Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Eigenleistung

Bau-Berufsgenossenschaft (BauBG): Was wollen die? Pflichten, Formulare & Konsequenzen?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Bau-Berufsgenossenschaft (BauBG): Was wollen die? Pflichten, Formulare & Konsequenzen?

Hallo,
wir bauen derzeit ein Einfamilienhaus u. wollen nächsten Monat einziehen.
Vor etwa 6 Wochen bekamen wir von der Bau-Berufsgenossenschaft ein Formular mit der Bitte, alle Handwerker u. Helfer am Bau einzutragen. Das dies kommt, wussten wir, ist ja auch bekannt.
Da wir zu dem Zeitpunkt aber schon den gesamten Rohbau in Eigenleistung abgeschlossen hatten, haben wir dann nur noch die Handwerker eingetragen, die ab da bei uns arbeiteten.
Nun bekommen wir einen Einschreibebrief, dass wir uns nächsten Monat am soundsovielten mit sämtlichen Rechnungen, Verträgen, Plänen etc. am Bau einzufinden haben.
Ein Anruf bei der Bau-BG ergab, dies sei völlig üblich. Wir haben von so was aber noch nie gehört, unserer Architektin in ihrer 22 jährigen Laufbahn auch noch nicht.
Hat einer eine Ahnung, was man von uns will?
Gruß
Lissy
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Bau-Berufsgenossenschaft (BauBGAbk.) ist die Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für die Baubranche. Sie ist zuständig für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie für die Rehabilitation und Entschädigung von Versicherten nach Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten.

Wenn Sie ein Einfamilienhaus bauen und Handwerker oder Helfer auf der Baustelle beschäftigen, sind Sie grundsätzlich verpflichtet, diese bei der BauBG anzumelden. Dies gilt auch für Eigenleistungen, wenn Sie dabei Helfer beschäftigen, die nicht zu Ihrem engsten Familienkreis gehören. Die BauBG benötigt die Angaben, um die Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung zu berechnen und sicherzustellen, dass alle auf der Baustelle Beschäftigten im Falle eines Arbeitsunfalls versichert sind.

Das Formular der BauBG dient dazu, einen Überblick über die am Bau beteiligten Unternehmen und Personen zu erhalten. Sie sind verpflichtet, die geforderten Angaben wahrheitsgemäß und vollständig zu machen. Dazu gehören in der Regel die Namen der Handwerksbetriebe, die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden und die Namen der Helfer.

👉 Handlungsempfehlung: Füllen Sie das Formular der BauBG sorgfältig aus und reichen Sie es fristgerecht ein. Bei Unklarheiten empfehle ich, direkt mit der BauBG Kontakt aufzunehmen oder sich von einem Baurechtsexperten beraten zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bau-Berufsgenossenschaft (BauBG)
    Die BauBG ist die Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für die Baubranche. Sie ist zuständig für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie für die Rehabilitation und Entschädigung von Versicherten nach Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten.
    Verwandte Begriffe: Gesetzliche Unfallversicherung, Arbeitssicherheit, Berufskrankheit.
    Eigenleistung
    Eigenleistung bezeichnet die Arbeiten, die Bauherren selbst oder mit Hilfe von Freunden und Bekannten am Bau verrichten. Auch bei Eigenleistungen können Meldepflichten gegenüber der BauBG bestehen, wenn Helfer beschäftigt werden, die nicht zum engsten Familienkreis gehören.
    Verwandte Begriffe: Bauhelfer, Schwarzarbeit, Nachbarschaftshilfe.
    Gefahrtarif
    Der Gefahrtarif ist ein Verzeichnis, das die verschiedenen Gewerbezweige nach ihrem Gefährdungspotenzial einteilt. Die Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung richten sich unter anderem nach dem Gefahrtarif.
    Verwandte Begriffe: Beitragssatz, Risikoklasse, Unfallrisiko.
    Arbeitsunfall
    Ein Arbeitsunfall ist ein Unfall, der sich im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit ereignet. Arbeitsunfälle sind der BauBG zu melden.
    Verwandte Begriffe: Wegeunfall, Berufskrankheit, Schadensmeldung.
    Berufskrankheit
    Eine Berufskrankheit ist eine Krankheit, die durch die berufliche Tätigkeit verursacht wurde. Berufskrankheiten sind der BauBG zu melden.
    Verwandte Begriffe: Arbeitsunfall, Schadensmeldung, Gesundheitsgefährdung.
    Meldepflicht
    Die Meldepflicht bezeichnet die Verpflichtung, bestimmte Sachverhalte oder Ereignisse einer Behörde oder Institution zu melden. Im Zusammenhang mit der BauBG besteht eine Meldepflicht für die Beschäftigung von Handwerkern und Helfern auf der Baustelle.
    Verwandte Begriffe: Anzeigepflicht, Auskunftspflicht, Informationspflicht.
    Säumniszuschlag
    Ein Säumniszuschlag ist eine Gebühr, die erhoben wird, wenn eine Zahlung nicht fristgerecht erfolgt. Die BauBG kann Säumniszuschläge erheben, wenn Beiträge nicht rechtzeitig gezahlt werden.
    Verwandte Begriffe: Mahngebühr, Verzugszinsen, Zahlungsverzug.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum muss ich meine Handwerker bei der Bau-Berufsgenossenschaft melden?
      Die BauBG ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Baubranche. Durch die Meldung wird sichergestellt, dass alle auf der Baustelle Beschäftigten im Falle eines Arbeitsunfalls versichert sind. Dies gilt auch für Helfer bei Eigenleistungen.
    2. Was passiert, wenn ich die Meldung bei der BauBG versäume?
      Wenn Sie die Meldung versäumen, kann die BauBG Säumniszuschläge erheben oder im Schadensfall die Leistungen verweigern. Zudem kann es zu Bußgeldern kommen. Es ist daher wichtig, die Meldepflichten ernst zu nehmen.
    3. Welche Kosten entstehen durch die Mitgliedschaft bei der BauBG?
      Die Kosten für die Mitgliedschaft bei der BauBG richten sich nach der Höhe der Lohnsumme der auf der Baustelle beschäftigten Personen und dem Gefahrtarif der jeweiligen Gewerke. Die Beiträge werden jährlich im Nachhinein erhoben.
    4. Muss ich auch Familienangehörige melden, die auf der Baustelle helfen?
      Ob Familienangehörige gemeldet werden müssen, hängt davon ab, ob sie unentgeltlich helfen oder ob ein Arbeitsverhältnis besteht. Unentgeltliche Hilfe von Familienangehörigen ist in der Regel nicht meldepflichtig. Bei einem Arbeitsverhältnis gelten die gleichen Meldepflichten wie für andere Arbeitnehmer.
    5. Was ist der Unterschied zwischen der BauBG und einer privaten Bauhelferversicherung?
      Die BauBG ist die gesetzliche Unfallversicherung und deckt Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten ab. Eine private Bauhelferversicherung kann zusätzlich abgeschlossen werden, um weitere Risiken abzudecken, die nicht von der BauBG abgedeckt werden.
    6. Wie kann ich mich vor Arbeitsunfällen auf der Baustelle schützen?
      Achten Sie auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften, stellen Sie die erforderliche Schutzausrüstung zur Verfügung und weisen Sie die Beschäftigten in die Gefahren ein. Regelmäßige Unterweisungen und Kontrollen tragen dazu bei, Arbeitsunfälle zu vermeiden.
    7. Was mache ich im Falle eines Arbeitsunfalls auf der Baustelle?
      Melden Sie den Arbeitsunfall unverzüglich der BauBG und sorgen Sie für eine angemessene medizinische Versorgung des Verletzten. Dokumentieren Sie den Unfallhergang und bewahren Sie alle relevanten Unterlagen auf.
    8. Wo finde ich weitere Informationen zur Bau-Berufsgenossenschaft?
      Weitere Informationen finden Sie auf der Website der BauBG (http://www.bgbau.de) oder bei einer persönlichen Beratung durch die BauBG oder einen Baurechtsexperten.

🔗 Verwandte Themen

• Bauhelferversicherung
      Zusätzliche Absicherung für Helfer auf der Baustelle.
    • Sicherheit auf der Baustelle
      Maßnahmen zur Vermeidung von Arbeitsunfällen.
    • Schwarzarbeit am Bau
      Risiken und Konsequenzen illegaler Beschäftigung.
    • Baurechtliche Pflichten
      Gesetzliche Bestimmungen für Bauherren.
    • Unfallversicherung für Bauherren
      Absicherung bei Eigenleistungen.
  2. BauBG: Eigenleistung melden – Konsequenzen & Kosten

Abzocken,
    was sonst.
    Es geht evtl. um die in Eigenleistung erbrachten Gewerke. Alles, was eine Firma gemacht hat ist der Berufsgenossenschaft egal, die zahlen ja Beiträge. Helfen jetzt Verwante Bekannte etc. mit, dann muss das gemeldet werden und die Berufsgenossenschaft kassiert für jede Stunde ab. Mir wurde auch angedroht, das falls das Formular nicht in 10 Tagen auf dem Tisch liegt (hatte keine Zeit zum ausfüllen) die Anzahl der Arbeitsstunden geschätzt würden. Ich frage mich zwar wie das gehen soll aber was soll es. Ich habe das Formular besser schnell ausgefüllt.
    Wenn Sie alles in Eigenleistung (ohne Freunde und Bekannte) erstellt haben, dann am besten Zeugen wie Nachbar oder so besorgen, die das auch bestätigen können.
    MfG
  3. BauBG Prüfung: Abgleich Bautenstand & Arbeitsstunden

Tja, die haben vermutlich einfach mal abgeglichen
    und zwar die Angaben, die ihr gemacht habt und (wahrscheinlich) den Bautenstand. Und da hat irgendwas nicht zusammengepasst.
    Auf den Formularen der BauBGAbk. steht eindeutig, dass alle Arbeitsstunden ab Baubeginn einzutragen sind. Also auch die für den Rohbau. Und das habt ihr nicht gemacht, also kommt jetzt eine Überprüfung. Und spätere Nachweise, die ihr ja bis zur Fertigstellung regelmäßig einzureichen habt, werden vermutlich ziemlich genau angeschaut und auf Plausibilität geprüft.
  4. BauBG: Eigenleistung – Meldung nach Rohbau problemlos?

komisch
    Bei uns habe ich mich bei der Bau-BG gemeldet, und zwar erst lange nach dem Rohbau, zu Beginn unserer Eigenleistungen.
    Die habe ich dann angegeben (Dauer und Art) und gut war's.
    Rechnung bekommen und bezahlt und am Ende noch mal eine "Fertigmeldung" zum Bau abgegeben und gut war's.
    Unterlagen haben die nie gesehen und auch nie haben wollen.
    Lag vielleicht auch daran, dass wir mit einem Bauträger gebaut haben ... 😉
  5. BauBG Formular: Erhalt vor Baugenehmigung üblich?

Ich habe das ...
    Ich habe das Schreiben auch schon erhalten, obwohl der Bauantrag noch gar nicht genehmigt ist.
    • Name:
    • Herr Baumann
  6. BauBG: Keine Eigenleistung – Keine Reaktion der BauBG?

Foto von Andrea Leidenbach

Ähm
    bei uns kam der auch sehr schnell und ich habe keine Eigenleistung angegeben und bei einigen Gewerken noch in Ausschreibung. Gehört habe ich nie wieder etwas von denen.
    Ich will ja keine schlafenden Hunde wecken, aber welche Rechnung?
    • Name:
  7. BauBG: Eigenleistung anmelden – Unfallversicherungsschutz!

na die Rechnung der Bau-BG
    mal ganz allgemein: Man sollte niemals Eigenleistungen machen, ohne diese bei der Bau-BG anzumelden! Grund: Die Helfer sind dann über die Bau-BG unfallversichert.
    Die paar Mark waren's mir Wert.
  8. BauBG: Keine Eigenleistung – Kein Handlungsbedarf

Foto von

Ach so
    da wir keine Eigenleistung hatten und damit auch keine Helfer, entfällt dieser Punkt bei uns wohl.
    Danke, ich hatte mich schon gewundert.
    • Name:
  9. BauBG: Architektin riet von Meldung ab – Folgen?

Da hat dann aber ...
    Da hat dann aber unsere Architektin uns reingerissen. Der haben wir das Formular gezeigt u. sie hat gesagt, der Rohbau sei eh abgeschlossen, da brauchen wir die Helfer nicht mehr einzutragen u. evtl. könnten wir diese noch nachreichen. Und jetzt haben die Brüder uns auf dem Kieker.
    Es macht aber doch auch wenig Sinn, Leute im Nachhinein zu versichern, die schon längst mit den Arbeiten fertig sind. Warum schickt die BG denn nicht die Formulare vor Baubeginn?
    Lissy
  10. BauBG: Versicherungsschutz ab Baubeginn – Meldepflicht!

Die Helfer werden nicht im nachhinein versichert,
    sondern waren bereits während der Tätigkeit bei Ihnen schon über die BauBGAbk. versichert. Wenn also was passiert wäre ...
    Klar ist es unglücklich, wenn die BauBG die Formulare erst irgendwann zuschickt (Wer zahlt schon gern Versicherungsbeiträge für eine Sache, bei der er genau weiß, dass nichts passiert ist). Aber die Architektin hätte Sie ja eigentlich auch vorher drauf aufmerksam machen können und Sie hätten sich mit der BauBG in Verbindung setzen können.
    Sehen Sie's einfach mal andersrum: Wenn das Formular der BauBG VOR Baubeginn bei Ihnen eingetrudelt wäre, dann hätten Sie die Meldung doch auch richtig abgegeben und die Beiträge gezahlt, oder?
    • Name:
  11. BauBG: Versicherungspflicht auch ohne Meldung?

versteh ich das richtig ...
    die BauBGAbk. sein in bringpflicht, auch wenn kein Vertrag abgeschlossen, bzw.
    keine Meldung durch den Bauherrn vorgenommen ist?
  12. BauBG: Unfallversicherung – Schutz der Bauhelfer!

@M. Sollacher u. Lissy
    Genau so ist es. Die Unfallversicherung über die Bau-BG soll die Helfer am Bau unabhängig von der Zahlungs- und Meldemoral des Bauherrn vor den finanziellen Folgen von Unfällen schützen. Das ist vergleichbar mit der Unfallversicherung von Beschäftigten, bei denen der Arbeitgeber auch die Beiträge alleine aufbringt und abführt. Tut er das nicht, ist der Arbeitnehmer trotzdem versichert.
    So gesehen ist die Konstruktion auch für den Helfer am Bau sehr sinnvoll.
    Ein Wort noch an Lissy: Die Versicherungsbeiträge werden nicht für evtl. anfallende Leistungen gezahlt, sondern für das Risiko das dies auftreten könnten. Und das Risiko hat objektiv durch die Bautätigkeit bestanden. So gesehen handelt es sich auch nicht um eine "Abzocke", sondern um den berechtigten Wunsch nach Aufbringung der notwendigen Beiträge.
    Die Berufsgenossenschaften sind übrigens die Sparte im Sozialversicherungswesen die für den Versicherten die besten und umfangreichsten Leistungen erbringen. Deshalb: Nach einem Unfall immer einen (Kalksandstein) KS-Stein und einen Helm daneben legen, damit's ein Arbeitsunfall war! (Achtung: Satire).
  13. BauBG: Helfer nachträglich melden – Prüfung vermeiden?

Wenn ich das richtig verstehe
    dann würde es ja ausreichen, wenn wir jetzt im Nachhinein noch die Helfer angeben, die beim Rohbau dabei waren u. dieser lästige Termin, zu dem wir sämtlich Akten ankarren müssten, würde entfallen?
    Gruß
    Lissy
  14. BauBG Prüfung: Verdacht auf falsche Angaben?

Vermutung:
    Ich vermute, die BG hat bei Ihrem Bauvorhaben den Verdacht, dass mit den Arbeitsstunden der Helfer "gemogelt" werden soll, und will daher eine genaue Prüfung der Plausibilität Ihrer Angaben vornehmen. Grds. genügt ja tatsächlich die Angabe der Stunden, die dann in aller Regel auch geglaubt wird.
    Vielleicht haben Sie auch einfach Pech, und wurden bei einer Stichprobe "herausgepickt". Fragen Sie doch die Mitarbeiter bei der BG nach den tatsächlichen Gründen für die umfangreiche Vor-Ort Prüfung. Vielleicht lässt sich der Aufwand durch ein vernünftiges Vorgespräch ja reduzieren (ich frage mich allerdings auch, was ein Termin vor Ort an Mehrerkenntnis bringen soll).
  15. BauBG: KS und Helm – Was für Holzhausbauer?

@KPA
    KS und Helm = LOL
    • fragemode on*

und was sollen die Holzhausbauer daneben legen?

• fragemode off*
  16. BauBG: Arbeitsunfall – Hexenschuss durch Lehmboden?

@HR -> Kantholz!
    Ist doch klar, da leiht man sich einfach kurzfristig MB's Kantholz aus! *g*
    • Reklameteil Anfang: *

Ich will wirklich nicht zum Beschiss aufrufen, aber vielen Häuslebauern und auch sonstigen Arbeitnehmern ist gar nicht klar was die BG so macht. Wem ist schon bewusst, dass ein Hexenschuss nach dem Verfrachten von 10 m³ Lehmboden schon ein Arbeitsunfall sein kann, und die evtl. notwendigen Leistungen zur Rehabilitation  -  wenn sich denn ein Bandscheibenvorfall daraus entwickelt  -  der Berufsgenossenschaft deutlich besser sind als die der anderen Träger.

• Reklameteil Ende*

Zu irgendwas müssen 15 Jahre bei der Krankenkasse ja gut sein!

17. BauBG: Bauherr selbst versichert bei Hexenschuss?

nochmal ...
    zum Thema beschiss:
    das hört sich ja wirklich schon fast wie e. Einladung zum feng-Shui kurs auf
    auf den malediven an ... 😉
    ist dann der Bauherr selbst auch versichert  -  weil der bekommt häufig zuerst den hexenschuss?
  18. BauBG: Bauherr & Ehegatte – Nicht versichert?

@MLS
    • megagrins* genau der (und der Ehegatte) sind [Mutmaßung on] da sie das größte Risiko darstellen [Mutmaßung off] nicht versichert.
  19. BauBG: Bauherr – Kein Schutz als Arbeitgeber!

Der Bauherr nun gerade nicht!
    Der Bauherr wird auf seinem Bau gegenüber den Helfern wie ein Arbeitgeber gewertet. Als solcher fällt er nicht unter das Schutzbedürfnis der Beschäftigten. Beknackterweise ist der Bauherr allerdings (wenn vorhanden) über seine gesetzliche oder private Krankenversicherung abgesichert, wenn er ins Kellerloch fällt.
    Der zweite Vorname der Entwerferin des Sozialgesetzbuches war eben doch Inkonsequentia! Eine Pflichtversicherung für alle am Bau tätigen wäre da logischer gewesen (denn was hat der eigentliche Arbeitgeber des Bauherrn, der ja 50 % der Beiträge aufbringt mit dem Privatvergnügen seines Angestellten zu tun)!
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bau-Berufsgenossenschaft (BauBGAbk.): Pflichten, Formulare & Konsequenzen für Bauherren

💡 Kernaussagen: Die Bau-Berufsgenossenschaft (BauBG) ist für die Unfallversicherung von Bauhelfern zuständig. Bauherren müssen Helfer und Eigenleistungen melden. Unabhängig von der Meldung besteht Versicherungsschutz ab Baubeginn. Falsche Angaben können zu Prüfungen führen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut BauBG: Architektin riet von Meldung ab – Folgen? kann der Rat von Architekten bezüglich der Meldepflichten bei der BauBG fehlerhaft sein und zu Problemen führen. Es ist ratsam, sich direkt bei der BauBG zu informieren.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag BauBG: Eigenleistung anmelden – Unfallversicherungsschutz! betont die Wichtigkeit der Anmeldung von Eigenleistungen, um Helfer unfallzuversichern. Die Kosten hierfür sind im Vergleich zum Risiko gering.

🔴 Risiko: Im Beitrag BauBG: Bauherr – Kein Schutz als Arbeitgeber! wird darauf hingewiesen, dass der Bauherr selbst nicht durch die BauBG versichert ist, sondern als Arbeitgeber gegenüber den Helfern gilt. Eigene Absicherung ist notwendig.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich VOR Baubeginn umfassend über ihre Pflichten bei der BauBG informieren und alle Helfer sowie Eigenleistungen korrekt melden. Bei Unsicherheiten sollte direkt Kontakt zur BauBG aufgenommen werden, um Nachforderungen und Prüfungen zu vermeiden. Beachten Sie den Beitrag BauBG: Versicherungsschutz ab Baubeginn – Meldepflicht!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Berufsgenossenschaft, BauBG, Bauhelfer, Eigenleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bau-BG Beitragsbescheid: Was tun bei Eigenbau? Helfer anmelden, Widerspruch & Fristen?
  2. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Bau-Berufsgenossenschaft Stunden angeben: Eigenleistung Rohbau EL-Stunden korrekt melden?
  3. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Bau BG Stundenabrechnungsprobleme: Eigenleistung, Bausatzhaus & Nachweis - Was tun?
  4. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Bau-Berufsgenossenschaft (BauBG): Welche Schäden sind versichert? Leistungen & Ansprüche
  5. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - 10067: Bau-Berufsgenossenschaft (BauBG): Was wollen die? Pflichten, Formulare & Konsequenzen?
  6. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Schwarzarbeit auf der Baustelle? Nachbarschaftsstreit, Risiken & Tipps für Bauherren
  7. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Baukran selbst bedienen als Privatmann: Erlaubnis, Risiken & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Bauhelfer-Versicherung für Selbstbau: Kosten, Anbieter & Laufzeiten im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Dach - Konterlattung Dachstuhl: Neue DIN-Norm seit 2004? Dimensionen, Unterschiede & Konsequenzen
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - LAKRA Förderung in Baden-Württemberg: Voraussetzungen, Antrag & Eigenleistung beim Hausbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Berufsgenossenschaft, BauBG, Bauhelfer, Eigenleistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Berufsgenossenschaft, BauBG, Bauhelfer, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Berufsgenossenschaft, BauBG, Bauhelfer, Eigenleistung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Berufsgenossenschaft, BauBG, Bauhelfer, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bau-Berufsgenossenschaft (BauBG): Was wollen die? Pflichten, Formulare & Konsequenzen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: BauBG: Was wollen die? Pflichten & Konsequenzen

Suche nach: Bau Berufsgenossenschaft, BauBG, Bauhelfer melden, Eigenleistung Bau, Handwerker anmelden, Bauversicherung, Baubetreuung, Bauprojekt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼