Abrissgewicht
BAU-Forum: Bauphysik

Abrissgewicht

Wenn ich einen Stahlschrank mit zwei Schrauben (14'er Schlossschrauben, je ca. 14 cm Lang) an einer Betonkellerwand befestige wird er dann das geforderte Mindestabreißgewicht von 200 kg haben?
Vielen Dank für die Hilfe!
  • Name:
  • KMa
  1. Schlossschrauben?

    ... durch die Wand gesteckt und hinter der Wand verschraubt?
    Abreißgewicht? Auszugskraft oder Abscheren?
  2. Nein, in der Wand verdübelt! Mit ...

    Nein, in der Wand verdübelt! Mit Nein, in der Wand verdübelt!
    Mit Schlossschrauben meine ich die Schrauben, welche mit einem Schraubenschlüssel in die Wand gedreht werden müssen.
    Abreißgewicht (wenn jemand mit Gewalt den Schrank von der Wand reißen möchte)
  3. Prinzipiell ...

    sollte das reichen ... aber:
    • es kommt drauf an mit welchen Dübeln verschraubt wird
    • wo verschraubt wird und welche Mittel zum Abreißen benutzt werden. Wenn max Demontagesicherheit erreicht werden soll, würd ich mit vier 10er oder 12er Schrauben an allen vier Ecken befestigen ... so ist die Möglichkeit ein Brecheisen anzusetzen schon mal minimiert ...
  4. Ich möchte einen Waffenschrank gem. den ...

    Ich möchte einen Waffenschrank gem. den Gesetzlichen Mindestbestimmungen sichern.
    Das Gesetz fragt nicht danach wo was wie angesetzt wird oder womit es abgerissen wird. Es geht nur um die Kilozahl. Du meinst es reicht?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN