Bodeneinbauleuchten, die ca. 2,50 Meter hoch strahlen
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Bodeneinbauleuchten, die ca. 2,50 Meter hoch strahlen

Hallo liebes Forum,
ich suche Bodeneinbauleuchten, die ca. 2,50 m hoch strahlen. Unser Elektromeister hat mir BEGA-Leuchten angeboten für 500 € pro Stück. Er meinte, nur hochwertige Leuchten strahlen bis in diese Höhe. Aber das ist mir dann doch etwas zu teuer. Geht es denn auch billiger? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
  • Name:
  • Brigitte
  1. Springbrunnen?

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Das amüsiert mich jetzt ein bisschen. 2,50 m hoch strahlen hört sich eher nach Springbrunnen an als nach Leuchte. Licht wird beliebig hoch gestrahlt, so lange das Medium durchsichtig ist. 500 Watt sind nicht das Kriterium. Es genügt z.B. eine 60-Watt-Leuchte, um 2,50 m von der Decke bis zum Boden zu strahlen. Um was geht es also genau?
  2. Hochstrahlleuchten

    Also meine LED-Bodenleuchten (4 W) leuchten (oder auch "strahlen") locker bis zur Decke. Nur besonders hell ist es nicht, soll's bei mir auch nicht sein (Nacht-Orientierungslicht).
    Was willst Du erreichen?
  3. außenleuchten?

    innenleuchten?
    bodenbündig?
    Edelstahl?
    befahrbar?
    ballwurfsicher?
    IP66?
    seewasserfest?
    soll oben nur ein lichtschein ankommen?
    wollen sie an der Decke 4000 lux?
    ohne die Antworten zu kennen sage ich erstmal 500 € für sowas ist nicht zu viel.
    sie sehen, wie hr. Stubenrauch sagt: um was geht es GENAU?
  4. Vielen Dank erstmal für die Antworten. Leider etwas ...

    Vielen Dank erstmal für die Antworten. Leider etwas verspätetet, hier nähere Informationen: neben dem Eingangstürelement sind zwei Glaselemente. Unser Architekt hat uns vorgeschlagen, zwei LED-Leuchten in den Boden zu integrieren, die die Fenster von innen beleuchten, damit man nicht von außen reinschauen kann (stimmt das eigentlich, dass man bei Gegenlicht nicht reinschauen kann). Jedenfalls fanden wird die Idee recht nett. Nun hat uns unser Elektriker gesagt, dass es nur wenig Leuchten gibt, die diese Fenster komplett ausleuchten, sodass von unten bis oben Licht zu sehen ist, insbesondere die LED-Leuchten scheinen oft nur 1 Meter hoch und dann wird das Licht schwächer. Meiner Meinung nach braucht das Licht auch nicht so hell zu sein, aber gleichmäßig soll es die Fenster schon ausleuchten. Diese Features sollen die Leuchten haben:
    Innenleuchten, bodenbündig, Edelstahl, nur begehbar  -  nicht befahrbar, gleichmäßige Lichtausbeute von unten nach oben  -  muss aber nicht hell sein, maximale Einbautiefe 15 cm, maximaler Durchmesser 20 cm. Würde mich über Adressen und Hersteller freuen. Grüße
    • Name:
    • Brigitte

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN