Kosten für Rohbau
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Kosten für Rohbau

hi!
ich will mir evtl ein Haus bauen. Als Größe wäre für mich ca. 9x 9 m intersant bei der Grundfläche, das Haus sollte 1,5 m Stockwerke habe, beim DGAbk. sollte der Drempel ca. 80 cm betragen. Von der Austeilung soll es nichts ausgefallenes sein.
Nun die Frage: Mit was muss ich an Material für den Rohbau rechnen incl Bodenplatte. Das Haus soll kein Keller haben (alle Angaben ohne Arbeitslohn, reiner Materialpreis also)? Wie groß ist der Unterschied zwischen Gasbeton, Poroton und Bins? Vielleicht gibt es ja ein paar Hausbauer die mir ein paar Erfahrungswerte von ihrem Haus liefern können.
Vielen Dank
Gruß
Peter
  • Name:
  • Peter
  1. Kosten für Rohbau Mauerwerk

    hi!
    ich will mir evtl ein Haus bauen. Als Größe wäre für mich ca. 9x 9 m intersant bei der Grundfläche, das Haus sollte 1,5 m Stockwerke habe, beim DGAbk. sollte der Drempel ca. 80 cm betragen. Von der Austeilung soll es nichts ausgefallenes sein.
    Nun die Frage: Mit was muss ich an Material für den Rohbau ohne Dachstuhl und Dach rechnen, incl Bodenplatte aber . Das Haus soll kein Keller haben (alle Angaben ohne Arbeitslohn, reiner Materialpreis also) Wie groß ist der Unterschied zwischen Gasbeton, Poroton und Bins? Vielleicht gibt es ja ein paar Hausbauer die mir ein paar Erfahrungswerte von ihrem Haus liefern können.
    Vielen Dank
    Gruß
    Peter
  2. Ohne ...

    nähere Angaben, ggf. Grundriss, Anzahl + Lage von (tragenden) Innenwänden, Dachform usw. ist eine Aussage nahezu unmöglich  -  zumal sie sich nicht mal über das Material im Klaren sind.
    • Beim örtlichen Betonwerk nach m³ Preise für C 20/25 Beton mal nachfragen und auf die Bodenplatte und Zwischendecken umrechnen.
    • Beim nächsten Baustoffhändler Preise für das Mauerwerk geben lassen und ebenfalls umrechnen.
    • dito beim Zimmerer für Dachstuhl

    Bei allem Bedenken, der Rohbau macht ganz grob zw. 25-30 % der Gesamtkosten aus!
    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN