Kann man Porenbeton selber mischen?
BAU-Forum: Baustoffe

Kann man Porenbeton selber mischen?

Hallo allerseits!
Ich will mir Porenbeton selber mischen, und habe dazu ein paar Fragen:
1. Ist das überhaupt möglich?
2. Was alles rein gehört, weiß ich: Sand, Zement, Gips, Aluminiumpulver und Wasser, siehe hier:

Sind die Angaben dort Volumen- oder Massenanteile? Und wie lässt sich die Konsistenz durch die Veränderung des Aluminium-Pulvers beeinflussen?
3. Ich könnte mir noch einen Härter besorgen, denkt ihr, es wäre noch gut, diesen auch hinzuzufügen?
Das war es im Grunde auch schon ...
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, da ich im Bereich Baustoffe keine Ahnung habe, mein Metier ist der Bau von Lautsprechern, dafür brauche ich auch den Beton.
MfG Spatz

  • Name:
  • Spatz
  1. Das wichtigste haben Sie vergessen:

    Die Poren!
    Gibt es in jedem gut sortierten Baustoffhandel  -  oder bei OBI : -|
    Waraum selbst machen? Das Zeugs wird einem doch für wenig Penunze fast hinterhergeworfen ...
  2. Noch was vergessen

    Servus,
    den Autoklaven braucht's auch noch
  3. anders:

    es geht doch um etwas betonähnliches mit geringem Gewicht?
    mischen wie normalbeton  -  aber leichtzuschläge, z.B. von Liapor.
    wenn das noch zu schwer ist: ultraleichtzuschläge, z.B. Styropor oder
    schaumglasgranulat (für diesen Zweck relativ neu und nicht leicht zu finden).
    was wird's denn? TL, BR, horn? oder schnöde geschlossen? :-)
  4. Zement mal ...

    Der Sinn von Betongehäusen ist doch, dass Mitschwingen der Gehäuse zu verhindern! Und das wird übers Gewicht erreicht. Wenn jetzt Leichtzuschläge dazukommen, kann ich doch gleich andere Gehäusematerialien verwenden.
    Oder geht es um die Formbarkeit?
    Dann würde ich MLS Vorschlägen Blähtongranulat hinzufügen.
  5. Noch ein paar Fragen

    Hallo erstmal, und danke für die Antworten. :-)
    Die Poren entstehen dadurch, dass das Aluminium mit dem Wasser zu Aluminiumoxid und Wasserstoff reagiert, das gibt dann kleine Blasen.
    Siehe hier:

    Und ich habe gehört, dass man Porenbeton nicht selber kaufen kann.
    Danke für die Erinnerung an den Autoklaven, hatte ich ganz vergessen. An sowas kommt man ja wohl nicht so leicht ran ... wohne im Raum Erlangen, kennt da jemand was in der Nähe? Irgendeinen Betrieb, der einen recht großen Autoklaven hat?
    Wie groß ist die Festigkeit von Porenbeton, der nicht gehärtet wurde, im Vergleich zu dem, der gehärtet wurde, wenn man annimmt, dass der Gehärtete eine Festigkeit von 100 % hat? Und lässt sich die Festigkeit durch Zugabe von Härtern steigern?
    Die einzige Anforderung an das Material ist, das es ähnlich fest oder fester ist als Holz, und sich gießen lässt.
    Das Gewicht ist aber nicht zu vernachlässigen, die Box wiegt nämlich aus Holz schon ca. 100 kg.
    Für alle Interessenten, es ist diese hier:

    Oder kennt hier jemand noch ein anderes Material, das die oberen Eigenschaften erfüllt?
    MfG

  6. naja ..

    ... kommt immer drauf an, was man vergleicht: lb wird jedenfalls steifer
    als MDF  -  s. e-Modul.
    was dabei rauskommt, wenn so ein Eckhorn nicht mehr mitschwingt?
    bin gespannt :-)
  7. Eckhorn

    Was ist ein E-Modul?
    Dann brummt nur noch das Haus, und klappt irgendwann wegen der Druckwellen zusammen, das Teil geht jetzt schon extrem ab, hehe ...
    MfG Spatz
  8. nur ma so

    ... ohne die Technikbegeisterung dämpfen zu wollen *g
    Wie weit wohnt eigentlich der nächste Mensch von Ihrem Haus weg? ;)
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  9. Luftlinie 20 m sind die Nachbarn aber da sind ...

    Luftlinie 20 m sind die Nachbarn, aber da sind ja noch meine Eltern ...
    Und man muss ja nicht alles rauspressen! ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN