Planung/Auswahl der Dämmung, Dampfbremse
BAU-Forum: Bauphysik

Planung/Auswahl der Dämmung, Dampfbremse

Hallo zusammen,

ich plane ein Gartenhaus in Holzrahmenbauweise zu errichten. Innen wird es mit 25 mm starken OSBAbk.-Platten an den Wänden und 22.5 mm starken Fasebrettern an der Decke verkleidet. Außen wird es eine hinterlüftete Fassade aus Lärche-Brettern in Boden-Deckel-Schalung geben. Das Dach wird begrünt. Die Abdichtung erfolgt mittels EPDM-Dachfolie.

Ich möchte das Gartenhaus als Werkstatt und als Kellerersatz verwenden. Im Winter sollen z.B. Pflanzen und Lebensmittel nicht gefrieren, im Sommer soll sich das Gartenhaus nicht allzu sehr aufheizen.

Ich bin unsicher, was die Auswahl der Dämmung, der Dampfbremse, etc. angeht. Ich habe Querschnitte vom Boden, von der Wand und von der Decke/dem Dach als pdf angehängt, damit Sie sich ein Bild vom Aufbau machen können. Für den Boden habe ich als Dämmmaterial Styroporplatten vorgesehen, für Wand und Decke Hanf- oder Holzfaserplatten (z.B. SteicoFlex oder Thermo-Hanf Premium), evtl. auch nur Mineralwolle, wenn es zu teuer wird. Muss ich unter dem Rauspund im Boden-, hinter der OSB-Platte im Wand- und über den Fasebrettern im Deckenbereich eine Dampfbremse einbauen? Wenn ja, sollte man einen Ventilator mit Feuchte-Sensor einbauen? Eine Unterspannbahm auf der Kaltseite kann ich mir doch bestimmt sparen? Werde ich Probleme mit Tauwasser haben?

Grundsätzlich gilt: Eine Dämmung wie im Einfamilienhaus ist nicht notwendig. Der Aufwand/die Kosten sollen gering gehalten werden. Ich würde mich als handwerklich versiert einschätzen (habe schon einen begrünten Carport entworfen, geplant und gebaut). Für Änderungen bin ích offen. Ich würde mich über Vorschläge/Meinungen freuen. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Alex
  1. Planung/Auswahl der Dämmung, Dampfbremse (Nachtrag)

    Kann mir niemand bei der Auswahl des passenden Boden-, Wand- und Deckenaufbaus helfen? Den generellen Aufbau habe ich ja schon in den angehängten pdfs skizziert. Ich bräuchte Hilfe bzgl. Dampfbremsfolie auf der warmen Seite (ja/nein) und Unterspannbahn auf der kalten Seite (ja/nein). Was braucht man bei einem Gartenhaus, was nicht? Wenn ich Informationen zur Bewertung meines Problems vergessen habe, kann ich diese gerne nachliefern.
  2. Im Winter sollen z.B. Pflanzen und Lebensmittel nicht gefrieren

    ... dann werden Sie um eine Heizung zum Frostschutz nicht herum kommen, egal wie gut die Dämmung ausschaut.
  3. Neue Erkenntnisse, gleiche Frage (n)

    Hallo Herr Tilgner,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich würde wahrscheinlich nur einen Frostwächter ins Haus stellen, der die Innentemperatur kurz über dem Gefrierpunkt hält.

    Können Sie mir was zu dem Boden-, Wand- und Deckenaufbau (Wandaufbau, Deckenaufbau) sagen? Dort bin ich unsicher, was die Art der Materialien und ihre Notwendigkeit bei einem Gartenhaus angeht. Generell würde ich wie folgt vorgehen:

    Bodenaufbau:

    Unter dem Rauspund (siehe PDF-1) würde ich eine Dampfbremse einbauen.

    Wandaufbau:

    Hinter der OSBAbk.-Platte (siehe PDF-2) würde ich ebenfalls eine Dampfbremse vorsehen.

    Dach- / Deckenaufbau:

    Über dem Fasebrett (siehe PDF-3) würde ich eine Dampfsperre einbauen, da das Dach nach oben wegen des Gründachaufbaus und der darunterliegenden EPDM-Folie diffusionsdicht ist.

    Wand- und Deckenaufbau (Wandaufbau, Deckenaufbau) sind reichlich hinterlüftet. Eine Unterspannbahn oder eine Klimamembrane würde ich nirgends einbauen. Die Dämmung wäre überall vor Regen, UV, etc. geschützt. Sämtliche Öffnungen zur Hinterlüftung werden mit Lüftungsgittern vor Kleintieren geschützt.

    Kann man so Boden, Wand und Decke aufbauen?

    Auf welche sd-Werte sollte man bei der Wahl der Dampfbremse oder -sperre achten? Am Besten wäre, wenn mir jemand explizite Produktvorschläge machen könnte.

    Muss über einen Ventilator mit Feuchtesensor nachgedacht werden?

    • Name:
    • Alex
  4. Hat niemand eine Antwort für mich?

    Hat niemand eine Antwort für mich?
  5. Der Wandaufbau ist für ein Gartenhaus ...

    Der Wandaufbau ist für ein Gartenhaus schon heftig. Warum alles so stark? In meinem Wohnhaus ist innen nur eine 15er OSBAbk.. Darunter eine Dampfsperre. Wenn das im Winter aber elektrisch beheizt werden muss macht es vielleicht Sinn. Der Dachaufbau mit Hinterlüftung ist vielleicht auch anders machbar. Ich hätte auch Angst, dass sich da Nager durchknabbern. AuchnOSB kann als Dampfbremse fungiern wenn alles richtig vefklebt wird.

    Wenn es wirklich ein größeres Projekt werden soll sollte vielleicht ein professioneller Planer ran.

  6. Ja, stimmt, ...

    Ja, stimmt, das wird ein größerer Bau. Die Planung traue ich mir als Ingenieur selber zu. Ich brauche nur jemanden, der mich in Sachen Dampfdiffusion beraten kann. Habe ich bei meinem gewählten Aufbau bei Boden, Wand und Decke mit Tauwasser zu rechnen? Welche Kombination an Materialien kann man nehmen (Dampfbremse oder -sperre, Dämmung)? Den Wandaufbau kann ich natürlich ändern, wenn konstruktive Vorschläge kommen.

    Die dicke OSBAbk.-Platte hatte ich gewählt, um Regale anbringen zu können ohne gleich in die evtl. dahinter liegende Dampfbremse zu bohren. Wenn diese natürlich wegfallen kann, weil es "nur" ein Gartenhaus ist, dann könnte ich auf 15 mm gehen.

    Ich bin für Vorschläge offen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN