Literaturtipps
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Literaturtipps
Ich bin gerade dabei, mich in die Thematik des ökologischen Bauens (Werkstoffe, heizstoffe, Passivhaus etc.) einzuarbeiten. das Angebot an "Fachliteratur" ist schwer zu überblicken. welche Titel sind wirklich empfehlenswert und fachlich sachlich korrekt? vielen Dank für Tipps.
-
und?
funktioniert die suche wieder nicht?
Öko:
krusche, ökolog. bauen, bauverlag - the best!
is aber viel zu billig, für die gebotene Qualität
passiv:
neben unzähligen Selbstbeweihräucherungstiraden gibt es auch werke mit harten fakten, z.B. :
fraefel, hummel .. Lüftung im NEH (oder so ähnlich)
cepheus, springerverlag (das Buch ist dünn und teuer, wird aber durch die tiefergreifende
webdokumentation sinnvoll ergänzt)
ansonsten:
alles von feist und besonders von Robert Borsch-Laaks.
und jetzt? lass googlen
-
auch einen Tipp
Burkhard Schulze Darup- Bauökologie -
Bauverlag
ISBN 3-7625-3301-6
mochte ich persönlich immer ganz gern -
Litertaur zu ökologischen Bauen
neben den Schriftenreihen vom Institut für Baubiologie Neubeuern
möchte ich unbedingt auf den
Titel: Handbuch Gebäude- Schadstoffe.
Untertitel: Für Architekten, Sachverständige und Behörden.
Autor: Zwiener, Gerd
ISBN: 3-4810-1176-8
Seitenzahl: 475 S.
Verlag: MUELLER RUDOLF
Genre: Bau- und Umwelttechnik
verweisen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Literaturtipps, Lüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk - Außendämmung
- … Ich suche Literaturtipps über die Möglichkeiten einer diffusionsoffenen Außendämmung für eine Fachwerkscheune die zum …
- … im Handwerk was gebracht? aber ihr Fassadenbeispiel hat außer einer Hinterlüftung und Wetterschutz keine weiteren Qualitäten, das darf ich ihnen doch sagen …
- … Thema zu tun, aaaaaaaber ... wie ist es den nun mit Literaturtipps? …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - 10308: Literaturtipps
- BAU-Forum - Dach - Platzierung Dämmung unter Unterspannbahn
- … einem Abstand von ca. 3 cm angebracht werden, damit eine Durchlüftung zwischen Bahn und Dämmmaterial möglich ist? …
- … ich bin aus bauphysikalischer Sicht ein Verfechter der Hinterlüftung und empfehle immer einen Luftspalt von ca. 4,0 cm zwischen Unterspannbahn …
- … Dachbelüftung …
- … ich bin aus bauphysikalischer Sicht ein Verfechter der Hinterlüftung und empfehle immer einen Luftspalt von ca. 4,0 cm zwischen Unterspannbahn …
- … eben weil es Herrn Schwabes Philosophie zu sein scheint, immer eine Lüftungsebene zwischen Wärmedämmung und der dann richtiger Weise genannten Unterspannung anzuordnen, …
- … Tauwasser fällt aus. Jetzt haben Sie gerade geschrieben, das keine Hinterlüftung zu Tauwasser führen kann. …
- … oder Dachflächenfenster unterbrochen wird - liegt keine Belüftung mehr vor, die Wirkung ist dahin wie Sie schreiben - es ist praktisch wie eine Vollsparrendämmung ohne Luftspalt zwischen Dämmung und Unterspannung. Und wo ist das Problem? Genau das propagieren Sie als Verfechter der Vollsparrendämmung. …
- … 2. SIE empfehlen generell eine Luftschicht zwischen Wärmedämmung und Zusatzmaßnahme, die dann hier, ausschließlich mit einer Bahn ausgeführt, als Unterspannung bezeichnet werden muss. ICH habe Ihnen erklärt, dass es bei Durchdringungen, sei es durch Wechsel, Dachflächenfenster und Kamine, zu Problemen Ihrer Hinterlüftung kommt/kommen kann. Die Folge kann Tauwsserausfall sein. …
- … Es gab in der Vergangenheit nämlich häufig Probleme mit der Hinterlüftung! Diese muss nämlich um zu funktionieren min. 40 mm sein! Das …
- … Keiner hat hier was zur Betlüftung / Entlüftung an First und Traufe gesagt, keiner auf die Probleme …
- … mich recht erinnere) die sogenannten Folienlüfter eingebaut um die gestörte Hinterlüftung wieder herzustellen. …
- … Nichtdachdecker kann ich nachvollziehen, dass handwerklich eine geplante 40 mm Hinterlüftung nicht wirklich sichergestellt sein kann wenn es in der Theorie passt …
- … Mein letzter Wissensstand war, eine Hinterlüftung sei sinnvoll. Ich lasse mich da gern eines besseren belehren und …
- … Hinterlüftung …
- … denkt man (oder Frau) vielleicht es ist eine Hinterlüftung ... …
- … Mag sein, dass die MF sogar hinterlüftet ist, aber eine funktioniernde Hinterlüftung ist damit keinesfalls Gewährleistet oder Sichergestellt, dazu gehört einfach mehr …
- … und Treibregen: wie soll dies bei Vollsparrendämmung wieder heraus; bei Hinterlüftung kein Problem …
- … Sie haben nur auf die Problematik Hinterlüftung geschrieben. …
- … in der Luftschicht hat (habe 5 Dachfenster), sollte man die Hinterlüftung lieber sein lassen und die Dämmung bis an die Folie heran …
- … Literaturtipps: Merkblatt für Wärmeschutz bei Dach und Wand Abschnitt 4.1 (4) weist insbesondere auf die Problematik einer funktionierenden Hinterlüftung hin; 4.2.2 (2) sehr explizit auf die Probleme bei Neigungen …
- … Ihre Interpetation war/ist es. Wenn nämlich eine Unterdeckbahn über eine Lüftungsebene eingebaut wird, wird sie zu einer Unterspannung. Lesen Sie das …
- … verbleiben. Dabei entsteht das nächste Problem: Sind die Be- und Entlüftungsöffnungen (Belüftungsöffnungen, Entlüftungsöffnungen) ausreichend? Was passiert oder …
- … wie löse ich Bereiche, in denen die Hinterlüftung nicht gegeben ist. Wie ist der Bereich der Unterspannung im Bereich des Firstes gelöst? Werden hier die Ebenen getrennt entlüftet? …
- … Hinterlüftung …
- … ein Risiko eingehen, zudem bei vielen anderen Konstruktionen auch eine Hinterlüftung gefordert wird. …
- … Bezüglich der Frage Lüftung ja/nein bleibe ich bei ja. Sie haben bis jetzt dem …
- … Fragesteller nicht konkret sagen können, warum Ihrer Meinung nach keine Lüftung besser ist, lassen Ihn im unklaren …
- … Hier steht nebenbei bemerkt noch ein intessanter Abschnitt 4 Belüftete Dächer 4.1 (8) Die Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) muss an Durchdringungen wie …
- … (9) Bei Kehlen sind Lüftungsöffnungen im Allgemeinen nicht möglich. Solche Dachkonstruktionen sind daher zweckmäßiger ohne Belüftung auszuführen. …
- BAU-Forum - Dach - Qual der Wahl, welche Dämmmaßnahme ist die bessere und ist trotzdem umsetzbar
- … Lösung 1: (ohne Hinterlüftung) …
- … Dampfbremsbahn für immerhin 2,60 der m² (öffnet und schließt sich, Hinterlüftung angeblich nicht notwendig) …
- … Lösung 2: (mit Hinterlüftung) …
- … Lösung 3: (mit oder ohne Hinterlüftung) …
- … mit oder ohne Hinterlüftung: Eine diffusionsoffene Unterspannbahn ist doch im Dach drin? (direkt unter den …
- … Die Hinterlüftung der Wärmedämmung funktioniert in den allermeisten Fällen nicht oder nicht so, …
- … Die Hinterlüftung der Wärmedämmung funktioniert immer dann, wenn Sie diese so ausführen, wie …
- … Hinterlüftung …
- … Eine Hinterlüftung der Isolierung funktioniert nur wenn es sich …
- … D.h. es sind z.B. Lüftungsgitter zwischen Wand und Traufschalung, sowie in der Regel eine Firstentlüftung eingebaut. …
- … .--- KEINE HINTERLÜFTUNG ------ (die funkts..) …
- … Die Hinterlüftung an sich sicherzustellen ist doch mittels First und Traufelemnete kein …
- … sodass Sie eine Sparrenstärke von 18 erreichen. Wenn Sie mit Hinterlüftung zwischen Dämmstoff und Unterspannbahn arbeiten wollen (ist auf jeden Fall zu …
- … empfehlen) sollten Sie die Belüftungsebene zwischen First und Traufe auf jeden Fall sichern. …
- … Wolldämmstoffe haben die unangenehme Eigenschaft sich im Laufe der Zeit auszudehnen. Dies führt zum Verängen (schließen) der Lüftungsebene. …
- … dazu wäre aber zu prüfen, ob die Hinterlüftung ... …
- … dazu wäre aber zu prüfen, ob die Hinterlüftung im …
- … Sie einfach selber mal nach! Ich gebe Ihnen hierzu ein paar Literaturtipps: …
- … auf der Außenseite, Wollen Sie dort allen Ernstes Ihr teleskopartiges Belüftungselement einsetzen? Leben Sie in Ihrem Kenntnisstand noch in der Zeit, …
- … müssen. Climatec wurde entwickelt um Zeit beim Herstellen einer sicheren Belüftungsebene zwischen Dämmstoff und Unterdach zu sparen ... Ich glaube kaum …
- … das sie in der Lage sind eine stabile Belüftungsebene in ein Sparrenfeld 8,4 m x ca. 78 cm in weniger als 15 Minuten ohne ein Messwerkzeug herzustellen zu können. …
- … Die Diskussionen haben viel zu Gespräch gebracht, an das ich nicht gedacht habe (z.B. wie sichere ich die Hinterlüftung). …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonderanlagen
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Beratung / Planung / Bauleitung / Koordination
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Installations-Arbeiten und Gebäudetechnik
- … Lüftung …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Zimmererarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- … Ist Wohnungslüftung zwingend erforderlich? …
- … Neue Häuser sind in der Regel hoch gedämmt und winddicht. Ein natürlicher Luftwechsel ( wie früher bei der Einfach-verglasung und üblichen Undichtigkeiten ) findet nicht statt. Mit einer kontrollierten Wohnungslüftung sparen Sie Energie ( Wärmerückgewinnung ) und die entstehende Feuchte …
- … Leute mit Köpfchen lassen kontrollierte Lüftung mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung für sich arbeiten! …
- … Kälte und hohe Heizkosten fürchten muß, aber eher mehr wegen mangelhafter Lüftung, unter hoher Feuchtigkeit, Kondensation und daraus folgendem krankheitsträchtigen Schimmelbefall, leidet. Weitere …
- … Erkältungen. Die von der WSVO geforderten Luftwechselzahlen, sollten in eine entsprechende Lüftungsdisziplin einfließen. …
- … unheimlich viel Energie verloren. Aber auch die 1- oder 2-stündliche Stossbelüftung ist nicht unproblematisch: In einer 120 m² Wohnung gehen mehr als …
- … eingebracht haben. Aber dann ist schon wieder Zeit für die nächste Lüftung. …
- … die Lüftungsdisziplin ab, es hat viele Arbeitsprogramme für alle Anwendungsfälle, arbeitet automatisch und völlig zugfrei mit einem selbst entwickelten Wärmeaustauscher, der einen sehr hohen Wir-kungsgrad hat. Das bedeutet zum Beispiel, dass bei minus 20° Außentemperatur, Frischluft mit schon 17° Wärme hereinkommt! Wenn Sie Ihre Raum-temperatur auf 21° eingestellt haben, werden Sie den Unterschied kaum wahrnehmen. …
- … Gute Luft ist wichtig, damit sich Menschen in überwiegend geschlossenen Räumen Wohlfühlen können. Sie ist eine wesentliche Voraussetzung für Gesundheit und Behaglichkeit, dient aber auch der Vermeidung von Bauschäden aufgrund dichter Bauweise. Die Wärmeschutzverordnung (WSVO 95) begrenzte durch ihre Vorgaben den Jahresheizwärmebedarf für Wohnhäuser im Neubau. Hier wurde insbesondere auf eine dichte bauliche Hülle, dass heißt Dämmmaßnahmen Wert gelegt, um Wärmeverluste weitgehend zu vermeiden. Die neue Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) führt Wärmeschutzverordnung und Heizungsanlagenverordnung zusammen. Diese gesamtheitliche Betrachtung berücksichtigt die beiden wichtigsten Wege zur Senkung des Heizenergieverbrauchs: Die Verbesserung des baulichen Wärmeschutzes und die Erhöhung anlagentechnischer Effizienz. Im Mittelpunkt steht der Primärenergieverbrauch für Beheizung/ Warmwasser der Wohngebäude und für erforderliche Heiz- und Anlagentechnik (u.a. Lüftungsanlagen) sowie die luftdichte Ausführung der Gebäudehülle. Niedrigenergiebauweise ist Baustandard …
- … Wohlbefinden der Bewohner müssen aber ebenso sichergestellt werden. Die freie Fensterlüftung, als einfachste Form der Frischluftzufuhr, birgt insbesondere in der Heizperiode enormes …
- … Wärmeverlustpotential. Lüftungswärmeverluste nehmen mittlerweile einen Anteil von über 50% an den Gesamtwärmeverlusten des Hauses ein. Kostbare Heizwärme und Energie einzusparen liegt in aller Interesse. Dies schont den Geldbeutel und unsere Umwelt. Deshalb ist eine Kontrollierte Wohnraumlüftung nicht nur sinnvoll, sondern Forderung unseres aktuellen und zukünftigen Baustandards. …
- … Die Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung bietet zusätzliche Nutzen. Wärme aus der Abluft wird gefiltert der kühleren Zuluft, z.B. über einen Kreuzstromwärmetauscher, übertragen. Dies mindert zum einen die Heizkosten der Wohnung bzw. des Wohngebäudes und erhöht gleichzeitig, durch permanenten Luftaustausch, den Wohnkomfort. …
- … Auswirkung der Energieeinsparverordnung auf die Kontrollierte Wohnraumlüftung …
- … fest. Dabei wird erstmalig als ganzheitliche Betrachtung der eingebauten Anlagentechnik (Heizung, Lüftung, Brauchwarmwassererzeugung) der gleiche Stellenwert zugebilligt wie dem baulichen Wärmeschutz (Isolierung, Fenster, …
- … der Planung der Wohngebäude haben. Die hygienischen Vorteile einer kontrollierten Wohnungslüftung werden auch im Nachweisverfahren und im Energiebedarfsausweis als zusätzliche Qualität sichtbar. …
- … Ein Wohngebäude mit kontrollierter Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung hat hygienische Vorteile und im Energiebedarfsausweis eine günstigere Klasse. Will der Bewohner die hygienischen Vorteile einer kontrollierten Wohnungslüftung nutzen, dann können die notwendigen Maßnahmen für den baulichen Wärmeschutz …
- … Kontrollierte Lüftungstechnik …
- … Bauherr und der Architekt sich für die Vorteile einer kontrollierten Wohnungslüftung entscheiden, dann sollte in jedem Fall das Nachweisverfahren für die Energieeinsparverordnung …
- … besser als die Standardwerte der DINAbk. V 4701-10. Die Hersteller dieser Lüftungsgeräte helfen gerne mit detaillierten Daten. Somit kann vermieden werden, dass …
- … Hälfte davon wird durch falsches Nutzerverhalten beim Lüften und durch ungeeignete Lüftungseinrichtungen, also überwiegend zum Fenster hinausgelüftet. …
- … Wärmedämmung und durch ein System zur Kontrollierten Wohnungslüftung lässt sich ein beträchtlicher Anteil Heizenergie einsparen. …
- … Je besser der Wärmeschutz wird, umso wichtiger wird die kontrollierte Wohnungslüftung, um Feuchte und Luftschadstoffe so energiesparend wie möglich abzuführen. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
- … Lüftung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Literaturtipps, Lüftung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Literaturtipps, Lüftung" oder verwandten Themen zu finden.