Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Konstruktions

Flaches Steildach (6 Grad): Konstruktionsfehler, Feuchtigkeit & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Dach

Flaches Steildach (6 Grad): Konstruktionsfehler, Feuchtigkeit & Sanierungskosten?

Ich baue ein Einfamilienhaus in Holzrahmenbauweise, es hat ein
6 Grad Pultdach, welches v.o.n.u. den Aufbau
  • Alwitra evalon Schweißbahn,
  • 45 mm KertoQ Sperrholz im auskragenden Bereich bzw. 44,5 mm OSBAbk. in

der Mitte,

• 240 mm Sparren mit Zwischensparren-Zellulosedämmung nur im Gebäudeinneren, dh. die Kerto-Platte liegt im auskragenden Bereich nicht mehr auf Sparren auf
  • 1,5 cm Weichfaserplatte
  • Dampfbremsfolie (Grünzweig diffunorm Vario?)
  • Lattung / Konterlattung
  • 1,2 cm Rigipsplatten

Die Oberseite ist also "dicht", die Unterseite nicht. Ich baue zwar eine Lüftungsanlage ein, jedoch will ich eigentlich lieber vermeiden, dass Wasser diffundiert, egal in welche
Richtung (etwa falls die Sparren nicht komplett trocken sind, oder im Zwischensparrenraum durch die seitliche Bohlenverschalung Feuchte eintritt ...)
Gibt es zu diesem Aufbau eine Meinung?

• Name:
  • Franke, Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Dachaufbau kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Holzkonstruktion kann die Tragfähigkeit beeinträchtigen und zu statischen Problemen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe bei einem flachen Steildach (6 Grad) in Holzrahmenbauweise mehrere potentielle Schwachstellen, die zu Feuchtigkeitsproblemen führen können. Der Aufbau mit Alwitra Evalon Schweißbahn, KertoQ/OSBAbk.-Platten und Zellulosedämmung erfordert besondere Sorgfalt bei der Ausführung der Dampfbremse, um Kondensation im Zwischensparrenraum zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende oder beschädigte Dampfbremse kann dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt, was zu Schimmelbildung und Holzschäden führen kann. Dies ist besonders kritisch bei Zellulosedämmung, da diese Feuchtigkeit speichert.

Ich empfehle, den Aufbau hinsichtlich folgender Punkte zu überprüfen:

• Dampfbremse: Ist die Dampfbremsfolie fachgerecht verlegt und an Anschlüssen (z.B. Fenster, Durchdringungen) dicht angeschlossen?
    • Belüftung: Ist eine ausreichende Hinterlüftung der Dachhaut gewährleistet, um eingedrungene Feuchtigkeit abzuführen?
    • Materialien: Sind die verwendeten Materialien (KertoQ/OSB, Zellulose) diffusionsoffen genug, um Feuchtigkeit abzugeben?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Dachaufbau von einem erfahrenen Bauphysiker oder Dachdeckerbetrieb begutachten, um mögliche Schwachstellen zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen. Eine Thermografie-Untersuchung kann helfen, Feuchtigkeitsprobleme aufzudecken.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht, meist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um den Wasserdampfdurchtritt zu reduzieren. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt und dort kondensiert. Eine fachgerechte Anbringung ist entscheidend für ihre Funktion. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation.
    Zellulosedämmung
    Zellulosedämmung besteht aus recyceltem Papier, das zu Flocken verarbeitet wird. Sie bietet eine gute Wärmedämmung und ist umweltfreundlich. Zellulose kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was jedoch bei falscher Konstruktion zu Problemen führen kann. Verwandte Begriffe: Holzfaserdämmung, Einblasdämmung, Wärmeleitfähigkeit.
    Kerto Q
    Kerto Q ist ein Furnierschichtholz, das aus mehreren Furnierschichten besteht, die miteinander verklebt werden. Es ist sehr formstabil und belastbar und wird häufig im Holzbau eingesetzt. Es wird oft für aussteifende Beplankungen verwendet. Verwandte Begriffe: Furniersperrholz, OSB, Holzwerkstoff.
    Alwitra Evalon
    Alwitra Evalon ist eine hochwertige Dachabdichtungsbahn aus Kunststoff (FPO). Sie ist UV-beständig, langlebig und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Sie wird häufig für Flachdächer und flache Steildächer eingesetzt. Verwandte Begriffe: Bitumen, Dachfolie, Abdichtung.
    Holzrahmenbauweise
    Die Holzrahmenbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzrahmen besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen gefüllt. Sie ist leicht, schnell zu errichten und bietet gute Wärmedämmeigenschaften. Verwandte Begriffe: Holzmassivbau, Fertighaus, Skelettbau.
    Pultdach
    Ein Pultdach ist ein Dach mit nur einer geneigten Dachfläche. Es ist eine einfache und kostengünstige Dachform, die häufig bei Anbauten oder Carports eingesetzt wird. Bei flachen Pultdächern ist eine sorgfältige Abdichtung besonders wichtig. Verwandte Begriffe: Satteldach, Flachdach, Walmdach.
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäudeinneren nach außen. Dies ist wichtig, um Kondenswasserbildung und Schimmelbefall zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusionswiderstand, sd-Wert, Feuchtigkeitshaushalt.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Gefahren bestehen bei einem flachen Steildach?
      Bei flachen Steildächern besteht eine erhöhte Gefahr von Wassereintritt durch undichte Stellen oder mangelhafte Abdichtung. Zudem kann es bei unzureichender Dämmung und Belüftung zu Kondenswasserbildung und Schimmelbefall kommen. Eine regelmäßige Kontrolle und Wartung sind daher unerlässlich.
    2. Wie erkenne ich Feuchtigkeitsprobleme im Dach?
      Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme können feuchte Flecken an der Decke, Schimmelbildung, muffiger Geruch oder Verformungen der Dachkonstruktion sein. Auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Innenraum kann ein Hinweis sein. Eine Thermografie-Untersuchung kann versteckte Feuchtigkeitsschäden aufdecken.
    3. Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie?
      Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie reduziert das Risiko von Kondenswasserbildung und Schimmelbefall im Dachaufbau. Eine fachgerechte Verlegung ist entscheidend für ihre Wirksamkeit.
    4. Welche Dämmstoffe sind für flache Steildächer geeignet?
      Für flache Steildächer eignen sich Dämmstoffe mit geringer Feuchtigkeitsaufnahme und guter Wärmedämmleistung. Dazu gehören beispielsweise Mineralwolle, Holzfaserdämmstoffe oder Zellulosedämmung. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit abgeben zu können.
    5. Was ist bei der Belüftung eines flachen Steildachs zu beachten?
      Eine ausreichende Belüftung des Dachaufbaus ist wichtig, um eingedrungene Feuchtigkeit abzuführen und Kondenswasserbildung zu vermeiden. Dies kann durch eine Hinterlüftung der Dachhaut oder durch den Einbau von Lüftungsöffnungen erreicht werden. Die Belüftung sollte so dimensioniert sein, dass ein ausreichender Luftaustausch gewährleistet ist.
    6. Wie oft sollte ein flaches Steildach gewartet werden?
      Ein flaches Steildach sollte mindestens einmal jährlich auf Schäden und Undichtigkeiten überprüft werden. Besonders nach starken Witterungsereignissen wie Stürmen oder Starkregen ist eine Kontrolle ratsam. Auch die Entwässerungssysteme sollten regelmäßig gereinigt werden, um einen reibungslosen Wasserabfluss zu gewährleisten.
    7. Was kostet die Sanierung eines flachen Steildachs?
      Die Kosten für die Sanierung eines flachen Steildachs hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Reparatur von Undichtigkeiten kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mit Erneuerung der Dämmung und Abdichtung mehrere tausend Euro kosten kann. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    8. Welche rechtlichen Aspekte sind bei der Sanierung eines flachen Steildachs zu beachten?
      Bei der Sanierung eines flachen Steildachs sind die geltenden Bauvorschriften und Normen zu beachten. Je nach Umfang der Sanierung kann eine Baugenehmigung erforderlich sein. Auch die energetischen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) sind zu berücksichtigen.

🔗 Verwandte Themen

• Flachdachabdichtung
      Informationen zu Materialien und Techniken für die Abdichtung von Flachdächern.
    • Dachdämmung
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe und deren Eigenschaften für den Einsatz im Dachbereich.
    • Feuchtigkeitsschäden im Holzbau
      Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Holzkonstruktionen.
    • Dachbelüftung
      Bedeutung und Ausführung einer effektiven Dachbelüftung zur Vermeidung von Kondenswasser.
    • Energetische Sanierung von Dächern
      Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Dächern im Bestand.
  2. Belüftung: Restfeuchte effektiv abführen durch Luftströmung

Belüftungsebene
    Die muss zwar im Grunde nicht mehr sein, aber Sie haben die Schwäche ja erkannt: Restfeuchte. Die wird eben am schnellsten über strömende Luft abgeführt.
    Diffusion geht zwar auch, ist aber viel zu langsam. Dampfdicht muss es innen schon sein, nur: eine "denkende" Dampfsperre ist nicht dampfdicht. Liest denn keiner die Sperrwerte? Auf jeden Fall einen Blower-Door-Test (BDT) durchführen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Alternative: Flachdach mit Dampfsperre statt Zwischensparrendämmung

in so einem Fall
    frage ich mich, warum nicht gleich ein 'richtiges' Flachdach mit einer richtigen Dampfsperre auf die Dachschalung (Sperrholzplatte) gebaut wird (keine Zwischensparrendämmung), dann sind die beschriebenen Probleme leichter lösbar.
    Bei so einem flachen Dach funktioniert die Thermik der Luftschicht eigentlich nicht mehr,
  4. Holzunterkonstruktion: Querlüftung unzureichend für Restfeuchte

Stimmt, irgendwie ein Zwitter
    Praktisch Holz als Unterkonstruktion und denn ein normales einschaliges nicht belüftetes Dach drauf.
    Querlüftung als einzige Lüftung würde in der Tat nicht ausreichen. Meinte ich ja auch nur zum Abtransport der Restfeuchte.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Pultdach: Randbedingungen & Überstände vor Eindeckung klären!

es bleiben mehr Fragen als Antworten ...
    Zunächst Danke für die Beiträge, die ich Aufgrund der Tatsache, dass es mein erstes Dach ist nicht richtig einzuordnen weiß:
    Die Kerto/OSBAbk.-Platte liegt auf den Sparren. Die Eindeckung ist noch nicht erfolgt, die unterseitige Verkleidung/Dämmung ebenfalls nicht. Ich kann also noch bestimmte Dinge "retten". Ich weiß, es ist recht spät im Baufortschritt, solche Dinge jetzt zu diskutieren, aber ich habe mir nicht ausgesucht, gerade in dieser Phase von meinem Architekten "fast sitzengelassen" zu werden. Welchen Aufbau kann ich jetzt noch realisieren, welchen Aufbau hätte ich wählen sollen, wenn man die Randbedingung der großen Überstände berücksichtigt?
  6. Entscheidung: Flachdach oder Belüftungsebene – Was fehlt?

Wieso denn das? Die Antworten stehen doch alle da?
    Was fehlt denn noch? Entweder "richtiges" Flachdach draus machen oder eben Belüftungsebene.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Zwischensparrenbelüftung: Sinnvoll bei 6/18 cm Luftschicht?

Muss mich nochmals entschuldigen für die Nachfasserei bin ...
    Muss mich nochmals entschuldigen für die Nachfasserei- bin eben Laie!
    Ich habe mich in der Zwischenzeit ein wenig informiert (u.a.

und

) und denke/hoffe das ggf. eine Hinterlüftung pro Sparrenzwischenraum in Frage kommen könnte, wenn dieses Sinn macht. Ich würde den 24 cm Zwischenraum 6/18 cm unterteilen, die 6er Schicht für die Belüftung vorsehen und nur die 18er Schicht Dämmen. Es ist wie gesagt nur eine Zwischensparrenbelüftung möglich, da die Kerto oben auf den Sparren aufliegt. Ich könnte durch Löcher eine Querlüftung zwischen den einzelnen Zwischensparremräumen realisieren. Muss die Belüftungsebene nach Außen offen sein?Wen ja, wie größ sind die Öffnungen zu planen? Und wie trenne ich die Luftebene von der Zwischensparren-Dämmebene ab? Unter der Dämmebene ist dann ggf. noch eine DWD+Dampfbremse einzuplanen?

8. Belüftungsebene: 4 cm ausreichend, Dampfsperre erforderlich!

Hä?
    Nu mal langsam mit die jungen Pferde. Belüftungsebene muss nur 4 cm sein. Natürlich an Trazfe und First offen und zwar 200 cm² pro laufenden Meter bzw. 0,2 % der Dachfläche.
    Raumseitig der Dämmung muss selbstverständlich Dampf- und Luftsperre (Dampfsperre, Luftsperre) hun. Und auch noch eine Installationsebene. Aber da wird es schon langsam knapp mit der Wärmeschutzverordnung. Da brauchen Sie schon Dämmung mit höchstens WLG 035
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Dachaufbau ändern? Abdichtungsprobleme bei Kerto-Sparren

Also Die beschriebene Konstruktion 45 mm Kerto 240 mm ...
    Also: Die beschriebene Konstruktion
    45 mm Kerto, 240 mm Sparren teilweise auf Innenwänden aufliegend
    kann ich nicht mehr ändern. Ich kann den Dachaufbau (richtiges Flachdach) ändern, möchte das aber ungerne tun, da der Aufbau höher (optisch ungünstiger) und teurer wird.
    Durch die auf den Innenwänden aufliegenden Sparren, habe ich Schwierigkeiten den Innenraum vollständig abzudichten. Wenn Blower-Door, dann doch sicher vor der Dämmung,
    mit Zellulose/Rockwool oder etwa nachher?
    Wenn ich ein wenig (meinetwegen 4 cm) Luft unter Kerto über Dämmung lasse, was nutzt mir das dann genau und muss ich den Luftraum dann ggü. Dämmung trennen (DWD?)
    Muss ich die Luft"kabinen" der einzelnen Sparrenzwischenräume dann verbinden?
  10. Alwitra Evalon: Diffusionsoffener Dachbelag als Problemlösung?

Problemlösung durch diffusions-offenen Dachbelag
    Das Produkt Evalon der Fa. Alwitra, welches ich als Dachbelag einsetze, ist diffusions-offen, Sd=, sodass ich wg. Dampf im Dachkörper nicht mehr so große Bauchschmerzen habe.
  11. 🔴 Vorsicht: 'Diffusionsoffen' – Marketingbegriff ohne technische Aussage

Diffusionsoffen wie nen Eimer Wasser
    Mit diesem Begriff sollte man vorsichtig umgehen. Der kommt nämlich vom Marketing und sagt technisch gar nichts aus.
    Die Belüftung ist dafür da, entstehende Feuchte wieder abzuführen. Warum wollen Sie den quer auch noch lüften?
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Flaches Steildach: Konstruktionsfehler, Feuchtigkeit und Sanierung

💡 Kernaussagen: Bei einem flachen Steildach (6 Grad) in Holzrahmenbauweise sind Konstruktionsfehler und Feuchtigkeitsprobleme häufig. Eine ausreichende Belüftungsebene oder eine alternative Flachdachkonstruktion mit Dampfsperre sind entscheidend. Die korrekte Ausführung der Dampfbremse und die Berücksichtigung der Diffusionsoffenheit des Dachbelags (z.B. Alwitra Evalon) sind wesentlich für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Aussage 'diffusionsoffen' ist oft ein Marketingbegriff und sollte technisch hinterfragt werden, wie im Beitrag 🔴 Vorsicht: 'Diffusionsoffen' – Marketingbegriff ohne technische Aussage betont wird. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind unerlässlich, um spätere Sanierungskosten zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei bestehenden Konstruktionen mit Kerto-Sparren und Zellulosedämmung sollte geprüft werden, ob eine nachträgliche Zwischensparrenbelüftung möglich ist, wie im Beitrag Zwischensparrenbelüftung: Sinnvoll bei 6/18 cm Luftschicht? diskutiert wird. Alternativ kann über einen kompletten Umbau zu einem unbelüfteten Flachdach nachgedacht werden.

✅ Empfehlung: Eine Belüftungsebene von mindestens 4 cm ist empfehlenswert, wobei auf eine ausreichende Öffnung am Traufe und First geachtet werden muss (200 cm² pro laufenden Meter bzw. 0,2 % der Dachfläche), wie im Beitrag Belüftungsebene: 4 cm ausreichend, Dampfsperre erforderlich! erläutert wird. Raumseitig ist eine Dampf- und Luftsperre unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Eindeckung sollten die Randbedingungen und Überstände des Pultdachs geklärt werden, wie im Beitrag Pultdach: Randbedingungen & Überstände vor Eindeckung klären! angeraten wird. Es wird empfohlen, einen Blower-Door-Test durchzuführen, um die Dichtheit der Konstruktion zu überprüfen und potenzielle Schwachstellen zu identifizieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Steildach, Pultdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
  2. BAU-Forum - Dach - Rezirkulationszone Satteldach mit Flachdachgaube: Entstehung, Einfluss & Vermeidung?
  3. BAU-Forum - Dach - Konterlattung Dach: Pflicht oder Ausnahme? Vorschriften, Neigung & Folgen ohne Konterlattung
  4. BAU-Forum - Dach - Dachtritte Montage: Optimaler Abstand, Kosten & Montage-Tipps für Creaton Futura?
  5. BAU-Forum - Dach - Flachdach mit Dachraum? Definition, Baugenehmigung & Unterschiede zum Pultdach
  6. BAU-Forum - Dach - Gefälledämmung ohne Dämmung: Leichte Gefälleplatten für Garagendach finden?
  7. BAU-Forum - Dach - Leiterhaken auf dem Dach: Anzahl, Kosten & Vorschriften für Neubau?
  8. BAU-Forum - Dach - Walmdach mit mediterranen Ziegeln: Vogelschutz & Lösungen gegen Nester?
  9. BAU-Forum - Dach - Unterdachbahn für Steildach geeignet? BauderTEC KSA – Zulassung, Normen & Alternativen
  10. BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn: Winddicht verkleben vs. Überlappen? Vor- & Nachteile für Ihr Dach

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steildach, Pultdach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Steildach, Pultdach" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steildach, Pultdach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Steildach, Pultdach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flaches Steildach (6 Grad): Konstruktionsfehler, Feuchtigkeit & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flaches Steildach: Konstruktionsfehler prüfen

Suche nach: flaches Steildach, Pultdach, Holzrahmenbau, Konstruktionsfehler, Feuchtigkeit, Zellulosedämmung, Dampfbremse, Alwitra Evalon, Kerto Q, OSB, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼