Optimales Wohnraumklima: Luftfeuchtigkeit regulieren – Tipps für Neubau & Altbau
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Optimales Wohnraumklima: Luftfeuchtigkeit regulieren – Tipps für Neubau & Altbau
Kürzlich habe ich einen Holzrahmenbau besichtigt. Trockenestrich auf Bodenplatte. Kontrollierte Entlüftung. Es war dort so staubtrocken, dass ich, die eigentlich lieber Wein als Wasser trinkt, am liebsten einen Lister Mineralwasser auf einmal ausgetrunken hätte.
Wir wollen uns ein Haus in Holzständerbauweise bauen. Wie bekommen wir dort das Wohnklima in den Griff?
Müssen wir im Winter dort Sumpfpflanzen aufstellen und im Sommer in den Garten stellen und die Raumfeuchtigkeit ständig mit Hygrometern überwachen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Anhaltend hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist und die Bausubstanz angreift.
🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Schimmelbefall sollte umgehend ein Fachmann zur Ursachenforschung und Sanierung hinzugezogen werden.
GoogleAI-Analyse
Ein gutes Wohnraumklima ist wichtig für die Gesundheit und Bausubstanz. Ich empfehle, die Luftfeuchtigkeit regelmäßig zu überprüfen und entsprechend zu handeln.
Ursachen für zu hohe Luftfeuchtigkeit:
- Neubau: Ausdünstung von Baufeuchte (Estrich, Putz)
- Schlechtes Lüftungsverhalten: Insbesondere nach dem Duschen, Kochen oder Wäschetrocknen
- Undichte Stellen: Wasserschäden oder mangelhafte Abdichtung
Ursachen für zu niedrige Luftfeuchtigkeit:
- Heizperiode: Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, wodurch die relative Luftfeuchtigkeit sinkt
- Undichte Fenster und Türen: Kalte, trockene Außenluft dringt ein
- Falsches Lüften: Zu häufiges Lüften im Winter kann die Luftfeuchtigkeit senken
Maßnahmen zur Regulierung:
- Regelmäßiges Lüften: Mehrmals täglich Stoßlüften (5-10 Minuten)
- Luftbefeuchter: Besonders im Winter bei trockener Heizungsluft
- Pflanzen: Einige Pflanzen können die Luftfeuchtigkeit erhöhen
- Kontrollierte Wohnraumlüftung: Sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch
👉 Handlungsempfehlung: Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer und passen Sie Ihr Lüftungsverhalten entsprechend an. Bei anhaltenden Problemen sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Relative Luftfeuchtigkeit
- Die relative Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf die Luft im Verhältnis zum maximal möglichen Wert enthält. Sie wird in Prozent angegeben. Eine hohe relative Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung, während eine zu niedrige die Schleimhäute austrocknen kann.
Verwandte Begriffe: Absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Hygrometer - Hygrometer
- Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. analoge und digitale. Die Messung der Luftfeuchtigkeit ist wichtig, um das Raumklima zu überwachen und Schimmelbildung vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Thermometer, Barometer, Feuchtigkeitssensor - Stoßlüften
- Stoßlüften bedeutet, die Fenster für kurze Zeit (5-10 Minuten) vollständig zu öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Dies ist effektiver als das Kippen der Fenster über längere Zeit, da es die Wände nicht so stark auskühlt.
Verwandte Begriffe: Querlüften, Dauerlüften, Fensterlüftung - Kontrollierte Wohnraumlüftung
- Eine kontrollierte Wohnraumlüftung ist ein System, das automatisch für einen kontinuierlichen Luftaustausch sorgt. Es kann helfen, die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten und die Heizkosten zu senken. Es gibt verschiedene Arten von Lüftungsanlagen, z.B. mit Wärmerückgewinnung.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Er kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen. Schimmelbefall sollte umgehend von einem Fachmann beseitigt werden.
Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Schimmelpilzsanierung - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation eintritt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt fällt, bildet sich dort Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck - Bauschaden
- Ein Bauschaden ist eine Beeinträchtigung der Bausubstanz, die durch verschiedene Ursachen entstehen kann, z.B. Feuchtigkeit, Schimmel, Risse oder Setzungen. Bauschäden sollten frühzeitig erkannt und behoben werden, um größere Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Baumängel, Instandhaltung, Sanierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie oft sollte ich lüften?
Ich empfehle, mehrmals täglich (3-4 Mal) für 5-10 Minuten stoßzulüften. Dies sorgt für einen schnellen Luftaustausch, ohne die Wände zu stark auszukühlen. Besonders wichtig ist das Lüften nach dem Duschen, Kochen oder Wäschetrocknen. - Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal?
Ich halte eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60% für ideal. Dies ist sowohl für die Gesundheit als auch für die Bausubstanz optimal. Im Winter kann die Luftfeuchtigkeit etwas niedriger sein, sollte aber nicht unter 30% fallen. - Was tun bei zu trockener Luft?
Ich rate zu Luftbefeuchtern, Zimmerpflanzen oder das Aufhängen von feuchten Tüchern. Auch das Aufstellen von Wasserschalen auf der Heizung kann helfen. Achten Sie darauf, die Luftbefeuchter regelmäßig zu reinigen, um die Bildung von Keimen zu vermeiden. - Was tun bei zu hoher Luftfeuchtigkeit?
Ich empfehle, häufiger und intensiver zu lüften. Vermeiden Sie das Trocknen von Wäsche in der Wohnung und stellen Sie sicher, dass alle Räume ausreichend beheizt sind. Bei Bedarf kann auch ein Luftentfeuchter eingesetzt werden. - Wie erkenne ich Schimmel?
Ich rate zu achten auf dunkle Flecken an Wänden, Decken oder Möbeln, oft begleitet von einem muffigen Geruch. Schimmel kann verschiedene Farben haben (schwarz, grün, weiß). Bei Verdacht auf Schimmelbefall sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden. - Ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung sinnvoll?
Meiner Meinung nach ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung besonders in Neubauten und sanierten Altbauten sinnvoll. Sie sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und kann helfen, die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten. Zudem kann sie die Heizkosten senken, da die Wärme zurückgewonnen wird. - Welche Pflanzen eignen sich zur Verbesserung des Raumklimas?
Ich empfehle Pflanzen wie Bogenhanf, Efeu, Grünlilie oder Zyperngras. Diese Pflanzen können Schadstoffe aus der Luft filtern und die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Achten Sie darauf, die Pflanzen regelmäßig zu gießen und zu düngen. - Kann ich die Luftfeuchtigkeit auch mit Hausmitteln regulieren?
Ja, ich rate zu einfachen Hausmitteln wie das Aufstellen von Wasserschalen auf der Heizung oder das Aufhängen von feuchten Tüchern. Auch das Kochen ohne Deckel kann die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird, um Schimmelbildung zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. - Richtiges Lüften im Winter
Wie man auch in der kalten Jahreszeit richtig lüftet, ohne die Heizkosten zu erhöhen. - Luftbefeuchter im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Luftbefeuchter-Typen. - Feuchtigkeitsschäden erkennen
Anzeichen für Feuchtigkeitsschäden und erste Maßnahmen. - Kontrollierte Wohnraumlüftung nachrüsten
Möglichkeiten und Kosten für die Installation einer Lüftungsanlage.
-
Raumklima-Analyse: Temperatur und Luftfeuchtigkeit präzisieren
Welches Klima hätten Sie denn gern?
Können Sie denn mal genau beschreiben, welche Temperaturen und relative Luftfeuchtigkeiten Sie gemessen haben? -
Luftfeuchtigkeit vs. Staub: Ursachen für trockenes Raumklima
trocken oder staubig?
das wird oft verwechselt! trockene Luft ist bis 30 proz relative feuchte von medizinern und wohnphysiologen empfohlen.
die von ihnen beschriebenen symptome lassen eher auf ein staubklima schließen! oder gibt es da eine altertümlich betriebene Fußbodenheizung?
nicht richtig verklebte Dampfbremsen und schlechte ausgeführte Winddichtigkeit sind häufig die Ursache für hohe staubkonzentrationen -
Subjektive Lufttrockenheit: Anzeichen und mögliche Ursachen
Bitte kein Wüstenklima ...
Danke zunächst für Ihre promoten Reaktionen:
@MB: Da das Holzständerhaus nicht mein eigenes war und ich auch leider kein Hygrometer dabei hatte, war die Lufttrockenheit ein rein subjektives Phänomen. Aber ich denke, das spröde Lippen und eine trocke Kehle nach einer Aufenthaltsdauer von nur 30 Minuten im Wohnzimmer doch ein sicheres Anzeichen für einen Mangel an Luftfeuchtigkeit sind.
@H. B. : Als ich merkte wie trocken die Luft war, hatte ich natürlich auch gleich die Idee, das es an Staub liegen könnte. Aber es fiel Sonnenlicht ins Wohnzimmer und es war wirklich eine "glasklare" Luft im Raum. Keine Fußbodenheizung.
Das Haus war m.E. solide gebaut. Baumängel möchte ich ausschließen.
Das Haus war seit etwa 9 Monaten bewohnt. In den Räumen stand auch die übliche Menge Grünpflanzen herum. Muss man vielleicht anfangs mehr Feuchtigkeit in den Bau tragen, z.B. durch Nassestrich, damit die Bauteile genügend Wasser aufnehmen können und sich ein dynamisches Gleichgewicht einstellen kann? Solange die Gipskartonplatte und Holzbalken noch Feuchtigkeit aufnehmen können, wird sie doch der Luft entzogen, oder?
Mit der Einstellung der Mediziner ist das immer so eine Sache. Ein Freund litt ewig und drei Tage an Lungenentzündung. Sein Arzt schob das auf den "Gipskartonbau", in dem er arbeitet. Die Familie, die das o.g. Haus bewohnt, ist seit dem Einzug ständig wegen nicht enden wollendem Schnupfen in Behandlung. -
Erfahrung: Holzrahmenbau ohne Symptome trockener Luft
Kann ich nicht bestätigen
Wir wohnen jetzt auch seit Anfang Dezember in unserem Holzrahmenbau mit kontrollierter Lüftung und Fußbodenheizung. Nach meinen Hygrometern zu urteilen, haben wir auch "staubtrockene" Luft im Haus.
Rel. Luftfeuchte in der kalten Zeit lag meistens unter 30 %, bei 20-22 ° Raumtemperatur. Aber die von Ihnen genannten Symptome kennen wir nicht.
Jetzt wird es draußen langsam wieder wärmer und die Luftfeuchtigkeit im Haus geht auch so Richtung 35 %.
Für den Dauerschnupfen der Familie habe ich allerdings auch keine Erklärung. Wie schaut es aus mit Allergien?
Was meinen Sie denn mit "solide gebaut"? Eventuelle Baumängel, gerade was Luftdichtigkeit angeht, sind mit bloßem Auge oft überhaupt nicht zu erkennen. Da hilft letztlich nur Blower-Door-Test (BDT). -
Erfahrung: Trockenes Raumklima im Massivbau – Vorteilhaft?
Hattte ähnliches
Problem , mal vor ca. 6 Wochen , bei unsrern massivneubau war es laut Hygrometer auch immer zu trocken, meistens um die 30 %, eher noch darunter. Wir fühlen uns trotzdem sehr wohl im Haus, mein ewiger schnupfen ist fast weg und einer meiner Söhne hatte immer so Astmaanfälle, sind auch weg. Aber kann bei ihren Bekannten vielleicht irgendwo schon Schimmel unterwegs sein , wäre eine Erklärung für den ewigen schnupfen und für ihren trockenen Mund. Ich würde in der Richtung schnellstens was unternehmen, kann ja wohl nichtz gesund sein.
MfG Herbert -
Blower-Door-Test: Wurde er durchgeführt? Bauzeit relevant?
Danke, Herr Richter
Der Blower-Door-Test (BDT) wurde mit Sicherheit durchgeführt. Aber es tröstet mich, dass Sie sich wohlfühlen. Wie ich Ihren diversen Einträgen entnehmen kann, haben Sie allerdings auch recht lange gebaut, oder? Haben Sie auch Bau-Feuchte Bestandteile in Ihrem Haus, wie Nassestrich oder Ziegelwände im Keller? -
Feuchtigkeit im Neubau: Zementestrich als Feuchtequelle
Ja - und nein
Ja, der Keller ist betoniert und im ganzen Haus ist Zementestrich eingebracht. Allerdings geben die ganzen Einbauten sicherlich keine großen (wenn überhaupt) Feuchtigkeitsmengen mehr ab. Der Estrich wurde relativ trocken eingebracht. Direkt nach dem Estrichlegen stieg die Luftfeuchte im Haus auf maximal 55 %. Bei anderen läuft nach'm Estrich scheinbar die Soße die Wände runter, bei uns gab es nichts in der Richtung. -
Hypothese: Estrichtrocknung beeinflusst Raumklima positiv
Vielleicht hat es ja doch mit dem Nassestrich zu tun ...
@HR: Hallo Herr Richter,
die erhöhte Luftfeuchtigkeit während der Estrichtrocknung könnte ja vielleicht doch dazu führen, dass die Trockenbauteile schnell soviel Feuchtigkeit aufnehmen, dass rasch ein Gleichgewicht erreicht wird und sich ein "gutes" Klima einstellt.
@HD: Hallo Herr Drexl, gibt es wirklich einen Ziegelneubau mit niedriger Luftfeuchtigkeit. Da lerne ich wohl dazu. Ich habe hohe Luftfeuchtigkeit bei Massivneubauten immer für etwas völlig normales gehalten.
Gruß PS: -
Erfahrung: KS-Neubau mit trockenem Rohbau trotz Nassestrich
Kein Ziegel
sondern KS geklebt , aber ansonsten Putz und Estrich sehr nass. Allewrdings hatten wir einen sehr trocken Rohbau , es regnete nur bei der Bodenbplatte und dann nicht mehr . aber wir sind auch extreme Heizer und Lüfter, muss mal ehrlicherweise auch sagen.
MfG Herbert -
Vergleich: Wohnklima in Holz- vs. Massivbauten – Unterschiede?
signifikante wohnklimatische Unterschiede ...
zwischen Holz- und Massivbauten scheint es bei gleicher Nutzung und ähnlichem
Lüftungsverhalten nicht zu geben - wenn ich den Bauherren glauben darf, mit
denen ich bisher zu tun hatte.
selbst der Unterschied zwischen Häusern mit und ohne Lüftungsanlage ist gering.
ich selbst empfinde allerdings die luftqualität in Häusern mit Lüftungsanlage als besser,
glaube aber eigentlich nicht, dass das so deutlich spürbar ist - vielleicht bilde ich mir
das nur ein 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Optimales Wohnraumklima: Luftfeuchtigkeit im Neubau & Altbau regulieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Regulierung der Luftfeuchtigkeit in Neubauten und Altbauten, um ein optimales Wohnraumklima zu schaffen und Schimmelbildung vorzubeugen. Dabei werden verschiedene Faktoren wie Lüftungsverhalten, Baufeuchte, verwendete Materialien (Holzrahmenbau vs. Massivbau) und Heizsysteme (Fußbodenheizung) berücksichtigt. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen aus und diskutieren mögliche Ursachen für zu trockene oder zu feuchte Luft.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Luftfeuchtigkeit vs. Staub: Ursachen für trockenes Raumklima wird darauf hingewiesen, dass trockene Luft oft mit einem staubigen Raumklima verwechselt wird. Eine nicht korrekt verklebte Dampfbremse kann Ursache für hohe Staubkonzentration sein.
✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer berichten im Thread, dass sie trotz niedriger Luftfeuchtigkeit (unter 30%) in ihren Holzrahmenbauten keine negativen Symptome wie trockene Haut oder Atemwege feststellen, wie im Beitrag Erfahrung: Holzrahmenbau ohne Symptome trockener Luft zu lesen ist. Dies deutet darauf hin, dass das subjektive Empfinden von Luftfeuchtigkeit variieren kann.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Teilnehmer berichtet im Beitrag Feuchtigkeit im Neubau: Zementestrich als Feuchtequelle, dass die Luftfeuchtigkeit nach dem Einbringen von Zementestrich im Neubau auf maximal 55% stieg. Dies unterstreicht die Bedeutung der Austrocknungszeit von Baustoffen für das Wohnraumklima.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussionsteilnehmer erörtern die Bedeutung von Blower-Door-Tests zur Überprüfung der Luftdichtigkeit von Gebäuden. Ein korrekter BDT kann helfen, Baumängel und unkontrollierte Luftströmungen zu identifizieren, die das Wohnraumklima beeinträchtigen können. Siehe Beitrag Blower-Door-Test: Wurde er durchgeführt? Bauzeit relevant?.
👉 Handlungsempfehlung: Um ein optimales Wohnraumklima zu erreichen, ist es ratsam, die Luftfeuchtigkeit regelmäßig mit Hygrometern zu überwachen und das Lüftungsverhalten entsprechend anzupassen. Bei Neubauten sollte ausreichend Zeit für die Austrocknung der Baustoffe eingeplant werden. Weitere Informationen zur Feuchtigkeit im Neubau finden Sie im Beitrag Feuchtigkeit im Neubau: Zementestrich als Feuchtequelle.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnraumklima, Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Lüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung: Kosten, Aufwand & Alternativen?
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung im Neubau? Erfahren Sie mehr über Kosten, Nutzen und …
- … kontrollierte Wohnraumlüftung, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, WRG, Neubau, Wandheizung, Kühlung, Luftfeuchtigkeit, Erdwärmetauscher …
- … Lüftung, Neubau, Heizung, Kühlung, Wohnraumklima …
- … lüftung ohne Wärmerückgewinnung: Kosten, Aufwand & Alternativen? …
- … aus den Foren lohnt sich gerade dann nicht der Einbau einer Lüftungsanlage mit WRG, da der Wärmegehalt der Luft zu gering ist. …
- … Hat jemand Erfahrung mit der Kombination aus Lüftungsanlage und Erdwärmetauscher? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) in Ihrem Neubau planen, aber überlegen, auf eine Wärmerückgewinnung (WRG) …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL)Eine KWL ist ein System, das automatisch die Luft in einem …
- … austauscht, um die Luftqualität zu verbessern und Feuchtigkeit abzuführen. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, mechanische Lüftung, natürliche Lüftung. …
- … LuftfeuchtigkeitDie Luftfeuchtigkeit ist der Anteil von Wasserdampf in der Luft. Eine zu …
- … hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, während eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit die Atemwege reizen kann. Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation. …
- … WRG kann die Luftqualität verbessern, Feuchtigkeit abführen und die Bildung von Schimmel verhindern. Sie ist in der Anschaffung günstiger als eine KWLAbk. mit …
- … Wie beeinflusst eine KWLAbk. die Luftfeuchtigkeit im Haus? …
- … Eine KWL kann die Luftfeuchtigkeit im Haus reduzieren, indem …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung …
- … Luftfeuchtigkeit im Haus regulieren …
- … Tipps und Tricks zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen, um Schimmelbildung zu vermeiden und ein angenehmes …
- … Förderprogramme für Lüftungsanlagen …
- … Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Einbau von Lüftungsanlagen …
- … zentrale Lüftung nur mir WRG …
- … Aufwandzahl muss stimmen, also die elektrische Energie, die zum Betreib der Lüftungsanlage mit WRG darf nur 1/3 der Energie sein, die …
- … Wohnraumlüftung: Fokus auf Kühlung im Sommer entscheidend …
- … mich zu dem Schluss gekommen, dass sich eine WRG in der Lüftung nicht lohnt. Die Raumluft ist bei Wandheizung weniger warm (ca. 18 …
- … ° haben. Mehr will ich nicht erreichen. Im Winter nehme ich Lüftungsverluste in Kauf. …
- … sich nicht. Dieser bringt im Winter 1000-2000 Watt bei einem Energieaufwand (Lüftungsanlage mit und ohne Wärmetauscher verglichen) von sicherlich deutlich unter 10 …
- … Korrektur: Aufwandzahlen Wärmepumpe (WP) vs. Lüftung …
- … Wärmetauscher: Sparen führt zu höheren Lüftungsverlusten! …
- … Was meinen Sie mit Im Winter nehme ich Lüftungsverluste in Kauf ? Heißt das, Sie wollen die Anlage auch …
- … im Winter betreiben oder meinen Sie die Lüftungsverluste durch das Öffnen der Fenster? …
- … Ich habe das Gefühl Sie wollen an einer Stelle sparen (Wärmetauscher), um an anderer Stelle ein vielfaches zu verschwenden (Lüftungsverluste). …
- … Das die Luftfeuchtigkeit eine große Rolle zusätzlich spielt am Beispiel Föhn: Feuchte, ca. 20 …
- … die Luft ab, aber nicht sehr stark, weil beim Abkühlen die Luftfeuchtigkeit kondensiert und ausfällt (Regen), aber die Kondensationswärme in der Luft bleibt. …
- … ich habe mir die Seiten der Fa. Paul Lüftung angeschaut. Dort findet man unter anderen eine Kosten/Nutzen Rechnung. …
- … ich noch nicht berücksichtigt, da die ja auch bei reiner Belüftung ohne WRG anfallen. …
- … Aus allendem ziehe ich letztlich den Schluss, dass eine Lüftungsanlage zwar eine feine Sache ist vor allem auch im Sommer. …
- … 5. Wer eine Lüftungsanlage wirtschaftlich rechnet, tut sich selber und dem Kunden keinen Gefallen. …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung ohne WRG: Kosten und Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnraumlüftung ohne KWL: Alternativen für Frischluft, Kaminofen & Wärmebedarf?
- … Wohnraumlüftung: Alternativen ohne KWLAbk. …
- … Frischluft trotz Kaminofen? Entdecken Sie Alternativen zur Wohnraumlüftung (KWL) für Ihr Haus. Tipps & Lösungen für Wärmebedarf und …
- … Wohnraumlüftung, KWLAbk., Kaminofen, Frischluftzufuhr, Lüftungsschlitze, Abluftventilator, Wärmebedarf, Stoßlüften, Luftqualität, alternative Lüftung …
- … Lüftung, Heizung, Wohnraumklima, Kaminöfen, Energieeffizienz …
- … Wohnraumlüftung ohne …
- … Bei unserem Haus kommt der nachträgliche Einbau einer kontrollierten Wohnraumlüftung nicht mehr in Frage. Da wir einen großen Teil der benötigten …
- … Stoßlüften. Unsere Überlegungen gehen dahin eine automatische Frischluftzufuhr einzubauen. Entweder über Lüftungsschlitze und einen Abluftventilator in der Außenhülle. Oder, da auch die …
- … und dann nach Außen abgibt. Zuluft in den Raum ebenfalls über Lüftungsschlitze. Sind diese Überlegungen sinnvoll, machbar oder gibt es seitens der …
- … Da ein nachträglicher Einbau einer kontrollierten Wohnraumlüftung (KWLAbk.) nicht möglich ist und ein Kaminofen für einen hohen Frischluftbedarf …
- … Lüftungsschlitze und Fensterfalzlüfter: Diese ermöglichen eine kontinuierliche, natürliche Luftzufuhr. Achten Sie darauf, dass die Luftzufuhr regulierbar ist, um Zugluft zu vermeiden. …
- … Dezentrale Lüftungsgeräte: Diese Geräte werden in einzelnen Räumen installiert und können …
- … Manuelle Stoßlüftung: Regelmäßiges, kurzes und intensives Lüften (ca. 5-10 Minuten) mehrmals täglich. Dies …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)Eine KWL ist eine zentrale Lüftungsanlage, die das gesamte Haus …
- … Regel über eine Wärmerückgewinnung, um den Energieverbrauch zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage. …
- … LüftungsschlitzeLüftungsschlitze sind Öffnungen in Fenstern oder Wänden, die eine natürliche …
- … Dezentrale LüftungDezentrale Lüftungsgeräte werden in einzelnen Räumen installiert und können sowohl …
- … fördern. Einige Modelle verfügen über eine Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Fensterlüfter, Wandlüfter, Einzelraumlüftung. …
- … Welche Vorteile bieten Lüftungsschlitze?Lüftungsschlitze ermöglichen eine kontinuierliche, natürliche Luftzufuhr und helfen, Feuchtigkeit …
- … Wie funktionieren dezentrale Lüftungsgeräte?Dezentrale Lüftungsgeräte werden in einzelnen Räumen installiert und fördern …
- … eines Abluftventilators zu beachten?Ein Abluftventilator sollte in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. Bad, Küche) installiert werden. Achten Sie auf eine ausreichende Leistung …
- … Kann ich eine Wärmepumpe zur Lüftung nutzen?Eine Wärmepumpe kann indirekt zur Lüftung beitragen, indem sie die …
- … Luft entfeuchtet und erwärmt. Einige Modelle verfügen über eine integrierte Lüftungsfunktion. Eine separate Lüftungsanlage ist jedoch in der Regel erforderlich, um eine ausreichende …
- … Was ist der Unterschied zwischen zentraler und dezentraler Lüftung?Eine zentrale Lüftungsanlage (KWLAbk.) versorgt das gesamte Haus mit Frischluft …
- … und führt verbrauchte Luft ab. Eine dezentrale Lüftung hingegen wird in einzelnen Räumen installiert und ist flexibler nachrüstbar. …
- … Welche Normen sind bei Lüftungsanlagen zu beachten?Bei der Planung und Installation von Lüftung …
- … Dezentrale Lüftungssysteme im VergleichVor- und Nachteile verschiedener dezentraler Lüftungsgeräte. …
- … Kaminofen und Lüftung kombinierenSicherheitsaspekte und Lösungen für eine harmonische …
- … Feuchtigkeit im Haus vermeidenMaßnahmen zur Reduzierung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung. …
- … Energieeffiziente LüftungTechnologien und Strategien zur Reduzierung des Energieverbrauchs beim Lüften. …
- … Frischluft: Abluftwärmepumpe als Alternative zur Kaminofen-Lüftung? …
- … Wohnraumlüftung ohne KWLAbk.: Kaminofen & Alternativen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstergröße Kinderzimmer: 1,20m x 1,45m ausreichend? Berechnung, Rahmenabzug & Wohnraum-Anforderungen
- … Wohnraumklima …
- … Das Wohnraumklima umfasst alle Faktoren, die das Raumgefühl und die Behaglichkeit in …
- … einem Wohnraum beeinflussen, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität und Belichtung.Verwandte Begriffe: Raumklima, Innenraumklima, Behaglichkeit …
- … Fensterlüftung: Richtig lüften für gesundes Raumklima …
- … lüftung für ein gesundes Raumklima. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Automatische Lüftung: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei guter Dämmung?
- … Automatische Lüftung nötig? …
- … Automatische Lüftung: Wann ist sie notwendig? Vermeidung von Schimmelbildung bei guter Dämmung. Kosten, Risiken & Alternativen hier! …
- … Lüftung, Schimmelbildung, Dämmung, Stoßlüftung, Wohnraumlüftung, Passivhaus, Lüftung …
- … ich Stelle mir die Frage, wann eine automatische Lüftung notwendig ist, wenn man zu wenig Zeit für mehrmals täglich Stoßlüften …
- … usw. hat und damit Gefahr läuft die Schimmelbildung zu fördern . …
- … Eine Sehr gute Dämmung bringt eben möglicherweise dieses Lüftungsproblem mit sich. …
- … Ab was für einem U-Wert der Außenwand ist eine Lüftung zwingend erforderlich? …
- … 0,23 auch ohne automatische Lüftung möglich, ohne dauernde Stoßlüftung u. möglicher Schimmelbildung usw.? …
- … Ich beurteile die Notwendigkeit einer automatischen Lüftung anhand folgender Kriterien: …
- … besser die Dämmung, desto weniger Wärmebrücken und desto wichtiger die kontrollierte Lüftung. …
- … Eine automatische Lüftung kann sinnvoll sein, um Schimmelbildung vorzubeugen, besonders in gut gedämmten Häusern. Sie sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und hält die Luftfeuchtigkeit im optimalen Bereich. …
- … Stoßlüftung …
- … wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Taupunkt. …
- … zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung, luftdichte Bauweise und kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung aus. Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz, Wärmerückgewinnung. …
- … Lüftung mit Wärmerückgewinnung …
- … Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Energieverbrauch reduziert und der Wohnkomfort erhöht. Verwandte Begriffe: Enthalpie-Tauscher, Wärmetauscher, Energieeffizienz. …
- … Ein Feuchtigkeitssensor misst die relative Luftfeuchtigkeit in einem Raum. Er kann verwendet werden, um eine automatische …
- … Lüftungsanlage zu steuern und die Luftfeuchtigkeit im optimalen Bereich zu halten. …
- … Verwandte Begriffe: Hygrometer, Luftfeuchtigkeit, Kondensation. …
- … Schimmelbildung …
- … Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz beschädigen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Feuchtigkeitsschaden, …
- … Wann ist eine automatische Lüftung sinnvoll?Eine automatische Lüftung ist besonders sinnvoll in gut gedämmten Häusern, …
- … bei wenig Zeit zum manuellen Lüften. Sie hilft, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Welche Arten von automatischen Lüftungen gibt es?Es …
- … gibt zentrale und dezentrale Lüftungsanlagen. Zentrale Anlagen lüften das ganze Haus, während dezentrale Anlagen einzelne Räume belüften. Beide Varianten können mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um Energie zu sparen. …
- … Was kostet eine automatische Lüftungsanlage?Die Kosten variieren je nach Art und Größe der …
- … Wie oft muss eine automatische Lüftungsanlage gewartet werden?Die Wartungshäufigkeit hängt vom Anlagentyp ab. Filter sollten …
- … Kann ich eine automatische Lüftung selbst einbauen?Der Einbau einer zentralen Lüftungsanlage sollte von einem …
- … Wie beeinflusst die Dämmung die Notwendigkeit einer Lüftung?Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust, kann aber auch die natürliche …
- … Luftzirkulation behindern. Daher ist in gut gedämmten Häusern eine kontrollierte Lüftung besonders wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Schimmelbildung vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. …
- … Feuchtigkeit messen und regulierenMethoden und Geräte zur Messung und Regulierung der Luftfeuchtigkeit. …
- … Dezentrale LüftungsanlagenVor- und Nachteile von dezentralen Lüftungsanlagen im Vergleich …
- … Schimmelbildung durch Dämmung? – Ein Mythos! …
- … ... damit Gefahr läuft die Schimmelbildung zu fördern. Eine Sehr gute Dämmung bringt eben möglicherweise …
- … dieses Lüftungsproblem mit sich. …
- … ... damit Gefahr läuft die Schimmelbildung zu fördern. Eine Sehr gute Dämmung bringt eben möglicherweise dieses Lüftungsproblem mit sich. …
- … Problem ist nicht die Dämmung. Durch Dämmung ist noch nie Schimmel entstanden ... …
- … Ein Passivhaus hat deshalb eine automatisierte Lüftung, weil beim Lüften über die Fenster zu viel Energie …
- … dem Haus entweichen würde. Hat also nichts mit Schimmelbildung zu tun. …
- … Lüftungsanlage: Keine Panik! – Normales Lüften reicht. …
- … Keine Panik eine Lüftungsanlage ist nicht schlecht, aber nirgends zwingend vorgeschrieben. …
- … Bei der von Ihnen vorgesehenen Ausführung müssen Sie sich bei normalem Lüftungsverhalten keine Gedanken über Schimmelbildung machen. …
- … Automatische Lüftung: Notwendigkeit bei guter Dämmung? …
- BAU-Forum - Bauphysik - Hohe Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen: Ursachen, Folgen & Lösungen für Außenwände?
- … Hohe Luftfeuchtigkeit: Ursachen & Lösungen …
- … Ständig hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung? Wir analysieren Ursachen, Schäden an Außenwänden und …
- … Luftfeuchtigkeit, Wohnräume, Außenwand, Schimmel, Lüftung, Kondensation, Feuchtigkeitsschaden, Ursachen, Sanierung …
- … Feuchtigkeit, Schimmel, Bauphysik, Lüftung …
- … , Wohnraumklima …
- … 1) Laut elektronischem Messgerät beträgt die relative Luftfeuchtigkeit in unserem Schlafzimmer ständig zwischen 65 % und 85 %. Wir lüften …
- … mindestens 2-mal täglich (eher mehr, quer- und Stoßlüftung). Die hohe Luftfeuchtigkeit macht sich auch durch einen muffigen Geruch und mitunder im …
- … Kleiderschrank modernder Kleidung bemerkbar. Die Luftfeuchtigkeit in den anderen Räumen der Wohnung ist tendenziell geringer, jedoch auch selten unter 65 %. …
- … Bei der Wohnung handelt es sich um eine ETW in einer 1966 gebauten Anlage. Probleme mit überhöhter Luftfeuchtigkeit werden auch von anderen Bewohnern berichtet. …
- … zumal viele Wohnungen vermietet sind). Die Probleme werden meist auf unzureichende Lüftung geschoben, was ich aber meine ausschließen zu können. Wir sind für …
- … Ich verstehe, dass Sie mit hoher Luftfeuchtigkeit in Ihrem Schlafzimmer zu kämpfen haben. Eine relative Luftfeuchtigkeit von 65-85 …
- … Mögliche Ursachen für die hohe Luftfeuchtigkeit: …
- … Falsches Lüftungsverhalten: Trotz regelmäßigem Lüften kann es sein, dass die Luftfeuchtigkeit nicht ausreichend abtransportiert wird. …
- … der Außenwand (z.B. Fensterstürze, Ecken) können zu Kondensation führen, wodurch die Luftfeuchtigkeit steigt. …
- … Lüftungsverhalten optimieren: Lüften Sie mehrmals täglich für 5-10 Minuten quer oder stoßweise. Achten Sie darauf, dass die Luftfeuchtigkeit nach dem Lüften sinkt. …
- … Luftentfeuchter ein, um die Luftfeuchtigkeit kurzfristig zu senken. …
- … Relative LuftfeuchtigkeitDie relative Luftfeuchtigkeit ist das Verhältnis des aktuellen Wasserdampfgehalts der …
- … einer bestimmten Temperatur. Sie wird in Prozent angegeben. Verwandte Begriffe: Absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkt. …
- … Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit. …
- … KondensationKondensation ist der Übergang von gasförmigem Wasserdampf in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn die Luft abkühlt und der Taupunkt erreicht wird. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit. …
- … HygrometerEin Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. mechanische und elektronische. Verwandte …
- … Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Messgerät. …
- … SchimmelSchimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchten Umgebungen wachsen können. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Schäden an der Bausubstanz verursachen. Verwandte …
- … Was bedeutet relative Luftfeuchtigkeit?Die relative Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf die Luft im …
- … Verhältnis zum maximal möglichen Wert enthält. Eine relative Luftfeuchtigkeit von 100% bedeutet, dass die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist. …
- … Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal für Wohnräume?Eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung messen?Die Luftfeuchtigkeit kann mit einem Hygrometer gemessen …
- … Was sind die Folgen von zu hoher Luftfeuchtigkeit?Zu hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz …
- … Kann ich die Luftfeuchtigkeit auch mit Pflanzen regulieren?Pflanzen können die Luftfeuchtigkeit leicht erhöhen, aber …
- … nicht in dem Maße, dass sie eine dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit beheben können. …
- … Schimmelbildung in WohnräumenUrsachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. …
- … Luftentfeuchter im EinsatzVor- und Nachteile von Luftentfeuchtern zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit. …
- … Lüftung & Fenster: Keine Besserung der Luftfeuchtigkeit? …
- … Wir haben im Schlafzimmer noch eine elektrische Lüftung einbauen lassen, die Luft nach draußen bläst (10 cm Loch, wobei m.E. ein Zufluss nicht ausreichend besteht). Eine nennenswerte Änderung ist durch die Lüftung nicht eingetreten. …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen: Ursachen, Folgen & Lösungen für Außenwände …
- BAU-Forum - Bauphysik - Richtig Lüften: Stoßlüften alle 2 Stunden – sinnvoll oder kontraproduktiv für Schimmelprävention?
- … Richtig Lüften: Stoßlüften vs. Schimmel …
- … Stoßlüften alle 2 Stunden: Hilft das wirklich gegen Schimmel? Erfahren Sie, wie Sie richtig lüften und Schimmelbildung vermeiden …
- … richtig lüften, stoßlüften, schimmel vermeiden, wohnungslüftung, feuchtigkeit, lüftungsproblem, luftdicht …
- … Lüftung, Schimmelprävention, Wohnraumklima …
- … 2 Stunden – sinnvoll oder kontraproduktiv für Schimmelprävention? …
- … Ich habe mal eine etwas provozierende Frage zum Thema richtiges Lüften . Mehrfach konnte ich den Empfehlungen (z.B. von Herrn Bromm) entnehmen, dass man am günstigsten alle zwei Stunden für wenige Minuten stoßlüftet. Den ungeheuer positiven Effekt, will ich gar nicht in Abrede stellen. Wie kann aber ein arbeitender Mensch alle zwei Stunden lüften? Und ist es dann, wenn man nun mal neun zehn Stunden am Tag abwesend ist automatisch eine Lüftungsproblem falls Schimmel auftritt. (Für mich ist eine Wohnung die …
- … lüften, zielt darauf ab, verbrauchte, feuchte Luft schnell auszutauschen und so Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … und Dauer des Lüftens von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung, der Jahreszeit und der Dichtigkeit der Fenster. In …
- … sehr dichten Wohnungen oder bei hoher Luftfeuchtigkeit kann häufigeres Lüften notwendig sein. …
- … Ich empfehle, die Luftfeuchtigkeit regelmäßig mit einem Hygrometer zu überprüfen. Ideal sind Werte zwischen …
- … 40% und 60%. Bei Bedarf sollte man zusätzlich zur Stoßlüftung auch auf eine kontinuierliche Grundlüftung achten, z.B. durch leicht gekippte …
- … Luftaustausch zu ermöglichen. Es ist effektiver als Kipplüften, da es die Luftfeuchtigkeit schnell reduziert und Schimmelbildung vorbeugt.Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, …
- … HygrometerEin Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es hilft, das Raumklima zu überwachen und das Lüftungsverhalten entsprechend anzupassen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeitssensor, Feuchtigkeitsmesser, Raumklima-Messgerät. …
- … SchimmelbildungDas …
- … Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, oft verursacht durch hohe Luftfeuchtigkeit und mangelnde Belüftung. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend beseitigt werden.Verwandte …
- … Begriffe: Schimmelpilz, Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden. …
- … LuftfeuchtigkeitDer Anteil von Wasserdampf in der Luft. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit (über 60%) begünstigt Schimmelbildung, während eine zu niedrige …
- … Luftfeuchtigkeit (unter 30%) zu trockener Haut und gereizten Atemwegen führen kann.Verwandte …
- … Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampfgehalt, Raumklima. …
- … QuerlüftenEine Form des Stoßlüftens, bei der gegenüberliegende Fenster und Türen gleichzeitig geöffnet werden, um einen Durchzug zu erzeugen und den Luftaustausch zu beschleunigen. Es ist besonders effektiv, um Feuchtigkeit schnell abzuführen.Verwandte Begriffe: Durchzug, Stoßlüften, Fensterlüftung. …
- … Belüftung zu ermöglichen. Es ist weniger effektiv als Stoßlüften und kann im Winter zu hohen Wärmeverlusten führen.Verwandte Begriffe: Fensterlüftung, Dauerlüftung, Wärmeverlust. …
- … in einem Raum, einschließlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität und Luftbewegung. Ein gesundes Raumklima ist wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bewohner.Verwandte Begriffe: Innenraumklima, Wohnklima, Behaglichkeit. …
- … Warum ist richtiges Lüften wichtig?Richtiges Lüften hilft, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Es sorgt auch für ein gesundes Raumklima, …
- … oft sollte man stoßlüften?Die Häufigkeit des Stoßlüftens hängt von der Luftfeuchtigkeit und der Nutzung des Raumes ab. Als Faustregel gilt, alle 2-3 …
- … erkenne ich, ob ich richtig lüfte?Ein Hygrometer kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu überwachen. Wenn die Luftfeuchtigkeit dauerhaft über 60% liegt, sollte man …
- … häufiger lüften. Achten Sie auch auf Anzeichen von Schimmelbildung, wie dunkle Flecken an Wänden oder Fenstern. …
- … Was tun, wenn sich bereits Schimmel gebildet hat?Kleine Schimmelflecken kann man selbst mit speziellen …
- … Schimmelentfernern behandeln. Bei größeren oder hartnäckigen Schimmelbefall sollte man jedoch …
- … Schimmelbildung in WohnräumenUrsachen, Prävention und Beseitigung von Schimmelbefall. …
- … Luftfeuchtigkeit messen und regulierenTipps zur Überwachung und Steuerung der …
- … Luftfeuchtigkeit in Innenräumen. …
- … Fensterlüftung vs. LüftungsanlageVergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Lüftungsmethoden. …
- … Gesundheitliche Auswirkungen von SchimmelInformationen über die Risiken und …
- … Symptome von Schimmelbelastung. …
- … Lüftungsanlagen: Lösung für Schimmelprävention und Wohnraumklima …
- … Wofür gibt es Lüftungsanlagen? …
- … Lüften: Abwesenheit reduziert Bedarf an Wohnungslüftung …
- … keinen Sauerstoff und tragen andererseits auch nichts zum Ansteigen der Luftfeuchtigkeit bei (z.B. durch Schwitzen, Kochen etc.). …
- … Schimmel im Neubau: Restfeuchte, Wärmebrücken und Vermieter-Argumente …
- … Ich hatte das Problem von Schimmelbildung im Neubau. Subjektiv war der gesamte Neubau sehr feucht . Die Baugenossenschaft hatte aber angegeben und wohl auch mehrfach gemessen, dass die Restfeuchte den zulässigen Werten entspräche (wo immer diese lägen). Und wir hatten leichte Schimmelbildung im Schlafzimmer sowie im Arbeitszimmer. Im Arbeitszimmer war das …
- … lüften sollen. Das Problem hat sich (so denke) ich erledigt. Der Schimmel hat sich (nachdem die chemische Keule geschwungen wurde) nicht wieder neugebildet. …
- … Fensterprofile: Perforierte Dichtungen für Grundlüftung im Neubau …
- … die (unter Einhaltung bzw. Ausnutzung der max. Fugendurchlässigkeitswerte) für eine Grundlüftung sorgen sollen. Feuchträume bekommen einen zeitgesteuerten Abluftventi. Denke das reicht zur …
- … Schimmelprophylaxe. Der Rest: konventionelle Handlüftung bei Bedarf. …
- … Techniklösung: Lüftungsanlage …
- … einfach die Vorteile in unseren Breitengraden mit luftdichter Bauweise. Daraus folgt Lüftungsproblematik. Technisch zu lösen durch eine Lüftungsanlage. Jetzt muss nur …
- … Handlüftung wird doch meist zu spät oder nicht richtig oder gar nicht …
- … Luftdichtheit: Baufehler, Wärmebrücken und Schimmelrisiko …
- … Eine Frage, die mir schon oft gestellt wurde. Gerade im Hinblick auf die Problematik von allergieauslösendem Schimmel scheint die Antwort schnell gefunden zu sein. …
- … allerdings nicht beachten ist, dass Schimmel nicht unbedingt nur etwas mit mangelhaftem Nutzerverhalten zu tun hat (ein Argument was gerade wohl Vermieter sehr mögen). Leider ist es nur ein kleiner Teil der Wahrheit, denn die meisten Schäden werden sicher entweder durch Fehlplanung (Wärmebrücken) oder durch Ausführungsmängel provoziert. Luftdichtung ist da n ganz wichtiges Thema. Leider haben immer noch viele Leute nicht gemerkt, dass es mehr als sinnvoll ist eine Luftdichtheitsprüfung gleich nach Fertigstellung der Luftdichtungsebene durchzuführen, damit evtl. Fehlstellen aufgefunden werden können. Diese haben nämlich die unangehme Eigenschaft nicht in allererster Linie vollflächig aufzutreten, sondern meist auf wenige Stellen beschränkt. Das hat natürlich zur Folge, dass gerade an diesen wenigen Stellen massiver Tauwasserausfall erfolgt. Ich denke nicht, dass man da irgendwas mit perforierten Fensterdichtungen erreichen kann (außer, dass die durch Dämmung und Luftdichtung erfolgreich im Raum gehaltende Wärme das Weite sucht). Außerdem besteht dann natürlich auch die Gefahr, dass sich Feuchtigkeit und Schimmel halt am Fensterrahmen wohlfühlen (die suchen sich im Bedarfsfall schon …
- … Häuslebauer (und auch die Planer) merken, dass an geregelten Be- / Entlüftungsanlagen (Belüftungsanlagen, Entlüftungsanlagen) mit oder ohne Wärmerückgewinnung …
- … Villeroy & Boch Badezimmer verzichtet werden muss). Eine kontrollierte Be- / Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit WRG wird sich …
- … In einer der letzten Bauphysik-Zeitungen gab es mal einen Artikel über schimmelpilzbedingten Mindestluftwechsel (der allerdings ein gutes Stück unter dem hygienisch erforderlichen …
- … Wahrscheinlich wird sich da noch ein etwas sinnvolleres Verhältnis bei den Lüftungszeiten finden lassen. Ich werde es mal morgen hiereinstellen wenn ich …
- … Kontrollierte Lüftung: Notwendigkeit trotz Nutzerunzumutbarkeit …
- … Das Lüften am Tage ist also notwendig, aber z.T. dem Nutzer nicht zumutbar. Also ist eine kontrollierte Lüftung notwendig, aber eine kontrollierte Lüftung verbietet nicht das Öffnen der …
- … Fenster, was manchmal behauptet wird. Obwohl einige Vorteile der kontrollierten Lüftung bei offenen Fenster wegfallen. …
- … Kritik: Lüftungsempfehlung alle 3-4 Stunden – Realitätsfern? …
- … in ihrem Link steht in abgeschwächter Form genau was ich bemängele: Lüftung alle drei bis vier Stunden. Meine Frage ist auch nicht als …
- … die halbe Stadt mitbeheizt.) Da finde ich die Idee mit automatischen Lüftungssystemen schon besser. Nur wird natürlich kein Vermieter der Welt sich …
- … diese zusätzlichen Kosten gönnen. (Kann ich die automatischen Lüftungssysteme in Abwesenheit laufen lassen oder regnet es mir eventuell rein?). Ich will einmal vollgende Thesen aufstellen: 1) Eine Bau muss auch von arbeitenden Menschen (jetzt bekomme ich einen auf die Mütze) so belüftbar sein, dass kein Schimmel auftritt. D.h. eine tägliche Abwesenheit von 12 h darf nicht …
- … Wohnung, aussieht wie ein Waschhaus, komplett gekachelt und mit großer Ablüftung. …
- … Wohnungsbau: Zwangslüftungssysteme aus Kostengründen im Trend …
- … und bauen tatsächlich auch (oder gerade?) im sozialen Wohnungsbau Zwangslüftungssysteme ein. Aus Kostengründen zwar meist mechanische Ablufteinrichtungen, vermehrt aber auch …
- … um Renditeobjekte geht, muss man sich m.E. schon Gedanken machen, ob Lüftungsanlagen tatsächlich so teuer sind. Aus reinem Spaß an der Sache …
- … Hier nochmal mein Vorschlag für die optimale Lüftung , bei großflächigem Einsatz wahrlich kein Luxus mehr: …
- … Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit WRG, Feuchterechner, VOC- und CO²-Sensor. …
- … sehen sie, das Wäschetrocknen in der Wohnung ist deshalb eine meine Forderungen, weil (was ist gibt Menschen die sind nicht exakt so wie ich?) es eine nicht unerhebliche Anzahl von Menschen gibt, die körperlich nicht in der Lage sind, z.B. nasse Betttücher durch das ganze Treppenhaus zu tragen. Und zu sagen: Na die haben halt Pech gehabt, erscheint mir gesellschaftstypisch zu sein. Soll der Mensch sich dem Bau - oder der Bau sich dem Menschen anpassen? Übrigens bin ich mittlerweile etwas aufgeklärter über automatische Lüftungssysteme, die auf den Seiten von Herrn Ries ausführlich beschrieben …
- … dann sehen Gerichte die Zumutbarkeit der Lüftungspflicht bei werktätigen Menschen mit 2 Stoßlüftungen am Tag …
- … Keine Rechtsberatung, bin blutiger Lüftungslaie *g* …
- … Lüftungsintervall: Wissenschaftliche Basis für 2-Stunden-Empfehlung? …
- … die Lüftungsintervall-Angabe alle 2 Stunden irgendwie wissenschaftlich belegt ist? Könnte ja sein, dass das eine ähnliche Ente wie beim Eisengehalt des Spinats ist :-) …
- … Wenn ein Haus nicht mehr zum bestimmungsgemäßen Gebrauch taugt, dann passt da etwas nicht in der Energiediskussion und an der (versteckten) Forderung, die Häuser zu kondomisieren . Lieber schiebe ich ein Brikett nach, als mir Schimmel in der Hütte zu züchten (bekomme ich jetzt auch was …
- … Erfahrung: 2x tägliches Lüften ausreichend für Schimmelprävention …
- … täglich lüften wir auch nicht. Bisher (nach fast 2 Jahren) keine Schimmelschäden in unserem Neubau. …
- … Planer-Haftung: EnEVAbk.-gerecht bauen vs. Lüftungsempfehlung dokumentieren …
- … dass er verdammt_gut_und_gewissenhaft lüften muss und dass die Empfehlung zu einer Lüftungsanlage erfolgt ist? …
- … kommt, dass man gerade im Geschosswohnungsbau keine 'Lüftungserziehung' bringen kann, dann besteht letztendlich der indirekte Zwang zum Einbau einer LA, ohne dass es irgendwo explizit geschrieben steht. Ob das so richtig ist? …
- … Schimmelproblematik: Dichte Fenster vs. Wärmebrücken – Ursachenforschung …
- … die Schimmelproblematik erst mit den dichten Fenstern so groß geworden ist, weiß ich nicht. Früher galt Schimmel als etwas, über das man nicht spricht, es könnte ja …
- … Außerdem war der kälteste Ort das Einscheibenfenster und dort kondensierte die Luftfeuchtigkeit und lief z.T. in Bächen das Fenster runter. …
- … das Fenster wärmegedämmt und es ist Mode geworden andere für Schimmel als schuldig zu erklären und deshalb gilt es nicht mehr als Makel zu erklären, man habe Schimmel in der Wohnung. …
- … hinter einem gut gefüllten Schrank dicht an die Außenwand muss es schimmeln. Von der Vorderseite des Schranks aus gesehen, ist das System …
- … Spalt Außenwand/Schrank kommt und an den kalten Flächen kondensiert. Folge: Schimmel hinter der Wand. Ähnliches gilt bei Kissen an der Außenwand usw.. …
- … falsche Nutzung die Ursache, die dann sogar nicht mal eine kontrollierte Lüftung beseitigen kann. …
- … zum Einbau kontrollierter Lüftungen entschlossen haben, haben meines Wissens gute Erfahrungen damit gemacht. Der Einbau bedeutete für sie nur eine Zwischenfinanzierung (Modernisierungsumlage), der Ärger war weg, die Mieter waren zufriedener und wegen WRG waren trotz höheren Komforts die Heizungskosten z.T. gesunken. …
- … richtiges Lüften im Sinne von: der Wohnung und der Nutzung angepassten Lüftungsverhalten, ist nicht pauschal zu erklären. …
- … Hygrograph: Luftfeuchtigkeitseinbruch durch Stoßlüften – Messwerte …
- … Allg. berechtigt. Ich habe schon Schriebs von Hygrographen (Schreiber der momentanen Luftfeuchtigkeit) gesehen: Beim Lüften gewaltiger Einbruch der Luftfeuchtigkeit und danach in der …
- … bauen wird auch maßgeblich durch die Planung bestimmt und eine kontrollierte Lüftungsanlage gehört heute sicherlich nicht mehr zu den Dingen, die unerschwinglich …
- … Wohnung, aussieht wie ein Waschhaus, komplett gekachelt und mit großer Ablüftung. …
- … Planerverantwortung: Aufklärung über Lüftung bei luftdichter Bauweise …
- … b) keine m.E. erforderliche Lüftungsanlage installiert wird. …
- … und dann noch einmal Geld sparen durch den Verzicht auf eine Lüftungsanlage. Man muss es den Leuten nur schmackhaft machen. Und wer …
- … Erfahrung: Wäschetrocknen im Haus ohne Feuchteschäden – Kontrollierte Lüftung …
- … Die Räume sind nicht gekachelt, und es ist keine große Ablüftung installiert. …
- … Allerdings eine kontrollierte Lüftung, Luftwechselrate 0,3. …
- … jetzt braucht er einen automatischen Lüfter - um nicht zu verschimmeln. Ich glaub' wir leben auf'n Mond! - Wo bleiben …
- … Schimmelprävention: Moderne Erkenntnisse vs. Traditionelle Bauweise …
- … Schon in der Bibel gibt es Beschreibungen für verschimmelte Behausungen. Vielleicht fahren Sie heute ein Auto. Das gab …
- … noch nicht. Also warum heute nicht moderne Erkenntnisse zur Vermeidung von Schimmel nutzen? …
- … auf dem Planeten wäre. Und ob es sich in einer verschimmelten Wohnung (altes Problem - siehe Bibel) besser leben lässt, als …
- … in einer schimmelfreien, bezweifle ich. Die Fenster zu öffnen in einer kontrolliert belüfteten Wohnung wird höchstens ungerechtfertigt verboten - denn der Mensch soll sich in der Wohnung wohlfühlen und nicht eingesperrt. …
- … Zwar werden bei offenen Fenstern einige Vorteile der kontrollierten Lüftung unwirksam - aber wer reißt schon im tiefen Winter das …
- … gezwungen werden (§ 218). Und dort wo er sich wohlfühlt (kontrollierte Lüftung), will man ihm einreden, sich nicht wohlzufühlen! Oder anders: Wo …
- … der Mensch sich wohlfühlt (Schwangerschaftsabbruch und kontrollierte Wohnungslüftung), soll er zum Gegenteil gezwungen werden! …
- … 3. Ich baue luftdicht und kontrolliere die Lüftung. …
- … werden und der Bewohner muss 'sachverständig' sein, wenn er auf eine Lüftungsanlage verzichten will. Für die 'Unbelehrbaren' ist dann Technik Pflicht. …
- … nur dreimal am Tag zu stoß zu lüften ohne das mit Schimmel zu rechnen ist? …
- … Wir hatten NIE ein Möbelstück an der Außenwand stehen und trotzdem Schimmel. Wir haben immer morgens eine halbe Stunde und abends mindestens zweimal …
- … ja wenn man falsch lüftet und Schränke davor stellt muss es schimmeln. Aber ich frage immer noch: Kann es nicht doch sein, …
- … aber bei normaler Nutzung (von nicht zu Hause arbeitenden Menschen) zu Schimmel kommt. …
- … Alternative: Nicht luftdichter Neubau – Natürliche Lüftung …
- … deshalb nicht mal ein Fenster auf Kipp lassen dürften. Vorteile: Niemals Schimmel (Der ist bei dieser Bauweise ausgeschlossen), auch im Winter um die …
- … 50 % Luftfeuchtigkeit und halt nicht weggeschlossen von der Natur, sondern eben eher untergestellt. Die Beheizung der Luft haben wir doch vor ca. 100 Jahren nur deshalb erfunden, weil wir nicht in jedem Raum eine Feuerstelle haben wollten, die eben auch Sauerstoff verbraucht. Sonst kann ich einer primären Luftbeheizung eigentlich nicht gutes abgewinnen. …
- … Wandheizung: Lösung für Schimmel an Außenwänden – Grenzen? …
- … Hilft garantiert gegen Schimmel an Außenwänden, aber nicht gegen alle Probleme in der Bauphys. …
- … Fenster öffnen nicht verboten – Lüftungskritik? …
- … Das kommt mir vor als ob jemand fordert eine Heizung auch im Sommer anzustellen, denn eine Heizung muss auch betrieben werden. Bei der Heizung ist die einzige Vorschrift, die Wohnung nicht unter 0 °C auskühlen zu lassen (Frostgefahr). Und genau so hat eine kontrollierte Lüftung Ihre Berechtigung. Weil Sie im Sommer nicht heizen, kommt doch …
- … weil auch das Fenster geöffnet werden kann, ist doch keine kontrollierte Lüftung verboten? …
- … Wandheizung: Historische Wurzeln und moderne Schimmelbekämpfung …
- … Den sogenannten Hypokaukasten. Die wilden Horden in Mittel- und Nordeuropa (Mitteleuropa, Nordeuropa) waren aber damals zu blöd, dass System zu kopieren :-), und begnügten sich mit der Feuerstelle, an der auch gekocht wurde. Später geriet das System in Vergessenheit. Zur Schimmelbeseitigung hinter den großen Bildern in einem bayrischem Museum hat …
- … man schließlich eine Wandheizung eingebaut, nachdem alle anderen Schimmelbekämpfungsmaßnahmen versagten. Im Ergebnis wurden die Museumsräume so warm, dass man die normale Heizungsanlage abschalten musste. Die Wandheizung konnte man schließlich auf 25 Grad Vorlauftemperatur in der Übergangszeit und etwa 30 Grad im kalten Winter fahren. Die großen Bilder an den Wänden waren dabei kein Hindernis, da sie ihrerseits die Wärme der Wandoberfläche (nur ca. 20 Grad) an die Innenwände und allen Einrichtungsgegenständen weitergaben. Primär wird hier die Masse durch Wärmestrahlung erwärmt und erst secundär über Konvektion die Luft. Das Thema Schimmel hatte sich sowieso erledigt. …
- … Belüftungssystem: Abschottung, Bakterien und Staubbelastung – Risiken? …
- … nichts. Ich weiß ja nicht einmal, wie genau Sie ihr Belüftungssystem nutzen. Mit Wärmerückgewinnung? Mit Luftbefeuchter? Mir ist die Tendenz zur …
- … dort Bakterien einnisten, haben sie irgend einen Defekt an Ihrer Belüftungsanlage, oder eine Außenwand zu großflächig zugestellt, wie zum Beispiel im …
- … bayrischem Musum, so riskieren Sie Schimmelbefall, der ja schon gesundheitsschädlich ist, bevor man ihn sieht. Aber sicher kann man mit einem ausgeklügeltem, rationiertem Luftmanagement auch glücklich werden, nur werden wir Deutschen auch hier wahrscheinlich zu Übertreibungen neigen. Daher meine Alternative: Beheizen wir doch nicht primär die Atemluft, und wirbeln sie auch nicht unötiger Weise durch den Raum (Staubbelastung), sondern beheizen wir doch die Außenwände (von innen geschieht das) und erfreuen uns an der gesunden Strahlungswärme. …
- … Wandheizung: Kein Gegensatz zu kontrollierter Lüftung – Schimmelprävention …
- … Wandheizung und kontrollierte Lüftung ist doch …
- … kein Gegensatz. Schimmel ist das eine (und eine falsch gebaute Wandheizung wird auch Schimmel nicht verhindern) - und Wohlfühlen das andere. Die Verbrauchsdaten, die …
- … Der Lüftungswärmebedarf ist zwar geringer, wenn zuerst die Wand und von der …
- … Also alles gründlich untersuchen, Wandheizung + kontrollierte Lüftung, Luftheizung usw.. Ganz gleich welche Konstruktion - der Mensch muss sich …
- … Und das muss so geschehen, das gleichzeitig keine Schäden eintreten (z.B. Schimmel) und der Energieverbrauch minimiert wird. …
- … Zimmertemperatur erwärme und diese Heißluft als Wärmeträger in mein Wärmeverteilsystem (= Lüftungsrohre) puste. …
- … Staub umherwirbeln? Eine Lüftungsanlage, die Staub umherwirbelt, ist …
- … keine Lüftungsanlage, sondern vielleicht nichts anderes als Pfusch, Murks oder Etikettenschwindel. Mit einer (richtigen) Lüftungsanlage wird die Staubbelastung doch eher verringert. Gefilterte Luft rein, …
- … Heizungslüftung: Staub im Filter – Seltener Staubsaugen …
- … Heizungslüftung. Der Staub ist nicht in der Wohnung, sondern im Filter (muss regelmäßig gereinigt werden). Aber dafür tritt der Staubsauger viel seltener in Aktion, als vorher in der alten Wohnung - obwohl jetzt die Gegend staubreicher ist. …
- … Mit den Erfahrungen würde ich heute besser bauen. Mir fehlt der Erdwärmetauscher, für den Sommerbetrieb muss der Wärmetauscher außer Funktion zu setzen sein und die Anlage muss auf intensive Nachtlüftung umstellbar sein (ist in Planung). Dann ist im Sommer auch …
- … sein. Leider erkennen viele Bauherren erst nach einiger Zeit, das eine Lüftungsanlage doch besser gewesen wäre. …
- … was bei einer Lüftungsanlage defekt werden kann ist der Ventilator. Ein Löchlein in den Luftleitungen macht überhaupt nichts. Dagegen ein Loch in einer wasserführenden Leitung ... …
- … Lüftungsanlage: Kein Miefquirl – Klimaanlage vermeiden! …
- … Lüftungsanlage und Klimaanlage …
- … arbeiten musste, ging es mir gesundheitlich nicht so doll. Aber eine Lüftungsanlage ist kein Miefquirl. …
- … mir ankam, war zu verdeutlichen, dass wir hier auch bei der Lüftungsanlage mit WRG eigentlich von künstlichen klimatischen Verhältnissen in Innenräumen sprechen, …
- … Bevormundung: Heizung vs. Lüftungsanlage – Wo ist der Unterschied? …
- … Bevormundung: Lüftungsanlage vs. Fenster öffnen – Sklave der Technik? …
- … Thread geht um richtig lüften. Wenn, wie hier dargestellt, eine Lüftungsanlage diese Funktion übernimmt bzw. übernehmen muss, weil ich selbst nicht mehr in der Lage bin bzw. sein möchte, bei Bedarf (!) die Fenster zu öffnen bzw. zu schließen, dann ist das bei mir eine Bevormundung. (Manche sagen dazu, man macht sich zum Sklaven der Technik :-) ...) …
- … Und wenn ich doch die Fenster öffnen und schließen kann, wie ich möchte, dann brauche ich auch keine Lüftungsanlage, die mir das Denken abnimmt. …
- … bei Bedarf (!) was ist das? Wollen Sie nach der Luftfeuchtigkeit sehen oder erst Lüften, wenn es geschimmelt hat. …
- … Sie in Häusern mit Lüftungsanlage waren und ich halte diese Anlagen für überflüssig dann interpretiere ich Sie so, dass Sie mit dem Innenraumklima zufrieden waren und der Meinung waren, auch ohne Lüftungsanlage wäre das Klima so gut gewesen. Woher nehmen Sie …
- … aber die Sicherheit, dass das Klima ohne Lüftungsanlage auch so gut gewesen wäre? …
- … Kontrolle: Maschinenbauer und anarchistische Zustände bei Lüftung? …
- … Aber bei der Lüftung lassen sie unkontrollierbare 'anarchistische' Zustände zu? (bezogen auf ihre sonstige Einstellung) …
- … Bedarfslüftung: Was haben die Leute früher gemacht? – Unfähigkeit? …
- … Bedarfslüftung, …
- … Sie wissen nicht was das ist? Tja, mit einer Lüftungsanlage kann man so etwas auch nicht mehr wissen :-( …
- … Was haben die Leute früher gemacht, als noch keiner von Lüftungsanlagen sprach? Sie erklären damit Ihre Eltern für unfähig, in den Innenräumen Ihres Elternhauses für ausreichend gesunde Luft gesorgt zu haben. Schon mal darüber nachgedacht? …
- … Totale Kontrolle: Ja, aus Gründen der Vertragssicherheit. Sehe aber nicht den Zusammenhang. Würde ich mir ein Lüftungsanlage einbauen lassen, würde ich die auch detailliert im LV …
- … Systembetrachtung: Lüftungsanlage vs. Heizung – Unterschied? …
- … Eine Lüftungsanlage, die …
- … Bedarfslüftung: Subjektiv vs. Objektiv – Schimmelgefahr? …
- … Bedarfslüftung …
- … fühlt und deshalb das Fenster aufreißt, sprechen Sie sicher von Bedarfslüftung. Aber der Nächste in der selben Wohnung ruft Fenster zu . …
- … alle mit der Zeit anpassen, sodass sich Unterschiede in der Bedarfslüftung mit der Zeit abschleifen, aber ob diese subjektive Bedarfslüftung mit …
- … der objektiven Bedarfslüftung (Schimmel vermeiden) übereinstimmt, muss doch sehr bezweifelt werden. Oder gibt es den genormten Menschen? …
- … Mir wurde schon wieder etwas unterstellt und dagegen polemisiert. Meine Aussage war Woher nehmen Sie aber die Sicherheit, dass das Klima ohne Lüftungsanlage auch so gut gewesen wäre? . Sie behaupten die …
- … sind, brauchen wir auch nicht lüften. Bei einer Wandheizung kann niemals Schimmel auftreten! Es sei denn, Sie machen eklatante Fehler bei Ihrem Außenmauerwerk …
- … Komfort: Lüftungsanlage vs. Wärmebereitstellung – Unterordnung? …
- … anzweifeln, dass Menschen nicht in der Lage sind, durch subjektive Bedarfslüftung für eine ausreichende (schimmelfreie) Behausung zu sorgen, dann geben …
- … ist. Der Schaden ist also begrenzt. Wenn Sie Bakterien in der Lüftungsanlage haben, sehen Sie die nicht. Denken Sie bitte nicht nur …
- … sondern auch an jedes Leitungsrohr, wo Ihre Atemluft durchmuß. Wenn Sie Schimmel haben, sehen Sie den lange Zeit auch nicht. Aber Jeder soll …
- … Sauerstoff: Kein Gradmesser für Lüftungsbedarf – Feuchtigkeit, CO2, Geruch …
- … Gradmesser für den subjektiven Luftungsbedarf. Als Auslöser für Lüftungsbedarf kommen hohe Luftfeuchtigkeit, CO2-Gehalt und vorzugsweise Geruch in Betracht. Wenn Sie Wandheizung …
- … haben, ist bei zu viel Feuchtigkeit sogar an den Wänden Schimmel nicht ausgeschlossen. Decke und Fußboden werden auch nicht beheizt. Auch die Innenwände werden oft nicht in die Beheizung einbezogen. Und das bei keiner Anwesenheit nicht gelüftet werden müsste ist sogar falsch. (Auch in diesem Thread schon geschrieben.) …
- … Aber ich habe ja schon geschrieben, Vorurteil ist was Schlimmes. Wenn alle Menschen so lüften würden, wie es notwendig ist, hätten wir doch die Schimmelproblematik nicht. Aber es gibt sie doch! Was soll also …
- … Fenster nicht aufmachen will, ist das seine Sache. Und ohne kontrollierte Lüftung muss er auch im Winter extra lüften. Von dem Satz lieber …
- … erstickt als erfroren (mit der Konsequenz Schimmel) haben Sie scheinbar noch nichts gehört. Und wenn Spalte sind, dann reicht bei windstillem Wetter oft der Luftaustausch nicht aus und bei Sturm zieht es so, dass man nicht weiß was zu machen ist. Dann werden Profile im Baumarkt gekauft und alle Ritzen zugeklebt - wo wir dann wieder beim Schimmel sind. …
- … soll, wie er seine Wohnung zu nutzen hat, ist eine kontrollierte Lüftung sinnvoll. Oder wird jemandem vorgeschrieben keine Petroliumlampe oder eine Kerze anzumachen, …
- … Kerze an, obwohl sie elektrisches Licht haben. Und wer eine kontrollierte Lüftung hat, kann doch auch das Fenster öffnen. …
- … Wand beheizen, kann es wahrscheinlich sein, dass Sie im oberen Wandbereich Schimmel bekommen. Beheizen müssen Sie erwärmte Luft nicht. Die Luftwechselzahl wird zwar …
- … m³ frische Luft pro Stunde gebraucht. Und damit ist auch der Lüftungswärmebedarf gleich. …
- … Sie lüften während der Heizperiode, weil Sie zu hohe Luftfeuchtigkeit haben? Während der Heizperiode haben Sie zu trockene Luft! Mit Ihrer …
- … Die Feuchtigkeit, die den Schimmel erzeugt, liegt bei herkömmlichen Heizsystemen nicht etwa an zu feuchter Raumluft, …
- … des Gebäudes. Wo wollen Sie dort im Innenraum Kondensate finden, die Schimmel bilden könnten? …
- … Erfahrung: Lüftungsanlage reduziert Asthmaanfälle und Medikamente …
- … Lüftungsanlage, endlich Nächte ohne Asthmaanfälle, Kinder die eine Rückzugsmöglichkeit haben, wenn …
- … Schimmelalarm: Wandheizung und Ängsteschüren – Mieser Stil? …
- … Schimmelalaaaaarm! …
- … Und kommen Sie nicht immer mit ihrer latenten Schimmelpilzgefahr bei Nicht-Außenwandheizern. Das ist Ängsteschürend und ganz ganz mieser Stil. …
- … Armutszeugnis aus, indem sie den Umkehrschluss zulassen. (Verzicht auf Wandheizung =>Schimmelalarm!) …
- … Schimmelgefahr: Wandheizung vs. Bauliche Fehler – Klarstellung …
- … Nix Schimmelarm! Ich habe nur Herrn Ebel geantwortet, der von zu feuchter Luft bei Wandheizung sprach mit Schimmelgefahr! Lesen Sie doch bitte mal ganz sachte den Beitrag …
- … des Herrn Ebel. Bei der Wandheizung besteht diese Schimmelgefahr eben niemals! Es sei denn, Sie machen bauliche Fehler gleichbedeutend mit statischen Fehlern, wo Ihnen die Zimmerdecke 'runterkommt. Damit habe ich nicht gesagt, das alle Anderen automatisch Schimmel bekommen würden. OK? …
- … Trockene Luft: Wohlfühlen, Hygrometer und Schimmelgefahr – Fakten …
- … Eine Schimmelgefahr tritt nicht erst ein, wenn fühlbare Feuchte ist, sondern schon …
- … auch bei so hoher Luftfeuchte noch wohl (das zu Ihrer Bedarfslüftung). Das heißt die geheizten Wände werden nicht schimmeln, aber …
- … alles andere ist sehr nahe an der Schimmelgrenze. Oder heizen Sie auch Ihre Decke und den Fußboden, wenn Sie eine Wandheizung haben? Also Sie verschieben nur die Stellen mit Schimmelgefahr bei nicht ausreichender Lüftung. …
- … Nicht jede Wohnung ohne Wandheizung oder ohne kontrollierte Lüftung schimmelt. Die Schimmelgefahr bei Wandheizung ist geringer als bei …
- … anderer Heizung. Am Geringsten ist Schimmelgefahr bei kontrollierter Lüftung. Aber zu behaupten eine bestimmte Art schimmelt nie ist mehr als leichtfertig. z.B. kann eine fehlerhafte …
- … Wasserleitung ganz schwach in die Wand tropfen - dann schimmelt die Wandheizung besonders gut, denn zur Feuchtigkeit kommt noch die Wärme eines Brutschranks hinzu. …
- … Luftfeuchtigkeit: Winterlich beheizter Raum – Wandheizung vs. Luftbeheizung …
- … nie und nimmer werden Sie in Ihrem winterlich beheizten Raum eine Luftfeuchtigkeit von 80 % erreichen. Wir sind ja froh, wenn wir 50 % halten …
- … 35 % liegen. Trockene Schleimhäute und gespannte Haut sind die Folgen. Die Schimmelgefahr entsteht nicht durch tropfende Wasserhähne oder 80 % Luftfeuchtigkeit im Raum, …
- … darauf und erreicht irgendwo ihren Taupunkt, Dort entsteht dann 100 % Luftfeuchtigkeit, nämlich Wasser, welches in der kalten Wand Rumliegt und Schimmel verursacht. Ist die Wand aber beheizt, kann das nicht passieren. …
- … habe ich gesagt, dass ich nicht die von Ihnen behauptete geringe Luftfeuchtigkeit habe und 2. das die Luftfeuchtigkeit bei kühlerer Luft höher ist. …
- … die Lufttemperatur höher. Deswegen haben Sie auch Ihre Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, weil Sie so viel Lüften müssen, um die Lufttemperatur niedrig zu …
- … halten. Bei kontrollierter Lüftung ist Oberflächentemperatur und Lufttemperatur nahezu gleich und die Lüftung muss nur die Luftqualität aufrecht erhalten und nicht noch die …
- … wenn man Frischluftbedarf hat. Aber ich brauche bei einer Wandheizung keinen Lüftungsautomaten um Schimmel zu vermeiden! …
- … Ob Sie mit Lüftungsheizung Ihre …
- … erwärmt und kondensiert an den kälteren Außenwänden. Diese ziehen die Feuchte (Schimmelgefahr) und die Luft wird um den gleichen Anteil Trockener. Auch …
- … Luft unangenehm und wird deshalb ab und an weggelüftet. Nicht der Schimmelgefahr wegen, sondern weil der Mensch sich wohler fühlt, wenn die …
- … glücklichmachende Version ist. Frau Leidenbach kommt zum Beispiel hervorragend mit Ihrer Lüftung und mit den für sie notwendigen Pollenfiltern zurecht. Ich beschreite einfach, …
- … > Mit Ihrer Frage nach der Lüftung, Herr Brunn, bohren Sie in einer Wunde, …
- … > dass die Gebäudegrundlüftung stark zurückging und - was noch schlimmer ist …
- … > Seitdem sprießt und wächst der Schimmel in Deutschlands Hütten wie nie …
- … > vergleichbarer Energieeinsparungen die Grundlüftung erhalten und die …
- … > Jahren ist, hat man als Bösewicht die Lüftung ausgemacht. Durch Dach und …
- … raus, aber die Lüftung macht, da der …
- … > Und wieder wird eine einfache Lösung propagiert: Die Lüftungswärmeverluste …
- … > Lüftungswärmeverluste IRB-Verlag, Stuttgart, 2000, ISBN 3-8167-5724-3). …
- … > machen, mit dem sich Lüftungswärmeverluste reduzieren lassen bei …
- … > Aber die ganze Diskussion um die Lüftungsproblematik verdeckt eine …
- … > Lüftung, wird er sie an anderer Stelle in anderer Form eben vermehrt …
- … > Lüftung. …
- … Aber ich brauche bei einer Wandheizung keinen Lüftungsautomaten um Schimmel zu vermeiden! Aber ist Automat für Sie ein …
- … Ob Sie mit Lüftungsheizung Ihre Atemluft ähnlich austrocknen, wie das mit einer Konvektorheizung geschieht, …
- … erwärmt und kondensiert an den kälteren Außenwänden. Diese ziehen die Feuchte (Schimmelgefahr) und die Luft wird um den gleichen Anteil Trockener. Absolut …
- … der trockenen Luft haben. Wer das nicht macht - der kann Schimmel bekommen. …
- … an weggelüftet. Nicht der Schimmelgefahr wegen Das Ihr Grund zu Lüften die unangenehme Wärme ist, ändert doch nichts daran, das Sie viel mehr Lüften müssen, als wegen der Schimmelgefahr notwendig ist und Sie deshalb zu trockene Luft haben. …
- … Wer das Energiesparenwollen bei der Lüftungsdiskussion nicht als Ziel akzeptiert, hat mit jeglicher Kritik recht. …
- … falschen Bauteile gedämmt wurden, ist nur Wasser auf die Mühlen der 'Schimmelbekämpfenden Dichtungsrausreisser'. Insofern fehl am Platz. …
- … schlechten Fenstern als ernstgemeinte Lösung der Lüftungsproblematik? …
- … Wenn Sie also nicht Ihre Lüftung neben einer Wandheizung stehen lassen wollen - dann machen wir …
- … 3. Der Lüftungsautomat. - War der Begriff falsch? Sie Lüften automatisch und haben …
- … einen Lüftungsautomat. Ich habe zum Beispiel auch ein Autom ... und fahre damit spazieren. Wo ist da das Reizwort? Hätte ich jetzt geschrieben: Ihr Atemluftdosierer, würde ich Ihren Ärger verstehen. …
- … 6. Wenn Innenwände oder andere feste Stoffe, die abgeschattet von meinen beheizten Außenwänden sich nicht schneller erwärmen können, als die Luft - so können sie doch keinesfalls kälter sein als die Luft (es geht ja im übrigen nicht um Wärmegewinne, sondern um Wärmeverluste) Das bedeutet das die Luft dort auch niemals kondensieren kann! Es gibt in einem Gebäude mit Wandheizung nichts, woran die Raumluft kondensieren und damit Schimmel verursachen kann. Es sei denn Sie selbst, wenn Sie durchgefrohren …
- … hineinkommen. Dann müssen Sie in der Tat zusehen wie Sie den Schimmel wieder wegLuften. …
- … setzen das Energiesparwollen als wichtigtstes Ziel bei der Lüftungsdiskussion?! Akzeptieren Sie gleichrangig oder gar vorranging eventuell auch die Gesundheit und das Wohlbefinden als Ziel in der Lüftungsdiskussion? Würden Sie Wege akzeptieren, welche auch (relativ) energiesparend sind, …
- … sprechen, die dieses Ziel nicht haben, bzw. diesen Aspekt bei der Lüftungsdiskussion nicht sehen /akzeptieren. …
- … Richtig Lüften: Schimmel vermeiden durch Stoßlüften und moderne Technik …
- … beleuchten die Vor- und Nachteile verschiedener Lüftungsstrategien. Während einige auf die Notwendigkeit von Lüftungsanlagen in modernen, dichten Gebäuden hinweisen, argumentieren andere für natürlichere …
- … Lüftungsmethoden und kritisieren die zunehmende Abschottung von der Natur. Der Beitrag …
- … liegt auf der Frage, ob Energiesparen das primäre Ziel bei der Lüftungsdiskussion sein sollte. Im Beitrag Energiesparwollen: Gesundheit und Wohlbefinden – Gleichrangig …
- … behandelt werden sollten. Dies führt zu einer differenzierten Betrachtung der verschiedenen Lüftungsmethoden und ihrer Auswirkungen auf das Raumklima. …
- … die Frage der Bevormundung durch Technik. Einige Teilnehmer sehen in automatischen Lüftungsanlagen eine Einschränkung der persönlichen Freiheit, während andere die Vorteile in …
- … Bezug auf Komfort und Gesundheit betonen. Der Beitrag Bevormundung: Lüftungsanlage vs. Fenster öffnen – Sklave der Technik? stellt die Frage, …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - 10221: Optimales Wohnraumklima: Luftfeuchtigkeit regulieren – Tipps für Neubau & Altbau
- … Wohnraumklima: Tipps für optimale Luftfeuchtigkeit …
- … Tipps für ideales Wohnraumklima: Luftfeuchtigkeit richtig regulieren in Neubau & Altbau. Vermeiden Sie …
- … Schimmel und Bauschäden. Jetzt informieren! …
- … Wohnraumklima, Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Lüftung …
- … zu Schimmel führen. Schimmel-Beispiele aus Massivbauten mit Kunststofffenstern sind mir aus dem Bekanntenkreis bekannt. …
- … Kürzlich habe ich einen Holzrahmenbau besichtigt. Trockenestrich auf Bodenplatte. Kontrollierte Entlüftung. Es war dort so staubtrocken, dass ich, die eigentlich …
- … Ein gutes Wohnraumklima ist wichtig für die Gesundheit und Bausubstanz. Ich empfehle, die Luftfeuchtigkeit …
- … Ursachen für zu niedrige Luftfeuchtigkeit: …
- … Pflanzen: Einige Pflanzen können die Luftfeuchtigkeit erhöhen …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung: Sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch …
- … Relative Luftfeuchtigkeit …
- … Die relative Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf die Luft im Verhältnis zum maximal möglichen Wert enthält. Sie wird in Prozent angegeben. Eine hohe relative Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung, während eine zu niedrige die Schleimhäute austrocknen …
- … kann.Verwandte Begriffe: Absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Hygrometer …
- … Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. analoge und …
- … digitale. Die Messung der Luftfeuchtigkeit ist wichtig, um das Raumklima zu überwachen und Schimmelbildung vorzubeugen.Verwandte Begriffe: Thermometer, Barometer, Feuchtigkeitssensor …
- … es die Wände nicht so stark auskühlt.Verwandte Begriffe: Querlüften, Dauerlüften, Fensterlüftung …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung …
- … Eine kontrollierte Wohnraumlüftung ist ein System, das …
- … automatisch für einen kontinuierlichen Luftaustausch sorgt. Es kann helfen, die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten und die Heizkosten zu senken. Es gibt verschiedene Arten von Lüftungsanlagen, z.B. mit Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft …
- … Schimmel …
- … Schimmel ist ein Pilz, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen …
- … Materialien bildet. Er kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen. Schimmelbefall sollte umgehend von einem Fachmann beseitigt werden.Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Schimmelpilzsanierung …
- … Oberfläche unter den Taupunkt fällt, bildet sich dort Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck …
- … verschiedene Ursachen entstehen kann, z.B. Feuchtigkeit, Schimmel, Risse oder Setzungen. Bauschäden sollten frühzeitig erkannt und behoben werden, um größere Schäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Baumängel, Instandhaltung, Sanierung …
- … Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal?Ich halte eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und …
- … Gesundheit als auch für die Bausubstanz optimal. Im Winter kann die Luftfeuchtigkeit etwas niedriger sein, sollte aber nicht unter 30% fallen. …
- … Was tun bei zu hoher Luftfeuchtigkeit?Ich empfehle, häufiger und intensiver zu lüften. Vermeiden Sie das Trocknen …
- … Wie erkenne ich Schimmel?Ich rate zu achten auf dunkle Flecken an Wänden, Decken oder …
- … Möbeln, oft begleitet von einem muffigen Geruch. Schimmel kann verschiedene Farben haben (schwarz, grün, weiß). Bei Verdacht auf Schimmelbefall sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … Wohnraumlüftung sinnvoll?Meiner Meinung nach ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung besonders in Neubauten und sanierten Altbauten sinnvoll. Sie sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und kann helfen, die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten. Zudem kann sie die Heizkosten senken, da …
- … Zyperngras. Diese Pflanzen können Schadstoffe aus der Luft filtern und die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Achten Sie darauf, die Pflanzen regelmäßig zu gießen und zu …
- … Kann ich die Luftfeuchtigkeit auch mit Hausmitteln regulieren?Ja, ich rate zu einfachen Hausmitteln wie das Aufstellen von Wasserschalen auf der Heizung oder das Aufhängen von feuchten Tüchern. Auch das Kochen ohne Deckel kann die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu …
- … hoch wird, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Schimmelbildung vermeidenTipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung nachrüstenMöglichkeiten und Kosten für die Installation einer Lüftungsanlage. …
- … und Luftfeuchtigkeit präzisieren …
- … Können Sie denn mal genau beschreiben, welche Temperaturen und relative Luftfeuchtigkeiten Sie gemessen haben? …
- … Luftfeuchtigkeit vs. Staub: Ursachen für trockenes …
- … Minuten im Wohnzimmer doch ein sicheres Anzeichen für einen Mangel an Luftfeuchtigkeit sind. …
- … wohnen jetzt auch seit Anfang Dezember in unserem Holzrahmenbau mit kontrollierter Lüftung und Fußbodenheizung. Nach meinen Hygrometern zu urteilen, haben wir auch staubtrockene …
- … Jetzt wird es draußen langsam wieder wärmer und die Luftfeuchtigkeit im Haus geht auch so Richtung 35 %. …
- … sind auch weg. Aber kann bei ihren Bekannten vielleicht irgendwo schon Schimmel unterwegs sein , wäre eine Erklärung für den ewigen schnupfen und …
- … die erhöhte Luftfeuchtigkeit während der Estrichtrocknung könnte ja vielleicht doch dazu führen, dass die …
- … HD: Hallo Herr Drexl, gibt es wirklich einen Ziegelneubau mit niedriger Luftfeuchtigkeit. Da lerne ich wohl dazu. Ich habe hohe Luftfeuchtigkeit bei Massivneubauten …
- … Lüftungsverhalten nicht zu geben - wenn ich den Bauherren glauben darf, mit …
- … selbst der Unterschied zwischen Häusern mit und ohne Lüftungsanlage ist gering. …
- … Häusern mit Lüftungsanlage als besser, …
- … Optimales Wohnraumklima: Luftfeuchtigkeit im Neubau & Altbau regulieren …
- BAU-Forum - Dach - Untersparrendämmung im Neubau: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Wohnklima verbessern?
- … 400 Heizkosten/Jahr (Gas) ) bzw. wie sich das auf das Wohnraumklima auswirkt. Ich vermute mal dass im Sommer die Hitze noch etwas …
- … Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung. …
- … einem Wohnraum, die das Wohlbefinden der Bewohner beeinflussen. Dazu gehören Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität und Schallschutz.Verwandte Begriffe: Raumklima, Behaglichkeit, Luftfeuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wohnraumlüftung im 80er-Jahre Haus: Kaminofen ohne Zuluft – Lösung für Sauerstoffmangel?
- … Wohnraumlüftung: Kaminofen & Sauerstoffmangel …
- … Kaminofen ohne Zuluft im 80er-Jahre Haus? Wir analysieren das Problem des Sauerstoffmangels und zeigen Lösungen für eine effektive Wohnraumlüftung. …
- … Wohnraumlüftung, Kaminofen, Sauerstoffmangel, Frischluftzufuhr, 80er Jahre Haus, …
- … Lüftung, Heizung, Wohnraumklima, Kaminofen, Sauerstoffmangel …
- … Wohnraumlüftung im 80er-Jahre Haus: Kaminofen ohne Zuluft – Lösung für Sauerstoffmangel …
- … die abgekühlte Luft nach außen abgibt. In den Außenwänden werden kleine Lüftungsschlitze vorgesehen. Die Idee ist wie unschwer zu erkennen eine Art …
- … Wohnraumlüftung zu schaffen. Kann dies in dieser Art funktionieren? …
- … Wohnraumlüftungssystem: Eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) mit Wärmerückgewinnung sorgt für …
- … Wohnraumlüftung …
- … zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Dies kann durch Verbrennungsprozesse oder unzureichende Lüftung verursacht werden. …
- … Luft auszutauschen und den Sauerstoffgehalt zu erhöhen. Dies kann durch Fensterlüftung, Lüftungsanlagen oder spezielle Zuluftleitungen erfolgen. …
- … Verwandte Begriffe: Belüftung, …
- … Eine Methode zur schnellen und effektiven Belüftung eines Raumes, bei der alle Fenster und Türen für kurze Zeit weit geöffnet werden, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. …
- … Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, Intensivlüftung. …
- … und der Heizbedarf reduziert wird. Dies ist ein wichtiger Bestandteil moderner Lüftungsanlagen. …
- … Kleine Lüftungselemente, die …
- … Verwandte Begriffe: Spaltlüfter, Fensterlüftung, natürliche Lüftung. …
- … Warum ist eine ausreichende Lüftung bei einem …
- … Was ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)?Eine KWL ist ein Lüftungssystem, das automatisch für einen …
- … Energie zu sparen. Dies sorgt für ein angenehmes Raumklima und verhindert Schimmelbildung. …
- … Kann ich eine Wohnraumlüftung selbst installieren?Die Installation einer …
- … Wohnraumlüftung ist komplex und sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Es erfordert Kenntnisse über Lüftungstechnik, Bauphysik und elektrische Installation. Eine falsche Installation kann zu …
- … Problemen wie Zugluft, Lärmbelästigung oder Schimmelbildung führen. …
- … Was sind Fensterfalzlüfter?Fensterfalzlüfter sind kleine Lüftungselemente, die in den Fensterrahmen eingebaut werden. Sie ermöglichen einen …
- … die Fenster geschlossen sind. Sie sind eine einfache Möglichkeit, die Grundlüftung zu verbessern. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Wohnraumlüftung?Neben der …
- … KWL gibt es auch dezentrale Lüftungsgeräte, die in einzelnen Räumen installiert werden können. Diese sind einfacher zu installieren als eine zentrale KWLAbk., bieten aber nicht den gleichen Komfort und die gleiche Effizienz. Eine weitere Alternative ist die natürliche Lüftung durch Fenster und Türen. …
- … für Lüftungstechnik?Ich empfehle Ihnen, mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und die Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Mitarbeiter. Ein guter Fachbetrieb berät Sie umfassend und plant die Lüftungsanlage individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. …
- … lüftung?Die Kosten für eine Wohnraumlüftung hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … des Hauses, dem gewählten System und dem Installationsaufwand. Eine einfache dezentrale Lüftungsanlage kann ab etwa 500 Euro pro Raum installiert werden, während …
- … Schimmelbildung vermeidenUrsachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. …
- … Luftfeuchtigkeit im Haus regulierenMethoden zur Kontrolle und Reduzierung …
- … der Luftfeuchtigkeit. …
- … Energieeffizienz durch LüftungWie richtiges Lüften Heizkosten sparen kann. …
- … Kaminofen & Lüftung: Zulässigkeit – Raumluftunabhängigkeit! …
- … Wohnungslüftungsanlage überhaupt betrieben werden, wenn keine raumluftunabhängige Luftzufuhr für den Kaminofen vorhanden ist? …
- … Unabhängig davon: Ansonsten sollte die Warmwasserbereitung lieber direkt vom Kaminofen kommen, die Luft über eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher ausgetauscht werden. …
- … Problem mit den Lüftungsschlitzen: hat man nur Löcher , dann gibt es bei niedrigen Außentemperaturen Kaltluftinseln. Es gibt Klappen, die ab einer bestimmten Temperatur zufahren. Dies ist beim Kamin ein großes Risiko: die Luft wird nun evtl. rückwärts durch den Schornstein gesogen, dann wird der Wohnraum erst recht verseucht. …
- … Daniel hat recht. Der Schornsteinfeger wird Ihnen den Betrieb des Kamins untersagen, wenn Sie nicht eine Automatik einbauen, die bei Betrieb des Kaminofens die Zuführung der Verbrennungsluft sicherstellt. Und eine Wohnungslüftung ohne Frischluftzufuhr geht nicht. …
- … Wohnraumlüftung: Zuluft über Lüftungsschlitze – Machbarkeit? …
- … unserer geplanten Veränderung handelt es sich NICHT um eine kontrollierte Wohnraumlüftung im eigentlichen Sinn, denn ein nachträglicher Einbau einer Solchen wäre zu …
- … aufwendig. Die Zuluft sollte nur über Lüftungsschlitze in der Außenhülle erfolgen. Die Abluft wird durch eine Kombi aus Luft/Wasser Wärmepumpe mit WW Speicher geführt. Einem Gerät wie es von Siemens und vielen Anderen zur Warmwasserbereitung angeboten wird und keine 5.000 Mark kostet - also in Summe wäre dies eine äußerst kostengünstige Lösung. …
- … wenn die Feuerstättenverordnung nicht NRW-landesspezifisch ist und von der anderer Länder stark abweicht, dann kann Ihnen der Schornsteinfeger den gleichzeitigen Betrieb des Kaminofens und der mechanischen Entlüftung untersagen. Das was Sie bauen wollen ist eine Abluftanlage und …
- … Wohnraumlüftung mit Kaminofen: Sauerstoffmangel vermeiden …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Zu trockene Luft im Niedrigenergiehaus mit KWL: Ursachen, Messung & Lösungen?
- … im Niedrigenergiehaus mit KWLAbk.? Ursachen, Messmethoden & effektive Lösungen für optimale Luftfeuchtigkeit. Jetzt informieren! …
- … trockene Luft, Niedrigenergiehaus, KWL, kontrollierte Wohnraumlüftung, Luftfeuchtigkeit …
- … einem halben Jahr in unserem neuen Niedrigenergie Haus mit kontrollierter Wohnraumlüftung. …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem neuen Niedrigenergiehaus mit kontrollierter Wohnraumlüftung (KWLAbk.) mit zu trockener Luft zu kämpfen haben. Das ist ein …
- … Falsche Einstellung der KWL: Überprüfen Sie, ob die Lüftungsanlage korrekt eingestellt ist. Eine zu hohe Lüftungsrate kann die …
- … neu ist, kann Restfeuchte aus dem Bau austrocknen und die relative Luftfeuchtigkeit senken. …
- … Messung der Luftfeuchtigkeit empfehle ich Ihnen, ein digitales Hygrometer zu verwenden. Achten Sie auf eine Genauigkeit von +/- 5% relativer Luftfeuchtigkeit. Platzieren Sie das Messgerät an verschiedenen Stellen im Haus, …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) …
- … Eine KWL ist ein Lüftungssystem, das automatisch und kontrolliert die verbrauchte Innenluft gegen frische …
- … Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftaustausch. …
- … Relative Luftfeuchtigkeit …
- … Die relative Luftfeuchtigkeit gibt das Verhältnis …
- … einer bestimmten Temperatur an. Sie wird in Prozent angegeben. Eine relative Luftfeuchtigkeit von 50% bedeutet, dass die Luft halb so viel Wasserdampf enthält, …
- … Verwandte Begriffe: Absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Hygrometer. …
- … Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, darunter mechanische, elektronische …
- … und psychrometrische Hygrometer. Digitale Hygrometer zeigen die Luftfeuchtigkeit in der Regel als Prozentwert an. …
- … Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Feuchtemessung, Sensor. …
- … eine gute Wärmedämmung, energieeffiziente Fenster und Türen sowie eine kontrollierte Wohnraumlüftung erreicht. …
- … Gerät, das die Luftfeuchtigkeit in einem Raum erhöht. Es gibt verschiedene Arten von Luftbefeuchtern, darunter Verdampfer, Vernebler und Luftwäscher. Die Wahl des geeigneten Luftbefeuchters hängt von der Raumgröße und den individuellen Bedürfnissen ab. …
- … Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Raumklima, Befeuchtung. …
- … und sich Nebel oder Tau bildet. Er hängt von der relativen Luftfeuchtigkeit und der Temperatur ab. Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto höher …
- … Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Temperatur. …
- … Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert den Heizbedarf. Wärmerückgewinnung wird häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt. …
- … Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Lüftung, Heizung. …
- … meinem Niedrigenergiehaus so trocken?Die Luft kann aufgrund der kontrollierten Wohnraumlüftung (KWLAbk.), die Feuchtigkeit abführt, und der Heizperiode, in der kalte Außenluft …
- … Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal für ein Wohnhaus?Die ideale relative Luftfeuchtigkeit liegt zwischen …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meinem Haus erhöhen?Sie können Luftbefeuchter verwenden, Zimmerpflanzen aufstellen, Wäsche …
- … Was ist der Unterschied zwischen relativer und absoluter Luftfeuchtigkeit?Die relative Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Feuchtigkeit die Luft im …
- … zum maximal möglichen Wert bei einer bestimmten Temperatur enthält. Die absolute Luftfeuchtigkeit gibt die tatsächliche Menge an Wasserdampf pro Volumeneinheit Luft an. …
- … Kann zu hohe Luftfeuchtigkeit auch ein Problem sein?Ja, zu hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmel …
- … Was sind die Vorteile einer kontrollierten Wohnraumlüftung?Eine KWLAbk. sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, reduziert Schadstoffe und Feuchtigkeit, …
- … Optimale Luftfeuchtigkeit im SchlafzimmerTipps zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit für besseren Schlaf. …
- … Schimmelbildung durch hohe Luftfeuchtigkeit vermeidenMaßnahmen zur …
- … Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. …
- … Luftfeuchtigkeit messen: Hygrometer-Empfehlungen für KWLAbk.-Häuser …
- … Profimessgeräten einsteigen wollen (Testo, Klimatherm etc.). In Häusern mit kontrollierter Wohnraumlüftung wird die absolute Luftfeuchte der Luft, die direkt aus den Zuluftrohren …
- … kann aber theoretisch nicht Trockener werden, als wenn Sie über Fensterstoßlüftung einen Luftaustausch herbeiführen. …
- … Wohnung ziehen, die in einem gut wärmegedämmten Haus eventuell Kondenswasserschäden und Schimmelbefall hervorrufen könnte. …
- … Und beste Wachstumsbedingungen für Schimmel und Bakterien , bietet welche man dann in der Atemluft hat …
- … ist die Anlage richtig eingebaut und konzeptioniert, kann die Luftfeuchtigkeit im Vergleich zu einem Haus ohne kontrollierte Wohnraumlüftung nur um …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnraumklima, Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Lüftung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnraumklima, Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Lüftung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnraumklima, Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Lüftung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wohnraumklima, Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Lüftung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Optimales Wohnraumklima: Luftfeuchtigkeit regulieren – Tipps für Neubau & Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnraumklima: Tipps für optimale Luftfeuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnraumklima, Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Lüftung, Neubau, Altbau, Trockenestrich, Holzrahmenbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!