Hallo ich bin auf der Suche nach einer ...
BAU-Forum: Baustoffe

Hallo ich bin auf der Suche nach einer ...

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, gebrannte Mauerziegel/Klinker dahingehend zu unterscheiden, wie sie gebrannt sind (weich, mittel, hart).
Bis jetzt habe ich was gefunden, weiß aber nicht ob das richtig oder ausreichend ist :
  • Zitat:

Die Festigkeit schwankt je nach Grad des Brandes von mürbe bis hart (Dichte 1,7  -  2,2 g/cm³).
.-/ Zitat -
Ist das eine Möglichkeit oder gibt es was halbwegs verlässliches für Laien (also z.B. ohne Härtemessgerät)?
Zum Hintergrund:
Ich will mir Abbruch-Ziegel aussuchen, die für außen verwendet werden sollen (Grill etc.) und damit die nicht zerfrieren, müssen sie wohl hartgebrannt sein, wenn ich richtig informiert bin.
Knut

  1. Möglichkeiten

    gibt es mehrere.

    1) Sofern eine Waage vorhanden ist: Wasseraufnahmeprüfung. Ein Stein mit geringer Dichte nimmt mehr Wasser auf und ist auch frostanfälliger.
    Durchführung:

    • Ziegel wiegen (auf 0,1 Gramm genau!)
    • ins Wasser legen (Wasserbad von 1 cm Tiefe) ,
    • eine Minute eingelegt lassen und dann leicht abtupfen, sodass keine Tropfen mehr außen anliegen.
    • Daraufhin wiegen.
    • Ergebnis ist die Wasseraufnahme in Gramm

    aus statistischen Gründen immer mehrere Proben nehmen (mind 5)

    2) Tauchwägung
    Gewicht des Steins über Wasser abzüglich Gewicht des Steins unter Wasser ergibt die Wasserverdrängung in cm³.
    Daraus lässt sich die Rohdichte errechnen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN