    Palisander ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene tropische Harthölzer, die für ihre dunkle Farbe und ihre hohe Dichte bekannt sind. Sie werden häufig für Möbel und Musikinstrumente verwendet.
    Verwandte Begriffe: Hartholz, Tropenholz, Ebenholz
    Venti-Lack
    Venti-Lack ist eine spezielle Art von Lack, die für bestimmte Anwendungen und Untergründe entwickelt wurde. Die genauen Eigenschaften hängen vom Hersteller und der Zusammensetzung ab.
    Verwandte Begriffe: Lack, Kunstharzlack, Acryllack

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum entstehen braune Flecken nach dem Anstrich von Gesimsen?
      Braune Flecken können durch Auswaschungen aus dem Holz, Reaktionen mit alter Lasur, Umwelteinflüsse oder Inhaltsstoffe des Lacks entstehen. Lösungsmittel im Lack können Inhaltsstoffe aus dem Holz lösen, die dann als Verfärbungen austreten.
    2. Wie kann ich die braunen Flecken entfernen?
      Versuchen Sie, die Flecken vorsichtig mit einem milden Reinigungsmittel und Wasser zu entfernen. Bei hartnäckigen Flecken kann ein spezieller Reiniger für Holzoberflächen helfen. Achten Sie darauf, das Holz nicht zu beschädigen.
    3. Welche Rolle spielt die Wahl des Lacks?
      Die Wahl des Lacks ist entscheidend. Verwenden Sie einen Lack, der für das jeweilige Holz und die vorhandene Lasur geeignet ist. Ein Isolieranstrich kann das Durchschlagen von Inhaltsstoffen aus dem Holz verhindern.
    4. Kann Feuchtigkeit die Ursache sein?
      Ja, feuchte Witterung während oder kurz nach dem Anstrich kann zu Auswaschungen führen und die Bildung von braunen Flecken begünstigen. Achten Sie auf trockene Bedingungen beim Anstrich.
    5. Was ist ein Isolieranstrich?
      Ein Isolieranstrich ist eine spezielle Grundierung, die das Durchschlagen von Inhaltsstoffen aus dem Untergrund verhindert. Er wird vor dem eigentlichen Anstrich aufgetragen und sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche.
    6. Wie kann ich braune Fleckenbildung vorbeugen?
      Wählen Sie einen geeigneten Lack, tragen Sie bei Bedarf einen Isolieranstrich auf und achten Sie auf trockene Bedingungen beim Anstrich. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Vorgehensweise zu wählen.
    7. Was tun, wenn die Flecken immer wiederkommen?
      Wenn die Flecken trotz Reinigung und neuem Anstrich immer wiederkommen, liegt möglicherweise ein tieferliegendes Problem vor. Lassen Sie die Ursache von einem Fachmann begutachten, um Folgeschäden zu vermeiden.
    8. Sind bestimmte Holzarten anfälliger für braune Flecken?
      Ja, bestimmte Holzarten wie Palisander, die viele Inhaltsstoffe enthalten, sind anfälliger für Auswaschungen und Verfärbungen. Achten Sie bei solchen Hölzern besonders auf die Wahl des richtigen Lacks und eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenreinigung
      Methoden und Mittel zur Reinigung von Fassaden, um Verschmutzungen und Schäden zu beseitigen.
    • Holzschutzmaßnahmen
      Verschiedene Verfahren zum Schutz von Holz vor Witterungseinflüssen, Schädlingen und Pilzbefall.
    • Lackauswahl für Holz
      Kriterien für die Auswahl des richtigen Lacks für verschiedene Holzarten und Anwendungen.
    • Ursachen von Verfärbungen bei Anstrichen
      Mögliche Gründe für Verfärbungen und wie man sie vermeidet.
    • Sanierung von Holzfassaden
      Maßnahmen zur Reparatur und Erneuerung von Holzfassaden.
  2. Maler Kempf: Expertise zu Fassadenanstrichen

Maler Kempf fragen
    x|Aber der guckt normalerweise selten in der Rubrik Dach
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. 🔴 Bauschaden-Risiko: Ursachenforschung vor Außenputz!

Foto von Martin Kempf

Ursache suchen.
    Erstmal stopp für den Außenputz, bevor die Ursache nicht geklärt ist. Sonst haben Sie eventuell einen Totalschaden.
    Das hört sich erstmal sehr eigenartig an. Ist den festzustellen, woher diese Brühe stammt? Sind die Bretter denn irgendwo durchfeuchtet? Kann von irgendeiner anderen Stelle rückseitig Regen in die Verbretterung eindringen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nebel oder Kondenswasser hier eine Rolle spielen. Einfacher Test: Klettern Sie aufs Gerüst, nehmen sich eine Blumensprühflasche mit Wasser mit. Reiben Sie die Testfläche mit einem Küchentuch erstmal sauber, dass da keine alten Rückstände sind. Dann nebeln Sie den Lack mal gründlich ein. Viertelstunde stehen lassen, bei dem Wetter trocknet das eh nicht. Und dann ein frisches Küchentuch nehmen und den Feuchtefilm damit abwischen und schauen, ob sich das irgendwie verfärbt hat. Wenn ja, dann hat sich irgendein Inhaltstoff des Untergrunds beim Streichen vermischt und lässt sich nun auswaschen. Ist aber sehr ungewöhnlich. Wenn dies der Fall sein sollte, so machen sie einen zweiten Probeanstrich auf diese Fläche, lassen den einige Tage trocknen (bei dem Wetter dauert es) und wiederholen dann den eben gemachten Test. Die Wahrscheinlichkeit ist gut, dass der zweite Lackanstrich dieses Problem abbindet. Prinzipiell ist gegen einen Ventilack überhaupt nichts einzuwenden.
    Kommen die Verfärbungen nicht aus dem Lack, sitzt das Problem tiefer. Dann ist es wahrscheinlich, dass von irgendwo Feuchte eindringt, das Holz durchnässt und dann mit den gelösten Holzinhaltsstoffen die Brühe aus Fugen, Anschlüssen, Nut und Feder raussabbert. Das wäre ziemlich unangenehm, denn dann ist irgendwo das Dach oder ein Blech undicht und diese undichte müssen sie finden, sonst verfault ihnen die Verbretterung.
  4. Dachdecker-Check: Wassereintritt durch Dachkonstruktion

Stimmt, MK
    x|Je nach Konstruktion kann da aus mehreren Gründen Wasser vom Dach her eindringen. Da sollte erst mal ein Dachdecker ran.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Dachschaden ausgeschlossen? Weitere Ursachenforschung!

Danke erstmal ...
    Hallo Herr Kempf,
    danke erstmal für die Auskunft. Der Außenputz ist temperaturbedingt momentan sowieso gestoppt. Und bevor die Sache nicht geklärt ist, lasse ich auch die putze nicht aufs Gerüst. Ein Dachdecker hat sich die Sache inzwischen mal angeschaut und konnte an und für sich einen "Dachschaden" (;-o) bzw. durchfeuchtetes Holz erstmal ausschließen, zumindest per Augenschein. So recht erklären konnte er sich das Phänomen allerdings auch nicht. Es war ja auch vorher nichts derartiges zu sehen, erst als der 1. Anstrich auf dem Holz aufgebracht war. Ich denke, ich werde mich mal aufs Gerüst wagen und den von Ihnen empfohlenen "Test" machen und dann weitersehen.
    Danke nochmal!
    MfG
    J. Häusinger
  6. Chemische Reaktion: Alter Anstrich vs. Imprägnierung?

chem. Reaktion mit dem alten Anstrich möglich?
    Oder mit der Imprägnierung? (Nur eine Idee ...)
  7. Ventilack-Probleme: Reaktion mit Untergrund oder Holz?

Foto von

noch nie erlebt
    Ein Ventilack ist ein Alkydharzlack und gehört damit zu den ölhaltigen Lacken. Chemisch ist dem mit hochalkalischen Untergründen beizukommen  -  da verseift er und geht effektiv kaputt, hängt dann in Fladen davon. Wenn es eine Reaktion mit Holzinhaltstoffen gibt (Gerbsäure oder dergleichen), dann erzeugt dies Verfärbungen im Lack  -  allerdings dürften die nicht wasserlöslich sein, denn der Lack bindet trotzdem ab. Eine weitere denkbare chemische Reaktion mit dem Untergrund wären Trocknungsstörungen  -  Stellen, an denen der Lack klebrig bleibt oder runzelt. Aber der Effekt, dass die Lackfläche selbst, die weiß aussieht, braune Suppe von sich gibt, ist höchst ungewöhnlich.
  8. Tauwasserausfall: Bauphysikalischer Fehler im Dach?

Es gibt noch eine Möglichkeit
    Nämlich das Dach als solches ist dicht, aber es befindet sich ein bauphysikalischer Fehler dort, der für Tauwasserausfall sorgt. Den konnte der Dachdecker natürlich sehen. Braun ist die Farbe die normalerweise bei durchnäßter Pappe (ich meine hier auch Pappe) aber auch bei verfaultem Holz auftreten kann.
    MK; kennst den Sperrwert der Farbe?
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Holzverbretterung: Luftdurchlässigkeit als Ursache?

Foto von

Sperrwert der Farbe habe ich nicht gefunden
    Ich würde aber davon ausgehen, dass eine alte Holzverbretterung per se luftdurchlässig ist, weil es da an allen möglichen Kanten, Astlöchern oder rundgewölbten Brettern reinziehen kann.
  10. Braune Tropfen: Undichtigkeit zwischen Windfeder & Mauerwerk!

Weitere Erkenntnisse ...
    Nach weiteren genaueren Hinsehen ergibt sich nun der Eindruck, als würden die braunen Tropfen aus der Fuge zwischen Windfeder und Mauerwerk gekrochen sein. Der Regen hat endlich mal wieder aufgehört, (ich hätte es fast nicht mehr gedacht), und nun hängen keine bräunlichen Tropfen mehr am Holz. Allerdings sieht die Fuge nun gleichmäßig gelblich braun aus, und zwar über ihre ganze Länge. Auch auf der Traufseite sind praktisch alle Anschlussstellen Holz/Holz (z.B. Sparren/Schalung) und Holz/Mauerwerk gelblich-braun verfärbt, obwohl hier definitiv kein Regen direkt hinkommen kann (Steildach und großer Dachüberstand). Eine lokal begrenzte Undichtigkeit kann das also nicht sein, ebenso wenig Tauwasserausfall. Also vielleicht doch eine Art "Ausschwitzen" der alten Lasur? Mein Pinselquäler meinte übrigens, die letzten braunen Anstriche des Holzes seien anscheinend mit Schellack erfolgt, wegen der "saubereren" Verarbeitung über Kopf. Gat es vielleicht was damit zu tun? Jedenfalls werde ich genau beobachten, wie sich die Sache weiterentwickelt und erstmal den zweiten weißen Anstrich mit Ventilack aufbringen lassen. Mit dem Putz habe ich ja Zeit.
    MfG J. Häusinger
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Braune Flecken auf Gesimsen: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die braunen Flecken auf den Gesimsen könnten durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter chemische Reaktionen zwischen altem Anstrich und neuem Lack, Undichtigkeiten im Dachbereich, Tauwasserausfall oder Probleme mit der Holzverbretterung. Eine gründliche Ursachenforschung ist entscheidend, bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden. Die Expertise eines Dachdeckers und die Analyse des verwendeten Lacks sind wichtige Schritte.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Bauschaden-Risiko: Ursachenforschung vor Außenputz! sollte der Außenputz gestoppt werden, bis die Ursache der Flecken geklärt ist, um einen möglichen Totalschaden zu vermeiden.

🔧 Zusatzinfo: Ein Ventilack (Alkydharzlack) kann bei Kontakt mit alkalischen Untergründen verseifen und Schaden nehmen, wie im Beitrag Ventilack-Probleme: Reaktion mit Untergrund oder Holz? erläutert wird. Auch Holzinhaltstoffe können Verfärbungen verursachen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dichtigkeit des Daches und die Konstruktion auf bauphysikalische Fehler, die zu Tauwasserausfall führen könnten (siehe Tauwasserausfall: Bauphysikalischer Fehler im Dach?). Untersuchen Sie die Fugen zwischen Windfeder und Mauerwerk auf Undichtigkeiten, wie in Braune Tropfen: Undichtigkeit zwischen Windfeder & Mauerwerk! beschrieben.

Die Analyse des verwendeten Lacks (Ventilack) und seiner möglichen Reaktionen mit dem Untergrund oder der Imprägnierung ist entscheidend. Beachten Sie den Beitrag Chemische Reaktion: Alter Anstrich vs. Imprägnierung? für weitere Überlegungen.

Die luftdurchlässige Holzverbretterung könnte ebenfalls eine Rolle spielen, indem sie Feuchtigkeit eindringen lässt (siehe Holzverbretterung: Luftdurchlässigkeit als Ursache?). Eine sorgfältige Abdichtung könnte hier Abhilfe schaffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gesimse, Anstrich, Fleck, Auswaschung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikatfarbe vs. Siliconharzfarbe für Stuck: Unterschied erkennen & Risiken vermeiden
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Malerrechnung Fassade: Flächenberechnung prüfen – Abzug Fenster, Türen korrekt?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassadendämmung: Aufbau, Dämmstärke, Material & Ausführung – Expertenrat gesucht!
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandstein- und Backsteinfassade sanieren: Sandstrahlen geeignet? Kosten & Risiken
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz: Einfärben vs. Streichen? Kosten, Haltbarkeit & Vor-Nachteile im Vergleich
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenfassade: Unbeantwortete Anfrage – Kreative Ideen & Lösungsansätze gesucht!
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen Brandschutz Bayern: Holzterrasse, Stahlgeländer – Anforderungen, Abstände zum Nachbarn?
  8. BAU-Forum - Dach - Pilzbefall Dachüberstand: Ursachen, Risiken & Sanierung der Holzverschalung?
  9. BAU-Forum - Dach - Dachgesims Kosten: Preise für Neubau, Sanierung & Material im Überblick
  10. BAU-Forum - Dach - Schimmelbefall an Pfetten & Dachüberstand: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gesimse, Anstrich, Fleck, Auswaschung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gesimse, Anstrich, Fleck, Auswaschung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gesimse, Anstrich, Fleck, Auswaschung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gesimse, Anstrich, Fleck, Auswaschung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Braune Flecken nach Anstrich von Gesimsen: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Braune Flecken auf Gesimsen: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Gesimse, Anstrich, braune Flecken, Auswaschung, Holzanstrich, Fassade, Lack, Venti-Lack, Rofalin, Untergrund, Verfärbung, Holzschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼