Einbau von Anbaudeckenleuchte mit Parabolraster
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Einbau von Anbaudeckenleuchte mit Parabolraster

Ich habe mir eine Deckenanbauleuchte mit Parabolraster für's Arbeitszimmer gekauft.
Bei der Bestellung im Baumarkt gab's schon Schwierigkeiten. Es gab Raster-Lampen der Art "VVG induktiv" sowie "EVG". Hat irgendwas mit dem Einschalten zu tun. Welche soll ich nehmen  -  im Baumarkt konnte mir keiner den Unterschied erklären, haben mir aber den Typ mit "VVG induktiv" empfohlen. Der Einbau sollte laut Baumarktberater auch ganz einfach sein.
Nun wollte ich diese Lampe heute anschließen. Nach Aussage des beigelegten Einbauplans (nur in Bildern) muss noch ein nicht näher beschriebener "Zylinder" in die Lampe eingesteckt und angeschraubt werden.
Habe allerdings keine Ahnung um was für ein Teil es sich handelt  -  es war in der Verpackung nichts dabei. Bin nun mit meinem Latein am Ende. Weiß jemand, um was für ein Teil es sich handelt könnte?
Die Leitungen (Phase, Mittelleiter, Erde) anklemmen, 2 Leuchtstoffröhren einbauen, Starter einschrauben, Parabolspiegel einbauen  -  alles für mich kein Problem. Weiß jemand Rat oder bin ich einfach zu dumm die Einbauanleitung zu "deuten / lesen"?
Besten Dank im Voraus
  • Name:
  • Käs
  1. Kurzer Versuch einer Deutung

    EVG= Elektronisches Vorschaltgerät kein verzögertes Durchstarten der Leuchte  -  garantierte ca. 80 % Lichtleistung der Lampe beim Einschalten.
    VVG= Verlustarmes Vorschaltgerät verzögertes Durchstarten der Leuchte  -  volle Lichtleistung erst nach einigen Minuten. Merkmal  -  Flackern beim Einschalten.
    Das erstmal für den Laien.
    Der Zylinder, der noch angeschlossen werden soll, damit wird ein Kondenssator für die Kompensation gemeint sein. Das Bauteil liegt nicht bei? Braucht auch nicht, da Sie nur eine Leuchte haben und die Kompensation erst bei großen Beleuchtungssystemen von Vorteil ist. Leuchte wie ansonsten beschrieben anschließen.
  2. Danke für die Antwort  -  jetzt ist alles klar (o.T.)

    Danke für die Antwort  -  jetzt ist alles klar (o.T.)
    • Name:
    • Käs

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN